Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple
>
iBook G4 1,2 Ghz--> kauf empfehlenswert ?
iBook G4 1,2 Ghz--> kauf empfehlenswert ?
Helmut
26.06.04
13:24
Hallo
<br>Ein Bekannter sprach mich gerade an, welchen Rechner ich empfehlen könnte.
<br>Es geht um eine ältere Dame, die bisher an einem Windows Rechner gearbeitet hat. Das Teil wurde bisher von ihrem Mann gepflegt, der leider verstorben ist. Nun kommt sie überhaupt nicht mehr damit klar und alle Nase lang bleibt der Rechner hängen. Der Sohn empfahl, aufgrund der Einfachheit, einen Mac. Nun komm ich ins Spiel.
<br>In tendiere zu einem Notebook und zwar zum iBook 14’’ 1,2Ghz.
<br>Wie sind da eure Erfahrungen ?
<br>Ich selbst habe ein 15’’ Titanium und bin recht zufrieden. Ich würde ihr zwar auch ein PowerBook empfehlen aber 1.) das 15’’ liegt über ihr Preislimit und 2.) es soll ja vereinzelt immer noch Probleme mit den "Whitespots" geben.
<br>Das 12’’ fällt leider wegen der Größe weg.
<br>Hauptsächlich werden dort Schreibarbeiten erledigt.
<br>Ich glaube das iBook 1,2Ghz wäre dafür ideal. Der Prozessor auch für zukünftige Anforderungen ausreichend . Die Ausstattung ist ja schon ab Werk komplett, sodas sie sofort loslegen könnte.
<br>Irgendwelche Einwände?
<br>Gruß Helmut
Hilfreich?
0
Kommentare
Oldmarty
26.06.04
14:00
hab hier noch das 900er G3 aber das 1.2 G4 müßte gut klappen für sie. Weiss ja nicht wie alt die dame ist und wie ihre augen sind. Da sie ja keine spiele spielt und bestimmt auch keine filme rendert ist es auch schnell genug und zukunftssicher. Wenn sie noch ja einen Monitor hat kannst du denn ja vielleicht anschliessen.
Hilfreich?
0
Bodo
26.06.04
14:34
Wenn es kein Mobiler sein muß, nimm den eMac.
Hilfreich?
0
Helmut
26.06.04
15:20
Hallo Bodo
<br>Ja, das mit dem eMac wäre vielleicht auch was für Sie.
<br>Will mich da aber nicht einmischen.
<br>Der Sohn hat ein Notebook( Wintel !) und ist wegen der mobilität recht beeindruckt. Deswegen wohl auch die Empfehlung für die Mutter.
<br>Das er überhaupt auf Apple gekommen ist und mich darauf angesprochen hat, hat mich doch verwundert. Zwar wissen alle wie toll und einfach X ist, wenn’s aber ein neuer Rechner sein soll kommt der gute alte Spruch zum tragen : "Schuster bleib bei deinen Leisten"
<br>Nun ja, diesmal hat die Ausnahme die Regel bestätigt.
<br>Gruß
<br>Helmut
Hilfreich?
0
Frahelo
26.06.04
15:36
Hilft dir sicher nicht besonders viel weiter aber...
<br>Ich habe vor kurzem meiner Mutter (Rentnerin) mein (altes) iBook G3 (12") geschenkt. Sie hatte vorher im Leben noch nichts mit Computern zu tun. Schon nach ganz kurzer Einweisung importiert sie freudig ihre Bilder mit iPhoto, hört ihre Lieblingsmusik mit iTunes und ist einfach superglücklich mit dem Kleinen!
Und ich bin mir fast sicher, dass mein Vater seinen PC mit Win98 so schnell nicht wieder gebrauchen möchte.
Hilfreich?
0
Bodo
26.06.04
15:51
Meinem Vater (Baujahr 1939) habe ich nen eMac verpasst. Der will nichts anderes mehr.;-)
Hilfreich?
0
MacMichael
26.06.04
17:13
Meine Schwiegermutter (wird dieses Jahr 70) hat das iBook gerade als ersten Rechner bekommen und gleich auch mit Internet angefangen. Sie kann nach ca. 1-2 Stunden Erklärungen E-Mails schreiben, Bilder einfügen und alles, was für sie sonst noch wichtig ist.
<br>
<br>Ich bin mir sehr sicher, dass das mit einem Windows-Rechner nicht so geht.
<br>iBook ist absolut in Ordnung, die Mobilität (wenn man auch noch über Airport ins Internet geht) ist aus meiner Sicht für ältere Menschen auch wichtig, da sie in der Regel nicht Ihre ganze Wohnung nach einem festen Rechnerarbeitsplatz ausrichten wollen.
<br>
<br>Bezüglich Internet empfehle ich DSL, da man da mit einem Volumentarif wenig falsch machen kann, wenn man mal das Trennen vergißt, außerdem ist es schnell und man fragt sich nicht dauernd, ob man nun etwas falsch gemacht hat odedr nur der Datentransfer so lange dauert.
Hilfreich?
0
djapple2
26.06.04
17:22
würde auch sagen dass das 14" iBook super dafür geeignet ist.
<br>Vielleicht tuts ja auch ein eMac, wenn ihr das Display dennoch zu klein sein sollte und der Rechner einen festen Platz im Haus hat.
Hilfreich?
