Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
iBook G4 und Video Capture Hardware
iBook G4 und Video Capture Hardware
c.h.o.riesser
31.01.10
15:20
Hallo ihr MacTechNewslerInnen,
ich möchte gerne mit meinem iBook G4 12" 1,33 Ghz meine Analogen Videos digitalisieren. Leider habe ich bis jetzt noch keine Hardware dafür gefunden. Bei dem "Elgato Video Capture" wird ein
Intel Core Prozessor
vorausgesetzt und das passt beim iBook G4 nun mal nicht. Wer mir einen Tip geben kann, darüber würde ich mich sehr freuen.
Mit besten Grüßen aus Frankfurt am Main
Clemens Riesser
Hilfreich?
0
Kommentare
westmeier
31.01.10
15:26
Es gab mal FireWire Interfaces für so was. Von Formac z.B. werden sie ab und an bei eBay angeboten.
Hilfreich?
0
Waldi
31.01.10
15:27
Da wirst du heutzutage leider Pech haben.
Es gab mal die Dazzle Hollywood mit Firewire-Schnittstelle, die für PowerMacs geeignet ist.
Später einmal habe ich selbst einen Videograbber für Mac von Pinnacle versucht zu verwenden, war aber miese Qualität.
Vielleicht könntest du Elgato-Produkte über eBay finden, die für PPC geeignet sind.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
Hilfreich?
0
wobie
31.01.10
16:05
Elgato eyeTV macht gute Ergebnisse aber geringe Auflösung. Für Super 8 und VHS reicht es.
http://www.goapple.de/shop/list.php?cat=1000&x=11&y=9
Hilfreich?
0
c.h.o.riesser
21.02.10
12:23
mmm.....
Das klingt ja alles nicht so gut
Was könnte es denn noch für eine Möglichkeit geben ein Videosignal (Scart, Analog, S-Video aber auch HDMI) auf mein iBook G4 zu bekommen. Die Bearbeitung bzw. Speicherung auf DVD ist dann denke ich kein Problem mehr.
Also vielleicht weiß ja ein Mac G4ler doch noch eine Lösung.
Danke und Grüße aus Frankfurt - Main
Clemens Riesser
Hilfreich?
0
c.h.o.riesser
21.02.10
13:54
Hallo westmeier, Waldi und wobie, danke noch einmal für eure Tips. Ich habe mir eure Tips mal angeschaut. Es ist alles leider nicht für meine Anwendung geeignet. Ich will ja von meinem Video-Aufnahmegerät (T-Home Entertain X301T) TV-Beiträge auf DVD abspeichern.
Vielen Dank nochmals für eure Tips
Clemens Riesser
Hilfreich?
0
westmeier
21.02.10
13:58
Was spricht denn gegen z.B. dieses Interface, sofern man es noch über eBay bekommt:
http://www.formac.com/webapp/DE/downloads/datasheets/spectvr.pdf
Hilfreich?
0
c.h.o.riesser
21.02.10
14:08
Hallo Westmeier, wenn ich das auf der formacseite richtig verstehe ist das nur ein Empfangsteil für TV. Oder sehe ich da etwas falsch?
Gruß aus Ffm
Clemens Riesser
Hilfreich?
0
rondinax
21.02.10
20:13
Es kann sein, dass ich das Problem nicht verstehe, aber sowas
oder sowas
gibts doch noch immer.
Hilfreich?
0
Mr BeOS
21.02.10
20:48
Formac Watch and Go Firewire Interface. Das kann genau das, was du möchtest. Habe das Teil seit ewigen Zeiten und es funktioniert.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
Hilfreich?
0
centurion_s
21.02.10
20:53
c.h.o.riesser
Hallo Westmeier, wenn ich das auf der formacseite richtig verstehe ist das nur ein Empfangsteil für TV. Oder sehe ich da etwas falsch?
Ja, das siehst Du falsch. Das Formac Studio TVR hat auch normale Video-Eingänge (wie klar in dem verlinkten PDF zu lesen ist). Das Teil funzt auch prima am iBook - hatte ich selber in Betrieb und bei ebay sind aktuell auch 3 davon drin. Die Quali ist sicher nicht überragend, da ja das digitale Signal von T-Home erst nach analog und dann in dem Teil wieder nach digital gewandelt wird. Habe damit aber etliche alte Videos digitalisiert und es geht schon. Auf nem aktuellen Flatscreen mit >1m Diagonale wird man aber sicher nicht so ganz glücklich werden.
Hilfreich?
0
c.h.o.riesser
22.02.10
12:51
centurion_s
c.h.o.riesser
Ja, das siehst Du falsch. Das Formac Studio TVR hat auch normale Video-Eingänge (wie klar in dem verlinkten PDF zu lesen ist).
Jo.... dem ist so. Ich habe jetzt die verlinkte PDF gelesen und hoffe nur das dies auch mit einem G4 iBook funktioniert.
Lieben Dank für die Hilfe und eine gute Woche
Clemens Riesser
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Adobe beginnt mit Preiserhöhungen und ändert Bu...
Bericht: iPhone 18 mit 200-Megapixel-Kamera?
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt
iOS 18.4 & macOS 15.4: Release steht bevor – vi...
WWDC: Mehr als vier Jahrzehnte Apple-Entwickler...
watchOS 11.4 ist erschienen – ein zweites Mal
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...