Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 17'' oder MacBook?

iMac 17'' oder MacBook?

Mila
Mila01.06.0607:56
Hey Forum,

die Preispolitik Apples bringt mich um den Verstand. Wieso sind ein mittleres MacBook und ein 17'' iMac preislich weniger als €100 auseinander.

Zum Vergleich:
Ein 17'' iMac bei dem ich RAM auf 1GB aufrüste kostet laut Apple Store €1448.
Das bessere weiße MacBook auch mit 1GB RAM kostet €1379.

Vorteile des iMac: 100GB mehr Festplatte, grösserer Bildschirm
Vorteile des MacBook: Tragbar

Jetzt kann man sagen das ist ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen aber bei der Kalkulation frage ich mich als PowerBook Besitzer der sein Laptop 80% der Zeit zu Hause nutzt natürlich ob es nicht Zeit für einen iMac wird.

Meine Fragen:
1. Wie ist die Qualität der Bildschirme?
2. Hat der iMac die bessere Grafikkarte?
3. Wie oft geht der Lüfter des iMac an und wie störend ist er?
4. Ist der Prozessor Unterschied (1,8GHz beim MacBook, 2GHz beim iMac) von Bedeutung?

0

Kommentare

Mila
Mila01.06.0607:57
Hab bei der Umfrage zu früh auf Enter gehauen. Da es keine Editierfunktion im MTN Forum gibt (Wink mit dem Zaunpfahl) reiche ich die Umfrage nach.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes01.06.0608:59
mila

"Jetzt kann man sagen das ist ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen aber bei der Kalkulation frage ich mich als PowerBook Besitzer der sein Laptop 80% der Zeit zu Hause nutzt natürlich ob es nicht Zeit für einen iMac wird."

Diese Frage habe ich mir als PB-User letztes Jahr auch gestellt. So ich mir im November ein iMac 20" zusätzlich angeschafft habe. Seitdem nutze ich das PB wirklich nur noch wenn ich unterwegs bin (2-3 mal im Monat für 2-3 Tage), doch bei genauerer "Prüfung" des Ganzen kann ich eigentlich auf das PB verzichten.

Auch wenn Dir das nun nicht zwingend weiterhilft, so laß Dir dennoch gesagt sein, dass in meinem Falle die Tragbarkeit des Rechners eher ein theoretischer Vorteil ist (ich weiß, dass ich den Rechner mitnehmen kann - wenn ich denn will/muss). Es ist wahrscheinlich ähnlich gelagert wie der Irrglaube, dass wir HH'er im Sommer jeden Tag an's Wasser fahren - bin ich im letzten Jahr vielleicht zweimal, dennoch würde es mir fehlen, müsste ich in München leben. Da, wo die Einwohner im Winter jeden Tag snowboarden gehen!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Mila
Mila01.06.0611:46
Danke Bernhard & Torsten für Erfahrungsberichte. So ein iMac 20'' wäre es natürlich!!! Ich glaube auch, dass ich meinen Laptop Bedarf vor ca. 2 Jahren überschätzt habe. Wenn man nicht gerade Aussendienstmitarbeiter, Architekt, Fotograf o.ä. ist kann man ganz gut auf ein Laptop verzichten. Ausserdem schreibt Ihr ja beide, dass Ihr noch ein Laptop für den Notfall habt. Werde mein PowerBook wohl behalten und mit dem Sparen für einen iMac 20'' anfangen.

MacBook Fans, wo seid Ihr?
0
matze-e
matze-e01.06.0612:00
Bin zwar MacBook Pro Fan, geb aber trotzdem meinen Senf dazu:

Wie alle meine Vorredner und du auch selbst schon sagtest, brauchst du ein Laptop nur, wenn du immer wieder mal was außerhalb deiner Wohnung machen musst. Brauchst du das in deinem Beruf nicht, dann musst du einfach mal die Vor- und Nachteile für dich abwägen:

Willst du dich auch mal auf's Sofa oder ins Bett setzen, oder möchtest du 7 Zoll mehr Bildschirmdiagonale?

