Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPad
>
iPad kann nicht aktiviert werden
iPad kann nicht aktiviert werden
Gerry111
08.11.25
20:35
Hallo liebe Mac Gemeinde, ich habe das Problem das ich mein IPad nicht aktiviert bekomme. Habe das iPad komplett gelöscht und aus dem Account entfernt, weil ich es neu installieren wollte. Allerdings gelingt mir dies nicht. Erhalte immer den Hinweis dass das iPad nicht ohne Internetverbindung aktiviert werden kann. Jedoch ist eine Internet Verbindung angezeigt. Auch über meinen Laptop kann ich das iPad nicht aktivieren. auch dort erhalte ich immer den Hinweis, dass die Aktivierung fehlgeschlagen ist. Auf meinem Mac hab ich Catalina installiert. Verbindung über iPhone 12 funktioniert ebenso wenig. bei dem iPad handelt es sich um eines der zehnten Generation. Alle Tipps aus dem Internet, wie zum Beispiel Hardware oder soft Reset funktionieren ebenso wenig. Hat jemand von euch noch einen möglichen Tipp für mich? Wäre euch sehr verbunden vielen Dank im Voraus.
Hilfreich?
0
Kommentare
relax
08.11.25
21:44
Wie genau hast Du den das iPad zurückgesetzt?
Wurdest Du, nachdem das iPad dann eingeschaltet wurde, u.a. nach dem Passwort für dein WLAN gefragt? Was geschah direkt danach? Kannst Du in deinem Router das Gerät als verbunden sehen?
Hilfreich?
0
Gerry111
08.11.25
21:53
WLAN Passwort wurde abgefragt danach wurde WLAN angezeigt. Geht trotz an mich weiter. wenn ich das iPad mit dem Laptop verbinde, wird es zwar angezeigt aber auch da geht es dann nicht weiter. da wird mir dann angezeigt dass der Kontakt zum Server für iPod Software-Updates keine Verbindung hergestellt werden können da ich nicht mit dem Internet verbunden sein. Das iPad habe ich dann per USB mit dem Laptop verbunden.
Hilfreich?
0
relax
08.11.25
22:33
Zunächst würde ich versuchen sicherzustellen ob das Gerät tatsächlich mit dem Router verbunden ist.
An Apples Systemen scheint es zumindest aktuell nicht zu liegen, alles grün derzeit
Hilfreich?
0
sebi.st
08.11.25
22:55
Gerry111
Verbindung über iPhone 12 funktioniert ebenso wenig.
Nur um sicher zu gehen - hast du das iPad nochmals ganz ausgeschaltet und dich dann über den „Persönlichen Hotspot“ an deinem iPhone12 verbunden?
Nur um deine heimische Internetverbindung/WLAN auszuschließen.
Hilfreich?
0
Gerry111
09.11.25
11:08
jetzt ist es so, das nach einer Verbindung zum Laptop verlangt wird. Das iPad wird erkannt, wenn ich auf wieder herstellen klicke erscheint der Hinweis, Der Kontakt zum Server für iPad-Softwareupdates konnte nicht hergestellt werden, da ich nicht mit dem Internet verbunden sei. Mein Laptop ist aber mit dem iNet verbunden! Ich glaube ich muss mit dem Ding zu Apple.
Hilfreich?
0
elscod
09.11.25
11:19
Gerry111
.... Das iPad habe ich dann per USB mit dem Laptop verbunden.
Nur der Vollständigkeit halber nachgefragt. Mit dem Laptop (Mac?) verbunden und in der Systemeinstellung unter "Allgemein/Teilen/Internetfreigabe" die Internetfreigabe für das angeschlossene iPad aktiviert? Wenn der USB-Anschluss ok ist, müsste das Wlan-Symbol nach einen Moment verschwinden und das iPad erhält über USB eine IP-Adresse. Passiert das nicht, erkennt das iPadOS nicht den "LAN-Anschluss".
Du schreibst "iPad komplett gelöscht"... in den Einstellungen über "Inhalte & Einstellungen löschen" oder am Mac das iPad Wiederhergestellt? Falls nicht schon geschehen, auf jeden Fall mal das iPad in den DFU-Modus (nicht Wiederherstellungsmodus) versetzen und eine Wiederherstellung durchführen.
Im DFU-Modus bleibt das Display dunkel, der Mac erkennt das iPad im DFU-Modus und zeigt auch DFU an (z.B. bei Verwendung des Apple Configurator). Es wird nur die USB-Verbindung aktiviert. Im Wiederherstellungsmodus erscheint auf dem LCD des iPads ein Kabel-Symbol und ein Rechner. Als Aufforderung, das iPad mit einem PC zu verbinden - da wollen wir nicht hin.
Im DFU wird komplett alles, samt Firmware, neu geschrieben. Das hilft manchmal...
Hilfreich?
+1
Gerry111
09.11.25
13:04
Laptop ist ein MacBook Pro mit Catalina. iPad in den Einstellungen, Inhalte & Einstellungen löschen, gelöscht. Problem ist nun, das dass iPad auf nichts mehr reagiert. Bildschirm ist schwarz, Aufforderung iPad mit Mac über USB verbinden. iPad erscheint in der Seitenleiste auf dem Mac. Bei Anklicken von Wiederherstellen erscheint immer der Hinweis: Der Kontakt zum Server für iPad-Softwareupdates konnte nicht hergestellt werden. Kann auch keine Einstellungen am iPad vornehmen. Problem begann nachdem die Fotoapp immer abstürzte. Auch Neuinstalation brachte Nix. Deshalb habe ich es ja auch komplett gelöscht. Denke, ich muss mal einen Applestore aufsuchen. Gruß Gerold
Hilfreich?
