Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac.Bildschirm zur Hälfte dunkler!

iMac.Bildschirm zur Hälfte dunkler!

iNILS13.10.1211:44
Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. meines iMacs 27", im Juli vor einem Jahr gekauft.

Vor c.a. 2 Wochen fing es an, dass der Bildschirm leicht flackerte, etwas später stellte ich fest, dass die linke Hälfte etwas dunkler als die rechte ist. Dieses Problem hat sich nun ausgeweitet, sodass man die Helligkeitsdifferenz schon sehr bemerkt.

Habe schon nen Hardware Test laufen lassen (den langen) Kein Fehler
Diesen Chip resettet (Ausschalten, vom Strom etc.) Problen weiterhin

Wisst ihr was das Problem sein kann?
Ich habe kein apple-care, und studiere momentan im Ausland (kann somit erst näcshte Woche zum Gravis-Händler fahren).
Bin extrem verärgert, da ich als ich den Mac kaufte zu Hause bemerkt habe, dass dieser einen Macke im Panel hatte. Dies wurde ohne Probleme ausgetauscht. Nun aber wieder ein Defekt(?).
Ist einfach unglaublich mies, wenn man als Student so viel Kohle auf den Tisch legt, um eigentlich "Stressfrei" zu sein!

Danke für eure Hilfe!
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad13.10.1211:53
Tja, das ist ein Hardwaredefekt. Also ab zum Händler umd darüber sprechen - keine Garantieverlängerung zu haben, da kannst Du Dich leider nur über Dich selbst ärgern...
0
Apple@Freiburg13.10.1211:57
Bei Gravis wirst du keine Chance haben auf eine kostenlose Reparatur, diese handeln strikt nach der 1 Jahres Garantie von Apple.

Versuchen kannst du es aber dennoch. Solltest du von denen eine Abfuhr erteilt bekommen, versuche es bei Apple am Telefon, erkläre deine Situation und das du so etwas schon einmal hattest.

Ich denke, diese vlt. aus Kulanz was drehen können.

Für den Rest kann ich Hannes Gnad nur zustimmen. Gerade wenn man weiß, das man ein bestimmtes Gerät länger behält, ist Apple Care nur zu empfehlen.
0
Cyco
Cyco13.10.1212:00
Geh zu einem ordentlichen Service-Provider und wenn der iMac jünger als 2 Jahre ist, kannst Du einen Gewährleistungsantrag stellen.

Oder Du versuchst es direkt auf eigene Faust an der Apple-Hotline und versuchst eine Reparatur auf Kulanz zu bekommen.
0
iNILS13.10.1212:51
Natürlich kann man im Nachhienein immer sagen "Du hättest Dir apple Care besorgen sollen". Andererseits wird das z.Zt. nicht umsonst von der Eu kritisch beäugt.
Ich bin halt nen Student und nochmal 150€ (oder so) auf die 1800 draufzulegen ist mir dann halt nicht möglich. Und eigentlich geht man ja erstmal davon aus, dass man eben auch Geräte bekommt, die dementsprechend halten.
Nun habe ich dies bezgl halt Pech gehabt.

Trotzdem bleibt die Frage ob es jemand einschätzen kann, was der Fehler sein könnte (damit ich mir schonmal die Kosten überschlagen kann)

Danke
0
sonorman
sonorman13.10.1212:56
iNILS
Trotzdem bleibt die Frage ob es jemand einschätzen kann, was der Fehler sein könnte (damit ich mir schonmal die Kosten überschlagen kann)

Danke
Da handelt es sich offensichtlich um einen teilweisen Ausfall der Hintergrundbeleuchtung. Eine Reparatur dürfte ziemlich kostspielig sein. Eine Summe wage ich nicht zu schätzen.
0
Cyco
Cyco13.10.1213:56
Willst Du eigentlich nur Jammern, oder evtl. doch den Weg beschreiten, den ich Dir genannt habe, um eine kostenlose Reparatur zu bekommen?
0
ChrisK
ChrisK13.10.1214:11
sonorman
Da handelt es sich offensichtlich um einen teilweisen Ausfall der Hintergrundbeleuchtung. Eine Reparatur dürfte ziemlich kostspielig sein. Eine Summe wage ich nicht zu schätzen.

Sagen wir mal vorsichtig: 500 Euro aufwärts.
Es wäre evtl. deutlich günstiger (übergangsweise) auf einen 2. externen Monitor zurückzugreifen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Metti
Metti13.10.1214:53
Ich hatte bei meinem 27" iMac wolkige Schleier im Panel. Erst dachte ich, es wäre nur die Frontscheibe, die gereinigt werden muss. Bei einem Austausch des DVD-Laufwerkes gegen eine SSD (habe ich selbst durchgeführt) konnte ich feststellen, dass der Fehler im Panel liegt. Auch ich hatte kein Apple-Care. Ich habe Gravis das Problem geschildert. Der Mitarbeiter von Gravis hat mit Apple gesprochen und meinte, das Apple sich davon nichts annehmen würde.
Ich bin dann mit dem iMac zu Gravis gefahren und habe einen Gewährleistungsanspruch im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer (Gravis) geltend gemacht. Man klärte mich auf, dass ich ggf. nachweisen müsse, dass der Fehler bereits beim Verkauf im Ansatz vorhanden war. Ich habe erklärt, dass mir das bewusst ist, aber meine Chancen bei einem vom Werk aus "verschweißtem" Panel kein Staub eindringen dürfe. Das können wir bei einer negativen Antwort von Gravis dann gern per Gutachter klären lassen. Ich wollte den iMac jetzt erst mal instand gesetzt bekommen.
Nach einer knappen Woche hatte ich den iMac mit neuem Panel zurück. Ich brauchte nichts bezahlen.

