Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud Drive - Derzeit bedingt zu gebrauchen

iCloud Drive - Derzeit bedingt zu gebrauchen

vismed.
vismed.17.10.1413:06
Vielleicht ist es verfrüht ... der Sync startet auf dem Zweitrechner – jedenfalls bei mir – nur dann, wenn man eine neue Datei oder einen Ordner erstellt. Vorher tut sich gar nichts. Oder nach einem Neustart. Auch wenn ich was vom iPad oder iPhone aus speichere. Das selbe Spiel.

Eigentlich ist es super. Geschwindigkeit top. DeltaSync sogar man höre und staune! Sichert selbst IN einer Datei wirklich nur das, was geändert wurde und nicht die gesamte Datei erneut. Also super- schnell. Ach es könnte so schön sein ...

Wie sind die Erfahrungen in der Runde?
Danke.

PS. Wird es eigentlich keine iCloud Drive App geben?
0

Kommentare

vismed.
vismed.17.10.1413:47
Ich sehe soeben, es klappt nicht einmal nach einem Neustart zuverlässig.
0
barabas17.10.1413:48
Was mich interessiert, - ist iCloud wie gehabt zu gebrauchen wenn man bei der Installation auf iCloud Drive verzichtet um zu gewährleisten das die Synchronisation auch noch mit Rechnern im Verbund klappt die nicht auf Yosemite aufgerüstet werden.
0
vismed.
vismed.17.10.1413:58
Ich glaube, das geht nicht. Infos sind willkommen.

barabas
Was mich interessiert, - ist iCloud wie gehabt zu gebrauchen wenn man bei der Installation auf iCloud Drive verzichtet um zu gewährleisten das die Synchronisation auch noch mit Rechnern im Verbund klappt die nicht auf Yosemite aufgerüstet werden.
0
Turbo
Turbo17.10.1414:03
Ist Drive nicht nur für Dokumente? Wird die iCloud komplett abgelöst von iCloud Drive?
„Sei und bleibe höflich!“
0
barabas17.10.1414:07
uepsilon
Ich glaube, das geht nicht. Infos sind willkommen.

barabas
Was mich interessiert, - ist iCloud wie gehabt zu gebrauchen wenn man bei der Installation auf iCloud Drive verzichtet um zu gewährleisten das die Synchronisation auch noch mit Rechnern im Verbund klappt die nicht auf Yosemite aufgerüstet werden.


Ist / wäre schade, - aber so ein "Updatezwang" ist für mich im Augenblick ein k.o. Kriterium für Yosemite. Da mein alter MacPro von (early 2008) schon unter Mountain Lion nicht mehr so flott läuft habe ich hier schon im letzten Jahr auf Mavericks verzichtet und will ihm aus diesem Grund auch Yosemite nicht antun. Ein iP 3Gs ist ebenfalls noch im Hausverbund aktiv, auch dieses würde dann wohl Kalendereinträge oder Änderungen im Adressbuch nicht mehr auf die Rechner übertragen können.
0
vismed.
vismed.17.10.1414:08
Ich habe es soeben ausprobiert. iCloud Drive fängt erst dann an zu syncen, wenn man eine neue Datei reinlegt oder einen neuen Ordner anlegt. Tststs ... oh mei oh mei ... setzen 6.
0
Alex198517.10.1414:13
Nutze iCloud Drive per pdf Expert auf meinem iPhone und iPad. Und sehe dort auch den Drive Ordner der dann aussieht wie eine App. Lade meine Uni PDFs meist am MacBook und schiebe sie in den passenden Ordner bei mir synchronisiert das sofort.
0
DP_7017.10.1414:25
uepsilon
Ich habe es soeben ausprobiert. iCloud Drive fängt erst dann an zu syncen, wenn man eine neue Datei reinlegt oder einen neuen Ordner anlegt. Tststs ... oh mei oh mei ... setzen 6.

Wie Dropbox eben auch.
0
iGod17.10.1414:28
Ich checke dieses iCloud Drive nicht so richtig. Wie greife ich vom iDevice auf die Ordner zu? Natürlich gibt es Apps, die iCloud Drive nutzen, aber was ist wenn ich ein PDF Dokument auf den Mac in den iCloud Drive Ordner ziehe - wie finde ich das auf dem iPhone? Ich dachte das wäre ein Dropbox Ersatz?
0
vismed.
vismed.17.10.1415:01
Nein. Falsch verstanden bzw. die Kommentare vorher nicht gelesen.

