Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook G4 erkennt keine CD's mehr !

iBook G4 erkennt keine CD's mehr !

007
00712.12.0310:33
Gestern habe ich mein neues iBook G4 bekommen ))
Nachdem ich einiges ausprobiert habe, schiebte ich eine Audio CD rein, und siehe da iTunes öffnet sich und musik spielt die CD. Super !
Dann schiebte ich eine Daten CD rein um etwas zu installieren, die CD erschien auf dem Desktop und ich startete StuffitExpander, das schien zu funktionieren, nur dauere das zu lange, so dass ich abbrechen musste.
UND JETZT ERKENNT ER KEINE CD's MEHR !
Die beiden obigen schmeisst das iBook nach einiger Zeit wieder raus. Manchmal sogar gar nicht sodass ich Restart oder Neustart machen musste um die CD rauszubekommen..

Also probierte ich fast 1h um das problem zu lösen, bin nicht drauf gekommen So bleibt mir nichts anderes übrig
als MacOS X neu zu installieren, aber die Installer CD wird auch nicht erkannt und wird rausgespuckt. Beim Restart mit gedrückter C Taste passiert auch nichts bis ich die C Taste loslasse, dann spuckt er die Installations CD raus und bootet... ich bin mit meinem Latein am Ende..
HILFE !!! Muss ich mein iBook wirklich nachdem ich es bekommen habe schon wieder zurückschicken ? Ich glaub das einfach nicht !
0

Kommentare

NoName
NoName12.12.0310:49
Ich würde erst mal den PRAM zurück setzen (5 Startgongs abwarten) und dann mit gehaltener alt-Taste starten, dann zeigt er Dir alle startfähigen Volumes. Solltest Du noch den "alten" Mac haben kanns Du sie per Firewire verbinden und das iBook mit gehaltener T-Taste starten (Target-Mode), wird dann als Festplatte auf dem anderen Rechner gemountet und kannst von dort aus reparieren oder nötige Prefs löschen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
007
00712.12.0311:54
Noname Arekhon
Erstmals danke für eure Hilfe.

Das PRAM zurück setzen habe ich noch nicht probiert, werde das heute machen.
Aber mit dem Target-Disk Mode wird wohl nichts, da mein "alter" Mac wirkklich alt ist: ein PPC8500 mit MacOS 8.6 (läuft aber wie ne eins)und der hat noch kein Firewire und kein USB. Kann man das ev. via Ethernet machen, oder gibts sonst noch ne Möglichkeit ?
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner12.12.0311:58
Hast du ein slot-load oder ein "ich fahr die schublade raus"-drive???
0
SimonH
SimonH12.12.0312:13
Rainer Puschner
iBook G4 gibt´s nur mit SlotIn-Laufwerken.
0
007
00712.12.0312:18
Von wegen dumm... Ihr zwei und ein paar andere, sind mir schon positiv aufgefallen, seit ich auf Mactechnews verkehre

ah noch:
Wenn ich eine CD reinschiebe kommt eine Pause von zwei Sekunden, dann ein Geräusch "klaklak" ,dann fängt das Laufwerk an zu arbeiten. Ich nehme an das ist OK so, habe nur hier im Forum etwas gelesen, dass ein User Probleme mit Audio-CD's hatte, welche auch nicht erkannt wurden. Bei Ihm kam dann eines Tages ein Plastikteil aus dem CD-Schacht, seitdem funktionierte es wieder... Schrecklicher Gedanke
0
007
00712.12.0312:20
Rainer SimonH
ja iBook G4 gibt´s nur mit SlotIn-Laufwerken
0
007
00712.12.0312:44
Arekhon
Ich werd wohl zu einem Kumpel gehen, wenn das mit dem PRAM nicht geht... Nur komisch dass es anscheinend vielfach Probleme mit dem vorinstalliertem System gibt,ist doch das gleiche wie das von den Installer-CD's oder nicht ?
Muss ich dann die HD erst formattieren oder erst alles löschen, bevor ich neu installiere ?

PS: Danke für die Einladung, wäre gerne gekommen wenn ich in der Nähe wäre. Ich bin im Raum Freiburg-Basel Zuhause... ja am Rhein da ist's auch ganz nett...
0
NoName
NoName12.12.0313:10
007 mach doch mal das Fesplatten-Dienstprogramm auf bevor Du die CD einlegst, sieht man oder passiert da was? Ich würde auch mal die Stuffit Prefs löschen, evtl. will da noch etwas zugreifen?
Warum weiß ich nicht mehr, aber ich habe mir angewöhnt Stuffit-Dateien immer erst auf den Desktop zu ziehen und dann entpacken.
Raum Basel-Freiburg?, na da bist Du schon eher bei mir in der Nähe
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
lik™
lik™12.12.0313:10
007
Wenn ich eine CD reinschiebe kommt eine Pause von zwei Sekunden, dann ein Geräusch "klaklak" ,dann fängt das Laufwerk an zu arbeiten.

Hier auch. Scheint normal zu sein.
„\m/“
0
007
00712.12.0315:02
NoName
Da ich hier bei meiner Arbeit an einer Doze sitze, kann ich all eure tips erst abends zuhause ausprobieren, bin aber schon einiges beruhigter ... wird schon irgendwie klappen, ohne dass ich mein iBook wieder zurückschicken muss.

