Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 24" - erste Eindrücke

iMac 24" - erste Eindrücke

Marcel_75@work
Marcel_75@work22.09.0616:48
So, die bereits belieferten kommen aus diesem Thread



mal hier rüber, um zu berichten.
0

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work22.09.0616:50
Noch einmal zusammengefasst meine ersten Eindrücke:

Schnell ist er, keine Frage. Und ziemlich groß…

ABER:

1. Ein leichtes "surren" ist schon zu vernehmen, wenn man das Stromkabel anschließt und der Rechner noch aus ist (oben rechts in der Höhe des Superdrives ungefähr). Dieses Geräusch ist auch vorhanden, wenn der Rechner an ist, wird dann aber durch "andere Geräusche" übertönt. Es ist nicht wirklich laut, aber dennoch nicht zu überhören (es klingt insgesamt, wenn er an ist und man davor sitzt, wie ein leichtes, kontinuierliches "brummen").

2. Die dunklen Ecken sind leider nicht wegzudiskutieren, unten etwas stärker als oben – und ich empfinde dies als äußerst ärgerlich. Bei einem Gerät dieser Preisklasse (in meinem Fall 24" iMac mit 2 GB RAM und 256 MB 7600GT für knapp 2.200,- wäre ich gern bereit, auch noch 100,- oder 200,- € drauf zu legen, wenn ich dafür dann die Qualität eine 24"-Eizo-TFT bekäme! Das Display (bzw. die Hintergrundbeleuchtung) ist definitiv von minderer Qualität.

3. Das trifft jetzt nur auf meinen iMac zu aber ich erwähne es trotzdem: Ein toter Pixel (schwarz) unten rechts in der Nähe des Dock. Mir ist bewusst, dass es Pixelfehlertoleranzgrenzen gibt, dennoch ärgert es mich natürlich. Es gibt Händler, die bieten TFTs mit vorherigem Pixelcheck an (gegen geringen Aufpreis, meist zwischen 25,- und 50,- €, dafür dann aber 100%ig Pixelfehler-frei). Nur bietet Apple selbst so etwas dummerweise nicht an…
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.09.0616:51
Noch mal zu Punkt 1 (das "surren"):

Im Ruhezustand ist er dann wieder so "laut" wie wenn er aus ist – soll heißen, dann verschwindet das kontinuierliche "brummen" (der Festplatte?) und man vernimmt nur noch das leichte "surren" (wie gesagt, von vorne gesehen in der rechten oberen Ecke, am besten natürlich von hinten zu hören beim Lüftungsschlitz). Klingt mir ein bisschen wie ein kleiner Ventilator, müsste ich mir mal das PDF angucken ob man da was sieht von den "Innereien"…

Noch eine Sache, nennen wir es ruhig mal

4. Diese "Steifheit" der Mauskabel (hier: Mighty Mouse) nervt mich schon seit Jahren bei Apple. Habe sogar den Eindruck, dass das wieder schlimmer geworden ist. Das Kabel macht mind. 2, eher 3 "Spiralberge" – da kann man noch so sehr "entheddern und biegen", das Phänomen lässt sich leider nicht vollständig aus der Welt schaffen…
Dadurch, dass die Kabel gegenüber früher ein wenig steifer sind, rutschen sie wenigstens nicht mehr so oft "unter die Maus", so richtig perfekt ist es aber immer noch nicht gelöst.
Naja, bei einer kabellosen Maus hat man dann sicher wieder andere Sorgen (Akku leer, unter Linux/Windows eventuell nicht so einfach einsetzbar da Treiberprobleme usw.).
0
macxand22.09.0616:52
Hi,

also ich hab das "surren" "knistern" "knacken" auch nach dem Runterfahren oder im Ruhezustand. Ist ein seltsames Geräusch, kann ich nicht beschreiben.

Da ich bisher nur PCs hatte finde ich die Betriebslautsträke idyllisch. Hab aber dadurch keine Vergleichsmöglichkeit mit älteren Macs. Im Betrieb ist das o.g. Geräusch weg und nur ein leichtes surren zu vernehmen das bei reger Aktivität nur durch das typische leise geknister (Festplatte, Prozessor wie auch immer *g*) ergänzt wird.

