Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 2013 Arbeitsspeicher selber aufrüsten?

iMac 2013 Arbeitsspeicher selber aufrüsten?

Adamapfel28.09.1321:48
Guten Abend,

folgendes: Ich will mir den neuen iMac in 27" bestellen und weiß beim Thema "Arbeitsspeicher" nicht weiter. Die Preise bei Apple für die Erweiterung erscheinen mir ein bisschen zu hoch (600 Euro für 32 Gigabyte )

Auf der Suche nach dem richtigen Arbeitsspeicher für den iMac 2013 komm ich zwar auf vereinzelte Seiten, dennoch ist es Notebook-Ram, der verlinkt wird? Stimmt das? Weil dann könnte ich mir ja über die Hälfte der 600 Öcken sparen.
0

Kommentare

Turbo
Turbo28.09.1321:55
Schau mal bei DSP-Memory.de vorbei. Dort findest du Speicher für Mac. Da habe ich schon div. Male für meine iMacs gekauft. In der Regel ist im Mac der/die kurze/n Riegel verbaut. Die passen auch eigentlich für Notebooks.

DSP
„Sei und bleibe höflich!“
0
Adamapfel28.09.1322:04
Danke für den Link, aber ist das anderer Speicher als bei Amazon? Weil der schon um einiges teurer ist und dann auch noch der Versand oben drauf kommt.

Das mit den kurzen Riegeln hat mich verunsichert, aber jetzt sehe ich da schon klarer. Danke dir.
0
Mykael28.09.1322:37
Ich habe mir im März bei DSP diese hier gekauft:

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9029&products_id=1628&

Haben damals allerdings nur 197 € gekostet. Bin voll zufrieden.
0
ExMacRabbitPro28.09.1322:43
Hier sie Supportseite von Apple:

0
Gerhard Uhlhorn29.09.1300:50
Und ich würde bei DSP immer die teureren nehmen. Ich hatte nämlich schon, dass die billigeren Probleme machten.
0
sffan29.09.1306:41
Tja, Du kannst entweder Ram kaufen, welches "zugesichert" funktioniert, oder Du musst Dir die so-dimm ganz genau anschauen (damit er passt) und hast das Restrisiko, daß es trotzdem Probleme gibt. Musst Du entscheiden - und das billigste Angebot... ist nicht immer das Beste. Und ja, apple langt beim Aufrüsten immer ordentlich zu. Nicht nur Ram...

Zwei Tipps noch:
* Ich würde "Marken-Ram" zb. von Samsung oder Kingston kaufen.
Anders als bei oem oder No-name Ware kann man sich drauf verlassen, daß da auch drin ist was drauf steht.
* Ich würde einen komplett-Tausch machen. Mischen versch. (jeder für sich ordentliches Ram) erhöht die Gefahr von Problemen.

Und der 27'' imac ist da die bessre Wahl: der hat eine Klappe, um an die Sockel ranzukommen. Beim 21,5'' muss man den dafür extra öffnen. Grad bei den neuen wäre das für mich ein Ausschlusskriterium beim Kauf.
0
3-plus-1
3-plus-129.09.1309:47
Ach ja, du solltest das RAM nicht nur einbauen sondern vor dem echten Betrieb auch testen. Nicht nur mit den von Apple verbauten, internen Tools.

Memtest+ ist hier eine gute Lösung. Startet von CD auch auf dem Mac (oder du lässt dir von einem Windows-User den USB-Stick zum Booten bauen).



Wenn der Test über ein Wochenende ohne Fehler lief, kann man davon ausgehen, dass der Rechner dann auch stabil mit dem neuen RAM läuft.
0
meltingmind
meltingmind29.09.1310:06
Wegen den Preisen: Bei Amazon gibt es sicherlich noch ein paar Händler mit Lagerbeständen, generell ist der Preis für Speicher derzeit in ziemlicher Höhe, weil in Asien eine größere Fabrik abgebrannt ist
0
Adamapfel29.09.1311:07
3-plus-1


Wenn der Test über ein Wochenende ohne Fehler lief, kann man davon ausgehen, dass der Rechner dann auch stabil mit dem neuen RAM läuft.

