Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook Festplatte auswechseln?!?

iBook Festplatte auswechseln?!?

parkside23.02.0513:05
Frage!!
Kann man beim iBook die Festplatte selber auswechseln? Wenn ja, was man braucht man dazu oder gibt es irgendwo eine Anleitung?
0

Kommentare

SimonH
SimonH23.02.0513:07
Frage!!
Welches iBook??
0
stefan23.02.0513:25
das iBook (egal, welche Version) ist der Rechner von Apple, bei dem das Wechseln der Platte so richtig Spass macht.
Man lernt dabei nämlich das gesamte Innenleben und nahezu jede Schraube kennen.
Das beste dabei ist, dass man erst dann Testen kann, wenn alles wieder komplett zusammen gebaut ist.
Natürlich ist es machbar, aber ohne komplette und bebilderte Anleitung und das richtige Werkzeug würde ich es nicht machen.
Es gibt dann noch so kleine nette Fallen, wie z.B. das Kabel des Einschalters, dessen Stecker so fest in der Buchse sitzen kann, dass diese sich beim Rausziehen vom Board löst. Das ist mir kürzlich passiert. Zum Glück habe ich sie mit einem sehr feinen Lötkolben wieder befestigen können.
0
globalls
globalls23.02.0513:59
bei allem Verständnis, aber: Ich würde mich das nicht trauen! ich mach das vielleicht in einem Gehäuse, da ist es nicht so eng und überschaubar, aber an meinen laptop lass ich nur einen spezialisten!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Jaguar1
Jaguar123.02.0516:09
Also mein Chef hat das neulich gemacht und meinte es ist ein "Granaten-Scheiß"...

ich bin noch am überlegen, ob ich es nachher nach folgender Anleitung mache:

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Philippe Robert
Philippe Robert23.02.0516:55
Hi,

ich hab das mit einem 600er iBook letzthin gemacht. Das Ausbauen der HD war ein Albtraum, hat mindestens 2h gedauert und war mühsame Filigranarbeit. Ich empfehle es nur jemandem, der eine Menge Geduld und ein gewisses Fingerspitzengefühl hat...

Aber es hat sich gelohnt, nun ist eine 5400rpm 40GB HD drin und das System ist spürbar schneller - für gerade mal SFr. 120 und 2h Arbeit.
0
beat
beat23.02.0517:04
das hab ich schon ein paarmal gemacht und dabei jedesmal mindestens einmal geflucht über die unterschiedlichen schrauben und die idiotischen folien oder das doofe gehäuse. frickelfrickelfrickel...
tipp: umkreise auf dem inneren abdeckungsblech mit einem bleistift die löcher, in die eine schraube kommt und mach ein symbol daneben, um welchen schraubentyp es sich handelt. dabei kannst du viel ärger sparen beim zusammenbau...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Pseudemys
Pseudemys23.02.0518:19
Ich wollte das vor kurzem machen (darauf spielt Don Quijote oben an).
Ich hatte daher Grund, mich sehr gut zu informieren.
(Hat sich dann erübrigt, da das iBook doch nicht mehr lebenserhaltend war.)

Dank der vielen Tipps hier stieß ich auf folgende gute Anleitungen:





Anleitungen für den Wechsel der verschiedensten Teile bei allen Macs gibt es da auch.

Ich hatte mir vorgenommen (und so pingelig sollte man sein, wenn gesichert sein soll der Erfolg und die Schonung der Nerven):

Alle Anleitungsbilder durchnummerieren, jeder Bild-Nr. ein Schraubenkästchen zuordnen, in das dann die Schrauben des jeweiligen Bildes bzw. Zerlegungsprozesses kommen – und man kann nichts durcheinanderschmeißen und verwechseln, was wohl die größte Gefahr.

Wie Don Quijote mal schrieb, da miterlebt: peinlich, wenn nach dem Zusammenbau einige Schrauben übrig sind.
Womöglich nach drei Stunden Bastelei…
0
phil7born
phil7born23.02.0518:46
Nachdem auch ich mir Anleitungen für das iBook G3/600 zum HD-wechseln amp; aus dem Internet angesehen hatte, war ich doch ganz glücklich darüber, dass ich es weggebracht habe. Ich bin zwar nun gut über 200€ los, habe dafür aber unschönen Nervenkitzel gespart.

