Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac + Fusion Drive

iMac + Fusion Drive

esna06.01.1322:56
Wann macht ein iMac mit FD eigentlich Sinn?
Ich möchte auf dem Rechner hauptsächlich nur ein CAD Programm und Standard-Office-Programme verwenden ( Bürorechner). Ich muss keine großen Bildmengen, Musik, Filme etc. verwalten oder bearbeiten . Da es ein neues System ist und noch keine längeren Erfahrung vorliegen tendiere ich zur Standard-Konfig. mit einer HD. Je mehr ich im Netz lese ( Beschreibarkeit etc) umso unsicherer werde ich...Standzeit der Rechner im Büro sind ca. 3-4 Jahre.
Bringt FD bei uns wirklich etwas oder lieber viel RAM, schnellster Prozessor und größte GraKa?

Grüße

esna
0

Kommentare

Gerhard Uhlhorn07.01.1300:08
Gerade DANN bringt Fusion Drive viel!

Wenn Du nur Programme hättest, die ohnehin alle mit dem ersten Klick sofort liefen, dann bräuchtest Du Fusion Drive nicht. Aber gerade Programme wie CAD und Office starten auf dem FD erheblich schneller. (Zumindest ist es zu erwarten – ausprobieren konnte ich es noch nicht. Erst ab Mittwoch kann ich es testen und Dir berichten.)
0
alephnull
alephnull07.01.1300:44
Mein Uralt-iMac mußte nun einem neuen weichen - und der hat, Gott sei Dank, Fusion Drive. Nachdem sich FD an Photoshop und Lightroom "gewöhnt" hat, starten diese Programm in ca. 1 bis 2 Sekunden. Auch das ganze System wird erheblich schneller hochgefahren. Ich denke, dass gerade im normalen Arbeitsalltag von FD wesentlich mehr unmittelbar zu spüren ist als bspw. von 16GB RAM.
0
Gerhard Uhlhorn07.01.1303:56
Das denke ich auch.
0
Mowgli07.01.1306:18
Ich arbeite täglich mit CAD an einer Dell workstation mit 6 Kernen, die bei den meisten Operationen gar nichts bringen, sondern bei der Aktualisierung die Festplatte und der Arbeitsspeicher der Flaschenhals ist. Erst bei FEM oder Mold Flow macht viel Prozessorleistung Sinn.
Also definitiv bringt eine SSD dort viel mehr.
0
esna07.01.1306:59
Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Meine einzige Sorge wäre, wenn ich den Infos aus den verschiedenen Foren Glauben schenke, dass eben der Flashspeicher nur eine begrenzte " Beschreibbarkeit" besitzt und dann irgendwann nicht mehr funktioniert....
Wenn ich es richtig verstanden habe, bringt FD oder eine SSD hauptsächlich einen Geschwindigkeitsvorteil beim System- und Programmstart. Merkt diesen auch direkt beim Arbeiten z.B eben beim CAD.
Der große IMac ist schon verlockend......

Grüße

Esna
0
macymesser07.01.1309:13
Mit FD macht es Spass seinen Mac auszuschalten. Weil ich weiss, er ist in wenigen Sekunden wieder hochgefahren
0
re:com07.01.1309:56
Wenn du nicht oft Datein Programme öffnest macht es keinen Sinn.
0
Stefan-s07.01.1311:51
Zugriffszeiten?
0
Sindbad07.01.1312:04
Fusion Drive ist ein geiles Konzept.
Die SSD Zugriffszeit kann süchtig machen.
(Nachtrag:
Frage: Zugriffszeiten ?
Antwort: "Schnell genug - immer !")

Die einzige Frage, die mich noch umtreibt:
Zuverlässigkeit im Dauerbetrieb auf mehrere Jahre
- insbes. da im iMac kein einfacher SSD-Tausch möglich ist.
0
esna07.01.1312:07
ich öffne zu früh mein CAD-Programm, mail und Safari und ab und zu RagTime. Am Abend wird alles wieder heruntergefahren. Das ist der Standardalltag zu 95%....
Wenn FD nur hier seine Stärken hat, bräuchte ich es wohl doch nicht und die 200€ dann lieber woanders ausgeben oder?

esna
0
janknet07.01.1312:17
Dein CAD Programm läuft aber schon unter OSX oder?
Weil falls du Bootcamp verwendest wird die SSD des Fusiondrive nicht verwendet!

