Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fusion Drive Alternative iMac ohne Garantieverlust superschnell für kleines Geld

Fusion Drive Alternative iMac ohne Garantieverlust superschnell für kleines Geld

ratz-fatz
ratz-fatz05.10.1915:01
Eigentlich war ich noch nie ein Fan vom Fusion Drive Konzept. Als aber letzte Woche ein 27er iMac bei CP im Angebot war, konnte ich nicht widerstehen und habe zugeschlagen. HD mit 2TB und SSD mit 128GB. Der iMac wurde von meiner Frau begeistert angenommen (WoW läuft super mit der RP580) – aber nach kurzer Zeit war ihr das alles viel zu langsam mit dem FD.

Habe dann das FD aufgetrennt und WoW auf die HD gelegt, weil es einfach nicht mehr auf die SSD passte. Das war ebenfalls ein Satz mit X. Folgende Lösung habe ich dann umgesetzt, eventuell ist das hier für einige Leute interessant, weil man dafür das Display vom iMac nicht wegschneiden muss und dabei die Garantie verliert.

Die SSD im iMac ist das Startlaufwerk, da passt alles prima drauf und es sind dort auch noch rund 50GB Platz frei. Damit kann man leben, finde ich. WoW und diverse VMs habe ich dann auf eine M.2 SSD in diesem Gehäuse () kopiert und über eine der beiden TB3 Schnittstellen eingehängt.

Das Gehäuse habe ich mit einer Foldbackklammer am Fuß des iMacs angebracht, das Gehäuse wird gut warm und über die stramme Verbindung um Alufuß wird die Wärme gut abgeleitet.




Die interne Festplatte habe ich umbenannt und einen . an den Anfang des Namens gestellt. Somit taucht Platte im Finder nicht auf, ließ sich aber problemlos als Backupvolumen für Time Machine konfigurieren. Somit sind alle vorhandenen Ressourcen optimal genutzt und das kleine zusätzliche Laufwerk an der Rückseite des iMac fällt optisch kaum auf. Nachmachen empfohlen!
+10

Kommentare

Sascha77
Sascha7705.10.1915:17
An deinem iMac klebt noch die Verpackungsfolie!

Ich habe mir im März sehr günstig einen kaum gebrauchten iMac 4K mit normaler Festplatte gekauft. Startlaufwerk ist allerdings eine Samsung T5 via USB-C, die ich mit Tesa Powerstrips in den Fuß geklebt habe. Ist damit nochmal deutlich unscheinbarer als deine Klammerlösung. Und lässt sich spurlos wieder abziehen. Interne HD dient als Backup.

So ein superkurzes Kabel würde mich allerdings interessieren, ich habe bisher nichts unter 30 cm gefunden, was vollen USB 3.1 oder gar Thunderbolt-Durchsatz bietet. Kennt jemand eins in 10/15 cm Länge?
+2
ratz-fatz
ratz-fatz05.10.1915:20
Das Kabel war im Lieferumfang des Gehäuses enthalten. Ein weiteres (auch so kurzes) Kabel hat den großen USB-Stecker und liegt ebenfalls bei.
+1
rmayergfx
rmayergfx05.10.1915:20
Gut umgesetzt, bitte mal in den Systemeinstellungen nachsehen, ob das neue Laufwerk im Gehäuse von Orico Trim Unterstützung aktiviert hat.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Papierlos05.10.1919:53
Geht die interne HD in den TimeMachine-Ruhepause in den Ruhezustand?
Catalina soll sich ja auf zwei Partitionen verteilen, davon eine für den geschützten Bereich des Betriebssystems. Reichen dafür auch die 32GB der 1TB Fusion? Ich könnte es mir vorstellen, habe aber noch Mojave und kann es nicht prüfen.
+1
titanium
titanium04.11.1913:23
Hallo, das mit der Trim- Unterstützung würde mich auch interessieren. Läuft die externe SSD über USB 3 oder wird das Mac-Interne Thunderbolt genutzt? Das hat meiner Meinung nach Auswirkungen auf die Trim-Funktionalität?

