Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook Dual Screen 1440x900 sieht strange aus!

iBook Dual Screen 1440x900 sieht strange aus!

appleboy06.09.0622:46
Hi Macer,
ich habe folgendes Problem ... und vielleicht stehe ich ja gerade auf dem Schlauch: Gerade habe ich ein 1,2 GHz iBook G4 mit dem "Screen Spanning Doctor" versorgt. Tja ... die Auflösung von 1440x900 des ViewSonic VA1912w packt das iBook ... aber nur verschwommen! Er wird mit 60Hz angesteuert. Und es gibt keine weiteren Optionen. Auto Adjust hab ich am Display auch schon laufen lassen. Keine Verbesserung.

Weiss einer eine schnelle Lösung?
Sonst werd ich blind.

:-/
0

Kommentare

appleboy06.09.0623:25
Kai!
DisplayConfigX

Danke für den Tipp!
Aber trotz der höheren Hz Zahl ist das Display immernoch "nach rechts" verschwommen.

So ein sch...

Was stell ich denn bei dem Ding ein:




0
TimSK
TimSK06.09.0623:31
Auf der Verlinkten Seite steht:
Kopatibilität: Mac® Power Mac™ G3/G4/G5 bis <b>1.152 x 870 (max. 60 Hz)
0
TimSK
TimSK06.09.0623:31
<b> sollte bold werden...
0
appleboy06.09.0623:36
TimSK
Auf der Verlinkten Seite steht:
Kopatibilität: Mac® Power Mac™ G3/G4/G5 bis <b>1.152 x 870 (max. 60 Hz)



Klar. Hab ich auch gesehen, kann es mir aber nicht vorstellen, weil kurz vorher über DVI ein recht betagtes PowerBook G4 667 MHz mit einer 7500er ATI dran gehängt ist und ein super Bild ausgegeben hat ... ganz ohne DisplayConfigX!

Hier ist zwar VGA dran, aber ...

:-/:-&

Versteh ich nicht.
0
TimSK
TimSK06.09.0623:40
Das war dann aber auch ein DVI auf VGA adapter, oder? Ich lese nix von DVI-Eingang?
Vielleicht liefert das iBook im Gegensatz zum Powerbook zu wenig Strom für diese Auflösung an diesem Display?
0
appleboy06.09.0623:42
Doch, der hat einen DVI und einen VGA Ausgang!
Warum das da nicht steht ... =-O(?)
0
appleboy06.09.0623:53
Kai!
Von meinem W19-1 war ich am Anfang auch etwas von der Bildqualität enttäuscht (auch am iBook G4). Obwohl er 75 Hertz darstellen kann, wurde er nur mit 60 Hz angesprochen. Ich dachte dann, die schlechte Qualität läge an der Bildwiederholrate und habe mit DisplayConfigX und SwitchResX versucht, das TFt mit 75 Hz anzusprechen, was leider nicht funktioniert hat.

Später habe ich dann gelesen, dass sich bei TFTs die Bildwiederholrate nicht auf die Bildqualität auswirkt. Es ist in den meisten Fällen egal, ob das Display mit 60 oder 75 Hz läuft. Also läuft mein TFT weiterhin mit 60 Hz.

Um die Bildqualität zu optimieren, habe ich zuerst am Display selbst ein paar Grundeinstellungen verändert (insb. die Helligkeit) und mir dann etwas Zeit genommen, um mir im Expertenmodus ein eigenes Farbprofil für das TFT zu erstellen (über Systemeinstellung Monitore, "Kalibrieren").

Seitdem bin ich total zufrieden mit dem TFT!

Leider springt das Farbprofil immer wieder auf das Originalprofil zurück, nachdem der Bildschirmschoner an war, aber das ist ein anerkannter Bug in Tiger und derzeit nicht zu ändern.

Vielleicht bringt dir ein eigenes Farbprofil ja was, ansonsten noch viel Erfolg!


Danke Dir Kai ... na dann stell ich mal ein.

0
Jaguar1
Jaguar106.09.0623:55
An der Hertzzahl zu schrauben ist völlig wurscht. Verschwomme VGA-Darstellung auf TFT hängt meistens mit zu langen/falschen Kabeln oder Störeinstrahlung von Basisstationen etc. zusammen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
TimSK
TimSK07.09.0600:01
Du hast zu falschen Monitor verlinkt! Du hast den VA1912w (ohne -2!)
Lies mal hier: Scheinbar kann man manuell einiges rausholen!
0
appleboy07.09.0600:11
Jaguar1
An der Hertzzahl zu schrauben ist völlig wurscht. Verschwomme VGA-Darstellung auf TFT hängt meistens mit zu langen/falschen Kabeln oder Störeinstrahlung von Basisstationen etc. zusammen.



O:-)O:-)
Wer das original mitgelieferte VGA kabel nimmt ist sicherlich im Vorteil!
:-y;-)

Hab ich doch mal die Originalverpackung gesucht und siehe da: Ein VGA kabel!
Der Rest ist Geschichte ...
Danke Dir Jaguar1 für den entscheidenten Tipp!!!
Und natürlich auch allen anderen ...

0
Jaguar1
Jaguar107.09.0600:14
Vermutlich war das zuvor verwendete halb so dick...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
appleboy07.09.0600:28
Jaguar1
Vermutlich war das zuvor verwendete halb so dick...

Nein, im Gegenteil: Es war doppelt so dick!
Kein Scherz. Das originale ist um einiges dünner.

0
Jaguar1
Jaguar107.09.0600:40
Na dann

Einfach nicht drüber nachdenken. Viele Dinge muss man einfach nicht verstehen

Kabel gut, alles gut!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
appleboy07.09.0601:01
Jaguar1
Na dann

Einfach nicht drüber nachdenken. Viele Dinge muss man einfach nicht verstehen

Kabel gut, alles gut!



O:-);-):-y(policeman)(w00t):macosx::apple:@@@@@@@@zzzzzzzzz
0
kai!
kai!06.09.0622:48
DisplayConfigX
0
kai!
kai!06.09.0623:45
Von meinem W19-1 war ich am Anfang auch etwas von der Bildqualität enttäuscht (auch am iBook G4). Obwohl er 75 Hertz darstellen kann, wurde er nur mit 60 Hz angesprochen. Ich dachte dann, die schlechte Qualität läge an der Bildwiederholrate und habe mit DisplayConfigX und SwitchResX versucht, das TFt mit 75 Hz anzusprechen, was leider nicht funktioniert hat.

Später habe ich dann gelesen, dass sich bei TFTs die Bildwiederholrate nicht auf die Bildqualität auswirkt. Es ist in den meisten Fällen egal, ob das Display mit 60 oder 75 Hz läuft. Also läuft mein TFT weiterhin mit 60 Hz.

Um die Bildqualität zu optimieren, habe ich zuerst am Display selbst ein paar Grundeinstellungen verändert (insb. die Helligkeit) und mir dann etwas Zeit genommen, um mir im Expertenmodus ein eigenes Farbprofil für das TFT zu erstellen (über Systemeinstellung Monitore, "Kalibrieren").

Seitdem bin ich total zufrieden mit dem TFT!

Leider springt das Farbprofil immer wieder auf das Originalprofil zurück, nachdem der Bildschirmschoner an war, aber das ist ein anerkannter Bug in Tiger und derzeit nicht zu ändern.

Vielleicht bringt dir ein eigenes Farbprofil ja was, ansonsten noch viel Erfolg!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.