Ich habe zwar kein CAD Programm am laufen aber glaub mir das bringt einiges! (Vorrausgesetzt es läuft unter OSX)
z.b. öffnet meine 150GB Aperture Biliothek nun in 1-2 sek.
0
re:com07.01.1312:21
esna
ich öffne zu früh mein CAD-Programm, mail und Safari und ab und zu RagTime. Am Abend wird alles wieder heruntergefahren. Das ist der Standardalltag zu 95%....
Wenn FD nur hier seine Stärken hat, bräuchte ich es wohl doch nicht und die 200€ dann lieber woanders ausgeben oder?

esna

IMHO ja, außer du hantierst viel mit unterschiedlichen CAD-Files.
0
esna07.01.1312:33
das CAD läuft auf OSX(ArchiCAD) und bearbeitet wird meistens nur ein Projekt. Selten dass mal ein 2. geöffnet wird.....Ich glaube ich spare mir hier das Geld.

Vielen Dank an alle ......

Gruß

esna
0
Gerhard Uhlhorn07.01.1313:44
Aber auch die Projekte lassen sich sauschnell öffnen.

Und um die Lebenszeit von SSDs musst Du Dir keine Sorgen machen, die sind für Normalanwender eh nur theoretisch. Denn ein Normalanwender tausch die Platte nach wenigen Jahren gegen eine größere und schnellere aus. Und das ist weit unter der maximalen Lebensdauer von SSDs.

Um eine SSD tot zu bekommen, müsstest Du entweder irre viel Daten ständig verändern (z.B. Einsatz im Server), oder die Platte über Jahrzehnte betreiben, oder eine Mischung aus beidem. Die Grenzen wirst Du sicher nicht erreichen.

SSDs werden mit ca. 1,5 Millionen Stunden MTBF angegeben, das sind 171 Jahre.
0
Gerhard Uhlhorn07.01.1313:56
Ach, und noch was: Wenn Du so viele Programme offen hast, dann nutzt Dein Mac sicher auch intensiv die RAM-Auslagerung. Und die läuft auf einem Fusion Drive auch sehr viel schneller.
0
re:com07.01.1314:14
Gerhard Uhlhorn
Aber auch die Projekte lassen sich sauschnell öffnen.

Liest du nochmal genau "ein Projekt".

Gerhard Uhlhorn
Ach, und noch was: Wenn Du so viele Programme offen hast, dann nutzt Dein Mac sicher auch intensiv die RAM-Auslagerung. Und die läuft auf einem Fusion Drive auch sehr viel schneller.

Ich würd dir ja echt gern mal beim arbeiten zusehen und sehen wie oft dein Mac wirklich auch nur eine einziges Byte auslagert.



Wenn ich bei CAD die Wahl zwischen eine schnellen GPU+CPU und einer SSD hätte, dann würde ich nicht lang überlegen und zur ersten Option greifen.
0
adiga
adiga07.01.1314:16
Gerhard Uhlhorn
Aber auch die Projekte lassen sich sauschnell öffnen.

Und um die Lebenszeit von SSDs musst Du Dir keine Sorgen machen, die sind für Normalanwender eh nur theoretisch. Denn ein Normalanwender tausch die Platte nach wenigen Jahren gegen eine größere und schnellere aus. Und das ist weit unter der maximalen Lebensdauer von SSDs.

