Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 24": Platte oder Lüfter läuft ständig auch bei ausgeschaltetem Gerät

iMac 24": Platte oder Lüfter läuft ständig auch bei ausgeschaltetem Gerät

Achim7407.02.1110:18
Hallo !

nach einem Festplattenwechsel (iMac 24" / 2006) habe ich das Problem dass ich bei meinem Imac ständig ein surrendes Geräusch höre, auch wenn er ausgeschaltet ist. Wenn ich mein Ohr oben an den Lüftungsschlitz halte, hört es sich an wie ein langsam drehender Lüfter oder evtl. die Platte. Ich kann es leider nicht auseinanderhalten bzw. erkennen.

Vor ein paar Tagen habe ich die Platte gewechselt .. was kann ich da falsch gemacht haben? Temperaturfühler falsch angebracht? Sonst war's ja nicht viel außer ein paar Schrauben, die zu lösen waren.

Mich wundert es halt dass es auch auftritt wenn der Mac ausgeschaltet ist - d.h. ich muß ihn komplett aus dem Strom ausstecken.

Hat jemand eine Idee? Im Laufenden Betrieb verhält sich der Mac normal .. auch alle Werte sind laut istat normal.

Gruss
Achim
0

Kommentare

Blubs
Blubs07.02.1110:58
Da stimmt aber mehr als etwas nicht. Das hieße ja, dass sich Dein Mac überhaupt nicht ausschalten lässt. Hast Du schon mal das Übliche (SMC-Reset, Rechte reparieren, neuer User, neue installation) ausprobiert?
Wenn ja ist da wohl ein Hardware-Fehler drin.
0
macdevil
macdevil07.02.1111:07
Ich hatte das mal an dem 24"er iMac 2006 (weiss). Bei mir half ein SMC-Reset.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Achim7407.02.1111:51
@Blubs ... der Mac lässt sich ausschalten. Alles fährt sauber runter usw. Trotzdem kommt ein leises Surren aus dem Gehäuse. Mittlerweile weiß ich dass es der Lüfter ist, da ich einen SMC Reset gemacht habe. Da lief der Lüfter auf ein Mal ständig mit Vollast. Ich hab dann nochmals einen Reset gemacht. Danach hatte ich den Stand wie jetzt

Da ich die Platte getauscht habe, hatte ich das System komplett aufgesetzt ...


@macdevil danke! Ich habe den selben Mac .. leider bin ich bisher ohne Erfolg.

Das habe ich von der Apple Seite zum Thema SMC ..
1. Fahren Sie den Computer herunter.
2. Trennen Sie das Netzkabel vom Computer.
3. Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, und halten Sie ihn 5 Sekunden lang gedrückt.
4. Lassen Sie den Ein-/Ausschalter los.
5. Schließen Sie das Netzkabel an den Computer an.
6. Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, um den Computer einzuschalten.

Mich wundert nur dass Punkt 3 nach dem Entfernen des Netzkabels kommt .. reagiert der Computer da auf den Tastendruck .. komisch ?
0
Blubs
Blubs07.02.1112:13
Achim74
@Blubs ... der Mac lässt sich ausschalten. Alles fährt sauber runter usw. Trotzdem kommt ein leises Surren aus dem Gehäuse.

Dann schaltet er definitiv nicht aus...

0
Achim7407.02.1119:58
Tjaaa .. gibt's sonst noch irgend nen Reset, den ich ausprobieren kann?
Nochmal aufmachen bringt wohl wenig oder?

Viele Grüße
0
Banker909007.02.1120:17
Das habe ich von der Apple Seite zum Thema SMC ..
1. Fahren Sie den Computer herunter.
2. Trennen Sie das Netzkabel vom Computer.
3. Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, und halten Sie ihn 5 Sekunden lang gedrückt.
4. Lassen Sie den Ein-/Ausschalter los.
5. Schließen Sie das Netzkabel an den Computer an.
6. Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, um den Computer einzuschalten.

Mich wundert nur dass Punkt 3 nach dem Entfernen des Netzkabels kommt .. reagiert der Computer da auf den Tastendruck .. komisch ?[/quote]





Die Reihenfolge ist sicher richtig damit sich durch das Drücken des Ein-/Ausschalters ohne Netzkabel auch wirklich alle Kondensatoren im IMac entladen, da wird nämlich sonst immer noch eine geringe Spannung zwischengespeichert die auch nicht abfällt wenn du nur das Kabel ziehst.

Er kann halt nur reseten wenn er restlos ohne Spannung ist und damit wird das gewährleistet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.