Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud Mail von SnowLeopard abrufen

iCloud Mail von SnowLeopard abrufen

kbundies
kbundies21.01.1423:55
Ich habe seit länger Zeit meine iCloud Mails per IMAP und Apple Mail abgerufen.
Heute schien es nicht mehr zu gehen (denn es wurde ständig das Kennwort abgefragt und mit Fehlermeldung abgelehnt). Leider habe ich daraufhin den Account einfach aus dem Mail Einstellungen entfernt, um ihn wieder neu anzulegen.
Und dieses geht jetzt auch nicht mehr. Viele widersprüchliche Anleitungen aus dem Netz habe ich versucht, nichts hat geholfen.
Kann mir jemand einen Rat geben?
0

Kommentare

kbundies
kbundies22.01.1400:18
bei Apple gibt es diese Anleitung:

Dort wird es so beschrieben:
Gehen Sie anhand der folgenden Anleitung vor, um Ihren iCloud Mail-Account auf Ihrem Mac [oder iOS-Gerät] zu konfigurieren.

Mac OS X 10.6 Snow Leopard

Öffnen Sie Mail.
Wählen Sie "Ablage" > "Account hinzufügen". (Wenn dies das erste Mal ist, dass Sie Mail geöffnet haben, werden Sie automatisch aufgefordert, einen Account hinzuzufügen.)
Geben Sie Ihren vollständigen Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Kennwort ein. Klicken Sie dann bei gedrückter Wahltaste auf "Erstellen", um fortzufahren.
Wählen Sie "IMAP" als Accounttyp aus. Geben Sie dann eine markante Beschreibung ein (Beispiel: "Emily Parkers iCloud-Account").
Geben Sie den Server für eintreffende E-Mails, den Benutzernamen und das Kennwort unter Verwendung folgender Einstellungen ein:
Server für eintreffende E-Mails: mail.me.com
Benutzername: Ihre iCloud-E-Mail-Adresse (ohne @me.com)
Kennwort: Ihr Kennwort
Klicken Sie auf "Fortfahren".
Geben Sie eine Beschreibung ein, zum Beispiel "iCloud-Ausgangsserver".
Geben Sie als Server für ausgehende E-Mails ein: smtp.me.com.
Wählen Sie "Identifizierung verwenden", und vergewissern Sie sich, dass Sie Ihren Benutzernamen (Ihre iCloud-E-Mail-Adresse ohne @me.com) und Ihr Kennwort eingegeben haben. Klicken Sie dann auf "Erstellen".
Überprüfen Sie Ihre Einstellungen in der Account-Zusammenfassung, und aktivieren Sie dann die Option "Account online schalten".
Klicken Sie auf "Erstellen", um die Konfiguration Ihres Mail-Accounts abzuschließen.
Nach Abschluss dieser Schritte können Sie E-Mails über Ihren iCloud-Account senden und empfangen.

Hier befindet sich doch schon bei Apple ein Fehler: der Server für eintreffende Mails müßte doch sein imap.mail.me.com
Was ist denn nun richtig?
Übrigens, unter dem iCloud Webzugang funktioniert es, auch vom iPhone mit iOS 7.
Problem ist SnowLeopard - und da ging es bis gestern problemlos..
0
rene204
rene20422.01.1407:26
Vielleicht einfach mal abwarten, ggf. ist es nur ein Serverproblem seitens Apple...
Jetzt in Hektik zu verfallen und (ggf. wahllos) Einstellungen zu verändern, hilft vielleicht nicht wirklich weiter...
Versuch doch mal via PING den Server anzusprechen, der bei Dir bisher eingetragen war..
Ist er noch erreichbar, weitersuchen, falls nein, warten bis dieser wieder erreichbar ist.

Ggf. auch mal auf das Veröfflichungsdatum der Hilfeseite schauen, ggf. ist diese auch "älter" und entspricht nicht mehr dem aktuellen Stand.. (Serveradressen könnten sich zwischenzeitlich geändert haben....)
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Bitnacht22.01.1408:46
Vielleicht ist das Problem ja auch ganz wo anders – Nameserver, Firewall, etc. Funktionieren andere IMAP-Server? Stimmt das Passwort wirklich (bzw. die Tastaturbelegung)? Ist im Passwort ein komisches Sonderzeichen, dass in UTF-8 anders codiert wird als in ASCII und ISO-Latin1?
0
kbundies
kbundies22.01.1418:30
rene204
Vielleicht einfach mal abwarten, ggf. ist es nur ein Serverproblem seitens Apple...
Jetzt in Hektik zu verfallen und (ggf. wahllos) Einstellungen zu verändern, hilft vielleicht nicht wirklich weiter...
Danke rene204,
das war genau der richtige Tipp!
Heute morgen - schwupp, ging alles wieder.
Als letzte Einstellung hatte ich als Server imap.mail.me.com und smtp.mail.me.com eingetragen. Das funktioniert also (im Gegensatz zur von Apple für 10.6.8 vorgeschlagenen Variante).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.