Ich habe zwei Rechner. iMac und MacBook Pro +iDevices.
Sichere ich am iMac ins Drive. Zeigt der MacBook die Datei nur dann an, wenn ich AM MAC BOOK in dem Drive entweder eine neue Datei anlege oder einen neuen leeren Ordner oder ähnliches speichere. Dann erst beginnt der Sync. Vorher wird der alte Status angezeigt.


Bei Dropbox wird über alle Geräte hinweg unmittelbar alles auf den aktuellen Stand gebracht. Ohne Zeitverzögerung.

DP_70
uepsilon
Ich habe es soeben ausprobiert. iCloud Drive fängt erst dann an zu syncen, wenn man eine neue Datei reinlegt oder einen neuen Ordner anlegt. Tststs ... oh mei oh mei ... setzen 6.

Wie Dropbox eben auch.
0
vismed.
vismed.17.10.1415:02
Im Moment gar nicht, weil es keine App dafür gibt.

iGod
Ich checke dieses iCloud Drive nicht so richtig. Wie greife ich vom iDevice auf die Ordner zu? Natürlich gibt es Apps, die iCloud Drive nutzen, aber was ist wenn ich ein PDF Dokument auf den Mac in den iCloud Drive Ordner ziehe - wie finde ich das auf dem iPhone? Ich dachte das wäre ein Dropbox Ersatz?
0
DP_7017.10.1415:05
Oh ja, das habe ich überlesen uepsilon: Bei mir klappt es mit 2 Macs. Egal, wo ich was reinwerfe, es erscheint auf dem anderen Mac ganz kurz danach.
0
DP_7017.10.1415:06
iGod: Es gibt keine iCloud Drive App. Die jeweilige App muss iCloud Drive-Unterstützung haben, dann kannst Du Dein PDF damit öffnen. Auf dem Mac funktioniert es aber quasi wie Dropbox.
0
vismed.
vismed.17.10.1415:06
Interessant. Bei mir nicht ... Werden auch die eigenen Ordner sofort gesynct oder sind das die Vorgegebenen von Apple? Keynote etc.


DP_70
Oh ja, das habe ich überlesen uepsilon: Bei mir klappt es mit 2 Macs. Egal, wo ich was reinwerfe, es erscheint auf dem anderen Mac ganz kurz danach.
0
eMac Extreme17.10.1415:46
barabas
Das Synchronisieren von Kalender und Adressbuch (MBP Mid 2010 - Yosemite) funktioniert hier auch noch mit einem iPhone 3G über die iCloud. Man muss es nur anders einrichten, da auf dem iPhone 3G es keine Möglichkeit gibt einen iCloud-Account einzutragen, der alles konfiguriert.
0
vismed.
vismed.17.10.1415:51
UPDATE:
Ich habe mal bei beiden Rechnern das Häkchen vor dem iCloud Drive in den Systemeinstellungen abgewählt. Danach erst einen Rechner aktiviert und im Anschluss den zweiten aktiviert und syncen lassen. Seit dem scheint es zu gehen und die Änderungen erscheinen unmittelbar. Sehr schnell sogar. Mal sehen, ob es zuverlässig auch mit großen Dateien funktioniert.
0
barabas17.10.1416:17
eMac Extreme
barabas
Man muss es nur anders einrichten, da auf dem iPhone 3G es keine Möglichkeit gibt einen iCloud-Account einzutragen, der alles konfiguriert.

Das heißt ?
0
snowman-x17.10.1416:19
uepsilon
Im Moment gar nicht, weil es keine App dafür gibt.

iGod
Ich checke dieses iCloud Drive nicht so richtig. Wie greife ich vom iDevice auf die Ordner zu? Natürlich gibt es Apps, die iCloud Drive nutzen, aber was ist wenn ich ein PDF Dokument auf den Mac in den iCloud Drive Ordner ziehe - wie finde ich das auf dem iPhone? Ich dachte das wäre ein Dropbox Ersatz?

also ich hier gar keine probleme. ich kann auch auf dem ipad und iphone in die cloud nämlich mit "documents" von readdle.
0
eMac Extreme17.10.1416:53
barabas
Das heißt ?

