Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 2013 Lieferzeit

iMac 2013 Lieferzeit

Tirabo10.11.1308:42
Hallo zusammen,

seit dem Erscheinen der neuen iPhones und jetzt der iPads wurde ja fast überall von längeren Lieferzeiten gesprochen.
Seitdem aber die iMacs 2013 still und heimlich Ende September überarbeitet wurden, ist davon so gut wie keine Rede.
Dabei liegen die Lieferzeiten einiger BTO-Modelle bei 2 bis 3 Wochen!

Wahrscheinlich unterliegen iPhone und iPad mehr dem reflexartigen Hype-Effekt der Redaktionen als ein Desktop-Computer. Aber gerade weil es "nur" ein Desktop des Jahres 2013 ist, finde ich die enorme Lieferzeit schon krass (Apple der End-90er lässt grüßen, da haben die PowerBooks gut und gerne mal 2-3 Monate auf sich warten lassen, laut Apple dank IBM)

Mein Leasing-Auftrag lässt auf nun auch sich warten, weil die Geräte einfach nicht Lieferbar sind. Manche Kunden liegen sogar noch bis zu 4 Wochen im Rückstand, laut Auskunft meines Händlers.

Wer hat das gleiche Problem?
0

Kommentare

Peter_10.11.1309:06
Im Onlinestore sind sie innerhalb von 24 Std. versandfertig.
In der bestmöglichen BTO innerhalb von 2-4 Tagen.
0
Tirabo10.11.1309:13
Peter_
Im Onlinestore sind sie innerhalb von 24 Std. versandfertig.
In der bestmöglichen BTO innerhalb von 2-4 Tagen.

Hi, ja das habe ich auch schon bemerkt. Es ist ungefähr seit letzter Woche im Online-Store so. Das bestätigte mir der Händler auch. Leider wird der Apple-Store von Apple immer erstmal bevorteilt. Vorher lagen die Lieferzeiten im Apple-Store aber auch noch bei 7-10 Tagen.
Alle anderen Shops können noch keine genauen Auskünft geben. Manche schreiben "in Erwartung", andere wieder "Lieferzeit unbestimmt". Andere wiederum geben 2-3 Wochen Lieferzeit an.

Wie gesagt, es handelt sich meist um BTO-Geräte mit FD oder Flash. Normale Geräte mit Festplatte sind durchaus lieferbar.
0
Maniacintosh
Maniacintosh10.11.1309:14
Bei Apple sind aktuell alle iMac-Modelle binnen 24h versandfertig. Die Varianten mit VESA-Mount in 3-5 Geschäftstagen. Beim Klicken durch die BTO-Optionen werden es auch maximal nicht mehr als die 3-5 Tage.

Da du bei einem Händler bestellt hast, vermute ich, dass dieser gerade bei BTO-Modellen auch die Versandzeit mit einrechnet. Die BTO-Modelle werden ja durch Apple erst im Kundenauftrag durch Apple erst nach Auftrag gefertigt und aus China versendet. Bei meinem neuen MBP hat es auch von Bestellung bis Lieferung an mich etwa 2 Wochen gedauert, obwohl das Book in gewünschter Konfiguration auch in 2-4 Geschäftstagen versandfertig war. Für die Zustellung wurden ursprünglich auch noch mal ein paar Tage mehr veranschlagt. Und wenn du über einen Händler orderst, ist das Gerät nach diesen 2 Wochen (wenn es glatt läuft!) erst beim Händler. Und ggf. ist dann noch ein Zwischenhändler zwischen Apple und deinem Händler – das verzögert alles noch ein wenig mehr.
0
Tirabo10.11.1309:24
@Maniacintosh

mein Händler machte folgenden Scherz:

"vor Weihnachten bekommen Sie noch Ihre Geräte"


Zum Glück brauche ich sie nicht dringend, da ich ja mit dem alten auch noch gut arbeiten kann. Allerdings bin ich auch manchmal ein recht ungeduldiger Mensch...
0
Maniacintosh
Maniacintosh10.11.1309:29
Das kenn ich. Kaum hatte ich vor gut 2 Wochen mein MBP geordert, habt ich auch bis zur Lieferung mehrfach täglich in die Sendungsverfolgung geschaut.

Gerade bei den BTO-Geräten dauert es leider im ein bisschen. Daher würde ich diese auch immer im Apple Online Store bestellen. Da es bei anderen Händlern, immer noch durch ein paar Hände mehr wandert. Wie erwähnt, dürfte zwischen deinem Händler und dir ggf. auch noch ein Zwischenhändler hängen. Dass Apple BTO-Aufträge, die von Händlern eingehen, bewusst verzögert, kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Zumindest nicht bei der aktuellen Liefersituation. Die angegebenen Versandzeiten bei Apple sind halt die Zeiten, die tatsächlich zur Produktion des Gerätes benötigt werden.
0
ma.10.11.1310:07
Ich verstehe das Problem nicht, ich habe gestern meinen Wunsch-iMac zur sofortigen Lieferung gestern bestellt. Und das zum BlackFriday-Preis.

0
Tirabo10.11.1310:59
ma.
Ich verstehe das Problem nicht, ich habe gestern meinen Wunsch-iMac zur sofortigen Lieferung gestern bestellt. Und das zum BlackFriday-Preis.


hm, dann warte mal lieber ab.

