Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G5 - extrem nerviges Lüftergeräusch

iMac G5 - extrem nerviges Lüftergeräusch

vewia
vewia19.01.0523:54
Hallo

ich habe mir heute nach langem überlegen und vergleichen von Testberichten einen neuen iMac G5 1,6GHz gekauft.
In allen Test war zwar gesagt worden, dass er lauter sei als der G4-iMac, aber das es ein "angenehmer" Geräuschpegel sei.

DAS IST ABSOLUTER BULLSHIT!!

Der Lüfter auf der linken Seite (der den G5 versorgt) ist dermaßen nervig, dass einem spätestens nach 5 Minuten der Bock vergeht. Das ständige auf- und ab-Geräusch lässt meiner Meinung nach kein konzentriertes Arbeiten zu. Selbst das betrachten eines DVD-Films wird nach wenigen Minuten nervig, da man den Film fast voll aufdrehen muss um dieses ätzende Lüftergeräusch zu übertönen.
Ich habe erst garnicht Photoshop installiert - da selbst schon beim surfen im Internet (also einer Applikation die kaum den Prozessor fordert) der Lüfter ständig hoch und runter fährt.

Sagt mir bitte: hab' ich ein "Montagsgerät" bekommen - oder muss man als User des iMac G5 mit diesem MEGA-Manko leben?

Lieber Gruß vewia-girl

PS: das ist übrigens unser 14. Mac - und ich war noch nie so enttäuscht...:-((:-X
0

Kommentare

Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher20.01.0500:24
Kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Habe seit ca.4 Wochen einen iMac G5 20" und freue mich, wie leise er ist.
0
grobhart
grobhart20.01.0500:26
ich hab mich auch schon gefragt, ob mein iMac (auch 20") lauter ist als normal.
allerdings hab ich den eindruck dass es nicht immer so ist.
ich höre allerdings auch oft musik beim arbeiten, schau tv oder habs fenster (zur straße hin) auf..

im gegensatz zu früher (iMac G4) lasse ich den rechner nur noch selten laufen, wenn ich ins benachbarte bett gehe, weil der ton echt nervt und mir bisweilen PC-like anmutet..


„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
vewia
vewia20.01.0500:50
Danke für die schnellen Antworten.

ich sollte vielleicht mal das Geräusch beschreiben. Sobald also irgend eine Aplikation gestartet wird fängt der Lüfter an zu surren, und zwar nicht immer in der gleichen Geschwindigkeit sondern er ändert ständig die Geschwindigkeit. Mal schnell, dann wieder leise, dann wieder schneller und das im ständigen Wechsel. Das ist echt mega-nervig und ich bin das absolut nicht von Apple gewohnt. Werde wohl das Teil wohl wieder zurück bringen.
0
Sockendieb
Sockendieb20.01.0500:51
Garantieanspruch?? Vielleicht mal bei deinem Händler des vertrauens abgeben...damit musst du, meine ich, nicht leben...
0
pb_user
pb_user20.01.0501:32
systemeinstellungen: energie sparen auf [b]maximal[b] gestellt? dann fährt er immer mit voller leistung und man hörts.

aber die imac-g5-lüfterei wirft auch sonst ein paar fragen auf, die durchaus mal geklärt werden könnten:
• wieso schwankt das gebläse (wie du es auch beschrieben hast) manchmal schon, wenn man im browser (safari) nur scrollt?
• warum erhöht sich durch zusätzlichen ram 'hörbar' die betriebstemperatur? • wie kommt es, dass neben dem leisen brummen manchmal auch schrillere töne zu vernehmen sind? mein altes powerbook (ein g4/400) ist vielleicht etwas langsam, aber es arbeitet fleißig und der lüfter reagiert nur auf wirklich extreme herausforderungen.

nachdem einer der tischstaubsauger (die charge mit den turbinengeräusche der ersten wochen) wieder vom tisch war, erschien das austauschgerät natürlich deutlich leiser - vielleicht lässt sich der unruhige lüfterlauf auch noch beseitigen, mit einer neuen firmware zum beispiel? was meint ihr?
0
pb_user
pb_user20.01.0501:34
systemeinstellungen: energie sparen auf maximal gestellt? dann fährt er immer mit voller leistung und man hörts.

aber die imac-g5-lüfterei wirft auch sonst ein paar fragen auf, die durchaus mal geklärt werden könnten:
• wieso schwankt das gebläse (wie du es auch beschrieben hast) manchmal schon, wenn man im browser (safari) nur scrollt?
• warum erhöht sich durch zusätzlichen ram 'hörbar' die betriebstemperatur? • wie kommt es, dass neben dem leisen brummen manchmal auch schrillere töne zu vernehmen sind? mein altes powerbook (ein g4/400) ist vielleicht etwas langsam, aber es arbeitet fleißig und der lüfter reagiert nur auf wirklich extreme herausforderungen.

nachdem einer der tischstaubsauger (die charge mit den turbinengeräusche der ersten wochen) wieder vom tisch war, erschien das austauschgerät natürlich deutlich leiser - vielleicht lässt sich der unruhige lüfterlauf auch noch beseitigen, mit einer neuen firmware zum beispiel? was meint ihr?
0
Colonius20.01.0502:39
Hallo Gemeinde!

