Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>iBook G4 Kernel Panic

iBook G4 Kernel Panic

Ojemineh29.12.0301:45
Hab ein Problem mit meinem neuen iBook G4:

Andauernd bekommt es "Ruckler" wie bei Schallplatten, wenn Videos abgespielt werden oder Photoshows in iPhoto betrachtet werden, allerdings nicht immer, halt unregelmäßig, es hängt sich auf, nur ein Neustart hilft weiter.

Oder es gibt ne richtige Kernel Panic, meist beim nächsten Reboot gleich während des Bootvorganges.

Tritt unter 10.3, 10.3.1 und 10.3.2 auf.

Hardware-Test-CD sagt alles in Ordnung, ebenso TechToolPro 4.
PR-RAM wurde zurückgesetzt, im verbose Bootmode keine Merkwürdigekeiten. PMU ebenfalls zurückgesetzt.

Gerät ist 3 Wochen alt ...

Was mach ich jetzt ? Einschicken ? auf 10.3.3 hoffen ? So kanns ja nicht weitergehen, Probleme treten seit etwa anderthalb Wochen auf, davor war alles in Ordnung, aber meine Diagnosetools ( s.o. ) sagen eben, es sei alles in Ordnung.

Vielen Dank schonmal
0

Kommentare

Sven Janssen
Sven Janssen29.12.0307:50
Mein G4 iBook 12" hat arge Probleme mit 512MB Ram Modulen.
Ich habe schon 3x Kingston Value RAM 512MB getestet und alle 3 verursachten Kernel Panics.

Entweder beim booten
beim aufwachen aus dem Ruhezustand
oder beim einstecken/ausziehen des Stromsteckers.

Auch auf den Foren Seiten von Apple selber klagen viele über Kernel Panics bei den neuen G4 iBooks.

Meins wird Anfang Januar zurück an Apple geschickt, ich würde an Deiner Stelle einmal beim "Kostenlosen" Apple Support anrufen und mal nachfragen was Sache ist.
Bei mir ist angeblich ein "Logic Chipsatz" im Eimer.

Gruß Sven
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin29.12.0309:23
Bei www.versiontracker.com findest Du das Freeware Tool Yasu. Räum damit mal auf, vielleicht erledigen sich damit Deine Probleme. Mein iBook G4 läuft seit Wochen einwandfrei, mit seinem 512MB Speichermodul.
0
Ojemineh29.12.0310:26
Sven: Vielen Dank für den Tip, hab mir die Foren bei Apple mal durchgeschaut ... werd mal den 512MB "Nachbau" rausnehmen, auch wenn er als korrekt erkannt wurde, vielelleicht hilft das.

Mac-Sysadmin: Das System ist aufgeräumt, aber danke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.