Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac C2D 17" liest keine CDs mehr!

iMac C2D 17" liest keine CDs mehr!

appleboy20.01.0716:39
So ein Sch...

Erst funktioniert hier an dem nagelneuen iMac nur der b Standard zuverlässig in Verbindung mit meiner Fritz.Box + Airport und nun liest das SD keine CDs mehr wenn ich sie einlege! Nur DVDs. Es kommt immer diese Meldung. Egal ob gebrannte oder original Musik Cds ... auch ohne Kopierschutz.

amp;

Weiss jemand eine Lösung. Kann sein das ich mich nun blamiere, aber gerade habe ich keinen Nerv da ewig dran rum zu probieren oder drüber zu grübeln. Sorry.
Oder ist das Problemchen auch bekannt bei den C2Duos?

=-O
0

Kommentare

kefek
kefek20.01.0716:42
Blöde Frage: schiebst du sie richtigrum rein

(sollte dir diese Frage zu blöd erscheinen, dann bitte beantworte und kommentier sie nicht )
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
appleboy20.01.0716:43
kefek
Blöde Frage: schiebst du sie richtigrum rein

(sollte dir diese Frage zu blöd erscheinen, dann bitte beantworte und kommentier sie nicht )



amp;:-&:-&:-D
0
appleboy20.01.0717:17
Update:

Es leist nur keine Musik CDs mehr!
Und zwar alle die ich einlege.



Das nervt mich jetzt grad!!!

amp;:-&:-&
0
Stardust
Stardust20.01.0717:34
Daten-Cds gehen?
Wenn ja, dann könnte ein Treiber in MacOS X defekt sein.

Welcher, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Da müssen dann wieder die Systemwerker ran.


Ad Astra
„Ad Astra“
0
appleboy20.01.0717:40
Stardust
Daten-Cds gehen?
Wenn ja, dann könnte ein Treiber in MacOS X defekt sein.

Welcher, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Da müssen dann wieder die Systemwerker ran.


Ad Astra



Ja ... auf den Treiber bin ich auch schon gekommen.
Habe auch schon die Prefs von iTunes gelöscht. Kann ja sein das da was ist. Aber war nix zu machen.



Kannst Dir nicht vorstellen wie mich das jetzt gerade nervt.
Wollte mir gerade gemütlich Musik rein ziehen und dann das!
Da können die von Apple noch so viele "Get a Mac" Spots drehen und den Leuten weiss machen das alles "einfach funktioniert" ...

Das ist ein Totschlag-Argument gegen den Mac! Sorry.
Zum Glück hab ich keinen Winler hier ...

0
Stardust
Stardust20.01.0717:48
Ich bin froh, das ich mit meinen Macs so wenig Probleme habe.

Eben wollte ich auf meinen PC eine Test-CD anschauen.
(Bilder-Show von Toast
Nur kann ich auf der Kiste weder das CD- noch das DVD-Laufwerk ansprechen.
In der Geräteverwaltung werden dei beiden Laufwerke und der Controller mit einem Ausrufezeichen angezeigt.
Die Treiber lassen sich nicht neu installieren.
Wahrscheinlich ist eines der Laufwerke defekt und blockiert den IDE-Bus.
Aber auf Hardware-Basteln habe ich heute keine Lust.

- -

Mal so auf Verdacht:
Installiert doch mal das letzte Combi-Update rüber.
Vielleicht wird ja durch Zufall der Treiber repariert.
(Rechte eigentlich schon überprüft/repariert?)


Ad Astra
„Ad Astra“
0
Boss
Boss20.01.0719:19
Pat alter Kämpfer, hast dein iMac überreden können, seine Arbeit zu verrichten?
0
appleboy20.01.0719:46
Boss
Pat alter Kämpfer, hast dein iMac überreden können, seine Arbeit zu verrichten?

Nein.
Es wurde noch schlimmer! amp;
Combo Update 10.4.8 drüber gebügelt und nun startet er nicht mehr von der internen. Nur noch von meiner Sicherungskopie.

Ständig Neutstart. Apfel. Neustart. Apfel ... usw.

:-[
0
Stardust
Stardust20.01.0720:51
Mist.
Was macht der Single-User-Modus?
Oder von der System-DVD aus mal die Platte überprüfen.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
DonQ
DonQ20.01.0722:10
So hat das angefangen als hier ein Laufwerk abgeraucht ist, erst ab und zu keine CDs, dann überhaupt keine CDs, nur noch DVDs, dann keinen Mucks mehr, war aber so billig Phillips Schrott, den Headquarter Phillips auch fast ausgetauscht hätte…aber eben nur fast.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
appleboy20.01.0723:05
Oh Mann ... jetzt hab ich von meiner Sicherungskopie gestartet + mein System wieder rüber gespielt und da werden die Audio CDs auch nicht mehr gefressen! So ein Sch...