Pixelfehler habe ich dankensweterweise keine entdeckt.

Zu den Schatten: Vor allem die unteren Ecken sind wirklich etwas dunkel. Mich stört das nicht so stark, auch wenn es natürlich schöner sein könnte.

Ich bin soweit zufrieden, nur dieses komische Geräusch irritiert mich etwas...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.09.0616:54
Und weiter zum "surren" (Punkt 1):

Es ist nicht einfach nur ein "surren" sondern auch ein eigenartiges "knistern", klingt ein wenig wie bei älteren TVs wenn man sie ausschaltet (oder einschaltet? bin mir jetzt auch nicht so sicher, aber ihr wisst sicher, welches Geräusch ich meine).



Im SUM ist der intel-iMac übrigens auch nicht lauter – die G5 iMacs drehten da immer voll auf.

Muss ich dann wohl anders auf Touren bringen das Teil. Gab es da nicht so einen Terminal-Befehl, den mal 2x eingeben musste (damit beide Cores belastet werden)?

Das "brummen" ist übrigens eindeutig die Festplatte!

Das lässt ja zumindest hoffen, dass man diesbezüglich noch etwas ändern kann (Austausch gegen eine leisere).

Was genau ist denn das für ein Modell? Der Systemprofiler sagt:

ST3250824AS Q:

Kapazität: 232.89 GB
Modell: ST3250824AS Q
Version: 3.BQH
Seriennummer: 4ND4TX6E

Also eventuell diese hier?

0
jirjen22.09.0616:54
Dieses "Surren" (ich nenn es eher ein Pfeifen, aber jedenfalls ist es hoch) hab ich bei meinem iMac G5 (iSight) leider auch.

Der einzige Vorteil, den das Geräusch hat: ich hab den iMac samt Schreibtisch ausm Schlafzimmer rausgeworfen. Sieht doch gleich besser aus
0
zaph
zaph22.09.0616:57
meiner kommt erst heute abend - deswegen sauge ich gerade alles auf, was ihr so berichtet...

wie ist es mit den dunklen Ecken ?
kannst Du vielleicht ein Photo machen ??
„live long and prosper“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.09.0616:59
Es gibt ja auch schon einen ziemlich langen Thread über "Windows XP auf dem 24" iMac.

Dort wurde etwas davon gesagt, dass dies nicht ginge, da er keine 640x480 unterstützt (habe den Thread nicht weiter verfolgt).

Also meiner macht das (siehe Screenshot):

0
MIBLex
MIBLex22.09.0617:15
Das Surren dürfte vom Schaltnetzteil kommen. Durch den Taster auf der Rückseite wird wahrscheinlich nur der Rechner vom Netzteil getrennt. Das Netzteil selbst bleibt aber unter Spannung.

Da hilft nur eins: Netzteil in Epoxydharz eingießen.:-y
„Wenn das Gas nicht funktioniert, und Dein Haus Dir explodiert, dann ist egal, wie laut Du schreist, Du kriegst bloß noch den Grundstückspreis“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.09.0617:26
zaph
meiner kommt erst heute abend - deswegen sauge ich gerade alles auf, was ihr so berichtet...

wie ist es mit den dunklen Ecken ?
kannst Du vielleicht ein Photo machen ??

Habe leider nur eine uralte Olympus Camedia C-2000 Z zur Hand, na mal schauen.

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.09.0617:28
Ok, die Farbverfälschungen bitte wegdenken…

Aber man erkennt es ein bisschen, oder?

Anbei noch ein Foto des Pixelfehlers…
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.09.0617:29
Noch ein Versuch…
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.09.0617:31
Aller guten Dinge sind 3…
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.09.0617:47
Lasse gerade "yes" in zwei Terminalfenstern laufen – aber bisher drehen die Lüfter nicht auf.

Muss man ein paar Minuten warten? Oder was mache ich falsch? Irgendwie komme ich nicht über 150% Belastung…
0
zaph
zaph22.09.0617:59
hier hab ich was gefunden in Sachen Prozessoren auslasten...

danke für das Bild - man erkennt was Du meinst
ich hoffe nur das es bei nicht einfarbigen Hintergründen nicht so auffällt
„live long and prosper“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.09.0618:11
zaph: Bei "bunten" Hintergründen ist es schon mal nicht mehr so auffällig, logo. Und wenn ich einen passenden s/w-Hintergrund benutze, sehe ich sogar meinen toten Pixel nicht mehr…

Windows läuft übrigens bzw. würde sich installieren lassen - und das "out of the box" wohlgemerkt.

