Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook schlecht Verarbeitung- nun "reparieren lassen", aber immer noch Fehler

iBook schlecht Verarbeitung- nun "reparieren lassen", aber immer noch Fehler

felix2k
felix2k15.07.0319:58
Hallo!

Habe hier schon einmal einen Thread über mein Ibook (G3 800Mhz, 12", 640MB) wegen der schlechten Verarbeitung geschrieben.
Leider kann ich in hier im Forum nicht mehr finde, darum mache ich nocheinmal einen neuen.

Die Fehler meines iBooks waren:
- Der Akku Deckel sitz nicht richtig im iBook- steht nach draußen
- Display ist verschoben. Wenn man es zuklappt, liegt es nicht genau auf dem Unterteil des iBooks.

Hab dann den Apple Care Service angerufen. Habe noch ca. 6 Monate Garantie drauf.
Hab da also angerufen. Schon am nächsten Tag haben sie es abgeholt. Und nach 5 tagen hab ich es wieder bekommen.

Doch da war dann ein Zettel dabei, dass nicht alle Fehler reproduziert werden konnten.
Was soll das jetzt für mich bedeuten? - Dass ich eben Pech gehahbt habe, und ein etwas beschädigtes iBook bekommen habe?

Naja, ein bisschen rumgewerkelt haben sie an meinem iBook. Das Display ist nicht mehr ganz so verschoben, aber man sieht es immer noch. Und der Akku schaut immer noch heraus.

Habe ich nicht ein Recht auf ein neues Gehäuse, wenn sie meines nicht reparieren können?
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.07.0321:05
Komisch, da scheinst du echt ein schlechtes Modell erwischt zu haben, hab jetzt ein 600er und es ist echt gut verarbeitet, hat mich überrascht!

Ich würde nochmal anrufen, denen noch eine chance geben und ansonsten kompletten ersatz verlangen!
0
NoName
NoName16.07.0307:49
Wenn Apple die Nachbesserung nicht oder nur mangelhaft vollbringt, hast Du Anspruch auf ein neues iBook. Im Forum haben wir glaube ich einen Anwalt, weiss aber den Namen nicht mehr. Evtl. kann er Dir die passende Formulierung zukommen lassen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Don Qijote
Don Qijote16.07.0312:48
VerbraucherZenralen haben auch die passenden Formulierungen, bzw. Beratung. Für 1-5,--€.

Normalerweise können (Verkäufer) 3-4 Nachbessern bis ein Anspruch auf Wandelung, also Ware gegen Geld besteht. siehe auch AGB, bzw. besser BGB u.a.

Ich habe leider im Augenblick keine Zeit, auch bin Ich kein Anwalt

Viel Glück.
0
felix2k
felix2k16.07.0314:33
Danke für eure Antworten. Werde nachher nocheinmal bei Apple anrufen.

Doch ein Freund meinte, ob es nicht vielleicht normal ist, wenn der Akku ein bisschen aus dem iBook herauschaut.
Ich selber habe noch nie ein anderes iBook aus der nähe gesehen.
2-3 mm steht er auf der linken seite heraus, auf der rechten sitzt er ganz drin.

Ist das normal??
0
yukiko16.07.0315:12
also, bei meinem 800er combo sitzt er ziemlich genau.

auf der seite, wo die verriegelung ist (bei den led's), steht er ganz minimal über, vielleicht 0,5mm, also nicht ohne weiteres sichtbar.
0
yukiko16.07.0315:15
wo wir grade beim meckern an den ibooks sind:

ist das bei anderen auch so, daß die tastatur abdrücke auf dem display erzeugt? ich dachte den fehler hätte apple längst behoben ???!?

greez

y.-
0
Steffel
Steffel16.07.0315:58
Felix2k

Habe ein 12" iBook Combo.

- Akku sitzt sauber
- Display sitzt sauber
- Keine Abdrücke auf dem Display

Wo hast Du das iBook gekauft?

Gruß
0
stefan16.07.0316:19
das mit den hersusstehenden Akkus ist scheinbar beim 900er Modell noch häufiger der Fall, ich hatte zwei iBooks mit diesem "Fehler".

Schick das Teil einfach so lange ein, bis alles repariert ist, falls du es so lange entbehren kannst.
0
joschbah
joschbah16.07.0318:49
felix2k
Ich habe es schon bei Deinem ersten Thread gesagt, ich halte das mit dem Akku-Deckel nicht für normal (hatte es selbst bei meinem 600er, jetzt, beim 12" PB ist alles ok).