Momentan ist der dort auch nicht sofort lieferbar:



Oft flunkern die Händler ja auch der Lieferzeit. Aber vielleicht hast Du ja Glück.

PS: scheiße der Link geht nicht!

http://www.hardwareversand.de/68+cm+%2827%29+mit+Standfuß/116327/Apple+CTO+iMac+68cm+%2827%29+STAN+Core+i5+3.2GHz+8GB+DDR3+256GB+Flash+NVIDIA+GTX755M+1GB+MagicMouse+Wireless+KB+DE+Doku+DE.article
0
ma.10.11.1311:40
Gestern war er noch sofort lieferbar, und noch einige andere 27" iMac mit 256 GB SSD. Auch einige andere Händler hatten meinen iMac zum nahezu gleichen sehr günstigen Preis. Vielleicht wollten die schnell ihre Lagerware loswerden, denn meiner ist ca. schon 4 Wochen "alt", nämlich noch mit Montain Lion. Aber genau so einen wollte ich, weil mir bei Mavericks noch einige kompatiblen Programme fehlen.


Gefunden habe ich den und andere Händler mit sofort lieferbaren iMac mit SSD über
Dort kann man die Suche ganz genau eingrenzen, meine Suche sah so aus:
Es ist der günstigste 27" iMac inkl. SSD.

Cyberport bietet beim Mac-Kauf einen 50 € Gutschein.
0
Tirabo10.11.1312:03
ma.
Gestern war er noch sofort lieferbar, und noch einige andere 27" iMac mit 256 GB SSD. Auch einige andere Händler hatten meinen iMac zum nahezu gleichen sehr günstigen Preis. Vielleicht wollten die schnell ihre Lagerware loswerden, denn meiner ist ca. schon 4 Wochen "alt", nämlich noch mit Montain Lion. Aber genau so einen wollte ich, weil mir bei Mavericks noch einige kompatiblen Programme fehlen.


Gefunden habe ich den und andere Händler mit sofort lieferbaren iMac mit SSD über
Dort kann man die Suche ganz genau eingrenzen, meine Suche sah so aus:
Es ist der günstigste 27" iMac inkl. SSD.

Cyberport bietet beim Mac-Kauf einen 50 € Gutschein.

Da ich bei Apple als sogenannte "Bildungsisnstitution" Sonderkonditionen bekomme und die ganzen Sachen dann für Unternehmen momentan auch noch äusserst günstig leasen kann (0%) , habe ich auch einen sehr guten Kurs für meine Bestellung bekommen, mit dem ich rundum zufrieden bin.
0
photoproject
photoproject10.11.1312:09
Bei meiner Bestellung im Online Store war das problemlos:
Bestellung wurde am 4.11. bearbeitet (27" i7 3TB FD): angekündigt wurden 2-4 Arbeitstage
Am 6.11. Versand aus Corc per UPS, seitdem gondelt das Päckchen durch Europa und soll gem. Sendungsverfolgung morgen angeliefert werden.
D.h. 2 Tage Bearbeitungszeit bei Apple, 5 Tage brutto UPS.
0
Tirabo10.11.1312:18
photoproject
Bei meiner Bestellung im Online Store war das problemlos:
Bestellung wurde am 4.11. bearbeitet (27" i7 3TB FD): angekündigt wurden 2-4 Arbeitstage
Am 6.11. Versand aus Corc per UPS, seitdem gondelt das Päckchen durch Europa und soll gem. Sendungsverfolgung morgen angeliefert werden.
D.h. 2 Tage Bearbeitungszeit bei Apple, 5 Tage brutto UPS.

Hallo photoproject, ja das habe ich bereits weiter unten auch schon erwähnt, dass der Apple-Store seit einer Woche schon kurzfristiger liefern kann. Leider gilt das aber auch nur für den von Apple priorisierten Apple-Store... Leider leider.
0
rosalva10.11.1314:22
Habe meinen iMac 27" (3,5 i7, 3TB FD, 780 M) am 18.10. bei CANCOM bestellt. Laut Telefonat vor 2 Tagen mit dem Mitarbeiter dort, soll er nächste Woche geliefert werden. Ich kenne diesen Mitarbeiter seit Jahren und wäre überrascht, wenn es nächste Woche nicht klappen sollte. Aber mir gehts schon auch so......Apple ist immer wieder mal für eine Überraschung gut !

Übrigens: CANCOM bietet 5 Jahre Garantie für 129,- € und verlangt für Aufrüstung auf 16 GB mit Apple Markenspeicher 84,-€. Die Garantieerweiterung auf 5 Jahre finde ich bei einem iMac nach leidvoller Erfahrung mit meinem 2005 iMac 20" (Graphikchipdefekt-Serienfehler) auch nicht ganz unwichtig.
0
photoproject
photoproject10.11.1318:09
Tirabo
...ja das habe ich bereits weiter unten auch schon erwähnt, dass der Apple-Store seit einer Woche schon kurzfristiger liefern kann.


Weiß ich doch, ich wollte ja nur mal beiläufig kundtun, das MORGEN mein 27er geliefert wird.

