Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Raspberry Pi-Image/Anwendung für Webservice-Kontrolle gesucht
Raspberry Pi-Image/Anwendung für Webservice-Kontrolle gesucht
Remigius
08.11.25
10:44
Hallo zusammen!
Ich möchte gerne zwei unabhängige Webseiten auf Verfügbarkeit prüfen lassen. Als Idee schwebt mir ein Raspberry Pi vor, der zyklisch versucht diese Seiten aufruft und mir bei Ausfall eine Nachricht sendet. Ein reiner PING-Test wäre mir hierbei zu wenig, ergänzend ok, aber nicht als „Haupt-Sensor“. Wenn möglich wäre ein Abruf der Hauptseite bis zum Abschluss (bspw. durch eine Prüfsumme der geladenen Dateien) optimal.
Ich würde schon behaupten, dass ich Google bedienen kann, aber bei diesen „Wünschen“ liefert mir Google meistens eher eigene Webserver für einen Raspi, anstatt das gewünschte, daher der Aufruf hier.
Besten Dank vorab für Eure Tipps!
Hilfreich?
0
Kommentare
sudoRinger
08.11.25
11:06
In der anderen Diskussion habe ich erwähnt, dass ich letzte Woche so etwas gebastelt habe.
Ich nutze zwei Container:
Container 1 (Monitoring) führt alle paar Minuten eine Cron-Anweisung aus, prüft ob Geräte/Webseiten erreichbar sind (per ping oder curl) und sendet Push-Benachrichtigungen per ntfy bei Ausfall.
Container 2 (HTTP-Server) ist ein minimaler Ruby Server mit ~120 Zeilen - eigentlich ein URL-Router mit Plugin-System. Eines der Plugins liefert die HTML-Status-Seite aus. Erreichbar über eine Domain (per Pi-hole oder /etc/hosts).
Kann ich dir gerne per PN zusenden, wenn Interesse besteht.
Hilfreich?
0
hypophora
08.11.25
12:17
Vielleicht wären hier uptimerobot.com (non-profit, NGO) oder watchmantower.com jeweils mit keyword-check als kostenlose Alternative ausreichend?
Hilfreich?
0
Remigius
08.11.25
12:48
sudoRinger
Ja, sehr gerne!! 😃 Danke!
Hilfreich?
0
Remigius
08.11.25
12:48
hypophora
Schaue ich mir an, danke!!
Hilfreich?
0
FuXx
08.11.25
13:22
changedetection.io eventuell?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
M4-Konkurrent: Der neue Qualcomm Snapdragon X2 ...
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
Kurz: Apple verspottet Windows-Bluescreens in W...
Neu am iPhone und iPad: Was kann die mobile Vor...
Test Logi MX Master 4
Für kurze Zeit: Gebrauchte und zurückgeschickte...
iPhone 17: Die Lieferzeiten sind teils deutlich...
Vorwurf: Meta trickste Apples Trackingschutz au...