Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 2011: Interne HDD abschalten?

iMac 2011: Interne HDD abschalten?

fliegerpaddy
fliegerpaddy24.01.2120:02
Unsere Tochter nutzt noch einen iMac von 2011, bei dem die interne Festplatte merkwürdige Geräusche von sich gibt. Der Mac läuft schon seit geraumer Zeit mit einer externen SSD. Kann man die interne Platte einfach abschalten? Ich scheue mich davor, die Kiste mit meinen zwei linken Händen aufzuschrauben. Es wäre schön, wenn der Computer noch eine Weile hält.
0

Kommentare

piik
piik24.01.2120:17
Freund suchen mit mindestens einer rechten Hand
Im Ernst: Die externe SSD statt der Platte einbauen würde das Teil ja noch flotter machen.
+4
M@rtin24.01.2120:54
Du kannst die Platte temporär, also bis zum nächsten Start, über das Festplattendienstprogramm deaktivieren.
+1
milk
milk24.01.2121:09
Deaktivieren geht auch ohne Festplattendienstprogramm. Es reicht, die Platte auf den Papierkorb zu ziehen, der sich dabei in ein Auswerfen-Symbol verwandelt.
+3
M@rtin24.01.2121:21
milk
Deaktivieren geht auch ohne Festplattendienstprogramm. Es reicht, die Platte auf den Papierkorb zu ziehen, der sich dabei in ein Auswerfen-Symbol verwandelt.
Oh ja, stimmt. Ich hab zu kompliziert gedacht.
+1
iWilson25.01.2110:38
Aufmachen und HDD gegen SSD tauschen ist so eine Sache. Die HDD des 2011ers hat komische Temperatursensoren (so sagt das Netz). Ohne diese drehen die Lüfter maximal. Es gibt Software-Lösungen, aber die sind Mist.

Ideal beim 2011er: Das Board hat auf der Rückseite einen ungenutzten SATA-Anschluss. Da klemmt man eine zusätzliche SSD an und klebt sie über das Combo-Drive.

Eine Stunde Bastelarbeit und der 2011er ist noch eine Weile fit. So man mit High Sierra leben kann.
+4
maculi
maculi25.01.2110:41
Sich in Automator / Applescript etwas passendes basteln und das bei den Startobjekten unterbringen würde dafür sorgen, das die HD automatisch deaktiviert wird und deine Tochter nicht immer dran denken muss, sie auszuwerfen.
+3
piik
piik25.01.2110:58
iWilson
Aufmachen und HDD gegen SSD tauschen ist so eine Sache. Die HDD des 2011ers hat komische Temperatursensoren (so sagt das Netz). Ohne diese drehen die Lüfter maximal. Es gibt Software-Lösungen, aber die sind Mist.
Ich würde sagen, diese Behauptung ist Mist. Ich habe diese Software schon oft mit gutem und zuverlässigem Resultat eingesetzt.
0
milk
milk25.01.2111:10
Und wem der Einsatz von Software zu gruselig erscheint: Es gibt auch Kabel mit Temperatursensor, mit denen man eine SSD an Stelle der HDD anschließen kann.

Und trotzdem werden wir auch in 10 Jahren noch in jedem iMac-HDD-zu-SSD-Thread lesen, dass es da ja diesen ach so proprietären Sensor gibt.
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy25.01.2111:17
High Sierra ist natürlich so eine Sache - langsam wird's alt, weshalb ich keine großen Summen in den Mac investieren möchte (100 Euro oder so für eine SSD plus Werkzeug wären okay). Für die Schule reicht der Rechner gerade noch. Meine Idee wäre, auf die nächste oder übernächste ARM-Generation zu warten und dann meinen MacMini M1 an meine Tochter durchzureichen. So lange darf der iMac gerne noch halten. Die Gebrauchtppreise für Intel-Macs stehen in keinem gesunden Verhältnis zu den Neupreisen für Silicon-Macs.

