Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook startet nicht mehr! bleibt schwarz!

iBook startet nicht mehr! bleibt schwarz!

nina@iBook04.10.0718:41
hallo!

also es ist so : der akku ist voll also 4 punkte leuchten! das mit dem helligkeitsknopf hab ich gecheckt daran liegts nicht! vor allem hört man ja nichtmal das hochfahren also er machtdie festplatte gar ned an und es rotiert nichts und so... es ist einfach nur tot! akku hab ich raus genommen und dann nach einer stunde wieder reintan das hat auch nix bracht! beim abwürgen war das so dass er überfordert war von 6 programmen die ich gleichzeit offen hatte und er hat af gar nichts mehr reagiert... also hab ich lang draufgedrückt bis er schwarz und ruhig geworden is...dann bin ich gegangen und 2 tage später oder so will ich ihn aufdrehen und da bin ich jetzt!
0

Kommentare

nina@iBook04.10.0718:52
ja hab ich schon funzt ned!
0
Hot Mac
Hot Mac04.10.0719:06
Das schaut mir fast so aus, als handelte es sich bei Deinem Problem um die bekannte Lötstelle.
0
Hot Mac
Hot Mac04.10.0719:10



0
nina@iBook04.10.0719:11
welche lötstelle? kann ich das selber richten? nein mit netzteil gehts auch nicht. ich hab kein geld für eine reperatur also bitte erstellt mir doch einen Notfall-do-it-youself plan!
0
Hot Mac
Hot Mac04.10.0719:11
MTN-Leser BOSS ist Spezialist für den schlimmsten Fall der Fälle.
0
nina@iBook04.10.0719:12
es ist aber ein G3
0
nina@iBook04.10.0719:13
ja dann bitte stell mir diesen BOSS auf und sag ihm dass ich schon fast am heulen bin! ich hab mir das iBook nämlich von meinem Taschengeld gekauft und kanns mir nicht leisten zu einem Reperaturmann zu gehn!
0
nina@iBook04.10.0719:22
kann ich mal bitte mit BOSS sprechen wo is der wann is der da? wie nehme ich kontakt zu ihm auf?
0
Hot Mac
Hot Mac04.10.0719:24
Den BOSS kann man via E-Mail oder iChat kontaktieren:
0
Hot Mac
Hot Mac04.10.0719:27
nina@iBook
sag ihm dass ich schon fast am heulen bin!
Nicht weinen, sonst gibt's noch 'nen Kurzschluß.

Willkommen im Forum(!)
0
nina@iBook04.10.0719:40
der stecker leuchtet zuerst orange und dann grün weil der akku ja schon voll ist!
0
nina@iBook04.10.0719:36
ja aber für mich ist damit eine menge kohle weg!
und ich hatte ihn so gerne und jetzt funktioniert er nicht mehr...ich habe BOSS eine mail geschrieben...wie sicher is es dass er antwortet?
0
Hot Mac
Hot Mac04.10.0719:50
nina@iBook
ich habe BOSS eine mail geschrieben...wie sicher is es dass er antwortet?
Ich glaube, er befindet sich gerade mitten im Umzug.

Boss ist aber sehr gewissenhaft – der meldet sich bestimmt schnellstmöglich bei Dir.

0
pünktchen
pünktchen04.10.0721:48
aber für die kaputten g3-ibooks ist boss doch nicht zuständig, oder?

vielleicht doch noch mal apple zur sau machen. schliesslich haben sie den serienfehler akzeptiert und nach jahren immer noch nicht behoben.

ausserdem sollte da die festplatte rauschen, das fährt dann nämlich ganz normal hoch, nur halt ohne bild. wenn sich gar nichts tut, ist es nicht der grafikchip.
0
appleboy04.10.0722:03
G4 oder G3 iBook? Ist schon wichtig!
Oder hab ich das überlesen?

0
pünktchen
pünktchen04.10.0722:06
ja, hast du:
es ist aber ein G3


0
nina@iBook05.10.0720:29
Also leute es ist echt wie eine leere hülle man hört keine startgeräusche und man sieht kein bild....es läuft absolut gar nichts....tote hose.....resetten hab ich auch versucht mit dem 3 finger druck das funzt nicht! das einzige dass ich weiß ist dass der akku voll ist! der stecker leuchtet zuerst orange dann grün und hinten am iBook sind auch 4 punkte beim kontrollknopf!
würde sich eine reperatur lohnen?
0
bernddasbrot
bernddasbrot05.10.0720:33
Lötstelle kann es eigentlich nicht sein, dann müsste die Platte hochfahren, oder?

Bin auch Ex-G3-iBook-Geschädigter. Bei mir war es Kabel im Scharnier, daher blieb alles dunkel, Rechner lief aber im Prinzip ...
0
pünktchen
pünktchen05.10.0720:41
wenn es tatsächlich kaput ist: nein, eine reparatur wäre zu teuer. mehr als 300€ wird das ding ja wohl nicht mehr wert sein. was ist es denn genau für eins?

und mir fällt ausser einem totalschaden nichts ein, was die symptome erklären könnte.
0
nina@iBook05.10.0720:45
ja aber einfach so plötzlich ein totalschaden? das glaub ich nicht! naja es ist 4 jahre alt.... aber hat bis jetzzt immer ohne aussetzer funktioniert!
0
pünktchen
pünktchen05.10.0720:52
das ist ja erstaunlich genug - meins war schon viermal tot, wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe.

aber wenn es gar keinen pieps mehr macht, dann scheint das doch etwas gravierenderes zu sein. kannst es ja mal untersuchen lassen - dann bist du allerdings auch schon die hälfte seines potentiellen restwertes los und es wahrscheinlich immer noch kaput. auseinanderschrauben und festplatte rausnehmen, rest auf ebay als schrott verscheuern, würde ich sagen.

aber vielleicht kommt ja noch wer mit einer brillianten idee vorbei.
0
alfrank05.10.0720:58
Hast Du auch schon mal den Reset-Knopf links bei der Kopfhörerbuchse gedrückt ? Siehe dazu Apple's Support-Seite:

Vorher vom Strom trennen und Akku rausnehmen !