Für heute kann mich der iMac mal.

amp;:-|:-[
0
appleboy21.01.0700:56
Update:

Von meinem externen DVD werden nun an dem iMac auch keine Audio CDs mehr erkannt! Super.

0
kacheng
kacheng21.01.0701:28
Wie schauts denn aus wenn du von der Sicherungskopie bootest?
0
DonQ
DonQ21.01.0701:40
Also nimmt er nur funktionierende Audio CDs nicht mehr, merkwürdig, scheint so als ob du dir ein MI Rootkit gefangen hast, normalerweise würde ich sagen iMac im Target Modus starten, Platte mehrfach mit Nullen überschreiben, Sicherungskopie oder komplett neuinstall drauf.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ21.01.0702:00
Black Hat Conference hat übrigens (mal wieder) Bios Zugriff vorgestellt im Januar letzten Jahres…wenn dir das was sagt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
appleboy21.01.0711:09
DQ
Black Hat Conference hat übrigens (mal wieder) Bios Zugriff vorgestellt im Januar letzten Jahres…wenn dir das was sagt.

Ne ... sagt mir nichts.
Und ein Rootkit? Einen Virus ... oder was ist das?

Von der Sicherungskopie konnte ich auch KEINE Audio CD starten!
Auch nicht von meinem externen Brenner über FireWire. Komisch.

0
grekey21.01.0712:04
Blöde Frage:

schonmal PRAM Reset und diese Geschichtchen gemacht?
0
kacheng
kacheng21.01.0713:00
Wann ging es zuletzt? Was hast Du seitdem gemacht? Von wann ist das Backup?

Ansonsten Archive & Install
0
Martin Springer21.01.0713:13
Ich hätte das garnicht lang rum probiert, sondern gleich Apple angerufen. Könnte ja auch ein Defekt in der Firmware des Laufwerks sein? Evtl ist es ein LG Laufwerk und man kann die Firmware irgendwie neu drauf spielen? @@alfrank hat sich da mal ausgiebig damit beschäftigt (der Softwarekönig) Aber sollte es wirklcih mit der Firmware zusammen hängen, ist das Laufwerk bestimmt nicht mehr lang lebensfähig.

Sollte @@grekeys Vorschlag nicht helfen dann installier doch mal OSX auf der externene Platte neu. Wenn dann dein Problem weg ist, dann weisst du was los war...
0
Martin Springer21.01.0713:19
Also extern neu und nicht von der Sicherheitskopie booten.
0
kacheng
kacheng21.01.0713:48
Martin Springer

Was dagegen spricht ist, dass sein externes DVD-Laufwerk auch keine Audio-CDs mehr lesen kann.
0
appleboy21.01.0713:50
Martin Springer
Also extern neu und nicht von der Sicherheitskopie booten.

Ja ... das Problem ist ja auch, dass auch das externe FireWire Laufwerk bzw. das darin enthaltene DVD Brennerlein die Audio CDs nicht liest! Dann muss es wohl oder über irgendwas mit Software oder der intel Hardware zu tun haben?!

Schon komisch.
Die Sicherung ist schon eine Woche alt und da lief das alles noch perfekt! Eigenartig ist finde ich, dass ich auch von der Sicherung keine CDs mehr einlesen kann bzw. anzeigt.

:-/:-/

So was hatte ich noch nie. Und ich mach schon lange mit vielen Macs/Systemen rum. Bin zwar kein Fachmann für OSX, aber man hat ja so seine Erfahrungen.
0
appleboy21.01.0713:52
Vielleicht hab ich ja doch so ein "Rootkit" wie DQ meint?
Hm.



Das ganze nervt mich komischerweise so unheimlich. Das macht mich ganz krank!!!! amp;

Was soll der Mist.
0
Martin Springer21.01.0713:52
kacheng

oh. Hab ich irgendwie flüchtig überlesen. Na dann ist doch schon alles klar...
0
appleboy21.01.0713:56
Und schon wieder.
Eine uralte Howard Jones Best of von 93. Da war so weit ich weiss noch nix mit Kopierschutz und so.

Martin Springer:

Was ist klar? Mir ist nix klar ausser ich instlliere einfach noch mal das System. Oder was meinst Du?

0
Martin Springer21.01.0713:57
Das mit den Rechten reparieren hast du bestimmt schon gemacht, oder? Evtl hat es wa mit einem kaputten Rambaustein zu tun? Denn das sich das Comboupdate nicht intsallieren lässt ist auch seltsam. Wenn es mit dem Ram zu tun hat dann evtl einen Baustein entfernen und testen.
0
Martin Springer21.01.0713:59
ja vieleicht hilft das was mit System neu installieren und vorher die Platte mal formatieren. Vieleicht ist auch nur der Verzeichnisbaum kaputt.
0
appleboy21.01.0714:00
Mit dem RAM? Wenn nur noch DVDs und Daten CDs aber keine Audio CDs erkannt werden?

