Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook: Ständige Abstürze, bin ratlos

iBook: Ständige Abstürze, bin ratlos

sr22.07.0412:11
Liebes Forum.

Bislang (also seit Oktober letzten Jahres) hatte ich keinerlei Ärger mit meinem iBook G3/900Mhz (OS X 10.2.8), hatte mir lediglich einen Absturz eingefangen.

Seit gestern jedoch macht es mir richtig Sorgen, hatte gestern ca 10 Totalabstürze, in einigen Fällen fror die GUI einfaach ein, in anderen kündigte es sich durch Störungen auf dem Bildschirm an, dann kam die Aufforderung in mehreren Sprachen den Rechner neuzustarten.
Gestern abend lief der Rechner dann mehrere Stunden ohne jedes Problem, beim Hochfahren heute morgen hängte sich jedoch wieder auf (diesmal beim grauen Bildschirm), startete danach jedoch normal. Gerade jetzt ist es wieder abgestürzt und ich schreibe diese Nachricht vom Rechner an meiner Arbeitsstelle.

Ich vor den Abstürzen weder irgendwelche Software noch Hardware installiert, keine Änderungen am System vorgenommen oder ähnliches. Rechte habe ich gestern auch reparariert. Kurz: Ich habe keine Ahnung was los ist, langsam keimt aber die Panik in mir auf , zumal ich das iBook heute nachmittag eigentlich für eine Präsentation brauche.

Hat irgendwer irgendeine Idee, was hier los ist?

Es dankt für jeden Tipp,
Steffen:-((
0

Kommentare

sr22.07.0412:12
Uff, vielleicht sollte man seine Beiträge vor dem Abschreiben doch noch einmal durchlesen. Sorry für die vielen Tippfehler, das dürfte sich durch meine Panik ergeben...
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting22.07.0412:19
Das war bei mir unter 10.2.8 auch so, aber da ist gerade 10.3 rausgekommen und habs dann draufgemacht und siehe da, es war weg!

Vieleicht solltest du´s mal mit der reperatur der zugriffrechte probieren, oder ein anderes programm drüber laufen lassen
http://www.boostware.com/os/mac/onyx.html
0
Crawtona
Crawtona22.07.0412:19
defekter ram baustein denk ich....
„Snowboarden ist besser!“
0
uplift
uplift22.07.0412:22
Vielleicht ist es ja auch der typische LogicBoard Effekt??

Guck mal hier - vor allem bei den Symptomen

„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
sr22.07.0412:33
Danke für die ersten, schnellen Antworten.

Also:
RAM ist in der Tat etwas mehr drin, allerdings BTO direkt von Apple, trotzdem werde ich ihn mal rausnehmen.

uplift: Ich fürchte fast, Du könntest recht haben - als die ursprüngliche Meldung zu diesem Problem rauskam, war die Seriennummer meines Gerätes nicht in diesem Bereich, auf der von Dir angegebenen Seite allerdings ist sie nun doch mit eingeschlossen. Die Symptome treffen auf jeden Fall zu.

Hat irgendwer Erfahrungen damit? Ich bräuchte DRINGEND Daten von diesem Rechner, habe einige Bekannte mit Macs - könnte ich, sollte es tatsächlich dieser Defekt sein, per firewire-Verbindung noch Daten von der Festplatte runterholen?

eimaec: Nein, die Festplatte macht völlig normale Geräusche, RAM siehe oben
0
sr22.07.0412:43
Kleines update der Fehlersuche:

Es macht keinen Unterschied ob der zusätzliche RAM-Baustein drinsteckt oder nicht, leider.
0
Crawtona
Crawtona22.07.0413:13
dann wirds wohl der logic fehler sein
„Snowboarden ist besser!“
0
Andi
Andi22.07.0413:16
Autsch das tut weh!:<>:-((
„möp!“
0
sonorman
sonorman22.07.0413:20
Hm, kenne mich mit iBooks nicht aus. Hat es einen Firewire-Port?

Wenn ja könntest Du es um an die Daten zu kommen im Target-Disc Modus starten (Ausschalten, wieder Einschalten und Taste "T" gedrückt halten). Zuvor per Firewire-Kabel mit einem anderen Mac verbinden. Das iBook verhält sich dann wie eine externe Festplatte und wird als Laufwerk auf dem anderen Mac gemountet.
0
sr22.07.0413:20
ich ahnte irgendwie, dass ihr so etwas sagen würdet... :<>

Noch einmal meine Frage wegen des Target-Modus über Firewire, klappt das noch? Oder soll ich mir lieder gleich einen Strick nehmen? (ich gebe ja zu: habe zu lang keine backups gemacht, gerade diese Woche deswegen noch eine exteren Festplatte bestellt - zu spät, ganz offensichtlich)
0
sonorman
sonorman22.07.0413:25
Na ja, wenn Deine Festplatte noch in Ordnung ist, warum nicht?

Versuch macht kluch!
0
mac_markus
mac_markus22.07.0413:27
sr
Noch einmal meine Frage wegen des Target-Modus über Firewire, klappt das noch?
Keine Panik. Target Modus (wie oben beschrieben) sollte noch klappen.
Hatte auch mal heftige Probleme mit meinem iBook, habe alle Daten per T-Modus runtergezogen, war alles noch da, nichts beschädigt.

Denk aber daran, ob du außer in deinem Benutzer Ordner noch anderswo auf der Platte Sachen hast (z.B. im allgemeinen Library!)

Gruß,
m
0
sr22.07.0413:27
sonorman
Versuch macht kluch!

du hast ja recht... ich fürchte, ich freake gerade ein wenig aus, sorry dafür. werde es ausprobieren und das ergebnis hier posten, für alle anderen "mein-geliebtes-iBook-ist-tot-Geplagten"
0
eimaec22.07.0412:24
Hallo!
<br>
<br>Macht die Festplatte unangenehme Geräusche?
<br>
<br>Hast du zusätzlichen RAM eingebaut?
<br>Wenn ja, schmeiß ihn mal raus. Er könnte defekt sein.
<br>
<br>eimaec
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.