Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27" Late 2015: Kernel Panic nach aufwachen aus dem Ruhemodus nach Aufrüstung auf NVMe-SSD

iMac 27" Late 2015: Kernel Panic nach aufwachen aus dem Ruhemodus nach Aufrüstung auf NVMe-SSD

Remigius26.08.1813:58
Hallo zusammen!

Ich weiß, das hier ist sehr tricky, aber ich versuche es trotzdem mal hier:
Ich habe mir einen fast neuen iMac 27" Late 2015 mit i7-Prozessor zugelegt. Dieser war ab Werk ausgestattet mit einer PCIe SSD mit 128GB, sowie einer 2TB HDD - beides Original von Apple.

Nun habe ich mir eine NVMe-SSD zugelegt, ebenfalls Original von Apple und habe die 128GB PCIe durch die 512GB NVMe ersetzt.

Ich habe, nachdem ich die NVMe-SSD installiert und alles wieder zusammengesetzt habe, vor dem finalen Zusammenbau des Displays alles sehr eingehend getestet (Apple Hardware-Diagnose, komplette Formatierung der SSD und HDD mit Hilfe des High Sierra Festplatten Dienstprogrammes). Alles funktioniert soweit auch problemlos! Ich habe gestern den ganzen Tag damit verbracht, den iMac wieder mit allen Applikationen und Dateien zu installieren und "bestücken", wie meinen alten iMac 27" 2011. Alles lief lückenlos perfekt! Festplatten-Speedprogramme Blackmagic Diskspeed und AJA System Test Lite zeigen beeindruckende Werte von 2500MBit beim Lesen und 2000MBit beim Schreiben (vorher, mit der 128GB PCIe-SSD: zwischen 1800-2000MBit lesen und 800MBit schreiben).

Gestern Abend habe ich den Rechner dann manuell in den Ruhezustand versetzt. Heute Morgen blinkte auf dem Bildschirm der Ordner mit dem Fragezeichen. Daraufhin habe ich den Rechner über den Ein/Ausschalter für ca. 1 Minute komplett ausgeschaltet.

Als ich den Rechner dann eingeschaltet habe, kam kein Apple-Logo und kein Ladebalken, stattdessen erschien nach ein paar Sekunden die Kernel-Panic Mitteilung.

Kurz danach bootete der Rechner wieder ganz normal und High Sierra meldete mir auch sofort, dass der Rechner unbeabsichtigt neugestartet wurde. Daraufhin habe ich EtreCheck laufen lassen und offensichtlich ist tatsächlich der Apple-Treiber (meine Interpretation) für NVMe für die Kernel Panic verantwortlich:



Ich habe im Vorfeld sehr viel recherchiert und das Thema Apple und seine SSD's ist offensichtlich kein einfaches Thema, da Apple seine eigene Hardware mit entsprechenden eigenen Protokollen verbaut. Daher habe ich extra darauf geachtet, dass es eine Original-Apple SSD ist, welche sich auch als kompatibel mit der genannten Hardware auszeichnet. Das Problem: Viele Webseiten treffen widersprüchliche Aussagen, auch zu verwendeten Original-Apple Teilenummern. Die SSD wird von meinem iMac ganz regulär erkannt und eingebunden:



Und doch scheint es nicht 100%-ig zu klappen, zumindest, was den Ruhezustand anzugehen scheint.

Kann es sein, dass nach so einer "Umrüstung", ggf. irgendwelche Konfig-Parameter des iMac durch spezielle Service Provider Tools verändert werden müssen, damit der iMac die SSD vollständig und korrekt einbindet?

