Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 2014 mit externer Festplatte. Macht das Sinn?

iMac 2014 mit externer Festplatte. Macht das Sinn?

Frank23407.08.2008:59
Hallo,
ich habe noch einen iMac 21,5Zoll Mitte 2014 mit 500GB Interner HD-Festplatte.

Da ich mit einem Update auf einen neuen iMac noch auf die neue Generation noch warten möchte, bin ich am überlegen, den altem iMac mit einer externen SSD-Festplatte zu nutzen.

Welche SSD würdet Ihr empfehlen?

Ist mit einem Leistungsgewinn zu rechnen?

Mit welchem Programm kann ich diesen am besten messen?

Vielen Dank

Frank
0

Kommentare

MHH07.08.2009:18
Ich habe an meinem alten iMac (2012 oder 2013) eine externe Thunderbolt SSD dran hängen. Leistungszuwachs ggü. Fusion Drive ist deutlich. Messen kannst Du mit Blackmagic Spendetest (habe aktuelle keine Werte; solange ich es deutlich merke, sind mir die Werte egal). Vor allem kannst Du über den Thunderbolt Anschluss direkt ohne Probleme booten (weiß nicht, wie das mit USB ist).
0
rmayergfx
rmayergfx07.08.2009:19
Nimm eine Samsung T5 mit USB3 . Die Geschwindigkeit kannst du mit Blackmagic Disk Speed Test herausfinden.
Mit der Suchfunktion findest du einige Threads zu diesem Thema, das kommt alle paar Monate wieder.
Interessant finde ich diese Variante:
Fusion Drive Alternative iMac ohne Garantieverlust superschnell für kleines Geld
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
MHH07.08.2009:27
Nimm eine Samsung T5 mit USB3 . Die Geschwindigkeit kannst du mit Blackmagic Disk Speed Test herausfinden.
Warum würdest Du USB3 ggü. TB bevorzugen?
-1
awk07.08.2010:00
MHH
Warum würdest Du USB3 ggü. TB bevorzugen?

USB 3.0 arbeitet mit 5 Gbit/s, SATA III mit 6 Gbit/s, dafür preislich attraktiv. Eine Lösung mit Thunderbolt kostet erheblich mehr.
+1
ted-23607.08.2010:14
Es geht sicher um den Anschluß der T5
Der T5 liegt ein Verbindungskabel mit USB-C-Stecker bei und wird somit an die TB-Buchse eingesteckt.

Hier gibts noch paar Infos
https://www.macwelt.de/ratgeber/Externe-SSD-fuer-Mac-Darauf- sollten-Sie-bei-portablen-SSDs-und-Gehaeusen-achten-10592238 .html
-1
milk
milk07.08.2010:15
Bei SATA SSDs ist es egal, siehe Antwort von awk oben. Wenn du aber eine PCIe SSD verwenden willst, dann bleibt nur Thunderbolt. Das ist dann aber auch theoretisch bis zu 6x so schnell.

Ich habe an meinem iMac Late 2012 eine Samsung SSD im billigsten USB3-Gehäuse, das ich finden konnte, da ich das nur einmal verwenden wollte, um einen Clone der internen HD zu erstellen. Habe ich gemacht und dann einmal von der externen SSD gebootet, um sicherzustellen, dass ich auch bootfähig ist, bevor ich den iMac aufschneide, um sie auszutauschen. Das Booten und alles folgende ging allerdings so dermaßen flott, dass ich mir nie die Mühe gemacht habe, die SSD in den iMac zu bauen, sondern ich boote immer noch von extern und verwende die interene HD für Bootcamp und Time Machine.
+2
Noname081507.08.2010:17
Der erwähnte iMac hat kein USB-C!
Es geht sicher um den Anschluß der T5 Der T5 liegt ein Verbindungskabel mit USB-C-Stecker bei und wird somit an die TB-Buchse eingesteckt.
0
teletower
teletower07.08.2010:41
Guten Morgen. Es ist immer hilfreich die Schnittstellen mit anzugeben bevor sich jeder hier selbst informieren muss.



Wir standen vor dem gleichen Problem und entschieden uns gegen eine TB Lösung, da die Late 2o13er iMacs 27" auch keine TB3 Schnittstellen haben und alles an früheren TB-Lösungen nicht den Geschwindigkeitszuwachs brachten im Vergleich zur Investition. Eine Lösung war zwei Seagate BarraCuda SSDs im Raid 0 an zwei USB3 Schnittstellen als Arbeits-Volume für Bild- & Videobearbeitung zu nutzen. Die Schreib- & Leseraten sind gut für uns. VG

0
ted-23607.08.2011:14
Noname0815 Stimmt. Dann ist natürlich USB-Anschluß angesagt. Da die T5 ehe nur USB 3.0 macht, ist es von daher auch kein Problem.
0
Marcel Bresink07.08.2011:22
ted-236
Da die T5 ehe nur USB 3.0 macht, ist es von daher auch kein Problem.

Das stimmt nicht. Die T5 unterstützt USB 3.1 Gen 2, kann also doppelt so schnell Daten übertragen wie USB 3.0.