Also so wie ich dich verstanden habe, besitzt du ein MP (Anfang 2008) und möchtest deinen Kalender, als auch dein Adressbuch weiterhin mit deinem iPhone 3GS synchronisieren. Ein Wechsel auf iCloud Drive ändert nichts daran, dass du weiterhin dein Adressbuch und Kalender synchronisieren kannst (zumindest funktioniert dies zum jetzigen Zeitpunkt hier noch ohne Probleme!). Und dabei kommt es auch nicht drauf an, ob du bei MountainLion bleibst oder auf Yosemite wechselst. Du musst nur die entsprechenden Einstellungen vornehmen (siehe Anleitung ). Hab ich deine Frage damit beantworten können?
0
iGod17.10.1416:53
snowman-x
uepsilon
Im Moment gar nicht, weil es keine App dafür gibt.

iGod
Ich checke dieses iCloud Drive nicht so richtig. Wie greife ich vom iDevice auf die Ordner zu? Natürlich gibt es Apps, die iCloud Drive nutzen, aber was ist wenn ich ein PDF Dokument auf den Mac in den iCloud Drive Ordner ziehe - wie finde ich das auf dem iPhone? Ich dachte das wäre ein Dropbox Ersatz?

also ich hier gar keine probleme. ich kann auch auf dem ipad und iphone in die cloud nämlich mit "documents" von readdle.

Ich habe schon so ein paar Apps, die damit arbeiten (Scanner von Readdle), aber wenn es eine iCloud Drive App gäbe, die so aufgebaut ist wie Dropbox wäre das 100x besser. Will diverse Daten auf dem Mac einfach darein ziehen und auf dem iPhone/iPad in einer iCloud Drive App sehen und dann "öffnen mit..." klicken.
0
barabas17.10.1417:00
eMac Extreme
barabas
Das heißt ?

Also so wie ich dich verstanden habe, besitzt du ein MP (Anfang 2008) und möchtest deinen Kalender, als auch dein Adressbuch weiterhin mit deinem iPhone 3GS synchronisieren. Ein Wechsel auf iCloud Drive ändert nichts daran, dass du weiterhin dein Adressbuch und Kalender synchronisieren kannst (zumindest funktioniert dies zum jetzigen Zeitpunkt hier noch ohne Probleme!). Und dabei kommt es auch nicht drauf an, ob du bei MountainLion bleibst oder auf Yosemite wechselst. Du musst nur die entsprechenden Einstellungen vornehmen (siehe Anleitung ). Hab ich deine Frage damit beantworten können?

Hmm, ja die Frage ist insofern beantwortet das es im Grunde funktioniert . Allerdings funktionierte dies bislang automatisch, die Aktivierung von iCloud und die Anmeldung des eigenen Account reichte hierfür aus. Die Frage ist halt nun, muss ich jetzt als Umsteiger auf Yosemite selber zum frickeln anfangen um diese Funktionen aufrecht zu erhalten weil Apple diese mit dem neuen System im Grunde nicht mehr unterstützt oder wird das wie bei den letzten grossen Updates so übernommen wie gehabt und funktioniert einfach weiter.
0
eMac Extreme17.10.1417:23
barabas
Du hast natürlich recht, eine Frickel-Lösung ist nicht so komfortabel und man weiß nicht, wie lange sie funktionieren wird. Wenn du auf Yosemite umsteigst, dann musst du dort lediglich deine iCloud-Kennung und das Passwort angeben und dann noch auswählen, welche Sync-Dienste du nutzen möchtest. Also ist es am Rechner genauso, wie vorher. Am iPhone musst du halt einmal die Daten eingeben und dann läuft es aber auch wie geschmiert. Seit es MobileMe nicht mehr gibt, nutze ich diese Lösung auf meinem iPhone 3G. Die einzige Änderung, die ich kürzlich machen musste, war einmal auf dem iPhone die Passwörter ändern, da ich durch die zweistufige Authentifizierung nun auf dem 3G ein anwendungsspezifisches Passwort für die iCloud-Dienste nutzen muss. Das ging innerhalb von wenigen Minuten und nun läuft es immer noch so, wie vorher. Dies nur noch zur Info an Dich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.