Und wie wechsle ich die SDD und/oder HDD in einem iMac late 2012 so schnell aus? Ich denke, die wird erstmal laaaaaaaange drin bleiben. Oder von einer Fachwerkstatt gewechselt werden müssen, weil nicht jeder Lust hat an seiner Kiste unnötig lange rumzuwerkeln. Und vor allem noch Spezialwerkzeug dafür zu kaufen.
0
Gerhard Uhlhorn07.01.1314:34
adiga: Du wirst die Festplatte sicher früher als die SSD auswechseln lassen müssen.
re:com
Ich würd dir ja echt gern mal beim arbeiten zusehen und sehen wie oft dein Mac wirklich auch nur eine einziges Byte auslagert.
Oh, das kommt bei mir dauernd vor. Ich habe mir mal die App Free Memory gekauft, die zeigt in der Menüleiste den freien Speicher an. Und ich habe relativ oft eine rote Anzeige, was bedeutet, dass der Mac mehr Speicher benötigt als er hat. Und dann geht die Leistung in die Knie und er röhrt manchmal minutenlang auf auf der Festplatte rum. Das ist bei meinem alten iMac (late 2006) unter Lion. Auf meinem aktuellen iMac (late 2009) mit 12 GByte kommt das nicht so oft vor, aber es passiert auch. Z.B. wenn ich große Wasserflächen mit Displacement rechne, oder in Vue große Ökosysteme, oder in Photoshop Animationen bearbeite oder große Fototapeten usw.
Wenn ich bei CAD die Wahl zwischen eine schnellen GPU+CPU und einer SSD hätte, dann würde ich nicht lang überlegen und zur ersten Option greifen.
GPU ja, CPU nicht unbedingt, nur bei FEM-Berechnungen, SSD auf jeden Fall! Aber das war ja auch nur eine Empfehlung. Ich würde es so machen, denn man hau auch in diesem Szenario einen großen Nutzen.

Aber jeder muss selbst wissen was er macht.
0
ela07.01.1315:21
...das einzige was nervt, ist der horrende Aufpreis für FD. Für den Aufpreis, für den man dann 128GB SSD zusätzlich zur Platte bekommt, bekäme man wohl problemlos auch 256GB SSD und mit etwas Taschengeld sogar schon 500GB SSD...

Im Prinzip hätte ich also lieber einen großen iMac mit Einbauplatz für zwei Laufwerke, die ich mir dann selber zum FD zusammenstellen kann. Ist aber wohl beim neuen iMac-Gehäuse nicht mehr möglich.
0
Gerhard Uhlhorn07.01.1315:41
Ja, das stimmt leider. Ich habe auch Macs lieber, wo man – wie beim Mac Pro – einfach den Deckel aufklappt und Speicher und Platte wechseln kann. Daher bin ich jetzt am überlegen, ob ich mir nicht ein Thunderbolt-RAID mit SSDs (oder ein Thunderbolt-Drobo gefüllt mit SSDs) zulege und dort das System drauf spiele. Dann könnte ich die Internen Platten einfach ignorieren oder gar stilllegen. Das Raid kommt dann mit dem optischen Kabel in einen anderen Raum, und so wird der Mac dann auch noch besonders leise.

Aber erst mal teste ich das Fusion Drive. Dann sehen wir weiter. Und beim nächsten Mac werde ich es dann vielleicht so machen.
0
ela07.01.1315:49
Das optische Kabel es ja noch gar nicht und ich möchte erst einmal bezweifeln, dass diese überhaupt mit den jetzt vorhandenen TB-Anschlüssen funktionieren werden. Ich las etwas von "etwas größerem Stecker" und außerdem muss das optische Signal ja auch an die Buchse geführt werden (wenn das Kabel diese nicht selbst erzeugen sollte).

Das mit TB dauert mir schon viel zu lange - Daher würde ich gerne weiter auf die internen Platten setzen. FD klingt nach einem tollen Kompromiss. Es ist im Grunde das, worauf ich gewartet hatte, als die SSD verfügbar wurden. Klar hätte ich noch lieber eine 2TB SSD Kann ich aber nicht bezahlen...
Nur wenn ich sehe, dass ich für ~250 - ~350,- (je nach aktuellem Angebot) 500GB SSD im 2,5" Gehäuse bekommen kann, dann ist der Apple-Aufpreis für das FD (=128GB SSD) nicht wirklich schön :'(
0
re:com07.01.1315:52
Ulhorn
Hast du wirklich soviele riesige Daten, dass sich hohe sequentielle Schreibraten auswirken würden?