Zum Aufschrauben: Gut, kann man machen. Aber wenn ich einfach eine zusätzliche SSD reinklebe, habe ich doch immer noch das Problem der defekten HD, die sich - wenn ich das richtig verstanden habe - wegen der Sensonren nicht einfach austauschen lässt. Für eine SSD braucht man doch garantiert auch einen Adapter von 3,5 auf 2,5-Zoll, oder?
0
milk
milk25.01.2111:23
fliegerpaddy
Aber wenn ich einfach eine zusätzliche SSD reinklebe, habe ich doch immer noch das Problem der defekten HD, die sich - wenn ich das richtig verstanden habe - wegen der Sensonren nicht einfach austauschen lässt. Für eine SSD braucht man doch garantiert auch einen Adapter von 3,5 auf 2,5-Zoll, oder?
Wegen der Sensoren: Einfach nochmal die bisherigen Antworten lesen. Das ist kein Problem, das sich nicht lösen ließe.
Adapter: Ja, braucht man. Kostet ein paar Euro extra. Als Schulrechner unter High Sierra muss es aber vielleicht auch keine 1TB-SSD sein, dann halten sich die Kosten im Rahmen.
+1
iWilson25.01.2112:23
piik
Ich würde sagen, diese Behauptung ist Mist.

Sorry, falsch ausgedrückt. War im Sinne von "ich mag eigentlich nicht von der ursprünglichen Auslegung abweichen" gemeint.
0
ORomeis
ORomeis25.01.2114:13
fliegerpaddy
Zum Aufschrauben: Gut, kann man machen. Aber wenn ich einfach eine zusätzliche SSD reinklebe, habe ich doch immer noch das Problem der defekten HD, die sich - wenn ich das richtig verstanden habe - wegen der Sensonren nicht einfach austauschen lässt. Für eine SSD braucht man doch garantiert auch einen Adapter von 3,5 auf 2,5-Zoll, oder?

Die HDD auszutauschen ist wirklich keine Schwierigkeit - am iMac Late 2009 mit einer Samsung SSD problemlos durchgeführt... die SSD mit anständigem Doppel-Klebeband befestigt; das "proprietäre" Sensor-Kabel kurzgeschlossen und sauber abgeklebt... mit einer "Überhitzung" an der SSD ist ja eigentlich eher nicht zu rechnen... alles gut. Läuft jetzt schon seit mehreren Jahre problemlos und hat sich gelohnt (Aufwand/Performance).
+1
u_wolf
u_wolf25.01.2114:51
Boot Eject Drives Automatically with Automator
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy18.03.2116:07
Es hat eine Weile gedauert, aber das Material ist da. Heute Abend hat der iMac seinen Termin zur Operation bei Chefarzt Prof. Dr. Fliegerpaddy Mehr als kaputt machen kann ich ihn schließlich nicht. Irgendwie freue ich mich sogar ein bisschen auf den Eingriff. Hoffentlich passt der Einbaurahmen für die SSD...
+1
lamariposa18.03.2116:30
Sollte es der 27“ iMac sein brauchst du nicht unbedingt das Display abnehmen (beim 21“ weiß ich es nicht), es reicht das Kabel für die Vertikalsynchronisierung abzuklemmen (das Ding hing bei mir sehr fest, also lieber mal kurz entspannen bevor allzu große Hektik ausbricht - und immer schön wackeln), das Display vorsichtig hochklappen und mit einem passend gesägten Stück Holz abzustützen. Wäre Schritt Nr. 5 (und das erste Kabel) in dieser Anleitung .
Kannst da auch noch mal in die Kommentare gucken, da ist das auch beschrieben, ebenso die Lüfterproblematik.
Wenn das Display so hoch wie möglich geklappt wurde ist absolut ausreichend Platz zum werkeln
+1
moosegcr
moosegcr18.03.2116:49
Ruf dir bitte die entsprechende iFixit Seite dazu auf, damit da kein Schmarrn passiert - das hilft dir mehr als jeder zusätzliche Ratschlag hier

Sorry fürs Wiederholen, grad den Link von lamariposa gesehen...