BootCamp ist nur für zwei Dinge zuständig:

1. Re-Partitionierung der HD

2. spezielle Treiber-CD für Windows brennen (iSight-Treiber etc.)

Werde jetzt noch mal die CPUs scheuchen, danke für den Tipp mit "yes > /dev/null& yes > /dev/null".
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.09.0618:15
Ok, Auslastung ist jetzt nach "yes > /dev/null& yes > /dev/null" bei 2x 96-99% – mal sehen, wann die Lüfter anspringen…
0
jonny
jonny22.09.0618:22
Also, ich habe den iMac CD jetzt seit einer Woche bei mir rumstehen.

Das leise Surren/Knistern (was auch im Ruhezustand oder Ausgeschaltet auftritt) hab ich auch schon am ersten Tag festgestellt. Dachte das waere vielleicht ein Luefter, der immer laeuft. Wirkt sich auf jeden Fall nicht negativ aus.
Die dunklen Ecken sind mir nicht aufgefallen. Auch nicht, nachdem darueber berichtet wurde und ich danach gesucht hab.

Das andere leise Summen kommt vom Dimmer des Displays und ist nur zu hoeren, wenn man absolut leise ist. Dieses leise und tiefere Summen verschwindet, wenn man die Helligkeit des Displays aufdreht.

Insgesamt ist der 24" iMac m.M. nach ein Supergeraet und der grosse Bildschirm ist ein echter Hammer (und eigentlich wollte ich ja auf einen mobilen Rechner umsteigen )

Die Luefter hab ich noch kein einziges Mal aufdrehen gehoert und die Waermeerzeugung ist auch nicht soviel schlimmer.

Allerdings nimmt der 24" doch eine ganze Ecke mehr Leistung auf (ohne die CPU zu belasten mit aktivem Display etwa 132 Watt - Display ausschalten etwa 53 Watt). Es lohnt sich bei diesem Geraet also, sich ueber die Einstellungen im PrefPane "Energy Saver" Gedanken zu machen
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.09.0618:25
Mmh, nach exakt 10 Minuten voller Belastung (beide Cores mit fast 100%) sind die Lüfter immer noch nicht an – es sei denn, sie sind tatsächlich so leise, dass ich sie gar nicht bemerkt habe?

Naja, vielleicht übertönt auch das "brummen" der Seagate Barracuda HD alles andere…
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.09.0618:52
Was ich auch noch nicht erwähnt habe: Der Klang ist wirklich beeindruckend!

Wenn man davor sitzt fragt man sich spontan "wo kommt das her"?


1080p HD Trailer fordern einen Core schon mal auf 60-140% (schwankende Anzeige des Aktivitäts-Monitors), aber zum Glück gibt es ja noch einen zweiten…


Wie schon eingangs erwähnt: Die Geschwindigkeit ist wirklich beeindruckend (verglichen mit meinem 2,5 Jahre alten PowerBook G4 1.33 mit 1 GB RAM wie auch einem 20" G5 iMac mit 2 GB RAM an der Uni).
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.09.0618:59
Ein Phänomen, das mir auch schon kürzlich auf einem MacBook Pro unangenehm auffiel:

Manchmal funktioniert Bluetooth nicht (siehe Screenshot), es wird einfach keine Bluetooth-Hardware gefunden…
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.09.0619:01
Bis jetzt half immer ein Neustart – aber das kanns ja auch nicht wirklich sein auf Dauer, oder?

Kennt ihr das Problem und wisst eine bessere Lösung?
0
vb
vb22.09.0619:02
dieses surren hatte doch schon der erste iMac g5. damals war es das netzteil.
ich tippe wie weiter oben MIBlex auch auf das netzteil. was soll es auich sonst sein? das netzteil ist -wenn der rechner aus ist - das einzige bauteil, an dem noch strom anliegt.
dieses phänoomen kenn ich auch von anderen geräten hier bei mir im studio.
wäre durchaus vermeidbar, denke ich. zumal die kiste sonst ja wirklich leise ist mittlerweile..