Habe am 3.1. auch einen iMac G5 1,8 (SD/BT) erworben und diesen bereits 2 mal getauscht! Jedes Mal hatte ich die bereits beschriebenen aufheulenden Geräusche. AppleCare "testet" nach Reset-all die Problematik des Netzteils mit F14/F15 bzw. die des auf Last reagierenden G5 Lüfters mittels Chess CPU/Human volle Stärke und der Animation bei iTunes (voller Bildschirm) damit bekommt die Maschine Last und fängt an zu "fönen". Nun sagten mir die inzwischen auch verzweifelnden Apple-Techniker immer ich hätte (immer) einen besonders schlimmen Rechner (man kenne das Problem und arbeite daran - was aber keine Garantie-Aussage sei!) Deren Aussage zufolge sollte aber der 20" wie hier bereits beschrieben und von mir auch erlebt - selbst unter Last leise sein wie nix ...
Der kleine 1,6'er sollte auch so (leise) sein, da der weniger Hitze produziert - was aber nun hier anders beschrieben wurde :o(
Ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll - hatte heute einen Brief an Steinhoff angefangen und lese, der ist eh weg ... lustig ist was anderes!
0
kawi
kawi20.01.0503:00
vewia
... da selbst schon beim surfen im Internet (also einer Applikation die kaum den Prozessor fordert)

Ähem, dann guck mal in die Systemauslastung unter top im Terminal z.B. wie mancher Browser da beim aufrufen von Seiten (z.B. mit scripten) auf den Prozessor hetzen
Ich hab hier nen Dual 2,5 und mit Firefox beim scrollen oder bei bestimmten Seiten jault der Lüfter lauter auf als beim rendering einer DVD

Ansonsten: Montagsgerät. Ich hab bei nem bekannten den "eigentlich" als lauteren verschrienen 1,8er iMac mal einen nachmittag bedienen können, so mit mir Garageband und allem drum und ran ... und das gerät war wirklich *leise* da hat nix aufgeheult und nix genervt.

0
Stefab
Stefab20.01.0510:21
Hm, also wenn die Prozessorleistung auf Automatisch ist, ist er wirklich sehr angenehm. Aber hier und da brauch ich auch mal Maximum, zB. rendern oder spielen und da legt er schon einiges an Lautstärke zu. (1.8 Ghz 17")
Wäre auch interessiert, dass das weniger wäre. Allerdings beim DVD schauen, Internet Browsen, etc. kann ich das nicht feststellen.
Allerdings wenn die Auslastung hoch wird, kenne ich auch diese Schwankungen, aber die sind im Normalfall nur kurz zum einpendeln oder man wechselt dauernd zwischen Voller Auslastung und kaum Auslastung der CPU.
Auch gebracht hat es wohl eine Samsnung Spinpoint P80 HD einzubauen, die bleibt mitunter um ca. 10°C kühler als die Konkurrenz.
Allerdings, wenn es was gibt, um den iMac auch unter Volllast schön leise zu halten, wäre ich auch interessiert. Beim surfen oder so, ist der Lüfter praktisch nicht zu hören.
Wenn man allerdings extrem scrollt, (Den Balken dauernt festhält und kräftig bewegt) lastet das den Prozessor wahnsinnig aus, weil das unter OS X anscheinend so übertrieben rechenlastig ist, ähnlich dem resizen von Fenstern... (man braucht nen G5 zum flüssigen Scrolling und halbwegs flüssigem resize). Diese Sache ist eh mir eh schon lang ein Dorn im Auge, was das sonst so feine OS X angeht...
0
Pseudemys
Pseudemys20.01.0514:06
Irgendwo habe ich hier gelesen, daß die Versionen 1.8 GHz- 17" & 20“ sehr leise sein sollen, aber eben der 1.6 GHz-17“ eben nicht, ja sogar recht laut – obwohl man das ja gerade (wie schon oben beschrieben) bei der geringeren Leistung dieses Typs nicht erwarten sollte.

Und zwar eben grundsätzlich, quasi durch die Bank sollen sich die Modelle so verhalten.

