Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>iBook in den USA kaufen. Wie läuft es mit der Garantie?

iBook in den USA kaufen. Wie läuft es mit der Garantie?

ella
ella23.01.0518:51
Guten Abend zusammen,

heute habe ich mal eine Frage. Die Geschichte dahinter ist die Folgende: Eine Freundin von mir hatte viele Probleme mit ihrem Gericom-Notebook. Die Vorzüge eines Macs hat sie bei mir kennengelernt.
Nun möchte sie sich ein 14" iBook kaufen. Ich habe ihr erstmal empfohlen, dazu einen Apple-Händler (oder notfalls zum Beispiel cancom) zu kontaktieren. Nun ist sie Studentin und kann halt nicht so viel Kohle locker machen.
Sie ist in zwei Wochen in den USA und möchte ihr iBook da kaufen (der umgerechnete Euro-Preis ist dann etwa 1.000 Euro). Das bietet sich ja an.
Die Nachteile (wie amerikanisches Tastatur-Layout und anderer Netzstecker) kennt sie.
Eventuell will sie noch direkt ein AppleCare Paket dazunehmen.

Wenn sie zurück in Deutschland ist, wie läuft es, falls sie einen Defekt hat und die Garantie in Anspruch nehmen will?
Kann sie das iBook zu jedem Apple Center bringen? Oder kann sie sich an Apple wenden und die schicken ihr den Postboten mit einem Karton vorbei?

Vielleicht ist ja ein AASP hier, der mir sagen kann, wie das gehandhabt wird.

In der Forumssuche habe ich mich gerade mal durch viele Artikel zum Thema Garantie und ACPP durchgeschlagen, aber eine Antwort auf diese Frage fand ich da nicht. Auch die Apple-Seiten bringen mich da nicht weiter.

Danke euch schon mal und wünsche einen schönen Sonntag!
„Stay hungry. Stay foolish.“
0

Kommentare

rofl
rofl23.01.0518:53
Wenn sie es hier im AppleStore EDU kauft denke ich ist es am einfachsten, insbesondere da der Zoll ja draufgerechnet werden muss.
0
djapple2
djapple223.01.0518:59
das würde ich ihr auch vorschlagen. Lieber im EDU store kaufen, dann sollte es noch billiger sein als in den USA und sie kann es sich dann auch noch sogar im MacLaden kaufen (Gravis, etc.) Nachweis, das man Student/in ist, mitbringen
0
ella
ella23.01.0519:04
rofl und djapple2

Ja, den EDU-Store habe ich ihr auch vorgeschlagen. Sie will aber auf jeden Fall diesen niedrigen US-Preis (dann spart sie fast 300 Euro). Ich weiß auch nicht, wie sie verhindern will, daß sie das iBook beim Import verzollen muß...

Daher geht es mir generell darum, was sie im Fall der Fälle machen muß.

Konnte sie bisher nicht davon überzeugen, das iBook 'normal' in Deutschland zu kaufen. Wenn sie bei cancom kaufen würde, hätte sie ja immerhin eine 36-monatige Garantie und auch einen Ansprechpartner.
Dann spart sie den preis für AppleCare - auch wenn man das nicht 1:1 vergleichen kann...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.01.0519:14
Wenn sie AppleCare dazu nimmt, gilt die Garantie international, aber AppleCare ist halt teuer. Ich hatte mein PB mit APLA gekauft, weiß aber nicht, ob es das noch gibt. Gilt nur national und du musst das Gerät auch selbst zum Händler bringen, ist aber wesentlich billiger. Als Studentin (ebenso LehrerInnen, SchülerInnen) sollte sie vielleicht auch mal hier gucken, ich kann´s sehr empfehlen: @@
Man kann die Leute auch direkt anmailen und bto bestellen, sind superfreundlich und superschnell.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ella
ella23.01.0519:31
Ties-Malte

Danke für die Info. Ist ja gut zu wissen, daß AppleCare international gilt.
Eine email habe ich denen gerade mal geschickt. Guter Tip!
„Stay hungry. Stay foolish.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.