„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Michael22.09.0619:05
Tote Pixel,
hab mal gelesen, das man durch leichtes reiben mit dem Fingenagel den Pixel evtl. wieder aktivieren kann. Es gibt doch auch so ein Programm mit dem Schattenbilder auf LCD-Monitoren beseitigt werden können, gab es hier auch schon einige Threads zu.
Was ist denn mit @@ Olaf Kaiser aus dem alten Thread, der hat sich noch garnicht zu seinem neuem Mac geäußert

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Michael22.09.0619:07


hier ist das gewesen

Gruß
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.09.0619:24
Michael
http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=57583

hier ist das gewesen

Gruß

Danke für den Hinweis, hab's auch gleich mal probiert mit diesem Widget:



Hilft aber leider nicht, meiner ist ein "echter Toter"…
0
IIK23.09.0600:25
Minime85
ich bin eifersüchtig, ich will auch einen...

Jo, ich auch!!

Also jetzt nicht auf den Pixelfehler,
sondern auf den Rechner

Meiner sollte heute raus gehen, ist dann aber doch um 1 WOCHE verschoben worden.

Jetzt muss ich tatsächlich noch bis zum 9.10 warten ...
0
macxand23.09.0600:36
Hi,

also ich hab die Helligkeit des Bildschirms nun runtergedreht, weil ich das als so hell empfinde das es irgendwann unangenehm wird wenn man länger damit arbeitet.

Der Mac ist nun den ganzen Tag gelaufen und es gibt nichts bis auf die o.g. kleineren Ärgernisse und Ungereimtheiten auszusetzen.

Mein Fazit als Switcher: Hat sich gelohnt!
0
macxand23.09.0606:09
Hi,

also ich nutze meinen 24er tatsächlich als Mediacenter im Wohnzimmer. DVDs und Bilder anschauen sowie Musik hören usw.. Da bedarf es schon eines relativ großen Schirmes, wenn man im Wohnzimmer ein paar Meter weit weg auf der Couch sitzt.
Ansonsten lässt sich damit gut ohne zweiten Schirm arbeiten, auch wenn ich die Auflösung von 1920 x 1200 auf 1600 x 1000 runtergeschraubt habe. War mir doch etwas zu winzig.

Zu den Geräuschen:

Ich habe das seltsamme Knatter-Knisstern-Gruschpel Geräuch auch im Betrieb vernehmen können, allerdings nur dann, wenn man die Helligkeit des Bildschrims dimmt. Wieso das Geräusch auch bei ausgeschaltetem iMac vorhanden ist bleibt aber ein Rätsel.
0
jorktown
jorktown23.09.0610:29
Hallo,

habt Ihr schon mal versucht das Display mit Black Light zu dimmen?

0
IIK23.09.0612:57
etze
[quote]was macht man denn mit einem sooooo großen Bildschirm? [...], aber 24" finde ich schon für "Normalanwender" ziemlich heftig. 20" finde ich ja noch gut...
[quote]

Hatte auch vorher einen 20" iMac, und möchte auf 24" umsteigen, weil ich ebenfalls den iMac viel zum DVD schauen benutze. Das war mit dem 20" auf eine gewisse Entfernung, gerade bei einem Seitenverhätnis von 4:3 auf einem 16:10-Schirm, etwas klein.

Des weiteren machte ich tatsächlich recht viel mit Grafik und programmiere auch, und da kann man nie genug Platz haben

Ich hätte mir diesen Rechner aber nicht geholt, wenn mein "alter" kein PPC gewesen wäre. Da ich ab und an doch noch diverse Windows-Programme brauche, wenn auch nicht oft, die mit Virtual-PC emuliert einfach nur sau langsam laufen.
0
IIK23.09.0612:58
hier kann man nix editieren, oder
0
Pseudemys
Pseudemys23.09.0613:13

Zu diesen dunklen Bildschirmflecken:

Die sieht man, auch auf meinem iBook G3 900 auszumachen, doch wirklich nur beim Start oder leerem Schreibtisch und müßte man ansonsten mit der Lupe suchen!

Geräuschmitteilungen, da da selbst sehr empfindlich, interessieren da schon eher.