Das iBook ist im geschlossenen Zustand gänzlich mit einem Radius von ca. 5mm an den Kanten abgerundet. Es widerspricht dem Designkonzept und macht daher keinen Sinn, wenn dieses Konzept ausgerechnet an der Akkuklappe durchbrochen würde, indem man hier gewollt scharfe Kanten hervorstehen lässt. Darin sehe ich einen Widerspruch. Es handelt sich offensichtlich um einen Mangel.
Bei einem 08/15 Laptop aus dem Supermarkt für EUR 999 würde ich mich wahrscheinlich nicht beschweren. Aber als Mac-Fan und -User lege ich doch gerade auf solche Dinge wie Verarbeitungqualität / das Design auch Wert. A propos Wert, ich würde hier auch mal an den späteren Weiterverkauf denken. Der Umstand scheint nicht verkaufsförderlich.

Ich habe seinerzeit aus purer Faulheit das iBook nicht zurückgeschickt und mich dann später darüber geärgert. Vielleicht ersparst Du Dir das ?
0
felix2k
felix2k17.07.0322:08
So, habe nun bei Apple Care nocheinmal angerufen.

Hab am Telefon gesagt, dass es nicht sein kann, dass sie mir mein iBook wieder zurückschicken, und dazu schreiben, dass keiner der Fehler reproduziert werden konnten.
Der gute mann am Telefon schrieb sich dann nocheinmal die Fehler meines iBook auf, und meinte nur, dass er da nichts machen könnte, außer das ganze weiterzuleiten.
Und mir hätten diese Fehler früher auffallen müssen.

Vielleicht hat er da ja recht. Sind nun 6,5 Monate her, seit ich das iBook gekauft habe. Aber die Fehler sind ja nicht gerade megagroß. Denn so 3mm fallen einem bei normalen hinschauen nicht auf. Das iBook stand auch immer nur auf meinem Schreibtisch, und war Tagsüber so gut wie immer geöffnet. Soll das dann nun heißen, dass ich einfach Pech habe, und das ganze mir früher hätte auffallen müssen? Sehe ich ja ein, okay, aber habe ich nun keinen Anspruch mehr für ein neues Gerät bzw. ein neues Gehäuse, wenn die Leute es da nicht fertigbringen es zu reparieren?

Was soll ich nun tun? Abwarten? Und wenn nichts passiert, mich mit einem Anwalt in Verbindung setzten. Oder hab ich einfach zu spät die Fehler gemeldet? Aber für was habe ich dann 1 Jahr Garantie??
0
Steffel
Steffel17.07.0322:29
felix2k

Das Problem mit der Garantie dürfte sein, daß Dein iBook technisch i.O. ist und "nur" unter kosmetischen Mängeln leidet.

Andererseits hast Du diesen Mangel erst nach 6 Monaten erkannt, weil es immer offen auf Deinem Schreibtisch stand.

... ich würde einen Anwalt o.ä. fragen, ob man hier eine Handhabe hat.

Grüße
0
Michael29.07.0322:41
Hi,
ich habe einen iPod 15GB gekauft der auch Verarbeitungsfehler aufwies und ihn nach zweimaligem Tausch gegen Neugerät trotzdem zurückgegeben. Der Schaden ließ sich nicht beheben.

Wenn Apple Produkte defekt oder nicht sauber verarbeitet ausgeliefert werden finde ich dass noch schlimmer als bei irgendwelchen Schrottprodukten aus dem Media Markt. Da ist man sowas ja gewohnt.

Das Image und den Anspruch den Apple sich selbst auferlegt hat erfordern es eben auch dass die Produkte erstklassig sind, von Verarbeitung und Funktion.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich hätte den Leuten in dem LAden das Teil über die Theke geworfen und sie gefragt ob das ihr Ernst sei. So schwer es fällt ein Apple Produkt zurückzugeben, keine Akzeptanz von schlechter Verarbeitung, nicht bei den Preisen!!!
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Quiiick
Quiiick30.07.0301:48
felix2k
Ich hatte fast das gleiche Problem mit einem "TiBook 500". Defekt eingeschickt aber nicht sauber repariert zurückerhalten. Das ist nun mehr als 2 Jahre her und wenn ich daran denke ärgere ich mich heute noch.
Wer einen (kosmetischen) Fehler nicht innert 14 Tagen nach Kauf beanstandest, hat einfach Pech gehabt. So sieht's wohl aus.
Was hast denn du jetzt seither (17.07) gemacht? Einen Anwalt zu Rate gezogen?
0
Maxefaxe16.07.0317:06
Mein Akku am 900er steht ca 0,5 mm raus (innen) Ich denke dass das keine Benanstandung wert ist. Man fühlt es mehr als das man es sieht.
<br>
<br>2-3 mm finde ich jedoch inakzeptabel. 2mm ist ja die Höhe der Füße auf der Unterseite. Da müsste der Akku ja schon aufliegen?? Abdrücke am Display habe ich keine. Ich halte die Verarbeitung meines iBooks für solide. Besser als Aldi-Gehäuse, aber natürlich nicht so überragend wie bei den Powerbooks.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.