Viel Erfolg und laß hören!
+1
Robby55518.03.2117:22
Nachdem ich erst vor kurzem bei einem 2009er i7 iMac die Grafikkarte im Backofen gebraten habe kenne ich das Innenleben dieser iMac Generation recht gut. Display lässt sich sehr leicht ausbauen, die Anleitungen bei iFixit sind super gut erklärt und wenn der 2011er wirklich einen zusätzlichen SATA Anschluss auf der Platine hat dann würde ich vorschlagen an diesen die SSD anzuschließen und an der internen Platte einfach den SATA/Strom Stecker ziehen. Keine Platte, keine komischen Geräusche und somit auch keine Probleme mit der Lüftersteuerung
-1
fliegerpaddy
fliegerpaddy18.03.2117:26
Für den Lüfter habe ich so ein Kabelkit von OWC bestellt. Kostet wenig, hat gute Bewertungen und sollte das Problem lösen. Danke für Euren Support. Die Anleitung sieht gut aus. Vorab hatte ich das hier bei heise.de gefunden. Ich gebe Bescheid, ob es geklappt hat…
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy18.03.2122:42
Der iMac hat die Operation überlebt, die interne SSD wird erkannt und er bootet. Ein Stecker war widerspenstig, aber wir (meine Frau und ich) haben ihn noch mal gerettet. Noch mal möchte man den jetzt aber nicht lösen. Der Lüfter schweigt, ein Zeichen, dass das OWC-Kabel seinen Zweck erfüllt.

Egal. Das Problem ist jetzt, dass der Rechner in eine Endlosschleife läuft. Da die neue SSD leer ist, versucht der iMac, Mac OX X Lion zu laden. Das wird aber nicht mehr unterstützt. Ich bin nicht der Erste mit dem Problem: (Link zu Apfeltalk ist hoffentlich okay).

Ich spiegele jetzt gerade mit Carbon Copy Cloner die externe SSD mit dem letzten High Sierra auf die neue interne SSD. Wenn das nicht klappt, bin ich ratlos. Eine Neuinstallation des Betriebssystems ist wohl nicht mehr vorgesehen seitens Apple. Schade. Ich hätte das System gerne mal entmüllt und frisch aufgesetzt, aber das ist nicht möglich.
0
Ghostmaster3708318.03.2123:01
fliegerpaddy

Du kannst einen Installationsstick erstellen. Eine Anleitung dazu findest du unter
+1
Marcel Bresink19.03.2108:23
fliegerpaddy
Da die neue SSD leer ist, versucht der iMac, Mac OX X Lion zu laden.

Wenn auf dem Computer irgendwann einmal macOS 10.12.4 oder höher installiert war, darf das nicht passieren. In dem Fall muss ein Firmware-Update erfolgt sein, das dieses Mac-Modell dazu bringt, automatisch macOS 10.13.6 zu installieren.

Entweder Du drückst beim Start die falsche Tastenkombination oder Du hast eine alte Time Machine-Sicherung angeschlossen, auf der sich eine alte Recovery von Mac OS X Lion befindet.
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy19.03.2109:29
Auf dem iMac war das letzte High Sierra installiert. Besser gesagt, es war auf der externen SSD installiert, denn die interne Festplatte war ja defekt. Ich habe nun die externe SSD auf die neue SSD gespiegelt und er läuft wieder wie vorher. Danach habe ich noch einmal den Installer "drüber gebügelt", da die Recovery Partition gefehlt hat. Ich denke, damit ist er für den Rest seines Lebens wieder fit. Einen USB-Stick zum Booten werde ich mir dennoch erstellen. Firmware-Updates wurden vorher alle installiert, daran kann es nicht gelegen haben. Soweit, so gut. Operation erfolgreich
+5
macuser11
macuser1122.03.2102:41
fliegerpaddy
Operation erfolgreich

Gratulation 🎉🎁 Vielen Dank fürs Berichten 💝
+1
lamariposa22.03.2109:44
fliegerpaddy
Operation erfolgreich
Oh, jetzt erst gesehen …
Äußerst erfreulich! Und Danke für die Rückmeldung dass es geklappt hat.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.