Hm. Na ja ... kann ich ja als letztes mal probieren.
Kann ich mir aber nicht vorstellen. Aber man lernt ja nie aus!



Ich spinne mal ein wenig rum und denke an einen "Kopierschutzblabla-Chip" den Apple "heimlich" verbaut hat!

(Duck und weg)
0
appleboy21.01.0714:01
Recht und HD habe ich schon überprüft. Alles OK.
0
Tip
Tip21.01.0714:02
Nee, Martin Springer hat schon recht:
Dei einzige Methode, sicher zwischen Hard- und Software-fehler zu unterscheiden, ist ein niegelnagelneues System möglichst auf einer externen Platte.
Also System-DVD rein und die 30 Minuten investieren. Nach booten von diesem neuen externen System sollte zumindest der externe Brenner CDs lesen können (der innere eigentlich auch). Wenn nicht, dat der Mac "irgendeinen nicht näher spezifizierbaren" Hardware-Fehler. Wenn doch, muss man halt neu installieren und alles ist gut.

Und ein Root-Kit fürn Mac gibt es nicht.
0
DonQ
DonQ21.01.0714:18


Ist auch nicht so wichtig
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ21.01.0714:32
Wäre ein wirklicher Zufall, das internes und externes Laufwerk beschädigt sein sollen…das sollte man wirklich mal checken.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
appleboy21.01.0716:55
Ich will es jetzt wissen ... HD ist platt und frisches System drauf! So ein Sch...

amp;:-D

Ist ja Sonntag.
0
Martin Springer21.01.0717:38
Nun gehts wohl wieder, oder?
0
appleboy21.01.0717:41
Ja.

Gerade eben fertig und die CD wurde wieder ohne Probleme geladen.
Na ja ... danke Euch für die Hilfe und verbleibe wieder einmal hilflos vor dem riesen Berg Software und frage mich, was da los war.

Jetzt lade ich gerade sämtliche Updates.
Vielleicht geht es ja dann wieder nicht.
Ich berichte.

Und: hab ja sonst nix zu tun! amp;:-(:-/

Schönen Sonntag.
0
Tip
Tip21.01.0719:24
DQ
Das Rootkit funktioniert nur auf dem PC...
0
DonQ
DonQ21.01.0719:27
Oder wenn man als Admin fährt, steht in Prevention ff
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
appleboy21.01.0719:30
DQ:

Ich bin nie als Admin unterwegs.
Schon garnicht im Netz! Arbeite nur mit Nutzer ohne Adminrechte.

Oder was meinst Du?

0
DonQ
DonQ21.01.0719:31
So einfach geraten, würde ich aber auch sagen es kann eine nicht passende Version von TechTools Pro sein…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Bernhard Krug20.01.0720:10
Ist die Audio CD vielleicht kopiergeschützt?
0
Bernhard Krug20.01.0722:00
"Die meiste Zeit über werden Sie das System im Multi-User-Modus betreiben, damit mehrere Benutzer sich einloggen können. Es gibt aber auch einen besonderen Zustand namens Single-User-Modus, in dem Unix zwar läuft, aber keinen Login-Prompt anbietet. Wenn Sie sich im Single-User-Modus befinden, arbeiten Sie eigentlich als Superuser (root). Es kann passieren, daß Sie während der Installation in diesen Modus wechseln müssen, falls etwas schiefgeht. Bestimmte Aufgaben der Systemverwaltung, etwa die Überprüfung von defekten Dateisystemen, erfordern diesen Modus. (Dies ist nicht witzig. Sie sollten versuchen, Ihre Dateisysteme nicht durcheinanderzubringen. Fahren Sie das System deshalb immer mit dem Befehl shutdown herunter, bevor Sie die Stromversorgung unterbrechen.)

Im Single-User-Modus können Sie mit dem System nicht viel anstellen; es wird nur minimal konfiguriert, die Dateisysteme sind nicht aufgesetzt usw. Dieser Zustand ist notwendig, um das System nach bestimmten Problemen zu reanimieren.

Beachten Sie, daß Unix auch im Single-User-Modus ein Multiprocessing-Betriebssystem bleibt. Sie können mehrere Programme gleichzeitig ablaufen lassen. Server können im Hintergrund laufen, so daß spezielle Dienste wie das Netzwerk arbeitsfähig bleiben. Auch wenn Ihr System normalerweise mehr als ein Terminal unterstützt, bleibt im Single-User-Modus nur die Systemkonsole benutzbar, und auch das X Window System kann nicht gestartet werden."

Gefunden hier: http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/ch055.html
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.