Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iDVD schlechte Qualität?

iDVD schlechte Qualität?

cws
cws10.02.0422:10
Kennt sich hier jemand mit iDVD aus?

Wenn ich eine DVD mit iDVD erstelle erhalte ich grundsätzlich eine DVD mit Klötzchenbildung und Rucklern in schnellen Bewegungen und oft in Schnitten.
Erstelle ich eine DVD mit dem selben Ausgangsmaterial mit Toast ist das Ergebnis OK.

Kann man IDVD zu einer einer verwendbaren Bildqualität verhelfen, eventuell die Datenrate erhöhen?

iDVD 4
0

Kommentare

cws
cws10.02.0422:47
Mit der Länge fällt natürlich die Datenrate, damit noch alles passt, aber meine Beispiele sind unter 20 Minuten bzw es war das mitgelieferte Beispiel.
0
cws
cws11.02.0400:08
Also, das soll mir jetzt mal jemand erklären: Mit iDVD3 geht es problemlos, die Qualität ist OK.
0
hecki2001
hecki200111.02.0400:29
Hi,
ich mache momentan in iDVD 4 meine ersten Schritte und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Letzten Samstag habe ich mit dem digitalen Camcorder meines Schwagers ca. 4,5 Std. gefilmt, da ich alles auf DVD haben wollte.
In iMovie das Material geschnitten und mit Effekten versehen und danach in iDVD meinen Bedürfnissen weiter angepasst (Bilder/Sound im Menü).
Ich habe jetzt insgesamt 3 DVD´s (zwei mit ca. 100 Minuten, eine ca. 50 Minuten). Die Qualität der Bilder hat mich überrascht. Obwohl die Kamera kein Edelteil ist und auch schon ein paar Jahre alt, so sind die Bilder gestochen scharf und stechen VHS um Längen aus.
Von Rucklern oder Klötzchenbildung habe ich noch nichts festgestellt. Die Original-DVD´s habe ich mit iDVD gebrannt und dann den Inhalt auf die Platte gezogen und die Kopien mit Toast erstellt.
Von einem Qualitäsunterschied kann ich auch hier nichts feststellen.
Mir gefällt, was ich produziert habe. Vor allem, wenn ich schaue, wieviel die Software kostet. Für das Geld einfach super.
0
capapies
capapies11.02.0400:35
hast du auf beste qualität eingestellt - ist ein grosser unterschied zu beste performance, dann hats gepasst bei mir
0
hecki2001
hecki200111.02.0400:44
capapies
Hast Du mich gemeint?
Ich habe die Einstellungen auf Beste Qualität gestellt. Für Beste Leistung hätte ich bei 4,5 Std. Material zu viele DVD´s benötigt.
0
cws
cws11.02.0421:40
Es war eine schwere Geburt, aber nu geht es.

Zuerst habe ich das alte Projekt komplett gelöscht, da nach dem Schliessen und Öffnen des Projektes plötzlich Dateien fehlten, die ich nie eingebunden hatte. Dann habe ich nochmal die einschlägigen Seiten in der apple Knowledgebase gelesen.

Das Projekt habe ich dann neu aufgesetzt und siehe da, jetzt geht es auch in der Einstellung "Besser", ohne das iDVD abstürzt.

Das Ergebnis ist OK, es entspricht dem Ausgangsmaterial. Nun mal sehen, wie es auf einem normalen TV aussieht, der Monitor des Mac ist kein Massstab. aber wenn da Änderungen erforderlich sind liegen sie nicht an iDVD. (Schriftgrösse, Kontrast, Sättigung, da muss eventuell das Ausgangsmaterial optimiert werden. Ich bin aber zuversichtlich.

Dank an Alle für Tipps und Beistand.
0
Kusse11.02.0422:39
Tja, in dem Bereich führt leider leider kein Weg an Windows vorbei....zumindest was das encoden (hobbymäßig) betrifft...*schnief*
0
cws
cws11.02.0423:19
Kusse
Tja, in dem Bereich führt leider leider kein Weg an Windows vorbei....zumindest was das encoden (hobbymäßig) betrifft...*schnief*

Das kann ich nun gleich garnicht nachvollziehen?
0
Thunderson
Thunderson11.02.0423:36
cws:
Hättest du das Problem nicht gefunden, hätte ich auf den Prozessor getippt, da das iLife '04 Paket bei G3 Prozis allgemein schlechte Grafische Ergebnisse liefert.

