Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 9,1 Early 2009 24" wird 10 Jahre alt und ist noch nicht müde

iMac 9,1 Early 2009 24" wird 10 Jahre alt und ist noch nicht müde

Elissa26.02.1921:53
Mein iMac 9,1 Early 2009 24" wird 10 Jahre alt. Gebraucht gekauft, läuft das Gerät seit vielen Jahren praktisch Tag und Nacht ununterbrochen und klaglos ohne Macken, mein tägliches Arbeitspferd. Ich bin sehr stolz darauf, mag es kaum missen. Jetzt soll noch einmal eine SSD-Festplatte rein und die interne Batterie schwächelt offenkundig auch, denn es gehen öfter mal Einstellungen verloren. Was würdet ihr an SSD empfehlen und woher bekomme ich so eine Batterie? Danke für die Hilfe!
+2

Kommentare

Der echte Zerwi26.02.1921:58
Meine Frau hat einen 20" Early 2009. Den hat sie nun gut 9 Jahre.

Habe ihm vor 2 Jahren eine SSD gegönnt und seitdem rennt er wieder richtig gut. Habe eine möglichst günstige SanDisk genommen. Geschwindigkeit ist nicht entscheidend, denn der Bus schafft eh nicht mehr als ca. 125 MB/s. Also keine Wunderdinge erwarten. Beleben tut es den iMac aber allemal.
0
@Macintosh26.02.1922:01
So auf die Schnelle weiß ich nicht, welche Knopfzellen Apple genau verwendet, aber kurz bei iFixit nach deinem Modell schauen sollte schnell ein Ergebnis liefern.
+1
virk
virk26.02.1922:11
Batterie ist lt. mactracker eine 3 V CR2032 lithium für einen 24" iMac 9,1
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
ADeeg26.02.1923:07
Hab zu Hause auch noch einen C2D 3.06 24“ stehen macht Frauchen Photoshop und Web mit.

Ein tolles langlebiges Arbeitstier. Mit SSD habe ich nichts vermisst und 8 Jahre mit gearbeitet. Dann kam 2017 mein iMac 5K i7 wow was für ein Sprung nach vorn. Wenn ich in 8 Jahren vom iMac Nachfolger wieder so begeistert bin, dann hat Apple alles richtig gemacht.

Als SSD reicht was einfaches, der Bus gibt nicht viel her.
Guck mal bei Mydealz.de da gibt es gerade eine 960GB für unter 100€

Der Einbau der SSD ist in 30 Minuten erledigt. Musst dir aber noch den Thermo SATA Sensor holen, sonst nervt der Lüfter.
0
pavel26.02.1923:14
Alte Festplatte an ihrem Ort lassen. Nur Stecker auf neue Platte umstecken und diese hinter die alte Platte schieben. Da ist genug Platz. Dann hat man das mit dem Temperatursensor auch geklärt.
Hab es genauso gemacht, wie unter
diskutiert.
+1
ADeeg26.02.1923:23
ADeeg

Sehe gerade der Tipp mit der Kingston SSD erfordert etwas Nacharbeit
+1
marco m.
marco m.27.02.1904:23
Mac Mini Late 2009
Läuft seitdem bis auf die üblichen Unterbrechungen durch Urlaub, etc. im Dauerbetrieb. Ist immer noch der Hauptrechner, und zeigte bis jetzt noch keinen Fehler. Speicher wurde mal erweitert, Platte ist noch die erste, alles Top!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
macuser11
macuser1127.02.1907:22
Vielleicht gehen bei deinem "Early" wie bei meinem "Late" 09er auch 2844x1600 Pixel, falls der Bildschirm kaputt gehen sollte
0
Apple@Freiburg27.02.1908:56
Elissa

Meine Oma und meine Tante haben noch 2008 iMac‘s mit El Capitan am laufen, genügt um längen.

Habe in allen Mac‘s in denen nachträglich eine SSD rein sollte (inkl. PowerPC‘s) nur SanDisk (Western Digital) genommen.
Sind extrem zuverlässig und kompatibel bist hin zu den Mac‘s aus 2003.

In einem alten MacBook Pro von 2006, habe ich eine Cruical MX500 1 TB eingebaut. Die war ein wenig zickig und wurde von allen alten Mac‘s nicht erkannt. Hab mir hier die Firmware des SSD Controlers zurecht basteln müssen. Jetzt funktioniert sie.
0
elscod
elscod27.02.1909:23
Der echte Zerwi
Habe ihm vor 2 Jahren eine SSD gegönnt und seitdem rennt er wieder richtig gut. Habe eine möglichst günstige SanDisk genommen. Geschwindigkeit ist nicht entscheidend, denn der Bus schafft eh nicht mehr als ca. 125 MB/s. Also keine Wunderdinge erwarten. Beleben tut es den iMac aber allemal.

