Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook 5 mal Repariert - immer noch kaputt

iBook 5 mal Repariert - immer noch kaputt

Donar-06.09.0411:38
Hallo liebe mit Macianer.

Ich besitze ein Montags-iBook (G3-700). Leider war es in den letzten zwei Jahren 5 mal in Reparatur (Modem, Display, Festplatte, Display, Display) .
Das letzte mal ist es am Freitag aus Amsterdamm zurück gekommen...

Scheinbar ist das Gehäuse durch die vielen Raparaturen (4 mal neues Logik-Board) dermaßen fertig, dass mittlerweile intern die Stomversorgung unterbrochen wird, wenn ich es hochhebe. Transport im Schlafmodus ist auch unmöglich... .

Nachdem ich es mir seinerzeit der Größe wegen angeschafft habe, überlege ich, es in ein 12" Powerbook umzutauschen (das es damals noch nicht gab).

Glaubt ihr, dass es möglich ist, dass ich das iBook an Apple zurück gebe und gegen einen angemessenen Aufpreis auf ein Powerbook "upgraden" kann?

Mein Problem ist, dass ich nächste Woche ein funktionierendes Apple-Notebook für eine Konferenz brauche. Die letzte Reparatur hat fast einen Monat gedauert und wie erwähnt kein funktionsfähiges Gerät produziert...

In welcher Größenordnung, glaubt ihr, würde so ein "Upgrade", wenn es gemacht wird, liegen?

viele Grüße
Donar
0

Kommentare

RobbyMe
RobbyMe06.09.0411:53
Mein Tipp, da Dein Gutes Stück immer wieder aufgibt, hast Du ein Recht auf ein funktionierendes Ibook. Rede zuerst mit Apple freundlich und bestehe auf ein anderes Gerät ohne Zuzahlung natürlich. Du machst da einfach nicht mehr mit.
Wenn dies alles nicht hilft, nimm Dir einen Anwalt, das bewirkt oft wunder.
Viel Glück;-)
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.09.0411:57
Ich glaube, ich hätte längst auf Wandlung bestanden - mit sowas kann man doch nicht arbeiten!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Blade06.09.0412:01
Du kannst darauf bestehen, den Kaufpreis zurückzubekommen (BGB). Ein Freund von mir hat das gemacht, und daraufhin ein iBook G4 bekommen.
0
Maxefaxe06.09.0412:48
Spätesetens die 4te Reparatur innerhalb der Garantie ist ein Grund zur Wandlung oder Geldrückgabe. Lass dir das also nicht gefallen. (Iss noch Garantie drauf?)
0
RobbyMe
RobbyMe06.09.0413:24
Ich denke Gewährleistung und die liegt im ermessen des Herstellers...:-/.
Man muss nachweisen, da die Mängel Produktionfehler waren.
0
Donar-06.09.0413:50
Innerhalb der Garantie is es "nur" zweimal rapariert worden. Die restlichen 3 mal über AppleCare...
0
Maxefaxe06.09.0413:51
Na wenn noch Apple Care beseteht, dann ist das doch eine verlängerte Garantie.
0
Querbeat06.09.0414:45
Ich würde mich da an deiner Stelle noch einnmal bei jemanden, der etwas von dem Gebiet versteht erkundigen, aber ich meine mich zu erinnern, dass nach 3maligem Einschicken nach deutschem Recht ohnehin der Anspruch auf ein Neugerät besteht....


..ansonsten scheinen die iBooks im allgemeinen recht anfällig für solche Probleme zu sein. Ich würde an deiner Stelle vor allem auch drei Kreuze für Apple Care zu machen, auch wenn die Reparatur-Leistungen von den Jungs nach meiner (leider selbst gemachten) Erfahrung Katastrophal ist. So etwas wie qualitätscheck, oder ob das Gerät überhaupt funktioniert scheint es dort nicht zu geben..oder wenn, dann nur Stichprobenartig.

Hier kurz meine Leidensgeschichte:


Gekauft habe ich das iBook im Januar 2003, womit es in die Serie, zwischen Mai 2001 und Oktober 2003, fällt, die einen Logic Board fehler hat...