0
rmayergfx
09.11.25
13:13
Von welchem iPad reden wir hier und welche iPadOS Version ist installiert? Wenn das iPad sowieso keine Daten enthält, dann dieses mit dem Mac im DFU Modus verbinden und auf Wiederherstellen klicken, Wiederherstellen und Aktualisieren. Danach sollte es stressfrei laufen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
Jannemann
09.11.25
14:48
Gerry111
iPad erscheint in der Seitenleiste auf dem Mac. Bei Anklicken von Wiederherstellen erscheint immer der Hinweis: Der Kontakt zum Server für iPad-Softwareupdates konnte nicht hergestellt werden.
Es ist immer wieder mal der Fall, dass ein Zusatzprogramm auf dem Mac installiert werden muss, um eine Verbindung zum iPad herstellen zu können. Dieser Installationshinweis erscheint nach dem Anstöpseln des iPad oft leider
hinter
allen (auf dem Mac) geöffneten Fenstern, also mal danach Ausschau halten.
Hilfreich?
+3
Gerry111
09.11.25
16:06
Das Hilfsprogramm hat der Mac zwischenzeitlich installiert. Hat das iPad nun wiederhergestellt. Allerdings scheitert alles daran, das es mir mitteilt das es kein WLAN findet. Das, nachdem es mir beim Neustart aber meine 2 WLAN‘s anzeigt. Nachdem ich den Zugang eingegeben habe, erscheint das blaue WLAN Symbol. Danach wieder der Hinweis keine Wlanverbindung.
Hilfreich?
0
relax
09.11.25
16:30
Gerry111
Das Hilfsprogramm hat der Mac zwischenzeitlich installiert. Hat das iPad nun wiederhergestellt. Allerdings scheitert alles daran, das es mir mitteilt das es kein WLAN findet. Das, nachdem es mir beim Neustart aber meine 2 WLAN‘s anzeigt. Nachdem ich den Zugang eingegeben habe, erscheint das blaue WLAN Symbol. Danach wieder der Hinweis keine Wlanverbindung.
Hast Du im Router irgendeine Einschränkung was neue Geräte betrifft?
Sowas wie nur bekannte Geräte zulassen?
Hilfreich?
+3
Gerry111
09.11.25
17:09
keine Einschränkungen am Router. Versuche gerade das iPad über mein iPhone zu installieren, aber seit einer Stunde steht auf dem Handybildschirm "auf dem neuen iPad abschließen". Passiert aber weiter nix.
Hilfreich?
0
Gerry111
09.11.25
18:21
Fragt mich nicht!!! Nachdem ich das iPad ein paar Stunden am Mac hab angeschlossen und nix gemacht habe ist es auf einmal gestartet. Warum, wieso, weiss ich und verstehe ich auch nicht. Mal schauen ob ich alle Apps installiert bekomme. Aus einem Backup war es nicht möglich, wegen angeblicher Inkompatibilität. Verstehe ich zwar auch nicht. Ist mir jetzt aber auch egal! Danke an alle die mir Tipps und Hilfe gegeben haben. Gruß Gerold
Hilfreich?
+6
Gerry111
11.11.25
13:13
Da bin ich wieder! Habe nach einiger Zeit das iPad wieder ans laufen bekommen.
Warum, wieso und wie, weiß ich auch nicht so richtig. Nun habe ich noch das Problem, das ich in der Mail App meinen Telekom Email Account nicht ans laufen bekomme. Einstellungen sind genau wie auf meinem iPhone. Trotzdem erhalte ich immer den Hinweis, das entweder der Account nicht gefunden wird oder das Passwort falsch sei. Hat jemand eine Idee?
Bedankt im Voraus!
Gruß Gerold
Hilfreich?
+1
dbausnw
11.11.25
14:42
Bei t-online musst du meines Wissen das "eMail-Paßwort" eingeben, das in der Regel nicht identisch (und separat festgelegt werden muss) mit dem Passwort ist, mit dem du dich bei t-online einloggst.
Hilfreich?
+2
Gerry111
11.11.25
15:27
Ich versuche es die ganze Zeit mit den Einstellungen wie ich sie auch auf dem iPhone habe. Deswegen verstehe ich das nicht. Will es aber noch einmal versuchen. Danke
Hilfreich?
0
Gerry111
11.11.25
15:56
Hat geklappt! Danke. Gruß Gerold
Hilfreich?
0
ErSitztDavor
11.11.25
19:57
Was hast' anders gemacht?
Hilfreich?
0
Gerry111
19.11.25
18:30
Passwort musste neu gemacht werden. War das Problem wie dbausnw beschrieben hat.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Kaliforniens Governor über Cooks Trumpnähe
Kurz: Apple verliert CNN als News-Partner +++ i...
Was Apple bis zum Jahresende noch vorstellen kö...
Das MacBook Pro M5 ist erschienen
Erste Benchmarks des M5 erschienen
M5 Ultra in Vorbereitung
"Offene Jagdsaison" auf Apples KI-Ingenieure
Umfassender Test zur Akkulaufzeit aller neuen i...