Für die Hintergrundbeleuchtung eines iMac würde ich meinen, dass sie nicht durch Anwenderfehler kaputt geht. Der iMac steht üblicherweise lediglich auf dem Tisch und wird kaum bewegt. Bei einem solchen Fehler (ist die Beleuchtung nicht im Panel integriert, so als eine Einheit?) würde ich auf Gewährleistung pochen. Ein Gutachten wird sicher keine 500,-€ kosten. Wenn das dann zu Deinen Gunsten ausfällt, hast Du den Nachweis im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung erbracht. Durchsetzen musst Du das aber notfalls vor Gericht.

Wichtig ist aus meiner Sicht, dass Du Deine Rechte kennst und sicher auftrittst. Ich denke Deine Chancen steigen, wenn sie merken, dass Du Dich auskennst und Dein Recht ggf. vor Gericht einklagst. Nur damit drohen würde ich nicht. Das kommt nicht gut. Erst mal nur instandsetzen lassen und auf die Gewährleistung hinweisen. Dann müssen sie handeln und die Ablehnung der Gewährleistung begründen (OK, ist einfach wegen "Beweislastumkehr"). Dann kannst Du den nächsten Schritt überlegen (Gutachter).

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
iNILS13.10.1215:50
Vielen Dank Stefan!
So werde ich es versuchen!

Und evtl werde ich natürlich auch die Hotline anrufen, allerdings kostet mich das erstmal ja 50€ weil ich da ja keinen Anspruch mehr drauf habe!

Danke!!
0
ela13.10.1216:41
ich hatte genau das gleiche, damals an meinem PowerBook 12". Ich war knapp über die 2 Jahre Gewährleistung hinaus. Ich bin zu einem guten Mac-Händler gegangen, der hat ganz lieb mit Apple telefoniert, die Situation erklärt und tatsächlich, wurde das Display-Panel (es ist zusammen mit der Beleuchtung eine Einheit gewesen) auf Kulanz getauscht. Da es zudem sogar ein besseres Panel war, bin ich umso mehr dankbar gewesen

Ich würde sagen: Erstmal über einen guten Händler versuchen, der auch eine eigene Reparaturwerkstatt für Macs hat. Die haben vermutlich einen besseren Draht zu Apple als wenn man das selber versucht
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.10.1217:19
Wobei erfahrungsgemäß Kulanzen eher dem Kunden direkt an der AppleCare-Hotline gewährt werden als dem AASP...
0
mistamilla
mistamilla13.10.1220:02
Hannes Gnad
Wobei erfahrungsgemäß Kulanzen eher dem Kunden direkt an der AppleCare-Hotline gewährt werden als dem AASP...
Leider sehr wahr...
„ITZA GOOTZIE“
0
iNILS14.10.1210:51
Gibt es denn noch eine Möglichkeit, umsonst an die Apple Hotline zu kommen, ohne diese 49€ zu bezahlen?


DANKE!
0
khani
khani14.10.1213:37
iNILS
Natürlich kann man im Nachhienein immer sagen "Du hättest Dir apple Care besorgen sollen". Andererseits wird das z.Zt. nicht umsonst von der Eu kritisch beäugt.
Ich bin halt nen Student und nochmal 150€ (oder so) auf die 1800 draufzulegen ist mir dann halt nicht möglich. Und eigentlich geht man ja erstmal davon aus, dass man eben auch Geräte bekommt, die dementsprechend halten.
Nun habe ich dies bezgl halt Pech gehabt.

Danke

naja als Student bekommt man bei Apple ca 30% auf APP, das wären dann 125€. Und APP kann man innerhalb des ersten Jahres nachkaufen und aktivieren. Und 125€ bei 364 Tagen sind 34 Cent pro Tag. Das lässt sich meiner Meinung nach auch für einen Studenten machen.
0
iNILS14.10.1215:39
naja als Student bekommt man bei Apple ca 30% auf APP, das wären dann 125€. Und APP kann man innerhalb des ersten Jahres nachkaufen und aktivieren. Und 125€ bei 364 Tagen sind 34 Cent pro Tag. Das lässt sich meiner Meinung nach auch für einen Studenten machen.

Weißt Du, es geht nicht darum jetzt irgendwas vorzuhalten, wie man was finanziert. Fakt ist als Studentn spart sich nicht eben mal so 1550 € an, und wenn ich dann noch 150€ drauflegen muss ist das ein enormer Unterschied. Wenn das für Dich keine Rolle Spielt: Gut. Aber ansonsten Sage ich dir auch nicht: "Kauf Dir Dies oder Jenes" Das würde umgerechnet ja nur 2 € Pro Tag Kosten... Da sind dann am Ende des Jahres immer noch 730€. Später auf einen zu zeigen und zu saägen "hätte hätte.... Fahrradkette" hilft mir nicht!!!
0
maceric
maceric14.10.1215:47
Also ich wäre dem Rat von Cyco gefolgt, aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
Viel Spaß bei Gravis.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.