Erste Probleme gab es pünktlich nach Ablauf der Garantie im April 2004:
Die Displaybeleuchtung war aufgrund eines Kabelbruchs defekt. Da einschicken und ein neues Kabel über 400€ gekostet hätte, habe ich diese Reparatur selber durchgeführt. Im Klartext heißt das, dass ich das Gerät komplett zerlegt habe und die Kabelleitung zum Display hin untersucht habe, das gebrochene Kabel gefunden und ein entsprechendes Umgehungskabel gelegt habe (Das Gerät selber habe ich dabei nicht angefasst, sondern nur das Kabel). Nach diesem Eingriff funktionierte das Gerät auch wieder einwandfrei.

Allerdings traten nach etwa 3 Monaten, wie aus dem Nichts Grafikprobleme (schwarzer Bildschirm, Streifen etc.) auf, wofür dann wohl der Fehler auf dem Logic Board verantwortlich war...

Da Apple diesen Fehler auch außerhalb der Garantiezeit repariert und vereinbart wurde, dass das modifizierte Kabel nicht angefasst wird, wurde es also insgesamt 3 Mal bei Apple eingeschickt und es jedes Mal defekt zurückgeschickt:

Beim ersten Mal wurde offensichtlich so schlampig gearbeitet, dass es noch nicht einmal mehr gestartet ist:
Die Tastatur war schräg eingeklemmt und eine Halterungsnase bei der "Reparatur" abgebrochen worden und das Gehäuse war auch nicht komplett an der vorderen Seite eingerastet....super Leistung kann ich dazu nur sagen..
Angesprungen ist es zwar, allerdings hat es sich beim zählen vom Ram wieder ausgeschaltet...weshalb ich auf einen nicht korrekt plazierten Speicher tippe...

Also wurde es wieder eingeschickt und kam beim zweiten Mal startfähig, jedoch instabil (spontane Abstürze nach 10-20 Min. Betriebszeit) zurück. Unter der telefonischen Anleitung vom Apple Support gab es dann bei den Erste Hilfe Maßnamen, die vor jedem Einschicken durchgeführt werden, einen Kurzschluss im iBook. Es stank fürchterlich, allerdings wurde meine Vermutung, die ich am Telefon äußerte, dass es sich jetzt wohl um einen irreparablen Defekt handle mit der Äußerung "Von uns wird alles repariert" abgetan...
..nun ja...wird es nicht:
Bei diesem dritten Einschicken erklärte sich Apple nicht mehr für den Fehler verantwortlich und veranschlagte 1000€ Reparaturkosten.

Also kam es unverändert kaputt zurück.

Es ist unklar, ob der Kurzschluss durch unsachgemäßes Arbeiten vom Apple Reparaturservice oder durch das modifizierte Kabel ausgelöst wurde, bei dem ich festgestellt habe, dass meine angebrachte Isolierung an der Lötstelle offenbar von der Reparaturwerkstatt entfernt worden war...warum auch immer....

Angeblich ist nach Aussagen von Apple, das Logic Board und der Inverter bei dem Kurzschluss durchgebrannt...aber wie viel man noch auf diese Aussage geben kann bin ich mir nicht so sicher nach meinen Erfahrungen mit dem Reparaturservice....

..im moment bin ich dabei das Gerät zu verkaufen und ein neuer iMac ist bestellt....dieses mal aber mit Apple Care...
0
hpk
hpk06.09.0415:32
hi!

interne richtlinie bei apple besagt:

nachdem 3x was hardwaremässiges getauscht wurde "kann eine wandlung beantragt werden" und die wird von apple auch durchgeführt!

so war es bei meinem mdd g4 vor nem halben jahr!!!!!!!



gruss,
hpk
0
Pseudemys
Pseudemys06.09.0415:42
Was Grundsätzliches zu einer Reparatur nach Ablauf der Garantie:

Es lohnt sich in jedem Falle immer, bei Apple nachzufragen (aus D, Apple Care-Tel.: 01805 / 00 94 33), ob eine Reparatur nach Ablauf der Garantie auf Kulanzbasis kostenlos durchgeführt wird.