Nee, Schmarrn! Gspässle gmacht.
0
ma.10.11.1318:41
rosalva
...
Übrigens: CANCOM bietet 5 Jahre Garantie für 129,- € und verlangt für Aufrüstung auf 16 GB mit Apple Markenspeicher 84,-€. ...

Das ist eine gute Geschäftsidee der Shops.
Bei der Aufrüstung muß ja der Mac ausgepackt werden.
Da bietet es sich doch an, Retourware aufzurüsten und als Neu zu verkaufen.
Das muß für den Kunden kein Nachteil sein, aber es kann ...

Ich habe schon zuviel von enttäuschten Garantie- Kunden gelesen.
Das fängt damit an, dass immer der Zeitwert der Ware Kriterium ist.

Beispiel: Dein 2.500 €-iMac geht noch zwei Jahren kaputt, die Reparaturkosten sind 1.300 €, der Zeitwert aber nur noch 1.200 €.
Dann kriegts Du von CANCOM einen ähnlichen alten iMac, oder 1.200 €.

Ok, lese Dir die CANCOM-Garantiebedingungen JETZT genau durch, und richte Dich danach.
IMHO kann die günstige CANCOM-Garantie nur funktionieren wenn möglichst viele Kunden durch das Garantiebedingungen-Raster fallen.
Wo die Fallen lauern, bzw. welche enttäuschende Erfahrungen Andere machten, findest Du z. B. über die Suche in macuser.de.
0
rosalva10.11.1322:53
Hallo ma,
Beispiel: Dein 2.500 €-iMac geht noch zwei Jahren kaputt, die Reparaturkosten sind 1.300 €, der Zeitwert aber nur noch 1.200 €.
Dann kriegts Du von CANCOM einen ähnlichen alten iMac, oder 1.200 €.

Fakt ist: Meinen iMac von 2005 mit Graphikchipdefekt (Neuwert damals 2050,-€) musste ich für 100 € nach 4 Jahren quasi als Schrottgerät "verschenken". Im übrigen Ist es mir in 4 oder 5 Jahren eh nicht so wichtig, was für einen "gleichwertigen" Ersatz CANCOM mir geben wollen wird, technisch viel schlechter wird der dann nicht sein.
und...wie gesagt, wir reden hier von 129,- € !

ma
Ok, lese Dir die CANCOM-Garantiebedingungen JETZT genau durch, und richte Dich danach.

Ich brauche die CANCOM-Bedingungen JETZT nicht mehr durchlesen, da ich sowohl privat als auch geschäftlich 2 CANCOM-Garantiedefekte in den letzten 4 Jahren sehr Kunden- und kulanzfreundlich erlebt habe.

Nochmal: Die "Gefahr" das ich wieder 2500,- € für einen Apple-Computer innerhalb von 5 Jahren in den "Sand" setze (ungewollt) , sehe ich als nicht unwahrscheinlich an und um dies einigermaßen abzusichern, finde ich diese "echte" Garantieerweiterung für 129,- absolut beruhigend !

Im Vergleich zu anderen in der Branche, "muss" CANCOM nicht vom Verkauf von Apple Computern leben und ist deshalb diesbezüglich sehr kundenfreundlich.....zumindest bisher.

Garantieentäuschungen gibt es übrigens auch beim Applecare-Protection 36 Mon. für 179,-....das
kann man auch in diversen Foren nachlesen.
0
ma.11.11.1316:01
rosalva
Hauptsache ist, Du bist zufrieden.

Ich werde, wenn ich den iMac länger als 11 Monate behalte, Apple Care für ca. 130 inkl. Versand kaufen.


Und wenn Apple bis 11 Monate am iMac was feilt was ich unbedingt haben muß, verkaufe ich den alte ohne Apple Care und habe ca. 130 gespart.
0
rosalva11.11.1321:20
ma.
Ich gehöre wirklich zu denen, die absolut zufrieden sind, wenn dieser neue iMac mindestens 5 Jahre hält. Es wird in den nächsten 5 Jahren auch nichts geben, was ich unbedingt brauche. Dieses Gerät und OSX hat alles (und noch viel mehr...das meiste werde ich gar nicht nützen können) was ich "im Alltag" brauche.
Am liebsten hätte ich noch den G5. Das "immer mehr", " immer schneller", " immer dünner" ....immer ...was weiß ich sonst noch .......bringt uns insgesamt überhaupt nicht "weiter".

Im übrigen "sparst" du dir bei einem Verkauf nach 11 Monaten nichts, sondern zahlst erst mal drauf
!

So, jetzt lass ich aber meinen philosophischen Ansatz, den es geht ja in diesem Thread um die Lieferzeit des Imac, also dummerweise doch wieder um das Thema "schneller".
0
Tirabo11.11.1321:55
rosalva
ma.

Am liebsten hätte ich noch den G5. Das "immer mehr", " immer schneller", " immer dünner" ....immer ...was weiß ich sonst noch .......bringt uns insgesamt überhaupt nicht "weiter".

So, jetzt lass ich aber meinen philosophischen Ansatz, den es geht ja in diesem Thread um die Lieferzeit des Imac, also dummerweise doch wieder um das Thema "schneller".

Hm, da ist sie wieder, die typische Angst vor Veränderung. Das ist alles die unaufhaltsame Bewegung schuld.

Mein Händler schrieb mir heute: ich muss jetzt noch 14 Werktage warten... Hoffentlich wird's bald !