Ich glaube aber, der beste Test ist, einfach mal unvoreingenommenes produktives Arbeiten mit seinem Mac zu tätigen.
Dann wird man möglicherweise feststellen, daß man manches nicht mehr wahrnimmt, geschweige denn als störend, das einem natürlich nicht entgegen kann, und auch noch als störend, wenn man seine Nase auf den Bildschirm drückt, um Schatten und Pixelfehler auszuspähen, oder sein Ohr an den Mac drückt, um Geräusche zu eruieren.


BTW:
Der leiseste Desktop-Mac ist wohl nach wie vor der Mac mini, wie es scheint, und oftmals schon sehr ausreichend.
Design ist natürlich Geschmackssache - mich haut das vom iMac nicht gerade um.
Dagegen:
Ein schnuckeliger Mac mini mit einem eleganten Schirm, die Kombi gibt für meinen Geschmack schon eher was her.
Dies nur am Rande der Diskussion.


In diesem Sinne: ungetrübte Freude für die Neubesitzer der großen iMac!
(Macht Euch das Leben nicht unnötig schwer… )
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work23.09.0613:30
macxand
Hi,

Zu den Geräuschen:

... Wieso das Geräusch auch bei ausgeschaltetem iMac vorhanden ist bleibt aber ein Rätsel.

Ich denke mal es ist das Netzteil - ziemlich sicher sogar. Denn wie MIBLex weiter oben schon richtig bemerkte: "Durch den Taster auf der Rückseite wird wahrscheinlich nur der Rechner vom Netzteil getrennt. Das Netzteil selbst bleibt aber unter Spannung."

Diese eigenartigen "Knister-Geräusche" sind ja auch zu hören, wenn der Rechner komplett aus ist und am Stromkabel bzw. der Steckdose hängt.

Allerdings muss ich etwas richtig stellen, was ich eingangs schon erwähnte:
Dieses "knistern" hört man nicht nur oben rechts (von vorne gesehen), sondern überall (relativ gleichmäßig laut) entlang des Lüftungsschlitzes auf der Rückseite.

Anbei ein Bild, welches die Position des Netzteils zeigt. Rechts daneben erkennt man die Festplatte
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work23.09.0613:44
Pseudemys
Zu diesen dunklen Bildschirmflecken:

Die sieht man, auch auf meinem iBook G3 900 auszumachen, doch wirklich nur beim Start oder leerem Schreibtisch und müßte man ansonsten mit der Lupe suchen!

Ok, an die dunkleren Ecken kann man sich tatsächlich gewöhnen, die wenigsten arbeiten ja tatsächlich mit einem einfarbigen/neutralen Hintergrund. Trotzdem finde ich es ärgerlich bei einem Gerät dieser Preisklasse…

Pseudemys

BTW:
Der leiseste Desktop-Mac ist wohl nach wie vor der Mac mini, wie es scheint…

Kann ich absolut bestätigen, der Mac mini ist nach wie vor der leiseste Mac.

Nur ist die Systemleistung eben um einiges hinter dem iMac, hatte auch überlegt, ob mir die Kombi "Mac mini + 24" Eizo-TFT" nicht auch gefallen könnte…

Für die Variante "Mac Pro + 24" Eizo-TFT" ist leider nicht genug Geld vorhanden, außerdem ist der Mac Pro garantiert nicht so leise wie der iMac.


Um es noch einmal klar zu stellen: Der 24" iMac ist insgesamt gesehen durchaus als "leise" zu bezeichnen, die Lüfter sind selbst unter Volllast kaum zu hören bzw. merke ich bisher keinen Unterschied in der Geräuschkulisse.

Wenn das Gerät aber (wie bei mir) in einem Zimmer steht, in dem man auch schlafen muss (Studenten-WG-Zimmer), ist das durchaus vernehmbare "knistern" im Ruhezustand doch recht ärgerlich.

Gab es nicht schon öfters Diskussionen über die "Akustik" der Netzteile (oder auch anderer Komponenten)?

Sagte man da nicht immer, das liegt an den "Billig-Netzteilen aus China" oder so?