Der iMac hat ein 3 Gbps Anschluss, müsste also auf rund 300MB/s kommen, ist schon ein Unterschied... Der Sensor müsste auf der Rückseite der HDD kleben, so dass du den auf die SSD kleben kannst. Erst die 27" Late 2009 hatten ein Kabel dass in die HDD gesteckt wurde und ab 2011 gab es das Kabel nicht mehr und das Thema Temperaturmessung lief dann über SATA...

Ich würde die alte HDD ausbauen und für ein paar Euro ein Adapter holen. Die SSD so drin baumeln lassen finde ich nicht gut. Aber gut, das muss jeder für sich entscheiden.
+1
Der echte Zerwi27.02.1912:32
elscod
Der iMac hat ein 3 Gbps Anschluss, müsste also auf rund 300MB/s kommen, ist schon ein Unterschied... Der Sensor müsste auf der Rückseite der HDD kleben, so dass du den auf die SSD kleben kannst. Erst die 27" Late 2009 hatten ein Kabel dass in die HDD gesteckt wurde und ab 2011 gab es das Kabel nicht mehr und das Thema Temperaturmessung lief dann über SATA...

Ich würde die alte HDD ausbauen und für ein paar Euro ein Adapter holen. Die SSD so drin baumeln lassen finde ich nicht gut. Aber gut, das muss jeder für sich entscheiden.

Stimmt, muss ich nochmal schauen. Danke für den Hinweis. Kann mich auch geirrt haben. Melde mich wieder.
0
Der echte Zerwi28.02.1901:34
elscod
Der iMac hat ein 3 Gbps Anschluss, müsste also auf rund 300MB/s kommen, ist schon ein Unterschied... Der Sensor müsste auf der Rückseite der HDD kleben, so dass du den auf die SSD kleben kannst. Erst die 27" Late 2009 hatten ein Kabel dass in die HDD gesteckt wurde und ab 2011 gab es das Kabel nicht mehr und das Thema Temperaturmessung lief dann über SATA...

So, habe es mit Blackmagic Speed test nochmals nachgemessen. Da hat mich meine Erinnerung getrogen. Die von mir in den iMac Early 2009 eingebaute SSD kommt auf eine Write-Speed von ca. 270 MB/s.

Also ein ordentlicher Speed-Gewinn gegenüber der originalen Festplatten-Variante !!
+3
Elissa04.03.1910:11
Herzlichen Dank für die wertvollen Hinweise und Anregungen! Fühle mich nun gerüstet, die Sache anzugehen und bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.
0
becreart04.03.1917:55
Krass wie viele sich hier noch mit so alter Hardware tag täglich auseinander setzen.

Hauptsächlich privat oder geschäftlich? Könnte mir das nicht vorstellen.
-4
elscod
elscod05.03.1909:37
becreart
Krass wie viele sich hier noch mit so alter Hardware tag täglich auseinander setzen.

Hauptsächlich privat oder geschäftlich? Könnte mir das nicht vorstellen.

Es ist viel "alte" Hardware im Einsatz die immer noch gute Dienste leistet. Für meinen Teil beschäftige ich mich hauptsächlich beruflich damit und meine Kunden sind froh wenn jemand da ist, der bei einem 2009er 27" iMac eine SSD einbauen kann und die Kiste plötzlich wieder Spass macht.

Sind 2GB/s Schreib/Lesegeschwindigkeit einer PCIx SSD so viel schneller beim Surfen und Mails schreiben? Oder läuft dann ein Film auf Netflix besser?? Ich finde die Wegwerfmentalität unserer Gesellschaft einfach nur zum kotzen. Naja, daraus könnte man jetzt eine Grundsatzdiskussion machen... am Ende muss jeder für sich entscheiden wie lange er Dinge verwenden möchte.
+4
Dante Anita05.03.1909:42
Mein iMac ist von 2007, das immer noch mein Hauptrechner (bis Apple endlich runderneuerte iMacs oder den neuen Pro bringt). Hab ihm vor 2 oder 3 Jahren eine Samsung Evo spendiert, läuft einwandfrei und alles ist schneller, vor allem das Booten, Programmstarts und Dateizugriffe. Kein langsames hochdrehen der Platte mehr 😉
+2
aggi
aggi05.03.1921:11
Ich habe einen iMac Mid2010 und der hat vor 4 Jahren zu der HDD eine SSD bekommen. Habe ich zu einem FusionDrive verbunden. Funktioniert klasse.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.