Cyberport hat die zB. Geräte auf dem 21.11. avisiert.
0
rosalva12.11.1300:14
Tirabo
Hm, da ist sie wieder, die typische Angst vor Veränderung. Das ist alles die unaufhaltsame Bewegung schuld.

Entschuldige bitte, ich habe hier mit keinem Wort etwas von "Angst vor Veränderung" geschrieben.
Ich habe geschrieben, "das ich mit dem jetzigen Produkt für die nächsten 5 Jahre absolut zufrieden" wäre.

Ich glaube eher, was du meinst, ist die ständige "Angst" etwas neues zu verpassen......
0
Tirabo12.11.1301:07
rosalva
Tirabo
Hm, da ist sie wieder, die typische Angst vor Veränderung. Das ist alles die unaufhaltsame Bewegung schuld.

Entschuldige bitte, ich habe hier mit keinem Wort etwas von "Angst vor Veränderung" geschrieben.
Ich habe geschrieben, "das ich mit dem jetzigen Produkt für die nächsten 5 Jahre absolut zufrieden" wäre.

Ich glaube eher, was du meinst, ist die ständige "Angst" etwas neues zu verpassen......

Wie auch immer, persönlich oder böse gegen Dich war es auf keinen Fall gemeint:) ich habe auch nur philosophiert...
0
ma.12.11.1301:15
Das ist ja wirklich Hochachtungswert wenn man heute schon weiß,
"das ich mit dem jetzigen Produkt für die nächsten 5 Jahre absolut zufrieden"
ist.
Schön, dass es noch Menschen gibt die so viele Jahre in die Zukunft sehen können.

Dagegen bin ich Konsumterrorwicht permanent hibbelig, weil mein erst zwei Jahre iMac kein USB 3 kann.
Ok, als ich den kaufte war mir schon klar, dass das USB 3 das die PCs schon hatten von Apple auch bald implementiert wird. Hatte aber gehofft, dass Thunderbolt-Geräte deutlich günstiger werden.

Bis vor ca. 3 Jahren, also bis etwa vor der drittletzten eBay-Gebührenerhöhung, hatte ich meine Macs immer nach spätestens 11 Monaten (mit 1 Monat Restgarantie) verkauft.
Dabei habe ich damals schon darauf geachtet, die Geräte deutlich unter dem Apple-Preis zu kaufen, und gut wiederverkaufbare Ausstattungen gewählt.
Und ich meine, dass ich mit den erzielten Verkaufspreisen gegenüber den Langzeithaltern keinen finanziellen Verlust hatte, aber immer den neuesten Mac.

Gut dass wir uns über das Thema Mac-Kaufen mal austauschen konnten, es war für mich nicht hilfreich.

0
Tirabo12.11.1309:20
Hallo ma, ich selbst merke an mir, dass ich auf solche Kauf-und Verkauf-Geschichten gar keinen Bock und keine Zeit mehr habe. Meinen letzten iMac habe ich bereits geleast. Wie schnell selbst die 32 Monate vergingen war Wahnsinn. Ich bin jetzt 43 und stelle auch fest, dass ich gar nicht mehr immer das Neueste haben will. Wenn etwas gut funktioniert, ist es allemal besser. So besitze ich zum ersten Male immer noch mein iPhone 4S, trotz 2 Jahreswechsel.

Allerdings nutze ich die ganzen Sachen natürlich beruflich, daher habe ich privat eh kein gesteigertes Interesse, immer früh zu verkaufen und alles immer wieder neu zu machen...

Ich denke das ist auch das, was rosalva meint.
Du kannst mir natürlich jetzt hier im Internet erzählen, dass du 50 bist und immer noch ein Geräte-Kauf/Verkaufsjunkie bist. Dann würde ich Dir aber sofort eine ordentliche Midlife-Crisis Unterstellen!

Ansonsten kenne ich es von mir auch, da war ich aber noch Jünger.
0
rosalva13.11.1300:06
Tirabo
Hallo ma, ich selbst merke an mir, dass ich auf solche Kauf-und Verkauf-Geschichten gar keinen Bock und keine Zeit mehr habe.

Danke Tirabo, du schreibst genau meine Worte. Ich bin tatsächlich auch 43 und nutze die Geräte (und noch ganz andere Hightech Produkte) tagtäglich auch beruflich.....oder muss ich sagen:
Ich MUSS oder DARF es beruflich nutzen...manchmal kenn ich da einfach keinen besonderen Unterschied mehr. Für mich ist das "neueste" einfach nicht mehr so wichtig, oder flapsig ausgedrückt :
Ich kann auch mit USB 2.0 leben, wenn der Rechner ansonsten absolut zuverlässig - also ohne Mehrarbeit - funktioniert.
Neue Rechner bedeuten erst mal neue Arbeit, und die Freude für den vermeintlichen Mehrwert hält sich bei mir mittlerweile in Grenzen auch ohne Midlife-Crisis.