Möchtest du auf Familienfeiern oder Ähnlichem mal ne Diashow mit deinem Book machen? Welche Tastatur ist für dich angenehmer? Usw. usf....

Da du nicht auf eines der beiden Geräte angewiesen bist kannst du auf solche Kleinigkeiten achten und danach entscheiden.

Es ist meiner Meinung nach schwer, dir hier im Forum zu helfen, da wir deine Vorlieben ja nicht kennen.
Aber eins kann man wohl sagen: wenn du regelmäßig spielen möchtest, dann solltest du den iMac nehmen!

Viel Erfolg bei deinem Einkauf!
0
Tomac
Tomac01.06.0612:01
Ich will endlich eine 15" MB Pro Revision!!!!!!!!!!
0
Patric Klöter01.06.0612:11
Bei mir stellte sich auch die Frage iMac oder MacBook. Ich habe mich jetzt "blind" für ein MacBook entschieden. Warte zwar noch auf die Auslieferung, da ich es als BTO-Variante bestellt habe, konnte aber gestern einen kurzen Blick auf ein MacBook werfen und bin begeistert!!!

Ich habe vor, es zuhause zusätzlich an meinen TFT zu hängen. Ansonsten habe ich hier noch einen Mac mini stehen, den ich aber wohl hergeben werde, wenn sich das MacBook so etabliert, wie ich es mir vorstelle. Allerdings hört man ja immer wieder von der langsamen Grafik des MacBook. Da bin ich mal gespannt, ob sich das bei mir als Nichtsoviel-Zocker auswirkt.

Wenn Du aber schon ein PowerBook hast, würde ich den iMac nehmen, keine Frage
0
alfrank01.06.0612:29
Patric Klöter: Schneller als die Grafik des G4 Mac mini ist die des MacBook allemal...
0
Mila
Mila01.06.0612:37
Patric Klöter<br>
Wenn Du aber schon ein PowerBook hast, würde ich den iMac nehmen, keine Frage

Hihi, ja das wäre schon ganz schön dekadent ein 15'' PB als "Ausweichrechner" zu haben. Ich warte auf jeden Fall noch auf die 2. oder 3. Revision. Das ganze ist eher eine langfristige Überlegung.
0
Alieninnovations
Alieninnovations01.06.0612:50
mila<br>
Patric Klöter
Wenn Du aber schon ein PowerBook hast, würde ich den iMac nehmen, keine Frage

Hihi, ja das wäre schon ganz schön dekadent ein 15'' PB als "Ausweichrechner" zu haben. Ich warte auf jeden Fall noch auf die 2. oder 3. Revision. Das ganze ist eher eine langfristige Überlegung.

Du meinst MacBook Pro oder?
0
Mila
Mila01.06.0613:13
Ne, ich habe ein 15'' PowerBook mit 1,5GHz und Firewire 800 (was ja selten ist heutzutage)
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen01.06.0613:19
Ich schliesse aus Deiner Fragestellung, dass Du besitzer eines Powerbooks bist, richtig? Wenn ja.... kauf den iMac, das PowerBook hast Du ja immer noch für die 20% tragbaren Einsatz. Ich hab's selbst so gemacht (bei mir sind es derzeit ca. 10% zum rumtragen), und ich binn vollauf mit der Lösung zufrieden, auch wenn das 867 MHz PB welches mit mir herumreist natürlich Leistungsmäßig nie an den iMac rankommt, reicht es, für diesen Bruchteil der Zeit völlig aus und die restliche Zeit verbringt man entspannt an einem brillanten iMac Schirm und muss sich um keine Batterielaufzeiten, Festplattenplatz, Ramerweiterungspreise etc. scheren!?

