Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook/macBook/PowerBook zu Mac-PDA umbauen?!

iBook/macBook/PowerBook zu Mac-PDA umbauen?!

dapago10.09.0611:51
Hallo zusammen,

nachdem ich mir eben den Mac Rewind - Artikel "Der Tiger in der Hemdtasche" fasziniert durchgelesen habe, kam mir folgende Idee, zu der ich gerne Eure Ansichten, Meinungen und Vorschläge wissen würde ... wer weiß, vielleicht schaffen wir ja sowas wie ein "größeres Projekt" daraus zu machen!

Die Idee: Man nehme ein Apple Notebook (möglichst 12 "), baue die HDD und das optische Laufwerk aus, ggfs. noch Airport hinein und ... boote von einem anderen Datenträger a la "dem aus dem Artikel".

Vorteile:
1. Noch leichter, als schon vorher, wäre dieses Notebook.
2. Der Akku müßte länger halten.
3. Es wäre cool, so ein Ding zu haben - finde ich.

Fragen, die mir sofort einfielen:
1. Gibt es ältere Apple Modelle (oder auch neue), die so eine Compact Flash - Karte vertragen?
2. Kann man von der booten, wenn sonst kein Medium mehr eingebaut ist?
3. Geht sowas ggfs. auch mit einem USB - Stick etc.?
4. Habe ich etwas entscheidendes übersehen?
5. Ähnliche Lösungsansätze, die auch oder noch besser gehen?

Freue mich auf Eure Beiträge!

Achja, ... um es mit den Worten von Mac-TV (Gruß nach Frankfurt) zu sagen: Ihr und ich (wir) ... wir sind die Guten!
0

Kommentare

alfrank10.09.0611:59
Die größten Stromfresser sind Prozessor, Grafikkarte und besonders das Display bzw. dessen Beleuchtung ! Da macht eine 2,5" Festplatte nicht mehr soviel aus...

Das bringt's leider nicht wirklich...

0
dapago10.09.0612:03
alfrank
Die größten Stromfresser sind Prozessor, Grafikkarte und besonders das Display bzw. dessen Beleuchtung ! Da macht eine 2,5" Festplatte nicht mehr soviel aus...

Das bringt's leider nicht wirklich...


O.K., aber leichter wär ` s immer noch, zwinker.
0
grekey10.09.0612:23
nur mal so eine frage: OS X ist doch open source, das stimmt doch oder?

kann man nicht eine abgespeckte version machen und die auf einem XScale PDA installieren?

Würde das nict gehen=?8-)
0
kefek
kefek10.09.0612:23
Naja man könnte ja z.b. Einen Stromsparprozessor a la intel core duo U2400 einsetzen. Der verbraucht nur 9W
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek10.09.0612:24
grekey
nur mal so eine frage: OS X ist doch open source, das stimmt doch oder?

kann man nicht eine abgespeckte version machen und die auf einem XScale PDA installieren?

Würde das nict gehen=?8-)

Nein, OSX ist nicht open source, soweit ich weiß.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
alfrank10.09.0612:24
kefek: Viel Spaß beim Löten...
0
grekey10.09.0612:26
Kefek:

hää, hieß e nicht, dass apple kürzlich den kernel der Intel version geschlossen hat?? PPC ist dioch noch open source, oder?=-O
0
kefek
kefek10.09.0612:26
Das größte Problem würde sein, dass Logicboard auf die geünschte größe zu bringen .
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek10.09.0612:27
alfrank
kefek: Viel Spaß beim Löten...

Hab ganz vergessen, dass der prozessor beim macbook draufglötet ist. Naja villeicht könte man ja nen mini als ausgangsbasis verwenden
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
alfrank10.09.0612:28
Dieser Ansatz hört sich schon besser an...
Dazu noch ein 8" TFT-Display...
0
kefek
kefek10.09.0612:30
grekey
Kefek:

hää, hieß e nicht, dass apple kürzlich den kernel der Intel version geschlossen hat?? PPC ist dioch noch open source, oder?=-O

Nein, Nur der OSX Unterbau namens Darwin ist Open source. Teile davon seit kurzem aber nicht mehr.

Wenn OSX Ope Source wäre, wäre es ja legal auf jeglichem Intel-Rechner zu instalieren
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek10.09.0612:32
So wär zhalt mir 2000€? Dann probier ich aus ob ich aus nem mini einen PDA bauen kann . Das Gerät gehört nachher natürlich euch
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
grekey10.09.0612:39
was OSX (vielleicht auch Panther) denn eigentlich für Systemanforderungen?

Es gibt ja heute immerhin schon XSCAle PDA's mit knapp 500MH/Z

0
grekey10.09.0612:40
*****800ster*****


:-D:-D:-D:-D:-D
0
dapago10.09.0612:52
Ähhh, mal zur Klarstellung: Ich will nicht ein Notebook OPTISCH in ein PDA umbauen, sondern lediglich es etwas leichter machen (Ausbau der HDD/des optischen Laufwerks) und stattdessen von einem schnellen Flash-Medium booten.
Einsatzzweck: Surfen auf der Couch, im Garten oder halt sonstwo.
Ggfs. noch OpenOffice ... fertig.

Ich denke daher - auch wenn die Idee nicht schlecht ist - daß die CPU drin bleiben wird.

Soweit ich weiß, ist die Akkulaufzeit bei Apple ` s Notebook ja gar nicht so schlecht.
Ein 12 " er auch nicht so groß.

Wenn es von einem Flash - Medium booten würde, fände ich das einfach eher witzig. Und halt der Vorteil des Gewichts (auch wenn das vielleicht nur zusammen 250 g sind).
0
dapago10.09.0612:56
Es soll halt einfach nur ein Experiment sein. Ein Projekt. Frage bitte jetzt keiner nach dem Nutzen für die Menschheit oder so.

P.S.: Vor geraumer Zeit hatte ich mal irgendwo im Netz einen Artikel gelesen, daß in Zukunft bei einigen Notebookvarianten die Festplatten halt durch Flashspeicher ersetzt werden sollen. Betriebssystem im ROM und Speicher als Platte. Sowas ähnliches gab es vor "10 Jahren" mal von HP (Omnibook - Reihe). So in etwa steht es ja auch in dem Mac Rewind - Artikel drin. Finde denn nur ich das reizvoll?
0
alfrank10.09.0613:53
Also, ich hab's gerade mal abgewogen:

- 2.5" Festplatte: 90 g
- SlimLine CD-ROM: 160 g
- 12" iBook G3 Akku: 330 g

0
alfrank10.09.0613:55
Übrigens: Flash-Speicher ist nicht schneller als 2.5" Festplatten !
0
kefek
kefek10.09.0614:39
alfrank
Übrigens: Flash-Speicher ist nicht schneller als 2.5" Festplatten !

Aber stromsparender
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
dapago10.09.0614:50
Kennt sich jemand mit den technischen Hintergründen aus? Soweit "apple history" nicht lügt, haben die Apple Notebooks gar keinen PCMCIA - Einschub oder ähnliches.

Wie könnte man ein Flashmedium anschließen?
Laut dem Forum hier geht USB nur mit Intel (und ein MacBook von HDD und Laufwerk zu befreien, wäre doch zu schade).
Also doch ein G3 oder G4 Gerät.

Wie sieht es da mit Firewire aus ... was kann ich da wie anschließen, damit es beim Booten klappt? Einfach eine CompactFlash - Karte per Firewirekabel? Ginge das? Oder wird die dann nicht erkannt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.