Im übrigen schreibe ich das gerade an einem MacBook Pro 15" von 2009 late, und finde dieses über 4 Jahre alte Gerät einfach nach wie vor genial !
Ich habe in den 4 Jahren den Arbeitsspeicher erweitert (ja ich weiß , nicht wirklich eine große Leistung), das defekte Laufwerk selber getauscht und seit einem Jahr eine preiswerte Seagate Hybridfestplatte verbaut, die den Rechner so schnell macht, wie aktuelle Standart-Windows Laptops. Noch dazu läuft er zuverlässig in der Arbeit mit Parallels und Win7 und kann -wenn notwendig- schnell auf Windows 8 64bit umgeschalten werden. Was soll er denn noch mehr können ??? Gibt es einen alternativen Standart-Laptop aus der Windows-Szene ? Das Ding ist sogar noch 700,-€ bei EBAY wert !

Also, so sehe ich das eben auch bei meinem "langfristigen" iMac 27" Kauf.
Mir graut vor dem Tag, wenn dieses Laptop nicht mehr reparabel sein wird. Da hat sich für mich in den letzten 4 Jahren einfach nichts wirklich "eindeutig" verbessert.
Aber auch das gehört ja sinnvollerweise wieder in einen anderen Thread !
0
Tirabo18.11.1313:51
Bei Cyberport wurden mal wieder die aktuellen Lieferzeiten "nach hinten" aktualisiert.

Bis vor wenigen Tagen sollten sie am 21.11.13 geliefert werden. Nun wurde der Liefertermin wieder weiter nach hinten auf den 05.12.13 verschoben.

Damit werden wieder 2-3 Wochen Lieferzeit hergestellt. bei anderen Händlern ist die Situation ähnlich. Bei Gravis werden momentan alle dort gezeigten Geräte als "sofort Lieferbar angezeigt. Allerdings sind das alles Geräte ohne FD oder Flash-Laufwerke.

Es muss also weiter gewartet werden, wenn man nicht über den Online-Store von Apple bestellt. Dort werden 2-4 Geschäftstage angegeben. Ich denke mal, dass die bei Apple gewöhnliche längere Lieferung selbst auch noch hinzugerechnet werden muss, oder?

@ma

hast du deinen iMac schon erhalten?
0
Tirabo29.11.1312:51
So, heute habe ich eine erste verbindliche Aussage meines Händlers erhalten:

Ende nächste Woche dürfte der iMac dann zur Verfügung stehen, vielleicht auch schon früher, je nachdem wie schnell der Vorlieferant ist.

Alles in Allem ist die Bestellung des iMac seit Vertragsaufgabe dann insgesamt einen Monat unterwegs gewesen. Bestellt am 6.11.13, Übergabe dann am +-6.12.13

Ich finde das ist schon happig. Allerdings ist es laut den Informationen, die ich habe, immer so, dass immer zuerst die Apple-eigenen Stores bevorzugt werden. Erst danach sind die Premium-Reseller dran.
Ich finde das jetzt nicht gerade eine faire Geschäftspraktik anderen Händlern und dem Kunden gegenüber...
0
rosalva29.11.1321:16
Tirabo
Alles in Allem ist die Bestellung des iMac seit Vertragsaufgabe dann insgesamt einen Monat unterwegs gewesen. Bestellt am 6.11.13, Übergabe dann am +-6.12.13
Kann ich bestätigen: Ich habe meinen am 18.10. bestellt und am 18.11. wurde er geliefert...also auch 4 Wochen, wobei man besser mit 4-6 Wochen rechnen sollte, schon deshalb, weil man dann nicht so enttäuscht ist, wenn er nicht nach 4 Wochen kommt. Mein G5 20" iMac von 2005 hat damals auch über 4 Wochen Lieferzeit gehabt.

Für 5 Jahre CANCOM Garantie kann ich gerne auch mal warten.....
0
Tirabo06.12.1312:00
Nach Nachfrage bei meinem Händler habe ich heute die Nachricht erhalten, dass mein iMac doch noch nicht geliefert wurde und man auf nächste Woche warten müsste.

So langsam geht mir Apple auf den Sack. Das ist ein Scheiß-Laden. Ich kann es ja verstehen, wenn ein Hausbau oder die Lieferzeit eines Auto über einen Monat braucht, aber nicht für einen Computer, dessen Nachfolger schon längst wieder feststeht.

Bin echt sauer über so eine Scheiße. Momentan habe ich echt kein Bock auf Apple mehr, da ist mir echt zuviel vorgefallen in der letzten Zeit
0
exsoon06.12.1312:36
kann dich beruhigen ich habe meinen am 4.11 bestellt und immer noch nix da
0
Peter_06.12.1316:02
Ich habe meinen neuen 27er iMac (BTO "mit alles")am 20.11. bei Apple online bestellt - am 3.12. war er da.
Warum sollte ich woanders kaufen?
Ich kann Kommentare wie "Scheiß-Laden" nicht nachvollziehen.
0
Tirabo07.12.1300:13
Peter_
Ich habe meinen neuen 27er iMac (BTO "mit alles")am 20.11. bei Apple online bestellt - am 3.12. war er da.
Warum sollte ich woanders kaufen?
Ich kann Kommentare wie "Scheiß-Laden" nicht nachvollziehen.
Das mag für Dich ja alles so sein. Für mich als Firmen-Leasing-Kunde steht der Service an oberster Stelle. Den würde Apple momentan nie so hinbekommen wie mein Händler. Darüber hinaus sind Apples Leasing-Konditionen für Unternehmer nicht überall gleich. Gerade von meinen Händler bekam ich ein sehr gutes Apple-Leasing Angebot, welches Apple ja selbst gar nicht anbot, auch nicht über den Store.
Zweitens stehe ich auf Beratung und Service vor Ort, da ist mein Händler vom Service unschlagbar. Meine Autos lease ich übrigens genau so wenig über das Internet. Da gibt es bezüglich Lieferzeiten bei BMW übrigens gar keine Unterschiede ob Händler oder Niederlassung! Und wir sprechen hier über andere Preise!
Dann lässt mir mein netter Apple-Händler noch die Geräte persönlich vorbei bringen und abholen und kümmert sich rührend um mich und meine Anliegen.