Eine andere Frage zum Thema wäre, wie groß die verbaute SSD im iMac eigentlich ist? Wie finde ich das bei den unterschiedlichen Jahrgängen heraus?
0
beanchen04.11.1913:44
Papierlos
Catalina soll sich ja auf zwei Partitionen verteilen, davon eine für den geschützten Bereich des Betriebssystems. Reichen dafür auch die 32GB der 1TB Fusion? Ich könnte es mir vorstellen, habe aber noch Mojave und kann es nicht prüfen.
Durch die Aufteilung wird der Platzbedarf ja nicht größer. Wenn System und User-Daten auf 32 GB passen, tut es das auch nach der Aufteilung.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Marcel Bresink04.11.1914:59
beanchen
Papierlos
Catalina soll sich ja auf zwei Partitionen verteilen, davon eine für den geschützten Bereich des Betriebssystems. [...]
Durch die Aufteilung wird der Platzbedarf ja nicht größer. Wenn System und User-Daten auf 32 GB passen, tut es das auch nach der Aufteilung.

Das ist richtig, aber auch wenn beide Teile zusammen größer wären, spielt das überhaupt keine Rolle, weil die Geschichte mit den "zwei Partitionen" falsch ist.

Catalina liegt auf 1 Partition, die 5 Volumes enthält. Die oft genutzten Dateien werden nach etwas Nutzungszeit automatisch auf das schnelle Medium, also die SSD, platziert, egal auf welchem Volume sie liegen.
+2
Bozol
Bozol10.11.1909:23
Hallo,

mir würde gerne ratz-fatz' Lösung bei mir umsetzen, scheitere aber daran dass mein iMac nur TB1 hat und ich keinen Adapter dazu finden kann.

Habt ihr eine Idee wie man das Problem umschiffen kann?
0
cube4you20.11.1912:41
Also das mir der Trick mit dem Foldback-clip nicht eingefallen ist
Ich hatte bei meinem USB-C-Gehäuse für die NVMe-SSD bisher nur die Idee, das Alu-Gehäuse mit einem der mitgelieferten beidseitig klebenden Wärmeleitpad am Fuß des iMac zu befestigen - aber da sind beim entfernen die Rückstände störend - mit dem Clip wäre Wärmeleitung und einfacher Rückbau kein Problem und die Optik stört mich vom Arbeitsplatz gesehen auch nicht!
0
Peter Parker
Peter Parker28.11.1911:59
Hat jemand eine Idee wie man das externe SSD-Startlaufwerk auf dem Desktop ausblenden kann?
„With great power there must also come — great responsibility! Stan Lee“
0
ratz-fatz
ratz-fatz28.11.1912:20
Ganz einfach per Applescript:
do shell script "chflags hidden /Volumes/NAME_DER_HD"
Danach Finder neu starten.
0
virk
virk28.11.1912:47
@Peter Parker: Eventuell, kann ich gerade nicht testen, in den Finder-Einstellungen unter Allgemein "was richiges" einstellen?!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Noname081528.11.1913:18
"Nachmachen empfohlen!"

Nein Danke. Sieht aus wie Hobby und ist nichts anderes.
-16
ratz-fatz
ratz-fatz28.11.1916:07
Das ist aber mal ein schnittiger Kommentar. Der gute 0815er wird uns sicher verraten, wie er das "professionell" löst, was das kostet und welche Vorteile das gegenüber der hier vorgestellten "Hobbylösung" hat. Oder?

Ich bin sehr gespannt und freue mich auf seine konstruktive Antwort – selbstverständlich auch im Namen der anderen Forenmitglieder, die sich ebenfalls gerne eines Besseren belehren lassen.

Nur zu!
+6
rmayergfx
rmayergfx28.11.1916:14
ratz-fatz
Würdest du bitte die noch offenen Fragen im Thread beantworten ? U.a. Trim, hatte dir schon 2x dazu eine PN geschickt aber keine Reaktion.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
ratz-fatz
ratz-fatz28.11.1916:22
Danke für deinen freundlichen Hinweis! Wenn ich Antworten habe, schreibe ich die auch hier rein. Eventuell habe ich die Fragen, auf die du dich beziehst, nicht korrekt verstanden – was möchtest du denn bitte konkret wissen?

Trim sagt mir beispielsweise nichts, denn ich wüsste nicht, was man dazu in den Systemeinstellungen nachsehen sollte. Das Gehäuse erfordert keine Software, die in den Systemeinstellungen auftaucht und man kann dort auch nichts einstellen.