Wie auch immer - kein anderes elektronisches Gerät macht diese Geräusche – weder ein 15 Jahre alter Fernseher noch ein bald 10 Jahre alter Umax Pulsar oder was auch immer – "aus ist aus" (und es ward Stille), so erwarte ich das. Erst recht heutzutage und wie schon erwähnt in dieser Preisklasse!

PS: Und ja, an die Pixelfehler mag ich mich auch nicht so recht gewöhnen (ein "komplett toter" schwarzer unten rechts, ein weiterer "halb toter" grüner relativ mittig).
0
Pseudemys
Pseudemys23.09.0613:57
Marcel_75@work

An Dinge, seien es nun Flecken oder Pixelfehler, die einen auch nach längerem Arbeiten stören, sollte und muß man sich nicht gewöhnen - das Gerät hat schließlich seinen stolzen Preis.
Da sollte man mit einem Umtausch nicht zögern.

Die Stärke der dunklen Flecken fällt sicher unterschiedlich aus (ich hatte unfreiwillig drei iBooks, und beim ersten waren die Flecken wirklich störend, beim dritten sehr unauffällig, getauscht wurde übrigens auf Grund anderer Fehler), daher sind Berichte nachvollziehbar, nach denen mitunter keine, mitunter aber eben doch welche wahrnehmbar sind.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work23.09.0614:30
Ich denke mal, ich werde ihn noch Sa./So. weiteren Tests unterziehen und dann am Montag bei Apple anrufen und ein Austauschgerät bestellen.

Klappt so etwas eigentlich auch mit einer 1:1-Übergabe oder wird der jetzige erst einmal abgeholt und dann wartet man wieder Tage/Wochen auf einen neuen?

Wie sinde Eure Erfahrungen diesbezüglich?

Danke für Infos!

PS: Falls jemand weitere Tests wünscht – immer raus mit der Sprache. Hätte z.B. die Möglichkeit, ihn gegen einen 20" G5 iMac mit ebenfalls 2 GB RAM antreten zu lassen.

2nd PS: Ob ich ihn mal "auf mache" um das "knistern" noch genauer lokalisieren zu können? Habe Erfahrung damit, das wäre nicht das Problem – höchstens falls es dann Probleme mit dem Umtausch geben sollte, würde ich davon Abstand nehmen verständlicherweise…
0
jorktown
jorktown23.09.0617:22
icerikku

mit Black Light kann man nicht nur Schwarzlicht erzeugen sondern auch via Software dimmen.

Marcel_75@work

Auf eine 1:1 Übergabe hat sich Apple bei meinen Reklamationen (2 mal 20" Intel iMac reklammiert) nicht eingelassen . Man kann den Termin der Abholung bei TNT frei vereinbaren und wer sagt, dass das nicht erst in einer Woche geschehen kann. Und bei Lieferschwierigkeiten wartet man auch schon Tage oder Wochen.
0
vb
vb23.09.0617:57
ich habe das bluetooth ärgerniss auch. meine hardware wird nach dem ruhezustand nicht mehr erkannt. das ganze schon bei 2 verschiedenen macs. das ist wirklich ärgerlich. sowohl bei internem als auch bei aufgesteckten usb BT-sticks.
es geht erst wieder nach neustart oder nach mehrmaligem an +abstecken des usb-sticks. echt panne-mässig!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
macxand23.09.0618:09
Marcel_75@work

Ich habe ja oben beschrieben, das das Geräusch auch auftritt wenn man den Bildschirm dimmt. Kann das dann trotzdem das Netzteil sein? Ich hab da recht wenig Ahnung...

Da meiner nur dieses Problem hat werde ich ihn behalten. Steht bei mir im Wohnzimmer und deswegen stört mich das nicht weiter.

vb

Ich habe das Wireless Keyboard und die passende Mighty Mouse. Bei mir gibt's da keinen Ärger mit Bluetooth. Auch mit meinem Samsung D600 Handy nicht. Scheinbar ein wenig wie Roulette.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work23.09.0618:21
vb
ich habe das bluetooth ärgerniss auch. meine hardware wird nach dem ruhezustand nicht mehr erkannt. das ganze schon bei 2 verschiedenen macs. das ist wirklich ärgerlich. sowohl bei internem als auch bei aufgesteckten usb BT-sticks.
es geht erst wieder nach neustart oder nach mehrmaligem an +abstecken des usb-sticks. echt panne-mässig!