Dir sollte klar sein, dass ein SSD Raid, selbst mit teuren Controllern, meist die Latenz in die Höhe und die IOPS runterschraubt.

Bei großen Videoprojekten von viele GB an Daten geladen/verschoben werden müssen zahlt sich das vielleicht aus, aber sonst?
0
Gerhard Uhlhorn07.01.1316:12
ela: Bei Thunderbolt sitzen die Umsetzer im Stecker. Das heißt, die Stecker sind die bekannten elektrischen Stecker, in den Steckern sitzt aber ein Umsetzer auf optische Kabel.

Bei Thunderbolt sitzt der Port sozusagen im Stecker, und damit ist jede heutige und zukünftige Übertragungstechnik machbar. Wenn also irgendwann ein Funkstandard für Thunderbolt kommt, dann geht es auch über die Elektronik in den Steckern – die bekommen dann Antennen statt Kabel. Oder wenn es nun doch mal mit der Quantum-Übertragung klappen sollte, wird man auch so ein Kabel verwenden können. Es geht über die Elektronik im Stecker. Die setzt die Daten es auf jedes beliebige (und geeignete) Transportmedien um.

Außerdem soll das optische Kabel bereits in den nächsten Wochen kommen.

re:com: Große Datenmengen habe ich schon.
Haben RAIDs so eine hohe Latenz? Das war mir nicht bekannt. Dann werde ich mich mal mit dem Thema beschäftigen.
0
Gerhard Uhlhorn07.01.1316:20
re:com: Ja, Du hast Recht. Dann muss man eben eine Thunderbolt SSD und ein Thunderbolt SSD-RAID zu einem Fusion Drive zusammenschalten.

Da ich bei einer solchen Lösung ohnehin mit 2000…4000 Euro rechne, spielt es keine große Rolle, wenn da noch mal 800 Euro für eine Thunderbolt-SSD hinzukommen. Für Consumer ist das sicher nichts. Aber Professionals beurteilen es ohnehin nach ganz anderen Kriterien. Da werden alle Kosten und Gewinne miteinander vergleichen und die Bilanz muss im Plus sein. Der Rest ist egal.
0
Gerhard Uhlhorn09.01.1304:20
Ich sitze nun am iMac 27" mit Fusion Drive, und ich muss schon sagen, ich bin sehr angetan von der Geschwindigkeit! Photoshop startet jetzt in nur 2 Sekunden! Große Dateien werden in einer affenartigen Geschwindigkeit gesichert. Und wenn der RAM voll ist, bricht die Geschwingigkeit durch Auslagerung fast nicht mehr ein.

Ich würde das immer wieder kaufen. Es beschleunigt den Mac doch ganz erheblich!
0
Gerhard Uhlhorn09.01.1304:28
ACHTUNG!
Ein Fusion Drive setzt aber dringend ein ständig laufendes Time-Machine-Backup voraus! Denn ist es einmal beschädigt, lässt es sich nicht mehr reparieren, sondern nur noch löschen!
Siehe: http://support.apple.com/kb/HT5446?viewlocale=de_DE

Vermutlich gibt es deswegen kein Fusion Drive für Laptops. Das Risiko ist einfach zu groß.

Safari ist übrigens auf dem Fusion Drive auch deutlich flotter!
0
PaulMuadDib09.01.1308:11
Mal abgesehen davon, daß ein Backup grundsätzlich dringend zu empfehlen ist. Erst recht im Firmeneinsatz. Da könnte man ein fehlendes Backup schon als geschäftsschädigend werten.
0
re:com09.01.1309:54
Ich bin bei Time Machine allein skeptisch, nachdem ein Mac in der Familie gemeint hat er will nicht mehr auf das Backup auf der Time Capsule zugreifen ...

Zusätzlich ja.
0
adiga
adiga09.01.1310:16
Gerhard Uhlhorn
Ich sitze nun am iMac 27" mit Fusion Drive, und ich muss schon sagen, ich bin sehr angetan von der Geschwindigkeit! Photoshop startet jetzt in nur 2 Sekunden! Große Dateien werden in einer affenartigen Geschwindigkeit gesichert. Und wenn der RAM voll ist, bricht die Geschwingigkeit durch Auslagerung fast nicht mehr ein.