Oder meintest du was ganz anderes?
0
rmayergfx
rmayergfx28.11.1916:33
Schau doch bitte mal in den Systeminformationen nach, welcher Wert beim extern angeschlossenen Laufwerk im Bereich TRIM angezeigt wird. Wenn du Fragen nicht verstanden hast, dann schreib doch einfach mal per PN zurück und frage nach und ignoriere das nicht einfach.
Zum Thema TRIM
TRIM sagt dir nichts, das ist aber seltsam, da in jeder 2ten Diskussion zur SSD diese Funktion erwähnt wird.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Sascha77
Sascha7728.11.1916:41
cube4you
Also das mir der Trick mit dem Foldback-clip nicht eingefallen ist
Ich hatte bei meinem USB-C-Gehäuse für die NVMe-SSD bisher nur die Idee, das Alu-Gehäuse mit einem der mitgelieferten beidseitig klebenden Wärmeleitpad am Fuß des iMac zu befestigen - aber da sind beim entfernen die Rückstände störend - mit dem Clip wäre Wärmeleitung und einfacher Rückbau kein Problem und die Optik stört mich vom Arbeitsplatz gesehen auch nicht!
Wie oben schon geschrieben lässt sich das auch super mit Tesa Powerstrips befestigen.
+1
ratz-fatz
ratz-fatz28.11.1916:51
rmayergfx
TRIM sagt dir nichts, das ist aber seltsam, da in jeder 2ten Diskussion zur SSD diese Funktion erwähnt wird.
Nein, Trim sagt mir nichts bezüglich der Systemeinstellungen, auf die du dich beziehst, denn dort lässt sich ja nichts einstellen. Trim scheint dir aber sehr wichtig zu sein, warum eigentlich? Ich finde übrigens keinen Bereich "Trim" in den Systeminformationen. Wenn ich mir die Laufwerke im Bereich "Festplatte" einzeln aufrufe, steht da auch nichts. Auch nicht bei der SSD, die seitens Apple verbaut wurde, die habe ich unter NVMExpress gefunden:



Edit: Jetzt habe ichs gesehen, sorry – war mein Fehler! TRIM-Unterstützung: Ja.
+1
Göbbi28.11.1918:32
Ist das nicht die interne SSD ?
0
ratz-fatz
ratz-fatz28.11.1918:40
Ja klar. Und bei den anderen Laufwerken wird der Befehl TRIM nicht angezeigt.
0
Boss
Boss28.11.1919:30
Weil dein Gehäuse nur USB Protokoll kann und nicht Thunderbolt hat, wird Trim nicht ausgeführt oder angezeigt.
+1
ratz-fatz
ratz-fatz28.11.1919:34
Und was ist daran so schlimm? Muss sich mich jetzt erschießen?
0
Göbbi28.11.1919:40
Schlimm ist das wahrscheinlich nicht, denke ich mal als Laie. Aber ich habe die selbe SSD bei mir als Startvolumen angeschlossen im TBanschluss. Trim habe ich im Terminal angestossen, wird aber auch nicht angezeigt in der Systeminformation.
+1
ratz-fatz
ratz-fatz28.11.1919:48
Jetzt mal ganz ehrlich: Was kann denn da schlimmstenfalls passieren? Explodiert die SSD? Wird sie irgendwann mal langsamer als die USB-Schnittstelle? Und wenn ja, wann? Nach 1 Woche? Nach 1 Monat? Nach 1 Jahr? Noch später? Was kostet ein Ersatz nach 1 Jahr? Was kostet eine doppelt so große Ausführung nach 1 Jahr? Ist die SSD nach 1 Jahr ohne TRIM kompletter Schrott?

Fragen über Fragen an die Spezialisten.
+3
rmayergfx
rmayergfx29.11.1919:56
Danke fürs nachschauen, somit ist diese Lösung ohne TRIM Support.
Wenn du näheres zu TRIM erfahren möchtest, kann ich diese Artikel empfehlen:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
Weia
Weia30.11.1900:37
ratz-fatz
Wird sie irgendwann mal langsamer als die USB-Schnittstelle?
Ja.
Und wenn ja, wann? Nach 1 Woche? Nach 1 Monat? Nach 1 Jahr?
Das hängt natürlich davon ab, wie viele Daten bei Dir anfallen.

Generell kann man sagen, eine SSD sollte niemals ohne TRIM-Unterstützung betrieben werden.

Prinzipiell schaltest Du die TRIM-Unterstützung für Nicht-Apple-SSDs mit dem Terminal-Befehl
sudo trimforce enable
ein (von einem Administrator-Konto aus, unter Angabe des Administrator-Passworts).