3 Stunden basteln und Schrauben übrig? IKEA, Ick hör' dir trapsen.:-P
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr23.02.0519:29
stefan
Es gibt dann noch so kleine nette Fallen, wie z.B. das Kabel des Einschalters, dessen Stecker so fest in der Buchse sitzen kann, dass diese sich beim Rausziehen vom Board löst. Das ist mir kürzlich passiert. Zum Glück habe ich sie mit einem sehr feinen Lötkolben wieder befestigen können.


Ach dir ist das auch passiert
hat mich 4 Pints Heineken gekostet, das repariert zu bekommen

Ich schraube NIE wieder ein iBook auf.. Neben diesen Fallstricken ist da so viel Klebeband verbaut, dass man das kaum wieder vernuenftig zusammenbekommt.

Mein altes PowerBook mache ich inzwischen ohne hinzuschauen


Stefan
0
stefan23.02.0521:47
Stefan Lühr
stefan: Ach dir ist das auch passiert
ja, nachts um halb eins. Natürlich musste ich es noch reparieren, denn sonst hätte ich keine ruhige Nacht verbracht.
Trotzdem würde ich es wieder machen. Jetzt weiss ich wenigstens, worauf ich aufpassen muss.
Mir sind schon schlimmere Dinger passiert, z.B. SMD Widerstand vom Pismo beim Übertakten verloren. zum Glück ist das Teil wieder aufgetaucht.
0
Pseudemys
Pseudemys23.02.0523:22
phil7born

Es gibt Leute, die durchaus mit Vergnügen basteln.
Das scheint mir keine unehrenhafte Tugend.

Warum also so hochnäsig?

Jedem sein kleines Laster.


0
phil7born
phil7born23.02.0523:50
Pseudemys

Ich bin nicht hochnäsig. Mir liegt es fern Jemanden zu beleidigen, also entschuldige ich mich wenn das so verstanden wurde.

Ich habe einen -riesen Respekt- vor Leuten, die es bewerkstelligen eines der auch nur halbwegs aktuellen Power-/iBook-Geräte funktionstüchtig wieder zusammen zu bekommen.
Mir selbst wäre die Sache zu heikel, deswegen habe ich es einen Profi machen lassen, der auch seinen absolut gerechtfertigten Lohn dafür bekommen hat (allein diese vielen verschiedenen Schrauben *verwundertkopfschüttel* und dann auch noch Klebeband? ).

"wenn nach dem Zusammenbau einige Schrauben übrig sind.
Womöglich nach drei Stunden Bastelei… "

Deine Bemerkung hat mich nur an meine Erfahrungen mit der vor kurzem gekauften Küche vom Schweden erinnert- versuch's bitte humoristisch zu nehmen:-):-):-)

Sehr liebe Grüße
Phil
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Jaguar1
Jaguar124.02.0501:07
Nennt mich iBook-Gott!

Ich hab heute 2 niegelnagelneue iBooks umgebaut. 5 Stunden später bin ich jetzt mit meinem iBook per Du!
Ich kann euch nur sagen, dass das Zerlegen von den aktuellen iBooks einfacher ist, wie seinerzeit beim Pismo.

Ich habe wieder viel gelernt und im großen und ganzen kann man auch nichts kaputt machen. Das bereits beschrieben Fingerspitzengefühl solte natürlich vorhanden sein.

PS fragt bitte nicht nach den Beweggründen. Es ist einfach so(!)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
JustDoIt
JustDoIt24.02.0501:20
habe ich mehrfach bei einem iBook 800 MHz 12" gemacht.
Knapp 40 Schrauben sind zu bearbeiten und die Verklickung des Gehäuses am besten mit dem Plastik eines Schnellhefters durch drumrumziehen zu lösen.

Viel Spaß! Aber es geht!
0
JustDoIt
JustDoIt24.02.0501:23
ach ja:
Apple verwendet eine eigene Firmware in den Platten. Rechne damit, daß die Abschaltung der Platte per OS X nicht funktionieren wird. Besser also vor Einbau über PowerManagement entspr. einstellen und AkustilManagement ebenfalls einstellen. Dafür gibt es Tools unter DOS, also ist ein Notebook mit x86 CPU notwendig um diese Tools nutzen zu können. Mit dem ATI Tool (für die ATI Grafik karten) soll man das auch über USB einstellen können (Windwos Tool).