Ich würde das immer wieder kaufen. Es beschleunigt den Mac doch ganz erheblich!


Kann ich so bestätigen. Ist wirklich unglaublich schnell. Hatte zusätzlich Glück, das letzte Woche eine der bekannten "Daydeals"-Sites eine externe 3TB LaCie HDD (USB 3.0) zu einem Hammerpreis (ca € 120) im Angebot hatte. Gleich zugeschlagen und nun habe ich doch eine angemessene Time Machine Konfiguration.

Ich würde FD sofort wieder kaufen und drücke mal die Augen zu beim Aufpreis....
0
fronk
fronk09.01.1312:11
Hm, ich will die Euphorie ja jetzt nicht bremsen. Auch ich habe seit knapp drei Wochen ein Fusion Drive aus der Originalen 1 TB-Platte und einer 512 GB SSD von Samsung. Bisher lief alles sehr gut und schnell. Heute startete sich mein iMac 27" 2011 selber neu. Keine Ahnung wie und warum er das gemacht hat. Egal, jedenfalls als ich ihn wecken wollte, merkte ich dass er neu gestartet war. Nun habe ich das Festplatten Dienstprogramm gestartet um zu schauen ob dort alles okay ist und habe folgende Meldungen erhalten:

Volume „Macintosh HD“ überprüfen
Speichersystem prüfenVolume wird überprüft.
disk1s2: Suchen nach Volume Headers
disk0s2: Suchen nach Volume Headers
disk1s2: Suchen nach Disk Labels
disk0s2: Suchen nach Disk Labels
Logische Volumegruppe 8A0945E0-F448-46B7-BE92-5AA96311E888 umfasst 2 Geräte
disk1s2+disk0s2: Suchen nach Metadata Volume
Logische Volumegruppe besitzt ein 2153 MB Metadaten-Volume mit double Redundanz
Suche nach gültigen Checkpoint in Metadaten starten
Segment Headers laden und überprüfen
Checkpoint Payload laden und überprüfen
Transaction Segment laden und überprüfen
Transaction Segment laden und überprüfen
Transaction Segment laden und überprüfen
Transaction Segment laden und überprüfen
Transaction Segment laden und überprüfen
Transaction Segment laden und überprüfen
Transaction Segment laden und überprüfen
Transaction Segment laden und überprüfen
Transaction Segment laden und überprüfen
Transaction Segment laden und überprüfen
Transaction Segment laden und überprüfen
10 neueste Non-Checkpoint-Transaktionen integrieren
Virtual Address Table laden und überprüfen
Segment Usage Table laden und überprüfen
Metadata Superblock laden und überprüfen
Logical Volumes B-Trees laden und überprüfen
Logische Volumegruppe enthält 1 logisches Volume
2CA8BFC8-6E20-4F89-95A3-1D66A207CEFC laden und überprüfen
BFD07D6F-AAD0-4977-AF2D-A2E78162D7CB laden und überprüfen
Freespace Summary laden und überprüfen
Block Accounting laden und überprüfen
Neuester Wiederaufsetzpunkt für Transaktion ist gültig
Segment Cleaning laden und überprüfen
Das Volume „8A0945E0-F448-46B7-BE92-5AA96311E888“ ist anscheinend in Ordnung.
Dateisystem prüfenLive-Verifizierung durchführen.
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Bitmap muss aufgrund verwaister Blöcke geringfügig repariert werden
Informationen des Volumes werden überprüft.
Ungültige Anzahl freier Blöcke
(„273467310“ sollte anstelle von „273456644“ stehen)
Das Volume „Macintosh HD“ ist beschädigt und muss repariert werden.
Fehler: Dieses Volume muss unter Verwendung der Wiederherstellungspartition (Recovery HD) repariert werden. Starten Sie den Computer neu und halten Sie die Befehlstaste und die Taste „R“ gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird. Wählen Sie im Fenster „OS X Dienstprogramme“ die Option „Festplattendienstprogramm“.