Ob Deine externe SSD dann tatsächlich mit TRIM läuft, hängt davon ab, ob sie in ein gutes oder ein Billig-Gehäuse verpackt ist. Überprüfen kannst Du das wiederum in den Systeminformationen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
Weia
Weia30.11.1900:38
Boss
Weil dein Gehäuse nur USB Protokoll kann und nicht Thunderbolt hat, wird Trim nicht ausgeführt oder angezeigt.
Mit USB hat das nichts zu tun, sondern damit, ob in dem Gehäuse ein vernünftiger Chipsatz verbaut ist oder nicht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia30.11.1900:41
Göbbi
Schlimm ist das wahrscheinlich nicht, denke ich mal als Laie.
Es macht nur die SSD unbrauchbar lahm mit der Zeit. Aber sonst ist alles im grünen Bereich.
Trim habe ich im Terminal angestossen, wird aber auch nicht angezeigt in der Systeminformation.
Dann ist TRIM für diese Platte auch nicht aktiviert.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
ratz-fatz
ratz-fatz30.11.1911:54
Ich habe mich mal etwas umgeschaut und dabei gelernt, dass der TRIM-Befehlssatz etwas mit dem SATA Protokoll zu tun hat.

Hier kommt aber eine NVMe zu Einsatz, die bauartbedingt nichts mit SATA zu tun hat. Und es kommt dort offenbar unabhängig vom Betriebssystem ein "deallocate" Verfahren zum Einsatz, welches mit dem TRIM-Befehl vergleichbar ist (mal ganz vereinfacht ausgedrückt) und somit selber dafür sorgt, dass unbenutzte Speicherblöcke wieder frei gegeben werden. Das ist alles laienhaft ausgedrückt, bitte nagelt mich nicht auf eventuell falsch dargestellte Details fest.

Für mich stellt sich das also in diesem Fall (also mit der NVMe) als unkritisch dar. Liege ich damit falsch?
0
ratz-fatz
ratz-fatz30.11.1912:20
Nachtrag: Hier wird in der Produktbeschreibung des Gehäuses ausdrücklich die Unterstützung von TRIM erwähnt:
https://www.amazon.de/gp/product/B07R4MLSX2

0
Papierlos30.11.1912:52
Im Systembericht/SATA findet sich sonst die Information, ob Trim aktiviert ist oder nicht. Bei mir steht dort nur "Dieser Computer enthält keine Serial ATA-Geräte..."
Die Standard-SSD des MBP 2013 habe ich durch eine Transcend JetDrive 855 ersetzt inklusive Einbau der SSD. TRIM habe ich per Terminal-Kommando aktiviert; es war aber nicht erkennbar, ob es ohnehin schon lief. Nur mit dem Tool "JetDrive Toolbox" kann ich ersehen, dass TRIM tatsächlich aktiviert ist.
Insofern stimmt die Aussage "keine Anzeige von TRIM = kein TRIM" ganz klar nicht.
+2
virk
virk30.11.1916:28
@ratz-fatz: Für Dich evtl. folgender thread interessant:
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Weia
Weia30.11.1916:43
ratz-fatz
Ich habe mich mal etwas umgeschaut und dabei gelernt, dass der TRIM-Befehlssatz etwas mit dem SATA Protokoll zu tun hat.
Ja, aber nur in dem Sinne, dass auch SATA den Trim-Befehl unterstützt. Das Problem, das mit Trim gelöst werden soll, hat ja nichts mit dem Bus zu tun, mit dem die SSD angebunden ist, sondern mit der SSD selbst. Entweder informiert das Betriebssystem die SSD über gelöschte Blöcke oder eben nicht, ob via SATA, PCIe oder was auch immer, ist völlig wumpe.
Und es kommt dort offenbar unabhängig vom Betriebssystem ein "deallocate" Verfahren zum Einsatz, welches mit dem TRIM-Befehl vergleichbar ist
Es ist nicht „vergleichbar“, es ist ein anderer Name für exakt dasselbe. Und „unabhängig vom Betriebssystem“ geht schonmal gar nichts, denn nur das Betriebssystem bzw. das Dateisystem als Bestandteil des Betriebssystems „weiß“, wann Speicherbereiche gelöscht wurden und also freigegeben werden können. Diese Info muss vom Betriebssystem an die SSD übermittelt werden; die SSD kann da von alleine überhaupt nichts machen.
Für mich stellt sich das also in diesem Fall (also mit der NVMe) als unkritisch dar. Liege ich damit falsch?
Ja. Ob SATA oder NVMe, spielt für das hier verhandelte Problem überhaupt keine Rolle.