Daher mein ÜPlädoyer für den iMac

Es grüßt,
der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sascha77
Sascha7701.06.0613:29
Bin gerade nach einem Jahr vom iMac G5 20" auf ein MacBook umgestiegen, davor hatte ich ein PowerBook G4 400. Da mir das TiBook zu groß und empfindlich war, hab ich es kaum herumgetragen. Mit dem iMac wollte ich endlich wieder produktiver werden, was sich sich als Fehleinschätzung heraus stellte (siehe 1.)... Damals waren die iMacs deutlich leistungsfähiger als die iBooks/PowerBooks. Jetzt bin ich auf's MacBook umgestiegen, weil:

1. Ich beruflich schon 9 Stunden am Tag am Mac sitze, bin ich abends nicht mehr sonderlich produktiv. Deshalb bevorzuge ich die bequeme Möglichkeit des Sofa-Surfens usw. anstatt immer an den Schreibtisch gebunden zu sein.

2. Das MacBook hat leistungstechnisch mit dem iMac gleichgezogen, bis auf Grafik und Festplatte. Grafik spürt man nur bei High-End-Games, die ich nicht spiele, Festplatte kann man extern erweitern. Meinen iMac hat es prozessortechnisch sowieso überholt.

3. Bei Bedarf könnte ich jederzeit nen externen Monitor anschließen. Das integrierte Display ist allerdings brilliant und groß genug für iLife und gelegentliches Hobby-Designen. Super, um Oma mal wieder Urlaubsbilder vorzuführen.
0
Martiny
Martiny01.06.0613:52
Wenn Du Dich für den Imac entscheidest.

Meine Freundin will Ihren verkaufen.

Ca. 3 Monate alt. Bestellt im apple Store

1 Gig Ram. 17" und natürlich das Wireless Bluetooth Set (Maus/Tasta)!

Für 1150 wäre er Dein
0
Bernhard Krug01.06.0610:00
Ich hatte früher oft Laptops (iBook G3, Ti-PB G4, Alu-PB G4 12") für Arbeiten, die ich unterwegs bearbeiten WOLLTE. Regelmäßig habe ich doch zu Hause gearbeitet und eben nicht unterwegs. Nachdem ich keine Arbeiten mehr anzufetigen hatte, bin ich auf ein 20"iMac umgestiegen und bin mir sicher: Den will ich nicht mehr hergeben! Das große, tolle Display, die Performance und das Design gefallen mir jeden Tag. Selbst, wenn ich einen Laptop bräuchte, würde ich mir für unterwegs ein gebrauchtes iBook kaufen aber der iMac 20" bleibt! Der Laptop stand eh meist zu Hause.. oft lag ich im Bett und hab noch mal schnell MTN gelesen und eMails gecheckt.. da kam gelegentlich mal schlechte Stimmung mit meiner Freundin auf. So steht der iMac im Arbeitszimmer, wo er hingehört.

Meine Empfehlung: Einen soliden Rechner für zu Hause (wie den iMac, aber besser 20" - meiner hat 1590,- mit nachträglich auf 1,5GB Speicher aufgerüstet im EDu Store gekostet) und wenn mans braucht, einen günstigen Laptop für unterwegs. Wenn man den dann verliert/geklaut kriegt ist der Verlust von Geld und Daten nicht so schlimm. Wenn mans günstig möchte, kann man als Laptop ja z.B. ein gebrauchtes IBM Thinkpad (A Serie ab 250,-) nehmen.. iBooks sind da schon etwas teurer.

Das ist mein Bedarfsprofil, ich brauche einen Laptop unterwegs eben nur für Word/Excel/Internet/eMail. Da passt es ideal. Anders ist es wohl, wenn man "alles dabei haben muss" um zu Hause und im Büro zu arbeiten.. da ist ein MBP wohl die sinnvolle Variante. Ich glaube aber, dass viele denken, sie bräuchten einen Laptop, der dann nur zu Hause steht und sich so auf 15" beschränken..
0
Bernhard Krug01.06.0610:05
Ach ja, wenn dann kauf doch den Speicher nachträglich und steck ihn selbst rein. Auf den Preisen des regulären Apple Store und DSP wären das dann 1440, aber für 1,5 GB RAM! Glaube sogar bei Biehler ist der Speicher im Moment noch günstiger.. aber nicht bei Apple kaufen, teurer gehts nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.