Das Apple seine eigenen Shops mit Lieferungen bevorteilt und Premium-Reseller damit bewusst so benachteiligt ist aus Sicht anderer Kunden und Händler eine Frechheit und Ohrfeige. So geht das gar nicht. Ich unterstütze meinen Händler daher weiter. Er hat es verdient.
0
exsoon07.12.1300:22
bämmmm
0
Peter_07.12.1301:12
Ich habe den Mac gebraucht, ich arbeite damit. Da ich in über 20 Jahren noch nie größere Probleme mit Apple-Produkten hatte, ist mir eine schnelle Verfügbarkeit wichtiger; ich stehe keinem Apple-Händler näher als meinem persönlichen Bedürfniss, meinen Laden am Laufen zu halten.
0
Peter_07.12.1301:17
Ooops, ein "s" zuviel. Ihr dürft es behalten
0
Tirabo07.12.1308:13
Peter_
Ich habe den Mac gebraucht, ich arbeite damit. Da ich in über 20 Jahren noch nie größere Probleme mit Apple-Produkten hatte, ist mir eine schnelle Verfügbarkeit wichtiger; ich stehe keinem Apple-Händler näher als meinem persönlichen Bedürfniss, meinen Laden am Laufen zu halten.

Meine Erfahrungen:

intel MacBook 2005 White zerstörte die Festplatte durch plötzliches Ausschalten, Gehäuse verfärbte sich und hatte Spannrisse. Akku gehörte zu den verformten, wurde ausgetauscht. Waren aber von der Leistung schlecht. (Alles wurde innerhalb der kostenpflichtigen Garantiezeit getauscht. Mit Gewährleistung hätte ich damals bei den Rissen ein Beweisproblem gehabt)

IMac 2009: Festplatte musste getauscht werden( Rückrufaktion), Displayglas musste getauscht werden, danach mehrere Male vom Service innen gesäubert werden. ( Bis heute ein Problem- Staub setzt sich innen ab)

IPhone 3 GS: Home-Button ging nach 1,5 Jahren kaputt, Akku hatte nach 2 Jahren kaum noch Kapazität.

IPhone 4S: Akku...

Magic-Trackpad: der Klickfuß auf der linken Seite unten funktioniert nicht mehr richtig ( nach fast genau 2 Jahren)

Mighty Mouse: Scrollkugel klemmte nur noch und ging dann kaputt

Magic-Mouse: der Batteriedeckelverschluss verabschiedete sich, nachdem er klemmte...

Das MacBook Air meiner Partnerin musste noch vor der Inbetriebnahmne getauscht werden, da auf die interne "SSD" nicht zugegriffen werden konnte.

Das ist mir als Apple-Fan bisher seit 2005 vorgefallen. Nutzung ist ganz normal vorsichtig ohne viel Transport. Das ist alles sehr viel für hochpreisige Computergeräte. Die Geräte vor 2005 und der Pro funktionierten ok.

Für den Preis recht viel. Übrigens, alle "Beweisstücke" sind hier noch vorhanden und antestbar.
0
Tirabo07.12.1308:36
Ich wollte mit dem Post nicht meckern, sondern nur auf Deinen Post eingehen, dass ich nicht finde, dass Apple-Geräte gänzlich unproblematisch seien.
Dennoch, auch wenn ich Apple hier und da verfluche, gibt es - leider - manchmal keine bessere Alternative, da es für mich auch zu unökonomisch und teuer wäre, einfach so auf Windows umzusteigen. Manchmal hätte ich aber Lust dazu, eben um vor dem Apple-abhängigen Biotop zu fliehen. Es ist bei Apple eben leider nicht immer alles Gold was glänzt. Vielleicht hat es bei mir auch was mit dem Alter und meinen Lebensprioritäten zu tun.
0
Peter_07.12.1309:47
Da prallen zwei völlig unterschiedliche Erfahrungswerte aufeinander. Hätte ich Deine Probleme mit Appleprodukten gehabt, wäre meine Einstellung möglicherweise ähnlich.
Mit dem Alter hat es wohl nichts zu tun - ich bin deutlich älter. Und auch bei mir liegen die Prioritäten nicht unbedingt bei den Geräten, mit deren Möglichkeiten ich mein Geld verdiene. Sie sollten funktionieren, und das war bislang der Fall.
0
Tirabo11.12.1309:20
So ich wollte Euch erzählen, dass ich gestern einen Anruf meines Händler bekam und er mir ein Alternativ-Angebot machte. Ein bei Ihm derzeit vorhandener iMac hat nur wenige (schlechtere) Unterschiede zu meinem Bestellten, dafür bekomme ich aber ordentlich Preisnachlass so dass es für mich insgesamt in der Summer recht lukrativ ist.

