Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook als Desktopersatz, Akku ausschalten?

iBook als Desktopersatz, Akku ausschalten?

ichhier_1234
ichhier_123426.01.0511:44
Hi,

Das Problem:
Ich nutze mein iBook im moment als desktopersatz, an einem externen monitor. bin zufrienden damit alles läuft super.

Die Frage:
gibt es eine möglichkeit den ladevorgang des akkus softwareseitig zu
unterbrechen? ich habe keine lust jeden morgen den akku auszubauen.
ist ja richtig verriegelt der akku.
mit dem powerbook war dieses unterfangen einfacher, wurde ja nur geklipst.

danke schon einmal im vorraus!
0

Kommentare

Harun26.01.0511:53
Der Akku wird doch nur geladen wenn die Akku Ladung unter 95% fällt oder?
Benutze mein iBook hier auch weitestgehend als Desktop-Ersatz, wenn ich es mal mitnehme geht meistens sowieso ne ganze Akku Ladung bei drauf, wenn ich dann wieder da bin lädt es einfach voll und bleibt dann am Netz...
0
pele26.01.0511:57
Die ständige Wärmeentwicklung im Betrieb wirkt sich auch negativ auf die Lebensdauer des Akkus aus. Besser wäre es den Akku einfach heraus zu nehmen.
0
JuergenB
JuergenB26.01.0512:10
ich nehme meine akkus beim ibook und powerbook ebenfalls immer nach dem aufladen heraus, so lassen sie sich mehrere wochen lagern und sind beim einsatz immer noch fast voll.

und wenn die akkus schon mal zum einsatz kommen, dann benutze ich sie auch, bis sie wieder ganz leer sind, lade sie erneut auf und ab in die schublade.

natürlich trocken und kühl lagern und alle paar wochen mal ans netz damit
0
SimonH
SimonH26.01.0512:21
Das Thema wurde schon oft diskutiert.
Ich nehme inzwischen meinen Akku auch immer raus, wenn das iBook auf dem Schreibtisch steht.
Ob der Akku dadurch länger lebt? Keine Ahnung, zumindest die ständige Wärme soll sich negativ auf sein Leben auswirken.

Aber nicht vergessen: iBooks (zumindest mein neues 1.33 MHz) haben keine Pufferbatterie! Also immer schön den Netzstecker drin lassen, ansonsten fliegen jedesmal ein paar deiner Einstellungen raus (z.B. Uhrzeit/Datum).
0
globalls
globalls26.01.0513:40
=>SimonH: echt? darf das sein? hat doch billigsdorfer eine pufferbatterie drin...sowas.
so kann man geld sparen.
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
globalls
globalls26.01.0513:42
upps: "jeder" hab ich vergessen (ist wegen der schriftform)
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
SimonH
SimonH26.01.0514:16
Yep,
ich dachte zuerst auch, dass das ja wohl nicht sein kann.

Hab´s gemerkt, als ich das iBook zwei Nächte hintereinander ohne Akku und ohne Netzanschluß habe liegen lassen.
Danach waren jedesmal o.g. Einstellungen draußen. Google hat ergeben, dass die Dinger anscheinend keine Batterie besitzen.
0
JuergenB
JuergenB26.01.0514:23
SimonH schalte in den systemeinstellungen "datum & uhrzeit automatisch einstellen" an und die uhrzeit/datum ist im nu wieder korrigiert
0
SimonH
SimonH26.01.0514:33
Und wie wird die Uhr dann automatisch eingestellt? Also woher weiß das iBook ohne Batterie die Uhrzeit?
0
ChrisK
ChrisK26.01.0514:36
Timeserver
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.01.0514:36
SimonH
Und wie wird die Uhr dann automatisch eingestellt? Also woher weiß das iBook ohne Batterie die Uhrzeit?
Na, über´s Netz @@ Timeserver
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
SimonH
SimonH26.01.0514:39
Dann bringt´s mir ja nichts wenn ich jedesmal ins Netz muß, nur um die Uhrzeit einzustellen.
Denn ich gehöre noch zu den Sauriern, die analog mit ihrem 56k-Modem ins Netz gehen
In einem anständigem Laptop kann ich eigentlich eine Pufferbatterie erwarten.
0
JuergenB
JuergenB26.01.0514:57
bei jedem anständigen laptop sollte man wlan oder umts in funkweite erwarten können ein mac ohne netz ist doch wie ein auto ohne straßen
0
SimonH
SimonH26.01.0514:58
Mit dem Auto auf einer Straße rumfahren? Langweilig!
0
jonez
jonez26.01.0517:10
globalls @@SimonH
Apple spart hier bestimmt nicht viel, wenn sie keine Pufferbatterie einsetzen. Die Speicher-Energie des stattdessen verwendeten Kondensators reicht doch für viele Stunden.

Pufferbatterien können leer werden und dann müssen sie recht aufwendig ausgetauscht werden.

Ich würde es nicht übertreiben und meinen Akku im Gerät lassen. Wenn der Akku voll ist, wird er in Ruhe gelassen, also überbrückt ("Trickle"-Modus). Er wird erst wieder ab etwa 95% geladen.

Die Akkus sind sowieso nicht mehr so gut wie früher, siehe hier:
Aber jeder, wie er will...
0
Uffe
Uffe26.01.0518:14
Da hätte ich auch noch ne Frage:

Könnt ihr Eure PBs ohne Akku nur mit Netzstrom einschalten?

Hatte mit für die Firma ein zusätzliches Netzteil von LMP gekauft, funktioniert aber nicht: Akku muss drin sein, damit PB eingeschaltet werden kann. Wenn es dann läuft kann der Akku rausgenommen werden und es läuft auch weiter. Natürlich viel zu umständlich mit dem Kabel dran ...

Mit dem Apple-Teil geht das Einschalten auch ohne Akku. Kommentar von LMP: Aussage von Apple selbst wäre, das es von der Logicboardauslegung ohne Akku gar nicht mehr einzuschalten sein sollte. Häh?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.