Wie man bei Apple ja lesen kann, kann man ein Fusion Drive nicht einfach mal so reparieren. Das sagte mir auch das Festplatten Dienstprogramm. Nun steht auf Apples Support-Seite (siehe Posting von Gerhard Uhlhorn) es würde eine spezielle Version dieses Programmes geben, welche scheinbar nur mit den Fusion Drive Macs ausgeliefert würde und die Reparatur ausführen könne. Wäre jemand mit Original Apple Fusion Drive bereit mir seine Version zu Verfügung zu stellen? Eventuell persönlich per E-Mail?

Vielen Dank schon bis hier
fronk
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Gerhard Uhlhorn09.01.1312:34
PaulMuadDib: Ja, das kann ich nur doppelt unterstreichen!

re:com: Du kannst auch mit dem Finder auf das Time Machine Backup zugreifen, das funktioniert immer. Und mit Backups auf Festplatten, die direkt an den Rechner angeschlossen sind, hatte ich noch nie Probleme. Deswegen habe ich auch immer 2 Backups, eines auf dem Server, und eines lokal auf einem FireWire-Laufwerk, in Zukunft dann Thunderbolt.

fronk: Nein, auf der von mir verlinkten Seite steht, dass die spezielle Version des Festplattendienstprogramms ein Fusion Drive löschen und ein neues Fusion Drive anlegen kann.
Apple Support
… Die Version des Festplattendienstprogramms, die mit Fusion Drive geliefert wird, ist einzigartig. Es können keine älteren Versionen des Festplattendienstprogramms mit einer Fusion Drive verwenden werden. …

… Wenn Ihre Fusion Drive mit dem Festplattendienstprogramm repariert werden kann, … Um das Volume zu reparieren, klicken Sie auf "Korrigieren". ACHTUNG: Durch Klicken auf "Korrigieren" wird Ihre Fusion Drive gelöscht.
(Fett von mir) Das ist doch eindeutig, oder?

Deswegen: ein ständig laufendes Backup ist unerlässlich für Fusion Drive. Denn das Risiko eines Datenverlustes ist sehr hoch!
0
fronk
fronk09.01.1312:44
Gerhard Uhlhorn

Uups, Du hast Recht, da habe ich bei Punkt 7 wohl in der Aufregung Etwas überlesen … Wahrscheinlich weil unter Punkt 8 etwas von abgeschlossener Reparatur steht.

Backups habe ich selbstverständlich.

Aber das Fusion Drive ohne die Terminal-Befehle anlegen zu können wäre auch schon sehr schön …

Wie kann man eigentlich die Recovery Partition auf einem Fusion Drive wieder herstellen?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
PaulMuadDib09.01.1312:56
Gerhard Uhlhorn
Deswegen: ein ständig laufendes Backup ist unerlässlich für Fusion Drive. Denn das Risiko eines Datenverlustes ist sehr hoch!
Naja, sehr hoch würde ich jetzt nicht sagen. Klar, von der reinen Hardware her doppelt so hoch, plus der Teil, welcher durch die Software geregelt wird. Es muß die Zeit zeigen, wie stabil FusionDrives sind.

Bei zuhause gibt's jedenfalls bis jetzt keinerlei Stress. Aber das heißt ja nix.
0
Gerhard Uhlhorn09.01.1313:04
 fronk: Die Recovery-Partition ist außerhalb des Fusion Drives. Die hat damit wenig zu tun.

Fusion Drive ist ein virtuelles Laufwerk, welches sich über eine SSD und eine Festplatten-Partition rüber legt. Alle anderen Partitionen sind davon unberührt.