Bei mir geschah das selbst über einen Monat nach Garantie-Ablauf, womöglich ist sogar eine größere Garantie-Überziehung möglich.
Einen Anspruch hat man natürlich nicht – Apple will oder eben nicht. Punkt. Aus.

Ein aus der Reparatur zurückgekehrtes iBook muß man sich wirklich sehr genau ansehen. Bei meinem war z.B. die Display-Rückwand stark zerkratzt (ja geradezu harmlos im Vergleich zu dem, was man hier lesen muß), was Apple erstmal nur auf meine Kosten beheben wollte. GRAVIS, wo das iBook gekauft, bestand, da die Kratzer nachweislich nur bei Apple zustande gekommen sein konnten, mit Erfolg auf kostenlosen Ersatz der Display-Rückwand, was allerdings einen Monat – die ursprüngliche Reparatur zwei Tage! – dauerte.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr06.09.0419:55
hmm wenn ich noch bei Apple arbeitete, würde ich einen Umtausch gegen ein gebrauchtes Gerät (baugleich) in Betracht ziehen... Wenn der Kunde dann mit Anwalt droht, gibts nur noch eine kostenfreie Reparatur...

Aber das ist, was ich machen würde..

Stefan
0
lillylissy06.09.0419:58
Stefan

Wieviel Handlungsspielraum hat ein Apple-Mitarbeiter (beim Telefonsupport)?
0
Donar-06.09.0420:42
Status-Update:

Ich jetzt beim Telefonsupport angerufen und eine neue Bearbeitungsnummer bekommen. Ich habe irgendwas von einem "eskalating case?!" mitgelauscht... .
Nachdem der freundliche Mann das momentane Problem aufgenommen hatte (Stromunterbrechung beim Hochheben), hat er mit dem "Customer Support?" in Irland telefoniert, mir eine 30 Stellige Faxnummer gegeben und gesagt, ich solle ein formloses Fax dorthin schreiben. Darin mein Problem beschreiben und die original Rechnung sowie die Reparaturnachweise, soweit vorhanden, anhängen.
Die würden das bearbeiten und sich bei mir melden.

Klingt ja schon mal vielversprechend.

Weis jemand wie lange sowas dauert? Ich brauche wie gesagt nächste Woche einen funktionsfähigen Mac und mag mir nur ungern das private iBook vom Kollegen für zwei Wochen schnorren...
0
MacAndy06.09.0421:09
Mein iBook G3 700 Mhz ist nun zum 9. Mal !!!!!
in der Reparatur.

4 mal Logicboard
1 mal Hintergrundbeleuchtung
2 mal Festplatte
1 mal Tastatur
1 mal Firewire Port

ich habs nun 2 Jahre zum Glück mit Apple Care.

Und jedesmal ist es 1-4 Wochen weg. Kann man eigentlich nicht nach 10 mal Reparatur ein neues gerät verlangen oder so? Ich glaube mein iBook ist so was wie eine Fehlgeburt. Ich hab es nie fallen lassen, unter wasser gesetzt, draufgehauen, zerkratzt oder so was.
0
Bodo
Bodo06.09.0421:27
Du hast Apple-Care. Das ist eine Garantieverlängerung. Bestehe auf einem Umtausch des Gerätes. Mehr ist eigentlich nicht zu sagen.
0
lillylissy06.09.0421:30
Bodo

Schon wieder ein neues Bild?!
0
Bodo
Bodo06.09.0421:43
lillylissy
Das ist das Aktuellste. Geknipst mit Apples "iSight".
Wie soll ich den Smilie genau verstehen?;-)
0
MacAndy06.09.0423:07
Gibt es in der schweiz auch das gesetz, das man nach einer bestimmten anzahl reparaturen anspruch auf ein neues gerät hat ?


*ichaucheinibookg4habenwill*
0
Pseudemys
Pseudemys06.09.0423:53
MacAndy
Gibt es in der schweiz auch das gesetz, das man nach einer bestimmten anzahl reparaturen anspruch auf ein neues gerät hat ?