Und wo bist denn zuhause ?
0
007
00712.12.0315:39
Arekhon
Was sind eigentlich die Restore-CD's ?
Nach München wollte ich auch mal n' Maass trinken
0
007
00712.12.0315:41
RicoH
OK, danke für den tip, auch das werde ich ausprobieren.
Werde Euch dann am Montag Bescheid geben, was rausgekommen ist.
0
007
00712.12.0316:55
Arekhon: Ooops das das n'Küsschen bedeutet habe ich nicht gewusst, tia man lernt nie aus. Hab wohl zu wenig genau hingeguckt und das als ein LOL interpretiert
Steh übrigens ausschliesslich auf Girls
Ja es sind 7 CDs dabei. 3 Installations-CDs 3 Restore-CDs und 1 Hardwaretest-CD (die habe ich auch probiert und wurde auch nicht erkannt)
Also nochmals vielen Dank und ich gebe Euch Bescheid was für Erfahrungen ich übers Wochenende machen werde.
Und das mit dem Maass... das ist natürlich notiert FALLS ich
mal nach München komme
Bis dann trinke ich halt heute abend eine "Stange Feldschlösschen" und proste mit dir an ... schaue dann von Basel Richtung München, hehe
0
disdoph
disdoph12.12.0317:17
Ich klinke mich mal kurz ungefragt ein.

Das Problem trat vor kurzem auch auf meinem G5 auf. Warum kann ich nicht sagen. Netzwerk war plötzlich auch defekt. Ton war auch weg. War auf den digitalen Ausgang geschaltet und ließ sich nicht mehr ändern.

Ich hab dann das System (OS X 10.3.1) neu aufgesetzt und jetzt geht alles wieder. Scheint also nicht an Deinem iBook zu liegen, sondern am Betriebssystem.

Schönes Wochenende!

disdoph
0
arekhon
arekhon12.12.0310:51
Also Neuinstalltion ist bei den G4 iBooks definitiv zu empfehlen da es anscheinend vielfach Probleme mit dem vorinstalliertem System gibt. Da du ja offensichtlich nicht mehr von CD booten kannst würde ich folgendes empfehlen:
<br>
<br>1. mit Apfel+Alt+P+R die Firmware-Einstellungen zurücksetzen und es noch einmal mit der Installations-CD probieren.
<br>2. Falls das nicht geht evtl. probieren das iBook im Target-Disk Mode über FireWire an einem anderen Mac zu mounten und von dort zu installieren. Target-Disk Mode bekommt man wenn man beim einschalten die T-Taste gedrückt hält und das iBook an einem anderen Rechner mit FireWire angeschlossen ist.
<br>
<br>Viel Erfolg!
0
arekhon
arekhon12.12.0310:52
Zwei Dumme und fast der gleiche Gedanke...
0
arekhon
arekhon12.12.0312:28
007: Ethernet geht nicht, es sei denn du hast in deinem Netz ein MacOS X Server System und kannst dein iBook über ein Netboot-Image starten. Das halte ich nach deiner Schilderung für unwahrscheinlich. Such dir lieber einen Kumpel der ein System mit FireWire und OS X hat.
<br>
<br>P.S.: Falls du im Raum Stuttgart wohnst kannst du morgen Nachmittag auch zu einem speziellen Anime-Treffen nach Zuffenhausen kommen, und ich helfe dir direkt weiter. Aber das ist wohl noch unwahrscheinlicher, oder?
0
arekhon
arekhon12.12.0312:29
007: Thx, für das Lob.
0
arekhon
arekhon12.12.0313:20
Also ich denke das vorinstallierte System sollte das gleiche wie von den Software-Restore CDs sein. Muß es aber nicht. Zum neuinstallieren würde ich nicht die Restore-CDs sondern die normalen Installations-CDs nehmen.
<br>Ich wohne übrigens bei München, nicht in Stuttgart. Bin nur dieses Wochenende mal wieder auf einer Veranstaltung dort wo ich auch immer mein iBook und sonstiges Computerzeug mitschleppe. Ganz "zufällig" wohnt aber auch meine Freundin noch in Stuttgart.
0
ricoh12.12.0315:20
An Laufwerken hängt auch noch etwas Elektronik dran, welche sich aufhängen kann. Da hilft kein Reset, denn dabei wird die Spannung nicht abgeschalten. Du kannst ja noch mal probieren, den Rechner auszuschalten (sollte schon genügen), vom Netz zu trennen und den Akku zu entfernen. Wenn er dann noch nicht will????
0
arekhon
arekhon12.12.0316:24
007: Na mal nicht gleich überschwenglich werden, das Küsschen galt Laton falls sie den thread liest!
<br>Beim iBook sind insgesamt glaube ich 6 oder 7 CDs dabei. 3 davon sind normale Installations-CDs und 3 oder 4 sind Software-Restore CDs die das System in den Auslieferungsztustand zurückversetzen inkl. der ganzen Zusatzsoftware die kaum einer braucht, wie z.B. Tony Hawk und so&rsquo;n Kram. Kann&rsquo;s selber gerade nicht prüfen, erst wenn ich wieder zuhause bin.
<br>Ich muß im Office allerdings nicht unter PCs leiden, sondern arbeite an meinem iBook oder unter Solaris.
<br>Das mit der Maass können wir aber gerne mal machen falls es dich mal nach München treibt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.