0
Rantanplan
26.06.04
19:09
Wenn das iBook im Preis richtig liegt, dann würde ich eher das iBook als den eMac empfehlen. Man ist damit in der Wohnung mobil, hat keine Kiste rumstehen - bei Frauen oft ein Argument
- und mit Airport ist man wirklich völlig unabhängig und kann auch in der Hängematte surfen. Wenn der Kostenunterschied zwischen eMac und 14" iBook nicht relevant ist, dann würde ich das iBook empfehlen. Und wenn kein iBook, dann eher den iMac als den eMac. Für den eMac spricht imho bestenfalls der günstige Preis, sonst aber nichts.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
chiron
26.06.04
19:17
Hab meiner Mutter auch ein iBook 14" verpasst weil alles schön gross auf dem Bildschirm ist und ältere Menschen ja doch etwas schlechter sehen. Sie kommt damit sehr gut klar.
Hilfreich?
0
djapple2
26.06.04
19:45
sagt einmal, tut ihr hier alle jemandem iBooks verpassen? Klingt irgendwie nach "aufgezwungen", "angedreht".
<br>Man kann einen Zug oder Bus verpassen. Anderes Beispiel: Verpasst (Fehlpass) hat sich die Deutsche National Elf ab und zu mal, aber das ist wieder ein anderes Thema
@@chiron & @@Bodo
Hilfreich?
0
djapple2
26.06.04
19:46
oder will hier jemand mir ein PB verpassen?
Hilfreich?
0
MacMichael
26.06.04
23:55
=>djapple2
<br>Also, meine Schwiegermutter hat ein iBook "bekommen", womit ich umschrieben habe, dass sie selbiges käuflich erworben hat. (Bei Apple gibts so viele davon, dass man sie dort schon verkauft, zumindest die mit G4 Prozessor);-)
<br>Du scheinst das PB wohl eher zu "verpassen", was mir natürlich für dich sehr leid tut.... Aber nach den Erfahrungen ist das nicht so schlimm, es bleibt immer noch die Möglichkeit Apple und freundliche Händler durch den käuflichen Erwerb eines PB zu supporten.
<br>
Hilfreich?
0
chiron
27.06.04
03:37
das mit dem verpassen, war eher scherzhaft gemeint. Wenn jemand nicht beurteilen kann, was er/sie kaufen sollte, ist man auf den Rat anderer angewiesen und da bin ich in unserer Familie eben der Spezialist. Aber nachher auch für diese Entscheidung verantwortlich. Wenn was nicht läuft, muss ich das auch ausbaden. So ist das mit der Macht.
Hilfreich?
0
Ändu
27.06.04
10:17
Da es noch niemand geschrieben hat: Wenn es nicht mobil sein muss, kommt vielleicht auch in iMac in Frage? Gegenüber einem iBook zwar nicht mobil und immer in der Wohnung präsent, aber dafür immer betriebsbereit, ohne dass z.B. Kabel gesteckt werden müssen. Insgesamt sicher noch die problemlosere "Maschine" als ein Notebook (keine Funkverbindung notwendig, qualitative Verarbeitung und Haltbarkeit super, keine Displayprobleme etc.)
<br>Ich selber habe seit knapp 1 1/2 Jahren (als Win-Umsteiger) das 1GHz-Modell und für den Alltagskram ist es der ideale Rechner, geradezu der Inbegriff der Problemlosigkeit. Lahm wirds nur, wenn man z.B. mit allen iApps plus Photoshop gleichzeitig arbeitet... kommt aber selten vor
<br>
<br>Falls ich mal in fernerer Zukunft einen schnelleren Mac erwerben würde, würde ich den iMac jedenfalls besten Gewissens meiner Mutter anbieten
Hilfreich?
0
Rotfuxx
27.06.04
12:57
Meine Eltern arbeiten mit einem iBook 14 Zoll. Die wollen kein "Arbeitszimmer" mehr haben in dem sich herumhocken sollen.
<br>
<br>14 Zoll war aber Pflicht wegen Bildgröße.
<br>
<br>Auf alle Fälle sollte man noch eine Maus dazukaufen, denn die Trackpad-Bedienung fällt z. B. meinem Vater relativ schwer.
<br>
<br>Der Mac ist gerade für ältere Menschen der optimale Rechner, weil systemweites Drag ’n Drop einfach intuitiver ist als eine Zwischenablage. Mein Vater benutzt in erster Linie iPhoto und iMovie ... im Wohnzimmer-Einsatz verwandelt sich das iBook zusammen mit iTunes und einer gescheiten Anlage zur Jukebox (Nur geripppte Schlager-CDs).
<br>
<br>Meine Mutter schreibt mit Word Briefe und manchmal gehen sie sogar über Safari ins Internet bzw. schreiben Mails.
<br>
<br>Also in keinster Weise die typischen Mac-Aufgaben ... trotzdem ist er besser, da es für meine Eltern sehr schwierig sein würde, weniger intuitive Programme auf einem weniger intuitiven Betriebssystem zu erlernen.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Testberichte zum iPhone 17, 17 Pro und 17 Pro M...
Mac-Praxis: Speicherplatz knapp? Versionen von ...
Systemupdate erschienen: macOS 15.7 und 14.8 – ...
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
Test ProtoArc
iOS 18.6.2, iPadOS 18.6.2 und macOS 15.6.1 ersc...
10 Jahre iPad Pro – "wir schließen die Leistung...
Kurz: Cook beim Trump-Empfang im Windsor Castle...