Vielen Dank vorab und schönen Sonntag!
0

Kommentare

eyespy3926.08.1822:16
Im Panic Log sieht es ja auf den ersten Blick so aus, als ob da vielleicht auch nur die "gecachte" Library nicht korrekt sein könnte.
Taucht der Fehler bei/nach jedem Neustart wieder auf? Caches mal mit Onyx o.ä. gelöscht? Ggf. aus dem Combo-Update das OS noch mal "auffrischen"?
0
Oliver Ramroth27.08.1806:28
Ist der Flash Speicher für ein MacBook Pro oder für einen iMac gedacht gewesen?
Habe es schon erlebt, dass sich selbst Apple Speicher nicht zwischen den Baureihen tauschen lassen.
0
xcomma27.08.1811:19
Remigius
eine NVMe-SSD zugelegt, ebenfalls Original von Apple
Wo kann man die kaufen?
0
mikeboss
mikeboss27.08.1812:13
xcomma
Remigius
eine NVMe-SSD zugelegt, ebenfalls Original von Apple
Wo kann man die kaufen?

zb auf ebay (nach SSPOLARIS suchen).
0
mikeboss
mikeboss27.08.1812:18
man kann ja mittels adapter auch handelsuebliche NVMe SSDs in diverse maschinen einbauen. die 2015er iMac wurden meines wissens nie mit den SSPOLARIS ausgeliefert sondern mit den (AHCI) SSUBX. zum teil haben leute mit NVMe SSDs in aelteren maschinen von aehnlichen problemen berichtet (also kernel panic). Apple's NVMe KEXT scheint etwas zickig zu sein. wundert mich zwar schon, dass eine Apple OEM NVMe probleme bereitet. aber offenbar ist das in aelteren rechnern nicht ganz wasserdicht. ich wuerde auf eine SSUBX umsteigen. ich habe eine SSUBX in meinem 2017er iMac und die funktioniert 100% einwandfrei.

kommt noch dazu: die SSUBX ist bei random I/O schneller als die SSPOLARIS...
+1
xcomma27.08.1813:10
mikeboss, Danke für die Erläuterung. Sind also i.d.R. bzw. ausschliesslich gebrauchte Einheiten, richtig?
0
Remigius27.08.1813:55
xcomma

Ich habe die bei einem Online-Händler gebraucht erworben.
0
Remigius27.08.1814:01
mikeboss:

Das habe ich auch bei manchen Websites lesen können, in Rücksprache mit dem Onlinehändler darf ich die SSD auch zurückgeben, wenn sie nicht 100%-ig mit dem iMac funktionieren sollte (er konnte mir das leider auch nicht 100%-ig bestätigen, da die SSD tatsächlich aus einem MacBook Pro stammt).

Ich werde noch ein wenig mit dem System arbeiten und sollte lediglich der Ruhezustand zicken, dann werde ich sie trotzdem erst mal weiter benutzen und den Ruhezustand deaktivieren (so wunderschön der aktuelle iMac intern auch aufgebaut ist, dass mit dem verklebten Display ist schon zeitaufwändig... ). Da die Dinger auch gebraucht echt teuer sind, werde ich dann noch etwas warten und mir später dann eine für den iMac gedachte SSD zulegen...

Kannst Du mir etwas näher den Aufbau bzw. die Unterschiede zwischen SSUBX und SSPOLARIS erläutern?

Besten Dank und Gruß,
Remigius
0
mikeboss
mikeboss27.08.1815:47
puh... welche der beiden SSDs jetzt welchen controller chip von SAMSUNG verbaut hat, weiss ich nicht genau. sind beide von SAMSUNG fuer Apple gefertigt, beide PCIe 3.0 mit 4 lanes. SSPOLARIS ist NVMe (kapazitaeten 256/512/1024/2018). die SSUBX ist AHCI und das nachfolgemodell der SSUAX (kapazitaeten 256/512/1024). sustained transfer ist bei der SSPOLARIS hoeher, aber das bringt mir in der praxis nicht viel. die SSUBX ist random read/write etwas schneller.

grz!
m.
0
mikeboss
mikeboss27.08.1816:07
habe noch den performance-vergleich SSUBX vs SSPOLARIS gefunden:

https://macperformanceguide.com/iMac5K_2017-flashDriveSSD.ht ml
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.