PaulMuadDib: Es geht ja nicht um den physischen Ausfall eines Laufwerks, es geht um einen Fehler in der Datenstruktur, wie er durch Stromausfall, Kernalpanics, Zwangsausschalten usw. leicht passieren kann. Das sind Fehler, die das Festplattendienstprogramm auf normalen Laufwerken leicht reparieren kann. Auf einem FD führen sie aber zu Datenverlust!
0
fronk
fronk09.01.1313:18
Gerhard Uhlhorn

Das mit der Recovery Partition ist zwar korrekt, aber sie ist, zumindest bei mir, nach dem Erstellen des Fusion Drives entweder nicht mehr vorhanden oder eben nicht mehr bootfähig.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
fronk
fronk09.01.1314:33
Also um mal kurzes Feedback zu meinem Fall (siehe oben) zu geben, ich hatte mein System auf eine externe Festplatte geklont und von dort aus gebootet. Dort das Festplattendienstprogramm gestartet und das Fusion Drive reparieren lassen. Ging völlig problemlos. Ich hatte echt schon Sorge, das ganze FD neu anlegen und die Daten wieder herstellen zu müssen …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Gerhard Uhlhorn09.01.1314:34
Vielleicht hast Du sie beim Erstellen des Fusion Drive gelöscht?
0
fronk
fronk09.01.1314:35
Ja scheinbar …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Bernd
Bernd09.01.1314:44
Ich hab seit zwei Jahren ein getrenntes System.

OSX / User und Apps liegen auf einer SSD, alles andere, auch die SWAP Files auf der HDD
(iMac mit SDD und HD)

Das Ding ist sooooo schnell - hammer.
Ich persönlich tendiere eher zu einer getrennten Lösung ( Terminal Befehle hierfür gibts ja )
0
re:com09.01.1315:46
Bernd
Ich hab seit zwei Jahren ein getrenntes System.

OSX / User und Apps liegen auf einer SSD, alles andere, auch die SWAP Files auf der HDD
(iMac mit SDD und HD)

Das Ding ist sooooo schnell - hammer.
Ich persönlich tendiere eher zu einer getrennten Lösung ( Terminal Befehle hierfür gibts ja )

Hab ich auch seit fast 3 Jahren. Jetzt ein zweites.
Terminal Befehl brauchts keinen einzigen. Ein paar Symbolic Links und fertig.
0
Gerhard Uhlhorn27.01.1322:31
Der Unterschied zwischen iMac 27" i7 late 2009 und iMac 27" i7 late 2012 mit Fusion Drive :
0
PaulMuadDib28.01.1309:51
Igitt Wer lässt sich denn tatsächlich beim Starten diese Konsolen-Ausgabe anzeigen? Sakrileg!
0
Gerhard Uhlhorn28.01.1311:31
Ich wollte wissen was da immer beim Ausschalten hängt.
0
PaulMuadDib28.01.1311:49
Mein erster Tipp: Launchdeamons & Co
0
Gerhard Uhlhorn28.01.1312:24
Ja, stimmt. Nur welcher Eintrag ist es?
0
PaulMuadDib28.01.1312:55
Nun. Im Zweifel erst mal alle beiseite schaffen, die nicht direkt von Apple, bzw. dem OS kommen
0
Gerhard Uhlhorn28.01.1314:31
Ja, Drobo z.B.

Irgendwo kann man doch die Meldungen, die bei Start und Herunterfahren angezeigt werden (das geht nämlich zu schnell) noch nachlesen, nicht wahr? Ich muss mal raussuchen wo das war und sie gezielt analysieren.

Es gab doch auch ein Programm, in dem man die Launchdeamon-Einträge ansehen und ggf. bearbeiten kann. Das war doch bestimmt eine Plist.
0
PaulMuadDib28.01.1314:47
Drobo ist ein ganz übler Kandidat. Der war Schuld daran mein mini ewig zu hoch und runterfahren gebraucht hat. Jetzt 15s bis 20s hoch und instant runter.

Ich kenne nur die Ausgaben beim hochfahren. Ich würde wirklich einfach mal die Dinger verschieben und danach neu starten. Da sollte nix passieren. Oder sind es so viele bei Dir?
0
Gerhard Uhlhorn28.01.1315:04
Drobo-Software muss schon richtig deinstalliert werden. Da hilft es nicht sie zu verschieben. Und das werde ich auch machen, denn man braucht sie auch gar nicht für den Betrieb eines Drobos.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.