Tipp: Nur 4200 Pladde nehmen, weil andere zu laut.
0
Jaguar1
Jaguar124.02.0501:25
Das mit dem iBook-Gott ist natürlich ironisch anzusehen

Ja 40 Schruaben kommen hin

Übrigens ist das Nachrüstern von Bluetooth kein Problem sofern ein Modul aus einem Spender-iBook vorhanden ist.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
phil7born
phil7born24.02.0501:26
Ich verneige mich vor euch:-D
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
JustDoIt
JustDoIt24.02.0510:25
Ist schon traurig das Apple keinen Slot für die Festplatte anbietet der von außen zugänglich ist, also erlaubt die Festplatte einfach auszutauschen. Das kann sogar mein ca 6 Jahre alter IBM Thinkpad! 2 Minuten und schon ist die neue Platte drin. Und bei Apple können das noch nicht einmal die teuren PowerBooks.

Hardware mäßig muß Apple noch viel lernen was Kundenfreundlichkeit heißt, bevor es Mainstream werden kann, bzw. sich bei Professionellen Anwendern auf breiter Basis wird durchsetzen können. Ebenso traurig: Keine Docking Station, Pflicht bei Professionellen Anwendern, hät ich auch gern für das iBook wg dem Kabelgewirr. Na ja was soll's, kann nur besser werden.
0
sgt.pepper
sgt.pepper24.02.0511:49
schau mal auf diese seite:


da sind die manuals.
hat mir beim umbau sehr geholfen.
auf einer der letztrn macup-cd´s war eine bebilderte anleitung in deutsch. ich weiß momentan nicht mehr welche, aber wenn du interresiert bist kann ich sie dir mailen.
0
sagt mal
sagt mal24.02.0513:23
Wollte das auch mal bei meinem G3-ibook machen.

Bin dann schon daran gescheitert, den weißen Boden aufzutrennen.
Seitdem ist mir die Platte erst recht schnell genug.
0
Jaguar1
Jaguar124.02.0513:27
sagt mal @@
mit den diversen Anleitungen die wir jetzt hier gesammelt haben, ist das aber schon hin zu bekommen

Ich hab mir übrigens gestern noch auf die schnelle ein Plastikteil aus Auftrenner gebastelt. Ich stell mal bei Gelegenheit ein Bildchen rein.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
TimSK
TimSK24.02.0513:37
Hab auch mal ein 500er mit ner neuen Platte versorgt.
Als "Plastikteil" habe ich einen Schlesinger (so ein Plastikteil zum Teig auskratzen) aus der Küche benutzt. Ging gut!
0
Pseudemys
Pseudemys24.02.0514:09
phil7born

Also meine Formulierung „hochnäsig“ war nun wirklich eher ironisch gemeint.
Du hast ganz sicher niemanden beleidigt, daher besteht auch nicht der allergeringste Grund für eine Entschuldigung.

Man muß sich ja auch wirklich gründlich überlegen, was man sich zumuten darf und was nicht.

Der Zugriff auf die aktuelleren iBooks soll wohl, wie schon oben geschrieben, wesentlich einfach sein als bei den ganz alten, die man wirklich komplett zerlegen muß.
0
Vermeer
Vermeer24.02.0514:13
Hat denn jemand konkret Erfahrungen mit einer schnelleren (und damit wärmeren) Platte im iBook gemacht? Mir fällt bei den iBooks immer auf, daß das Plastik über der Festplatte ganz schön warm wird (der bekannte "Handballenwärmer". Könnte das ein Problem mit schnelleren Platten werden?
0
Don Quijote23.02.0513:09
War erst, in dem THread sind sehr gute Links für das Wechseln, Clamshell iBook und andere.
0
Roger Stalder23.02.0513:10
Wenn du hier bei der Suche oder bei Google ein bisschen suchst, wirst du schnell Anleitungen finden. Anzumerken ist aber, dass bei nachweisbaren Spuren deine Garantie wegfällt, was ärgerlich ist, wenn die Festplatte nachher nicht funktioniert, wie sie sollte.
<br>
<br>Ich hab die Operation bisher einmal durchgeführt, es ist eine Qual, wenn du dein iBook (damals noch G3/800) so foltern musst... Daher gilt: Viel Fingerspitzengefühl und Nerven mitbringen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.