Du selbst zitierst in Deinem Folgebeitrag ja noch die Produktbeschreibung, die sowohl von NVMe als auch Trim spricht. Wenn Du recht hättest, ergäbe das ja gar keinen Sinn.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia30.11.1916:51
Papierlos
Insofern stimmt die Aussage "keine Anzeige von TRIM = kein TRIM" ganz klar nicht.
Ich befürchte eher, dass dann in Deinem System irgendwas nicht stimmt. Ich habe gerade nochmal auf einem MacBook Pro von 2017 nachgeguckt: Da steht für die interne Original-Apple-SSD TRIM-Unterstützung: Ja.

Ich wäre mir nicht sicher, wie weit man JetDrive Toolbox da vertrauen kann. Es kann ja sein, dass die SSD sozusagen „empfangsbereit“ für Trim-Befehle ist und auf Trim-Befehle wartet, aber diese Befehle müssen eben von macOS kommen. Und wenn Systeminformationen TRIM nicht anzeigt, dann habe ich meine Zweifel, dass macOS das tut.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Papierlos30.11.1917:08
Weia
Tja, keine Ahnung, ob die JetDrive Toolbox flunkert 🤷‍♂️ Das ließe sich nur rausfinden, wenn es ein Terminal-Kommando gäbe, das zuverlässig anzeigt, ob TRIM gesetzt ist oder nicht.
0
ratz-fatz
ratz-fatz30.11.1917:17
Meines Erachtens wird diesem TRIM-Gedöns viel zu viel Bedeutung beigemessen. Selbst Heise schreibt dazu:
"SSDs laufen aber auch ohne Trim über Monate und Jahre klaglos, da die interne Garbage Collection dafür sorgt, dass fortwährend leere Zellen bereit stehen, indem sie im Hintergrund Daten umsortiert. Auf Dauer kann sich jedoch die Schreibgeschwindigkeit verlangsamen, insbesondere bei gut gefüllten SSDs und nach dem sehr häufigen Schreiben kleiner Blöcke." Link:
Auf Dauer ist bei mir eh keine Lösung, Datenträger sind bei mir "durchlaufender Posten" und werden im Turnus von einem Jahr getauscht und dabei nehme ich dann stets die doppelte Kapazität dessen, was getauscht wird. Bei den laufend purzelnden Preisen juckt mich das auch nicht.

Trotzdem vielen Dank für eure rege Teilnahme an dieser Diskussion und die interessanten Hinweise!
-2
Weia
Weia30.11.1917:18
Papierlos
Tja, keine Ahnung, ob die JetDrive Toolbox flunkert 🤷‍♂️
Ich kenne diese App nicht, da ich selbst keine Transcend-SSDs habe. Kannst Du GUI oder Programmdokumentation entnehmen, was genau dort angezeigt wird?

Der Trim-Mechanismus hat ja zwei Aspekte: Das Betriebssystem muss Trim-Befehle senden, sobald irgendwelche Lösch-Dateioperationen stattfinden, und die SSD muss mit solchen Trim-Befehlen etwas anfangen können. Möglicherweise bestätigt die JetDrive Toolbox nur Letzteres?
Das ließe sich nur rausfinden, wenn es ein Terminal-Kommando gäbe, das zuverlässig anzeigt, ob TRIM gesetzt ist oder nicht.
Naja, das würde programmintern höchstwahrscheinlich dieselbe C-API verwenden wie Systeminformationen und daher auch dasselbe anzeigen. Wer, wenn nicht Systeminformationen, sollte wissen, ob macOS Trim-Befehle nun sendet oder nicht?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia30.11.1917:41
ratz-fatz
Auf Dauer ist bei mir eh keine Lösung, Datenträger sind bei mir "durchlaufender Posten" und werden im Turnus von einem Jahr getauscht
Uiuiui, sehr ökologisch …
und dabei nehme ich dann stets die doppelte Kapazität dessen, was getauscht wird.
Das glaube ich Dir nicht. Solltest Du die 2TB-HD jetzt durch eine 2TB-SSD ersetzt haben, müsstest Du 2025 eine 64TB-SSD verwenden und 2030 eine 2PB-SSD (≙ 2048TB).
Bei den laufend purzelnden Preisen juckt mich das auch nicht.
Hochgerechneter Preis für eine 2PB-SSD im Jahre 2030: 14.825 €.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Papierlos10.12.1923:56
Also entweder hatte ich Tomaten auf den Augen (vermutlich) oder es ist neu in 10.15.2: In Systeminformationen taucht die Transcend-SSD unter "NVMExpress" und nicht "SATA/SATA Express" auf. Dort - und auch nicht unter "Festplatte" - steht dann auch "TRIM-Unterstützung: Ja".
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.