Mal ne Frage:
Wie ist iDVD sonst so? Ist es wirklich so leicht zu bedienen und wieviele Vorgefertigte Themes sind da eigentlich dabei? Ich bin dabei, mir zu überlegen, ob ich mir nicht auch die neue iLife Version zulegen sollte.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Thunderson
Thunderson11.02.0423:37
Nachtrag:

Kusse:
Ja hobbiemäßig, aber Profis arbeiten nun mal am Mac
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
hecki2001
hecki200112.02.0400:04
Thunderson
Ich finde es superleicht zu bedienen. Du kannst auf iPhoto, iTunes direkt zugreifen und dir die Themen anpassen, wie du diese benötigst.
Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind 58 Themen schon dabei. Ein paar gibt es im Netz dann noch kostenlos.
0
cws
cws12.02.0400:27
hecki2001
Thunderson
Ich finde es superleicht zu bedienen. Du kannst auf iPhoto, iTunes direkt zugreifen und dir die Themen anpassen, wie du diese benötigst.
Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind 58 Themen schon dabei. Ein paar gibt es im Netz dann noch kostenlos.

Ausserdem kannst du problemlos eigene Grafiken und Bilder verwenden, dir also deine eigenen Themen gestalten. Die Themen dienen ja auch nur dazu für den Filmstart und die Kapitel, die du in iMovie ganz simpel festlegst, in einer angenehmen Präsentation anzubieten. Der Film läuft dann in vollen Format.

Und nach meinen anfänglichen Schwierigkeiten kann ich sagen, dass die Bildqualität überzeugt. Es ist super einfach, das Gesamtpaket iLfe ist eine erstklassige Produktionseinheit. GarageBand gibt dir die Möglichkeit rechtefrei zu vertonen und für kurze Passagen kommt man mit den Loops gut zurecht.

Empfehlung: Unbedingt kaufen.

Thunderson am Prozessor (Dual G5) wird es wohl nicht liegen, der hat wohl nur Auswirkung auf die Frage wann? nicht wie?
0
Thunderson
Thunderson12.02.0410:35
cws:
Das klingt toll, ich glaube, ich lege mir jetzt das '04 Paket zu.
Zu dem G5: Warte mla so 3-4 Jahre, dann wird das Ding zu lahm für irgendwelche Standardprogs sein.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
cws
cws12.02.0412:13
Thunderson
cws:
Das klingt toll, ich glaube, ich lege mir jetzt das ’04 Paket zu.
Zu dem G5: Warte mla so 3-4 Jahre, dann wird das Ding zu lahm für irgendwelche Standardprogs sein.

Das wird so sein, aber das war auf dem Gebiet immer so. Daher bleibt nichts anderes, als die Rechner eben durch neue zu ersetzen.
0
Rotfuxx10.02.0422:39
Also ich nutze iDVD 3 und bin bei Filmen mit bis zu 60 Minuten Laufzeit sehr zufrieden mit der Quali. Bei größeren Filmen bis 90 Minuten fällt die Qualität stark ab. Hab eigentlich Hoffnung in einen sehr viel besseren Codec bei iDVD 4 gehabt.
<br>
<br>Der soll doch bis zu 2 Stunden schaffen?
<br>
<br>Passt er die Quali auch der Laufzeit an oder wird das alles per Rasenmäher-Modell mit der gleichen Datenrate gerendert egal ob 20 oder 110 Minuten.
0
frashier
frashier11.02.0423:43
wer hat schon mal eine photoshow mit idvd gemacht ??
0
Maxefaxe12.02.0412:16
Thunderson
<br>
<br>Das glaub ich dann doch nicht. Die Software wird wohl erst in 2-3 Jahren den G5 voll ausnutzen können. Ich denke die grundlegende Architektur des G5, also sein Mainboard wird uns noch ein paar Jahre erhalten bleiben.
<br>
<br>Höchstens der Anspruch daran wie schnell ein App wie iDVD eine DVD rippt wird sich verändern. (meiner Meinung nach)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.