Über den von mir bestellten iMac gibt es auch nach Rücksprache mit dem Vorlieferanten immer noch keinerlei konkrete Hinweise auf Lieferung. Da ja ein etwas größerer Leasing-Vertrag daran hängt, dessen Bedingungen bis zum 31.12. erfüllt sein müssen, drängte es nun etwas, auch für den Händler.

Ich werde heute meine komplette Hardware in Empfang nehmen dürfen! Und das zu einem sagenhaften Preis!

Ich freu mich!

Ciao
0
exsoon11.12.1317:24
das ist klasse bei mir hat sich noch nixgetan ich warte auch noch
0
OlPhil19.12.1317:24
Ich grüße Euch, liebe Apfelgemeinde!

Erst einmal ein herzliches Hallo an alle. Dies ist mein erster Forumseintrag und hoffentlich auch nicht der letzte. Allerdings finde ich, muss ich jetzt doch meine zuletzt gemachten Erfahrungen mitteilen.

Ich habe am 20. November 2013 im Saturnmarkt in München einen iMac BTO bestellt. (3,5Ghz i7, 16Gb RAM, 1TB Fusion Drive, GTX 780M). Ein stolzes Gerät also für fast 3000 Öcken. Und bevor jetzt erste Hämrufe laut werden: JA, ich habe bei Saturn bestellt. Und das auch nur aus einem einzigen Grund: der 0% Finanzierung über 33 Monate. Bei Apple gibt es mittlerweile auch "wieder" die 0% Finanzierung, diese geht aber von 24 Monaten aus uns ist für mich derzeit keine Option.

Wie dem auch sei, bei Bestellung konnte man mir keinen Liefertermin geben, der "Applemitarbeiter im Appleshirt, der für die ganze kleine Appleabteilung zuständig ist" gab mir aber die Aussage, das ich auf KEINEN FALL 2 Wochen zu warten hätte. Nach 2 Wochen, da hätte ich schon längst 2 Macs bei mir rumstehen. ... Hätte man mir damals gesagt, das ich durchaus mit 6 Wochen Lieferzeit zu rechnen habe wäre ich vom Kauf zurückgetreten!

Wie dem auch sei, vor ein paar Tagen war ich wieder im Laden um mich über den aktuellen Stand der Dinge zu erkundigen. Als erstes fragte ich den "Applemitarbeiter" ob er nur ein Saturnmitarbeiter im Appleshirt sei oder ein "richtiger" Applemitarbeiter und er antwortete: "Ja, ich werde von Tim Cook bezahlt". Daraufhin wurde ich (sehr höflich wie ich dazu sagen muss) darüber aufgeklärt, das die Lager bei Saturn, was Appleprodukte anbelangt (vor allem das iPad) fast komplett leer sind und man seit 2 Wochen auf neue Ware wartet. Man habe aber seitens von Apple keine Auskunft darüber, WO die ganzen produzierten Produkten hingehen würden, auf jeden Fall seien wohl auch die großen Applezwischenlager in Cork und in Holland leer. Und Ich wäre auch nicht der einzige iMac-Kunde, man stehe schon Schlange. Und selbst Applestore Kunden kämen zum Saturnmarkt, weil die iMacs (gerade auch BTOs) auch im Applestore eine Lieferzeit von x-Wochen hätten.

Daraufhin habe ich Herrn Molz von MacLife kontaktiert, da es online einen Artikel über iMac Lieferschwierigkeiten gab, der allerdings auf den Februar diesen Jahres zurückzudatieren ist. Also nichts wirklich "aktuelles" darstellt.

Nach seiner Aussage liegen: "...keine Berichte über eine mangelnde Verfügbarkeit von Apple-Produkten insbesondere der iMacs vor."
Ferner sagt er aus, dass selbst BTOs relativ kurzfristig abgerufen werden können.

Für mich heißt es nun trotzdem warten, warten, warten. Was mich aber an der Geschichte aufregt ist die Tatsache, das man als Appleuser das Gefühl hat, von vorne bis hinten verarscht zu werden.

Ich hoffe mein Erfahrungsbericht konnte dem Ein oder Anderen helfen. Das nächste Mal gehts gleich in den Applestore!

Liebe Grüße, Philipp
0
Peter_19.12.1317:38
Hallo Philipp

Dein letzter Satz relativiert alles.
Verarscht hat dich Saturn
Bei mir gings fix. Siehe weiter oben.

Beste Grüße
Peter
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.12.1317:42
Apple Online Store, iMac 21,5" CTO, nach zehn Tagen da.
0
OlPhil19.12.1318:09
Ich gehe schon davon aus dass Retailer, vor allem "vor Weihnachten" von Apple ziemlich vernachlässigt werden. Allerdings verstehe ich nicht wie Apple es zulassen kann, das eigene "Instores" bei großen Märkten wie Saturn, die Apple ja auch recht feierlich representieren, solche Falschaussagen machen?!?