Ein Wochenende lang testen?
Reicht da nicht auch 1-2 Stunden? Spätestens im Betrieb wird sich dann doch früher oder später herauskristallisieren, ob der RAM läuft oder nicht. Immerhin haben die meisten Hersteller um die 30 Jahre Garantie.
0
Zauberlehrling29.09.1311:16
wenn ihr bei DSP kauft dann über Amazon bestellen. Über Amazon ist es versandkostenfrei.

0
3-plus-1
3-plus-129.09.1311:49
Adamapfel
Ein Wochenende lang testen?
Reicht da nicht auch 1-2 Stunden? Spätestens im Betrieb wird sich dann doch früher oder später herauskristallisieren, ob der RAM läuft oder nicht. Immerhin haben die meisten Hersteller um die 30 Jahre Garantie.

Ein Wochenende, weil Memtest mit verschiedenen Pattern testet. bleibt irgendwo eine 1 immer 1, muss ja erst mal ein Pattern geschrieben werden, dass auch eine 0 erwartet. So etwas passiert nicht beim Kurztest.

Später im Betrieb sporadische RAM-Fehler finden zu wollen ist ein ätzend langwieriges Unterfangen. Der Rechner stürzt ja nicht immer an der selben Stelle ab, weil Programme immer an andere Speicherbereiche geladen werden. Die Suche dauert da ewig. Es kann sich genau so um fehlerhafte Treiber oder Falschkonfigurationen handeln. Bis du da dann wieder auf das RAM kommst, hast du schon Wochen mit der Fehlersuche verbracht.

Also lieber am Anfang ein 48-Stunden-Burn-In als hoffen und später endlos suchen.
0
Turbo
Turbo29.09.1312:11
Also nach dem Kauf bei DSP habe ich da nichts großartig getestet! Eingebaut, festgestellt das er läuft und fertig
„Sei und bleibe höflich!“
0
Adamapfel29.09.1321:25
Wenn der neue iMac ein CD-Laufwerk hätte, wäre das vermutlich einfacher. Gut, dann such ich mir mal einen Windowsuser im Bekanntenkreis. Über Bootcamp müsste es aber auch klappen oder?
Turbo
Also nach dem Kauf bei DSP habe ich da nichts großartig getestet! Eingebaut, festgestellt das er läuft und fertig
Ob DSP die Module testet? Jedenfalls wird der identische Speicher woanders billliger verkauft. Kommen mir eher wie Apothekerpreise vor. Und die Versandkosten für dünne Ram-Riegel sind auch relativ hoch. DSP verkauft über Amazon ja billiger als auf ihrer eigenen Seite, wie kann das denn sein? Da komm ich mir schon irgendwie verarscht vor.
0
surfer92
surfer9203.11.1311:48
Laut Datenblatt kann maximal 16GB Ram (4*4GB) mit bis zu 2133MHz verbaut werden.

Bevor du den Arbeitsspeicher austauscht solltest du erst mal genau wissen, was für Speicher im System verbaut ist, in welchem Modus der läuft, welche Taktung eingestellt ist, welche Takung eingestellt werden könnte. Das kannst du mit Tools wie CPU-Z und HWINFO64 inklusive der Timingtabellen rauslesen. Sonst weiss ja niemand wie man diesen Speicher vielleicht maximal takten könnte, welche Latenzzeiten der braucht, und ob die Module die du kaufen möchtest wirklich deutlich besser sind.
Generell ist es nicht schlimm, wenn der Arbeitsspeicher mit einer höheren Geschwindigkeit angegeben ist als er später getaktet wird. Hier kannst du eine detalierte Anleitung finden
0
photoproject
photoproject07.11.1312:33
Hallo zusammen,

ich hänge mich mit Verlaub mal an diesen Thread.
Zum Thema Speicheraufrüstung des iMac 27 late 2013 lese ich immer nur max. 32 GB.
Warum ist das so?
Was spricht gegen 4 x 16 GB Module? Oder gibt es sie schlichtweg noch nicht?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.11.1312:38
Gibt es (noch?!) nicht, und werden wohl auch nicht adressiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.