Ob man das generell so tatsächlich sagen kann, das werden die iMac-Nutzer ja hier sagen können.
Spätestens, wenn sich z.B. auch ein 20“-Nutzer über so große Lautstärke beklagt, weiß man, daß die obige Aussage generell so doch nicht stimmt.

Falls sie aber bestätigt wird, dann weiß man ja, was für einen iMac man kaufen muß, wenn’s man leise haben will.
Was dann aber trotzdem unbefriedigend sein kann, falls man diese Mehrleistung aber gar nicht braucht und jetzt unnötig mehr Geld für eine Selbstverständlichkeit, einen leisen Rechner, ausgeben muß.
0
Ronald Hofmann20.01.0514:15
Wie wurde das System auf dem neuen Rechner installiert? Von der Original DVD?
0
vewia
vewia21.01.0501:10
Hallo an alle!

ich hatte ja gestern hier diesen Eintrag gemacht und ja gesagt, dass ich heute zu meinem Händler gehe zwecks Umtausch...

Wie gesagt - so getan ..... aber auch das ging in die Hose!

da mein Händler keinen 1,6GHz mehr da hatte und ich auf keinen Fall einen schon ausgepackten haben wollte, hab' ich kurzerhand noch 250,-draufgelegt und nen' 17" mit Blauzahn mitgenommen.

Beim ersten einschalten habe ich schon leise aufgeatmet, da fast nichts zu hören war - so wie ich es von meinem G4 iMac gewohnt war - aber als die Mühle richtig hochgefahren war und ich gleich mal zum test GarageBand angeschmissen habe ging die Föngeschichte wieder los!!!!!

Auf und ab, auf und ab - auch auf MaxiModus - sorry, aber ich verstehe die Welt nicht mehr.

Wenn das normal sein soll, und die Tester der einschlägigen Zeitschriften das auch noch als leise bezeichnen - dann muss ich annehmen, dass die alle schwerhörig sind oder zum ertsen Mal an nem' Mac gesessen sind!

DAS IST DOCH KEIN iMAC MEHR - DAS IST EINE KRANKHEIT!!

ich finde es gelinde gesagt einfach nur eine Frechheit wie man so eine unausgereifte Lüftergeschichte wie im iMAc G5 den Kunden zumutet. Für einen Switcher ist dieser Lautstärkepegel bestimmt ein Segen - aber nicht für einen MacUser!

Sollte sich dieser Pfusch in der weiteren Produktlinie von Apple fortsetzen (neues PowerBook) dann ist mein 5-Jähriges Vertrauen in diese Marke echt am Ende.
0
Ronald Hofmann21.01.0513:38
Wenn Sie mir mal sagen würden wie Sie das System installiert haben statt nur rumzumeckern (habe ich gestern schon gefragt), könnte ich Ihnen vielleicht helfen. Das ist nicht normal und es gibt bestimmt einen Grund dafür.
0
vewia
vewia21.01.0515:11
Ronald Hofmann
Wenn Sie mir mal sagen würden wie Sie das System installiert haben statt nur rumzumeckern (habe ich gestern schon gefragt), könnte ich Ihnen vielleicht helfen. Das ist nicht normal und es gibt bestimmt einen Grund dafür.

hallo Ronald

ich habe noch garnichts installiert. lediglich den rechner ausgepackt und gestartet - also die vorinstalierte software. ich habe auch schon im energie-sparen feld mit den parametern des prozessors alle möglichkeiten versucht.

ich weis ja selbst, das der g5 eine menge luft braucht und dass das, das größte problem bei diesen rechnern ist.aber wissen sie, wenn man vom g4 imac auf diesen g5 umsteigt ist das wirlich ein unterschied wie tag und nacht.

ich würde ja nichts sagen, wenn der lüfter immer in der gleichen geschwindigkeit laufen würde - also ein permanent gleiches geräusch erzeugt, daran kann man sich gewöhnen - aber dieses ständige auf und ab geht echt an die nerven.

trotztdem danke für all die antworten und tipps.
0
kafuzee21.01.0515:33
Ich habe heute ein neues Mainboard bekommen, nachdem ich mich mit AppleCare in Verbindung gesetzt habe und vorgestern endlich einen fähigen Techniker an der Strippe hatte. Der hat sich das geräuch unter Last über das Telefon angehört und dann ging es ganz flott. Ich werde nachher berichten, ob das die Lösung war.