*ichaucheinibookg4habenwill*

Sollten Dir Verbraucherverbände sagen können.
Im übrigen, s.o.: ist wohl eine Apple-Regelung



Donar-

Zur Reparatur-Dauer:

Laut den Erfahrungen von GRAVIS: drei Tage bis ein Monat – in der Regel aber wohl eher wenige Tage.
Nachträglich beschleunigen läßt sich wohl nichts, wenn der Mac erstmal vom Mahlwerk der Apple-Bürokratie geschluckt wurde.

Daher:
MTN-Autoren haben hier empfohlen, daß man auf dringenden Bedarf mit Auftragserteilung (nicht anschließend, weil fruchtlos!) verweisen sollte, was wohl mitunter Beachtung fände, also die Bearbeitung beschleunigen soll.

Schreib das also ganz dick und GROSS in das bestimmte Fax!

0
Stefan Lühr
Stefan Lühr06.09.0423:58
lillylissy
Stefan

Wieviel Handlungsspielraum hat ein Apple-Mitarbeiter (beim Telefonsupport)?

Technischer Support? Null
Customer Relations? Ne ganze Menge, und damit das so bleibt wird das sehr sinnvoll eingesetzt...

Es gibt etliche Kriterien, die zu erfüllen sind, damit ein CR Mitarbeiter überhaupt an Austausch denkt. Welche das im einzelnen sind, werde ich hier nicht ausführen. Letztendlich ist es auch nach Erfüllen aller dieser "geheimen" Kriterien (die die hier genannt worden sind, sind größtenteils falsch) eine Kann-Entscheidung des Mitarbeiters.
In den Garantiebestimmungen und auch in den APP-Bestimmungen von Apple steht sinngemäß: "bei einem Defekt entscheided Apple, ob a) mit neuen oder gebrauchten Teilen repariert wird b) das Gerät gegen ein neues oder ein gebrauchtes ausgetauscht wird oder c) ob Apple (ja der Hersteller!!!) den Kaufpreis erstattet"

Mit dieser Richtlinie, den internen Kostpreislisten für neue Geräte, vorhandenen Gebrauchtgeräten, den Teileverfügbarkeitslisten und fähigen und willigen AASPs bekommt man meist eine Lösung hin, die für alle Seiten annehmbar ist.

Aber wie gesagt Ich war nur bis Februar bei Apple

Stefan

PS: Wer darauf spekuliert, sein G3 iBook dabei in ein G4 iBook umgetauscht zu bekommen, kann mächtig auf die Nase fallen Für die ganz Gierigen gibt es immer noch ein passendes Gebrauchtes
0
Maxefaxe07.09.0400:14
Stefan

Es ist völlig wurscht wann Apple dazu bereit ist an einen Austausch zu denken. Es gibt Gesetzte die einen Anspruch auf Wandlung nach der 3ten erfolglosen Reparatur garantieren. Apple-interne Regeln sind da nichtig da solche Maßregeln öfter gegen geltenen Recht verstoßen. Im Zweifelsfall ist es bei Apple wohl am fruchtbarsten wenn man mit dem Anwalt droht.

MacAndy
Also das geht zu weit. Sofort solltest du auf einem Austauschgerät beharren. Wie das in der Schweiz genau aussieht weiss ich nicht, aber so sehr kann man einen Verbraucher nicht knüppeln das er sich 9 Reparaturen gefallen lässt.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr07.09.0400:55
Maxefaxe
Stefan

Es ist völlig wurscht wann Apple dazu bereit ist an einen Austausch zu denken. Es gibt Gesetzte die einen Anspruch auf Wandlung nach der 3ten erfolglosen Reparatur garantieren. Apple-interne Regeln sind da nichtig da solche Maßregeln öfter gegen geltenen Recht verstoßen. Im Zweifelsfall ist es bei Apple wohl am fruchtbarsten wenn man mit dem Anwalt droht.

MacAndy
Also das geht zu weit. Sofort solltest du auf einem Austauschgerät beharren. Wie das in der Schweiz genau aussieht weiss ich nicht, aber so sehr kann man einen Verbraucher nicht knüppeln das er sich 9 Reparaturen gefallen lässt.