Ich mache mich jetzt auf die Suche nach einer Postanschrift oder eMail von Apple Deutschland, um der Sache weiter auf den Grund zu gehen. Ich möchte schließlich auch nicht, das Apple ins völlig falsche Licht gerückt wird.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.12.1318:51
Du glaubst, Apple GmbH in München (Postadresse steht serienmäßig in der Anwendung "Kontakte" bzw. früher "Adressbuch") solche Dinge Dir diskutiert?
0
Tirabo19.12.1319:51
Hannes Gnad
Du glaubst, Apple GmbH in München (Postadresse steht serienmäßig in der Anwendung "Kontakte" bzw. früher "Adressbuch") solche Dinge Dir diskutiert?

Das wäre ja mal zu hoffen.

Denn schließlich ist Apple ja keine Sekte, sondern auch nur ein Hersteller von Computer mit Vertrieb auch in Deutschland.
Kunden und Abnehmer sollten immer ein Gehör bei Herstellern bekommen. Dafür produzieren Hersteller ja auch.
Leider gibts in Deutschland dafür das Call-Center, wo Leute auf 400€-Basis als Frontsoldaten zur "Abwehr" und "Abschottung" eines Unternehmens aufgestellt werden.

Das ist jetzt bei Apple aber zum Glück nicht so.

Aber disktutierwürdig ist es schon, weil sich die Retail-Shops oft auch ein Bein für die Kunden ausreißen. Es ist schade, wenn da Kunden wegrennen, weil es Apple letztendlich doch so steuert.

Ich bleibe meinem Händler treu, weil er kreativ, sehr bemüht und kundenfreundlich ist. Das ist DAS Argument für den Reseller, ohne dass ich den Apple-Store jetzt schlecht finde. Nein der ist sicherlich gut, aber mein Händler ist besser: schnell, kompetent, nah und bemüht. ich bin guter Kunde und werde mit Namen begrüßt. Was will ich mehr? Auch wenn es Apple ärgert oder warum auch immer die den Reseller benachteiligen, den Service kann Apple selbst so gar nicht bieten...

Das ist für mich DER Unterschied, weshalb ich den Apple-Store zum Glück nicht brauche. Komisch, dabei kommt der Einkauf bei einem Reseller ja immer auch Apple zugute, auch wenn die hohen Margen kleiner ausfallen.
0
exsoon21.12.1308:27
Ich habe meinen auch endlich letzte woche erhalten nach stolzen 6 wochen !!! hätten die das beim kauf gesagt hätt ich es auch nicht gemacht !! Toll Media Markt aber meinem Verkäufer war die sache mehr als peinlich und gab mir noch ein Preisnachlass
0
hennissimo09.01.1414:40
Black Friday bei Cancom bestellt, morgen sind 6 Wochen um. Noch nichts in Sicht. Es ist zum kotzen. In anderen Foren liest man ja teilweise von Lieferungen nach 10 Wochen...

iMac 27" - 3,4GHz, 8GB Ram, 256GB Flash-Speicher, NVIDIA GTX 780M 4GB
0
hennissimo10.01.1414:22
Ob es Sinn macht, sich denselben Mac nochmal über den Apple Store zu bestellen und am Ende einfach den zu behalten, der eher da ist? Ich sehe es irgendwie nicht ein, auf einen konfigurierten Computer so lange warten zu müssen wie auf ein konfiguriertes Auto...

Laut Apple hätte ich den Rechner in 1-2 Wochen, wenn ich heute bestelle. Bei Cancom hingegen kann man mir natürlich nichts genaues sagen, es kann theoretisch also auch noch 4 Wochen oder noch länger dauern. Dann kann ich ja schon fast auf das neue Modell warten.

Außerdem liegt mein Geld jetzt auch schon seit 6 Wochen bei Cancom...
0
photoproject
photoproject10.01.1414:34
Wurde Dir bei Kauf ein Liefertermin geannnt, bzw. hast Du mit dem Lieferanten einen Liefertermin vereinbart?

Gugl mal "Lieferverzug", evtl. ist da was brauchbares für Dich dabei.

Und ganz ehrlich, Cancom kann noch so ein toller Laden sein, bezahlt wird bei Lieferung. Und soviel Kohle schon gar nicht in Vorleistung.
0
Bozol
Bozol10.01.1414:45
hennissimo
Laut Apple hätte ich den Rechner in 1-2 Wochen, wenn ich heute bestelle
Lass Dich davon nicht täuschen, Versandfertig und Liefertermin sind zwei verschiedene Dinge.

Bei mir hieß es diese Woche auch "Versandfertig in 1-2 Wochen" aber:
Versandfertig: 1-2 Wochen
Lieferung: 21 Jan, 2014 - 28 Jan, 2014 per Standardversand
0
hennissimo10.01.1415:07
photoproject
Gugl mal "Lieferverzug", evtl. ist da was brauchbares für Dich dabei.

Und ganz ehrlich, Cancom kann noch so ein toller Laden sein, bezahlt wird bei Lieferung. Und soviel Kohle schon gar nicht in Vorleistung.

Bei Bestellung war der Artikel angegeben mit "Lieferung in ca. 2-3 Wochen". Sehr schwammig.
Bzgl. Bezahlung: Da gebe ich Dir Recht. Wird mir auch nicht nochmal passieren.

@Bozol: Wäre immer noch schneller als die 4 Wochen Wartezeit, die mir offenbar durchaus noch blühen könnten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.