Wenn es keinen Reset-Knopf mehr hat, auf der Apple Seite einfach einen Absatz weiter oben lesen...
0
alfrank05.10.0720:59
Hier das Bild:
0
der schneyra
der schneyra05.10.0721:16
Wahnsinn! Ich hatte ja bekanntlich vor längerem das Problem mit dem iBook meiner Schwester, dass es manchmal nicht anging und irgendwann dann nicht mehr wollte.

Keine Ahnung ob es daran lag, aber nach Alfranks Tipp ist es wieder angesprungen. Ich meine, ich hätte den Reset schon mal gemacht.

Nun wollen wir mal ein wenig testen
„BAM!“
0
nina@iBook06.10.0713:25
naja es hat keinen reset knopf und ich weiß nicht wie ich es sonst resetten soll? allerdings habe ich heute einen tipp bekommen dass es vll die lötstelle sein könnte...die die stromversorgung zum chip trennt kann das sein?
0
Knubbel
Knubbel06.10.0714:15
Ich hatte so etwas ähnliches bei meinem iBook G4. Geht denn vorn am iBook die Lampe an? Ich habe dann mit dem Finger auf dem Einschaltknopf etwas "hin und her gewackelt".
0
nina@iBook06.10.0714:25
welche lampe? nein es geht keine lampe an aber meinst du den punkt den weißen der dann immer kleiner und größer wird? nein ich sage ja es geht absolut gar nichts außer der akku an.
0
pünktchen
pünktchen06.10.0714:33
nina@iBook
naja es hat keinen reset knopf und ich weiß nicht wie ich es sonst resetten soll?

hat doch afrank verlinkt:

"For iBook (16 VRAM) and later models of iBook, there is no physical reset button.

If the computer is on, turn it off.
Reset the power manager by simultaneously pressing and then releasing Shift-Control-Option-Power on the keyboard. Do not press the fn (Function) key while using this combination of keystrokes.
Wait 5 seconds.
Press the Power button to restart the iBook computer."
0
nina@iBook06.10.0714:35
das funktioniert nicht! danach ist er genauso mausetot wie vorher!
0
nina@iBook06.10.0714:53
naja ich hoffe es ist wirklich diese lötstelle denn das würde mir doch ziemlich viel billiger kommen als ein neues logicboard oder?
0
Boss
Boss06.10.0714:54
Sorry, aber ich plane ein Umzug und habe da alle Hand zutun.
Ja, ich komme nicht mal meine e-Mails zu beantworten.
0
der schneyra
der schneyra06.10.0714:55
Die Erfahrung aus meinem Fall sagt, dass sich der Einbau eines neuen Logic-Boards nicht mehr lohnt bei einem G3-iBook. Den Preis hab ich nicht mehr im Kopf, aber da bekommst du schon fast ein gebrauchtes MacBook für
„BAM!“
0
nina@iBook06.10.0715:01
aber wenn es nun nicht das logicboard ist sondern ein kurzschluss oder irgendeine lötstelle oder so etwas dann könnte man das doch billiger reparieren lassen ......oder nicht? ach was soll ich machen? es zu einem freund nach deutschland schicken der sich das ganze mal anschaut aber im falle des falles auch nicht reparieren kann oder soll ichs zu einem apple geschäft bringen und mal fragen wieviel das kosten würde?
0
nina@iBook06.10.0715:07
also boss hast du meine mail zumindest mal gelesen? was sagst du dazu?
0
Hot Mac
Hot Mac06.10.0715:36
nina@iBook
soll ichs zu einem apple geschäft bringen und mal fragen wieviel das kosten würde?
Fragen kostet nichts, glaubt man immer, aber um beurteilen zu können, was genau defekt ist, wird man das iBook öffnen müssen.

Du kannst Dir ja mal anschaun, was man alles machen muß, um ans Logic Board zu gelangen @@

Vielleicht hat sich Deine Frage nun schon von selbst beantwortet.
0
Boss
Boss06.10.0720:04
@nina@iBook
Ja, hab ich ist es ein 14"?
So was habe ich schon mal gehabt.
0
nina@iBook11.10.0716:29
Also ich habe es zum Apple Geschäft gebracht die haben gemeint das Anschauen alleine ohne reperatur würde auch schon 84 euro kosten das ist doch wahnsinn! nein boss es ist ein 12".
0
Hot Mac
Hot Mac11.10.0717:36
Hab ich ja geschrieben, aber auf mich hört ja niemand.
0
Wheeler04.10.0718:48
Schonmal folgendes versucht:
Akku raus
Ladekabel ab
Ein-/Ausknopf drücken und gedrückt halten
(ich glaube, es waren 5 Sekunden oder so)

Danach den Akku wieder rein und versuchen, das iBook zu starten.
0
Wheeler04.10.0719:01
Das ist schade.
Und wenn Du den Akku raus läßt und nur mit dem angeschlossenen Netzteil starten willst passiert auch nichts?
0
Wheeler04.10.0719:24
Wenn Du das Netzteil einsteckst: In welcher Farbe leuchtet der Stecker dann? Leuchtet er überhaupt?

Das iBook macht keinerlei Geräusche? gar nichts? Kein Zucken, kein Brutzeln, kein Rauschen, nichts?
0
apfelschorle06.10.0720:13
 Boss

Ich wünschte du hättest meine mail wenigstens beantwortet …
„Unbekannt verzogen“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.