Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook G3 startet nicht mehr!!!!

iBook G3 startet nicht mehr!!!!

JS
JS29.09.0415:13
Hi Leute,

mein iBook mit Mac OS 9.x startet nicht mehr.
An einem anderen Mac als Firewire-Festplatte angeschlossen, zeigt das Festplatten-Dienstprogramm folgende Fehler an:

Ungültiger BSD-Dateityp
Verweise überlagern sich (Datei „2469d“)
Verweise überlagern sich (Datei „10808d“)
Verweise überlagern sich (Datei „5363d“)
Ungültiger Verweis im Baum
Ungültiger B-Baum-Header
Ungültiger Tabellenknoten
Fehlender Thread-Datensatz (ID = 47)
Ungültige Anzahl von Objekten im Ordner
(„0“ sollte an Stelle von „3“ stehen)

Reparieren kann das Dienstprogramm die Festplatte aber nicht mehr.
Die Daten brauche ich unbedingt und kann deswegen nicht die Festplatte löschen.
Kann mir einer sagen, wie ich die Daten retten, oder die Festplatte reparieren kann?????
Vielen Dank im Voraus.
JS
0

Kommentare

overdoze
overdoze29.09.0415:49
Ist Dir das Book zufällig runtergefallen? Wie alt ist das iBook? Fehler im B-Tree habe ich bisher nur bei alten Geräten und "Unfallmaschinen" gesehen.

Deine Daten sind nicht hoffnungslos verloren. Versuche es doch mal mit den Norton Utilities. Unter Mac OS 9 können die immernoch Wunder vollbringen.

Ohne Garantie natürlich daß es funzt oder nichts kaputt macht...
0
Kay29.09.0415:58
Wenn das iBook als Firewire-Volume auf einer anderen Maschine angezeigt wird, solltest du doch deine Daten kopieren können...?
0
overdoze
overdoze29.09.0416:13
Nein. Wenn der B-Tree beschädigt ist, lässt sich die FESTPLATTE zwar im DiskUtility anzeigen, jedoch die PARTION(EN) nicht mounten.
0
Rantanplan
Rantanplan29.09.0416:26
JS

Ich würde empfehlen: Finger weg von NortonUtilities und stattdessen DiskWarrior, das zermüllt nämlich die Festplatte nicht noch weiter, sondern bietet dir einen reparierten Directory-Baum an, den du zum Datenretten verwenden kannst.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JS
JS29.09.0416:28
Es ist ein älteres iBook. Noch das bunte Gehäuse, aber einem Firewire-Steckplatz.

Der Fehler ist nach einem Systemabsturz aufgetreten.
Ich werde mal Norton ausprobieren.
Davon habe ich noch eine ältere Version.
JS
0
JS
JS29.09.0416:34
@Rantanplan: Gibt es eine DiskWarrior-Probeversion?
0
Kay29.09.0416:38
Hmm. Hab´ ich wohl nicht genau genug gelesen... Wie sieht´s mit DataRescue aus?
0
Rantanplan
Rantanplan29.09.0416:54
JS

Soweit ich weiß: nein.

Aber du hast ja nun schon Norton ausprobiert Wenn es nicht weitergeholfen hat, dann würde ich wie Kay auch eher DataRescue empfehlen, das ist nach der Norton-Kur dann vielleicht sinnvoller. Davon gibt es eine Demoversion, die allerdings pro Durchlauf nur eine Datei retten kann.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JS
JS29.09.0417:38
Danke an alle!
Ich selbst hatte gar nicht mehr an mein verstaubtes NortonWorks gedacht. Es konnte zwar nicht alle Fehler beseitigen und das iBook startet auch noch nicht wieder, aber ich konnte die Festplatte vom anderen Mac aus öffnen und die Daten sichern.
Jetzt werde ich das iBook komplett löschen und neu installieren.
Vielen Dank nochmals!

Bis bald
JS
0
Maxefaxe29.09.0417:50
JS

Wenn die HD einmal mit solchen Zicken anfängt wird es meist noch schlimmer. Ich wäre vorsichtig. Wenn die HD wiederholt Probleme macht, hilft meist nur der Austausch der HD. Also am besten jetzt öfter mal Backups machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.