Gruß aus Bremen und schönes Wochenende!
0
Ronald Hofmann21.01.0515:57
vewia
ich hatte mit meinem iMac G5 das gleiche Problem. Allerdings hatte ich mein altes System mittels CarbonCopyCloner (CCC) installiert. Dieses System kannte die Lüftersteuerung des neuen G5 ntürlich nicht, was dann zu den lauten Geräuschen führte. Drüber installieren des Systems von der Original DVD war dann die Lösung. Seitdem ist Ruhe.
Viel Glück
0
JustDoIt
JustDoIt21.01.0518:04
Ich verstehe da Apple nicht. Warum haben die nicht einfach z.B. 1-2 cm mehr Platz in der Tiefe für eine bessere Luftführung gemacht?

Dann hätte zB zwischen Display und Recheneinheit auch ein Luftstrom aufgebaut werden können damit das Display nicht zu heiß wird etc. Es ist doch nun wirklich egal, ob ich 5 oder 7 cm in der Tiefe habe. Fast jeder nur LCD ist doch schon tiefer als der iMac und es stört auch niemanden!

Das schöne an einem Mac ist ja normalerweise, daß er einfach nicht nervt. Dransetzen und entspannen.
0
Maciavelli
Maciavelli21.01.0518:20
Das mit dem Lüftergeräusch dürfte aber nichts neues sein. Immerhin behandeln so ziemlich alle Mac Foren (auch das Apple eigene Forum zum iMac) dieses Thema.
Ich persönlich glaube nicht daran, dass Apple für die betroffenen Rechner (der 1.8GHz / 17'' scheint ja am meisten betroffen zu sein) eine Lösung anbieten wird. Irgendwann einmal wird es still und heimlich ein Redesign oder Bauteiltausch geben. Die neuen Rechner sind dann leise. Die bisher verkauften bleiben wie sie sind...
0
pb_user
pb_user21.01.0519:30
Maciavelli

das kann gut sein. andererseits ist das zurückschicken der (eigentlich neuen) imacs und das ganze getausche von teilen ja auch nicht ganz billg und schon gar nicht imagefördernd (trotz allem mini- und ipod-getöse).

also sollte jeder, der nicht zufrieden ist, sich durchzusetzen versuchen. keine ahnung, wieviele von den dingern insgesamt verkauft wurden und wieviele davon "betroffen" sind: tatsache ist, dass niemand zugemutet werden kann, einen mangel zu akzeptieren und so geht das alles solange weiter, bis alle zufrieden sind. vielleicht lässt sich ja doch etwas ändern …
0
Pseudemys
Pseudemys21.01.0520:03
pb_user

Natürlich!

Nicht eher Ruhe geben, bis man hat, was man für sein (nicht wenig) Geld erwarten darf!

(Mir war ja übrigens schon die iMac-Lampe zu laut - daher das schweigsame iBook.)
0
weya-con-dios
weya-con-dios21.01.0521:14
... mit dem Lüftergeräusch kann ich das auch bestätigen. Das Problem ist halt, daß man sich an gleichbleibende geräusche schnell gewöhnt (> Kühlschränke, Klime etc.), die veränderte Drehzahl des Lüfters einem aber subjektiv viel eher auffällt, als wenn er 1-2 dezibel lauter aber gleichbleibend wäre.

Es nervt auf jeden Fall, und da ich wegen eines anderen Defekts (am Display) schon den zweiten G5 17" 1,8 habe, kann ich bestätigen, daß es durchaus unterschiedliche Geräusche gibt, von Gerät zu Gerät...

und wenn man zum Beispiel leise klassik über die boxen hört, macht das keinen Spaß..
0
pb_user
pb_user22.01.0504:07
Pseudemys

ganz genau, es ist durchaus eine menge geld. und schließlich kauft man ja nicht auf dem wühltisch sondern setzt ganz bewusst auf diesen laden, der letztlich auf grund einer oft langjährigen 'treue' (in meinem fall seit 1994) seiner kunden auch existentielle durststrecken überstanden hat, in wirklich trüben zeiten, als niemand wusste, ob es überhaupt noch eine zukunft für den gibt.
der imac wurde - oft zitiert - mit dem attribut f"lüsterleise" auf den markt gebracht und auch so beworben, dann muss er es auch sein. lautstärke ist gewiß eine sehr subjektiv empfundene angelegenheit, aber sie ist auch messbar. und was nicht geht, geht nicht, punkt.
0
MacSchimmi
MacSchimmi20.01.0500:09
@@ Montagsgerät !!!
<br>
<br>Kann ich nicht bestätigen - ist auch unter Belastung - z.B. Videoschnitt angenehm leise - hab leider keinen 1,6er sondern einen 1,8er mit 20 Zoll TFT.
<br>Müsste ja dann von der Leistung des Prozessors eher schlimmer sein - ist aber sehr angenehm leise - nur ein leises surren, aber nicht nervend.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.