Das Bluetooth-Problem hängt mit dem Ruhezustand zusammen?

Mmh, bei einem ersten Test "in den Ruhezustand versetzen und wieder aufwecken" war es bei mir zumindest erst mal nicht so…

Aber vielleicht muss er ja länger ruhen (mehrere Stunden?)

Werde ich mal testen, danke auf alle Fälle für den Hinweis!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work23.09.0618:28
macxand

Ich habe ja oben beschrieben, das das Geräusch auch auftritt wenn man den Bildschirm dimmt. Kann das dann trotzdem das Netzteil sein? Ich hab da recht wenig Ahnung...

Habe heute morgen mal den Bildschirm gedimmt (Du meinst doch über Systemeinstellungen/Monitore, oder?).

Konnte da aber keinerlei Auswirkungen auf die Lautstärkeentwicklung feststellen, egal ob bis Anschlag dunkler oder heller – es wird nichts lauter oder leiser und es kommt auch kein zusätzliches Geräusch dazu oder verschwindet.

Mein Mitbewohner (macht gerade seinen Doktor in Nachrichtentechnik) vermutet ebenfall, dass dieses "elektronische knistern" vom Netzteil kommt (hängt eventuell mit den Spulenwicklungen zusammen).

Naja, wie auch immer… Meiner geht am Montag zurück und ich hoffe, der nächste hat weniger Macken.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work23.09.0618:37
macxand

Das "brummen" kommt definitiv von der Festplatte. Wenn man vor dem Rechner sitz, hängt sie ja auch ziemlich mittig im Rechner vor Dir (siehe Bild).

Du kannst es gut erkennen, wenn Du ihn in den Ruhezustand versetzt: Dann tourt die Platte runter und das "brummen" verstummt.

Sobald Du ihn wieder aktivierst, fährt die Platte wieder hoch und das "brummen" ist wieder zu hören.

Falls es sich tatsächlich um die "Seagate Barracuda 7200.9 SATA" handeln sollte, ist dies aber noch eine der Leisesten HDs (laut einem Online-Test, den ich jetzt nicht zur Hand habe, aber gern noch nachreichen kann, wenn Bedarf).
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work23.09.0618:37
Ups, Bild vergessen…
0
SiBe23.09.0620:33
Hallo zusammen

Hab mal ne ganz allgemeine Frage an die, die ihren iMac schon haben:
Seit ihr im Grossen und Ganzen mit ihm zufrieden oder hat er einfach zu viele kleinere Mängel?
Ich weiss das ist sehr subjektiv aber es würde mich trotzdem interessieren. Nach dem, was ich bisher gehört habe, würde ich meinen, dass es wohl klüger ist noch eine Weile mit dem Kauf zu warten.
Was sagt ihr dazu?

SiBe
„Es lebe der Sport!“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work23.09.0621:06
Mmh, kann ich erst einschätzen, wenn ich mein Austauschgerät bekommen habe – und das dürfte wohl noch mind. 2-3 Wochen dauern (hatte gleich am 6.9. bestellt und meinen am 24.9. erhalten).

Wenn Du den Thread komplett gelesen hast, ist Dir sicher aufgefallen, dass ich "recht pingelig" bin, was (auch kleinere) Mängel betrifft.

Eventuell würden Dich ja die etwas dunkleren Ecken überhaupt nicht stören oder die Geräusche im Ruhezustand?

Wie Du schon sagtest: Das ist halt alles SEHR subjektiv…

Am besten wird es wohl sein, wenn Du Dir Deinen zukünftigen Mac "live" bei einem Fachhändler ansiehst oder eventuell bei Freunden.

Die Geschwindigkeit ist auf jeden Fall beeindruckend und zumindest für mich völlig ausreichend (ja, ich gehöre auch zu denen, die keine Xeon-Power des Mac Pro brauchen, denen der Mac mini aber wiederum zu schwachbrüstig ist).