Die Datenübertragungsraten und die maximalen Schreib-/Leseraten, die Programme wie Blackmagic Speed Test ermitteln, haben allerdings mit der Geschwindigkeit in der Praxis nicht viel zu tun. Was eine SSD so "spürbar schnell" macht, ist ihr hoher IOPS-Wert (Operationen pro Sekunde). Auch mit nur USB 3.0 wird der iMac deutlich schneller werden als vorher.
+4
rmayergfx
rmayergfx07.08.2016:06
Wenn man sich den Eingangsthread vom TE mal ruhig zu Gemüte führt und sich die Eckdaten genauer betrachtet sind die Antworten doch eigentlich ganz offensichtlich.
Er möchte mit dem Upgrade auf die neue Generation warten.
Intern ist eine 500GB HDD verbaut, daher ist jegliche SSD, selbst die billigste Variante sogar mit nur USB2 schneller als die intern verbaute HDD. Daher ist der "Leistungsgewinn" durch das Booten von SSD enorm, das fühlt sich an wie ein neuer Rechner. Die T5 ist von Preis/Leistung her optimal für diesen Zweck und man kann die interne HDD nach wie vor als Datengrab für große Dateien missbrauchen, oder einfach einen 1:1 Klon auf die externe SSD machen.

@teletower
RAID0 über 2 USB3 Schnittstellen, mutig. Das wäre mir für meine Daten zu Riskant und erst recht nicht als externes Bootmedium.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Frank23410.08.2010:13
Hallo,

ich habe mir die Samsung T5 gekauft und es geht alles sehr gut.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Frank
+2
gfhfkgfhfk10.08.2010:23
milk
Bei SATA SSDs ist es egal, siehe Antwort von awk oben. Wenn du aber eine PCIe SSD verwenden willst, dann bleibt nur Thunderbolt.
Nur der Vollständigkeit: Es gibt längst M.2 NVMe (d.h. PCIe Modus) SSD Gehäuse auf USB 3.1 Gen 2.
0
rmayergfx
rmayergfx10.08.2010:25
gfhfkgfhfk
milk
Bei SATA SSDs ist es egal, siehe Antwort von awk oben. Wenn du aber eine PCIe SSD verwenden willst, dann bleibt nur Thunderbolt.
Nur der Vollständigkeit: Es gibt längst M.2 NVMe (d.h. PCIe Modus) SSD Gehäuse auf USB 3.1 Gen 2.
Nur der Vollständigkeit, dann gib doch bitte auch Hersteller und Typ an und ob diese am Mac problemlos laufen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
gfhfkgfhfk10.08.2013:02
rmayergfx
Nur der Vollständigkeit, dann gib doch bitte auch Hersteller und Typ an und ob diese am Mac problemlos laufen.
Was verstehst Du unter „problemlos“? Apple verhindert die Nutzung von TRIM über USB, außer der Hersteller liefert eine eigene Systemerweiterung. Sprich man braucht eine Server SSD oder muss ein entsprechend großes Stück der SSD nicht partitionieren.
0
awk10.08.2013:13
rmayergfx
gfhfkgfhfk
Nur der Vollständigkeit: Es gibt längst M.2 NVMe (d.h. PCIe Modus) SSD Gehäuse auf USB 3.1 Gen 2.
Nur der Vollständigkeit, dann gib doch bitte auch Hersteller und Typ an und ob diese am Mac problemlos laufen.

Ich habe zwei dieser SSDs im Einsatz, einmal mit dem Delock 42600 und einer Micron 1 TB NVME SSD. Das Gehäuse ist sehr kompakt und leicht, wird aber ziemlich heiß. Ich mache damit Timemachine Backups wenn ich unterwegs bin.
Dann habe ich noch ein Icy Box/Raidsonic IB-1817M-C31 mit einer WD Blue 1 TB SSD für das Backup eines Windows Rechners. Das Icy Box/Raidsonic Gehäuse ist größer und schwerer.
Ich betreibe die an USB-C Anschlüssen mit 10 G/Bits. Die beiden Gehäuse werden auch mit Kabeln für USB-A geliefert, dann nur mit 5 G/Bits. Man muss eben basteln und sich die Komponenten zusammen suchen. Das ist nicht jedermanns Sache. Dafür bekommt man für wenig Geld hohe Geschwindigkeit. Und bei Bedarf lassen sich die SSDs auch gegen größere tauschen.
+1
Legoman
Legoman10.08.2013:13
Habe eine SSD an nem USB3-Adapter hängen. Rechner (Mini 2014) läuft erheblich schneller.

Einziges Manko:
Ich hab so einen schlanken USB-zu-SATA-Adapter genommen ohne Gehäuse und so. Und offenbar auch ohne vernünftige Abschirmung. Seitdem spinnt Bluetooth. Betrifft vor allem das Trackpad und das Entsperren mit der Uhr.

Klar, die Speed-Freaks werden sicherlich einwenden, dass es auch viel schnellere Varianten gibt. Aber ich bin zufrieden. Rechner läuft super und die letzten paar Millisekunden interessieren mich nicht.
0
Peter Parker
Peter Parker10.08.2015:48
Apple erlaubt nur bei Thunderbolt SSD den TRIM Befehl.

Wozu brauche ich TRIM bei einer SSD?
Der TRIM Befehl ist notwendig, damit die externe aber auch interne SSD einfach ausgedrückt immer schnell bleibt. Das Grundproblem ist nämlich, dass beim löschen von Dateien diese nicht wirklich gelöscht werden, sondern der Speicherbereich wird einfach ausgedrückt nur wieder freigegeben. Kopiere ich nun eine neue Datei auf meine SSD, dann muss der freigegebene Speicherbereich erst gelöscht werden, bevor die eigentliche Datei in die entsprechenden Speicherbereiche geschrieben werden kann und genau dieser Vorgang kostet Zeit und macht den Vorgang unter Umständen dann langsam.
„With great power there must also come — great responsibility! Stan Lee“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.