Viele hoffen ja auf einen Mac zwischen dem Mac mini und dem Mac Pro, der in etwa die Leistung des iMac hat, aber ohne TFT kommt und besser erweiterbar ist – also im Prinzip ein Mac mini Pro bzw. ein Mac Pro mini, wie man will…

Halt irgendwas dazwischen…

Für mich kam der iMac auch nur in Frage, weil ich noch keinen TFT habe bisher. Ansonsten hätte ich wohl auch eher zum Mac Pro tendiert (und mich sicher geärgert, dass es keinen "kleinen" Mac Pro gibt)…
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work23.09.0621:07
Ups, es sollte heißen: am 22.9. erhalten…
0
zaph
zaph24.09.0601:47
habe meinen inzwischen auch mal ausgiebig getestet...

- die Geschichte mit den dunklen Ecken ist nicht wegzudiskutieren, denoch kann ich mit ihnen leben. Habe ein nicht einfarbigen Hintergrund und seit dem stört mich dies überhaupt nicht mehr

- das "knistern" habe ich zum Glück nicht, aber das summen wenn man die Helligkeit runterschraubt. Das finde ich persönlich sehr störend. Benütze das Tool was jorktown empfohlen hat (blacklight). Klappt ganz gut - nur wenn der Bildschirm in Ruhezustand war, muss man nochmal auf das Icon im Dock klicken, dass die Dimmung zu stande kommt.

- zum Glück keine Pixelfehler (mein Beileid Marcel)

- der iMac (wenn volle Helligkeit) ist unglaublich leise !! (hatte vorher den 20" G5 iMac) Bei weitem leiser als der G5. Was inzwischen "stört" ist das die Zugriffe auf die Festplatte zu nerven anfangen. (war nicht Samsung bei weitem leiser als WD ???)

- das gleichzeitige starten von z.B. mail, safari, google earth
zwingt ihn vollkommen in die Knie. Habe keine Ahnung warum...
es dauert ewig bis die Programme dann offen sind. evtl. mangelnde Systemanpassung von 10.4.7 an Intel oder mangelnder Arbeitsspeicher (habe noch 1 GB). Obwohl genügend Speicher inaktiv ist.... (wie gesagt keine Ahnung warum)

Fazit: traumhafter Rechner !!!! - das Display ist "monstermäßig" (im Vergleich natürlich zu meinem alten) - sehr leise - Windows läuft - Power ohne Ende (für meine Standardzwecke) - bis auf das Dimmer summen, absolute Empfehlung zum kaufen !!
„live long and prosper“
0
zaph
zaph24.09.0601:57
und noch was:

einen 1080p Trailer auf der Kiste anzuschauen ist ein echtes Erlebniss(w00t)


Marcel - komisch finde ich das Du das Brummen beim runterdimmen der Helligkeit nicht hast.
Wie gesagt - das nervt.
Ansonsten ist das Display mir viel zu hell (arbeite normalerweise an kalibrierten Eizos in der Bildbearbeitung und da sind 110-120 cd angesagt - das ist "stockduster")
„live long and prosper“
0
zaph
zaph24.09.0601:59
viel mir gerade noch ein - werde nächste Woche mal den iMac mit nem Spektralphotometer kalibrieren. Dann sollte das mit der Helligkeit kein Thema mehr sein.

„live long and prosper“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work24.09.0606:48
So, habe auch mal kurz den XP-Nachfolger probiert…

Das aktuelle Windows Vista mit der Build-Nummer 5728 lässt sich zwar problemlos booten, aber an einer Stelle scheitere ich dann doch schon (siehe Screenshot):

"Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist."

Wenn ich dann auf "Treiber laden" klicke, stehe ich vor dem Problem, dass die Vista-DVD nicht ausgeworfen werden kann, da wir Mac-User ja keine Auswurf-Taste direkt am Laufwerk besitzen (und über Tastatur klappt es nicht, hätte mich auch gewundert).

Bliebe noch die Möglichkeit, die Daten (Treiber) der BootCamp-CD auf einen USB-Stick zu kopieren und zu schauen, ob er sie von dort installieren kann (zumindest bietet er die Option an, von Diskette , CD/DVD oder einem USB-Flashspeicher die nötigen Treiber zu laden.

Aber ob da dann der passende Serial-ATA-Treiber überhaupt dabei ist? Naja, kann ich später mal probieren, muss jetzt aber erst mal schlafen gehen…

Falls ihr Tipps habt bezüglich "Vista auf dem 24" iMac" – immer her damit!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.