Wo steht das mit der Wandlung nach der 3. Reparatur?

Und wenn jemand mit Anwalt droht, wird der Kunde an den Händler, seinen Vertragspartner verwiesen... Dem darf der Kunde dann beweisen, gern auch mit anwaltlicher Unterstützung, daß die Ware bereits bei Übergabe fehlerhaft war. Ach das kann der Kunde nicht beweisen? Tja.. Pech gehabt... Will der Kunde vielleicht doch noch mal mit Apple über eine weitere kostenfreie Reparatur reden?

Stefan, ich sollte mich glatt wieder bei CR bewerben.. irgendwie vermisse ich das ...
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr07.09.0400:58
Hab noch was vergessen...

Wenn Anrufe reinkamen: "Guten Tag mein Name is RA ... was auch immer.." Wurde der Anrufer schon hier unterbrochen und gebeten sich doch bitte schriftlich an die Rechtsabteilung zu wenden...

Stefan
0
Donar-07.09.0402:42
Stefan
Nachdem du scheinbar der Insider bist: Wie lange dauert es grob, bis ein CR-Mitarbeiter mein Fax in die Hände bekommt (und den vorhandenen aber leider nicht wirklick dicken Hinweis _dringend_ liest)? Die Auskunft "in den nächsten Tagen" ist einbisschen unscharf und hilft gegen die Nervosität, die ich vor Vorträgen generell und ohne verlässlichen Rechner im speziellen habe nur begrenzt. Und egal was dabei heraus kommt, Postweg gibt es ja auch noch... Aaaargh!
Hilft es wenn ich zwei Tage später noch einmal bei AppleCare nachhake oder kann/sollte man das bei CR direkt)

Ansonsten sehe ich bis jetzt keinen Grund für einen AW. Bis jetzt waren alle Beteiligten sehr freundlich und um Schadensbegrenzung bemüht.
0
lillylissy07.09.0409:42
Bodo

Ich hoffe nicht falsch. War nett gemeint!
0
lillylissy07.09.0409:51
Bernhard

Nein. Im Apple Store wird 1 Jahr Hardwaregarantie gewährt! Für das 2. + 3. Jahr ist der kostenpflichtige "Apple Care Protection Plan" notwendig (bei Kauf im Apple Store)!

Siehe hier:
0
Maxefaxe07.09.0411:36
Berhard

Mag sein das ich nicht sehr objektiv bin was Apples Supportqualitäten angeht. Das liegt wohl daran das mein G5 4x repariert werden musste biss er leise und stabil lief. Am Telefon bei Apple hatte ich nachgefragt was zu tun ist und ob das Problem bekannt ist (Freeze-Problem). Dort war man nicht bereit zuzugeben das dieses Problem mehrfach auftrat (Ganze Foren quollen über mit den gleichen Symptomen)

Die Frau am Telefon war außerdem sehr unfreundlich und hat kaum genaue Antworten gegeben, als ob es ihr untersagt sei die Katze aus dem Sack zu lassen. ich habe darauf hin die Abwicklung dieses Garantiefalles zusammen mit meinem Händler und Card-Services durchgezogen, welche auch hilfsbereiter und freundlicher auftraten.

Das hängt wohl auch stark vom Sachbearbeiter ab. Ein andermal hatte ich ein Problem mit dem iPod und hatte einen sehr freundlichen und engagierten Apple-Mitarbeiter am Höhrer der sogar zurückgerufen hat.
0
lillylissy07.09.0412:16
Maxefaxe

Deswegen ja auch meine Frage weiter oben im Thread an Stefan.

Man muss bei Apple (technischer Support) wirklich Glück haben, wer da jetzt am anderen Ende der Leitung sitzt.
Oft hat man den Eindruck die Leute könnten genauso gut in der Telefonzentrale von McDonalds arbeiten.
Ich habe aber auch schon wirklich Spitzen-Support bei Apple erhalten, wo ich auch den Eindruck hatte, dass der Mitarbeiter auch gewisse Kompetenzen und Handlungsspielraum besitzt.
Ich habe mir angewöhnt, den Namen der Support-Mitarbeiter zu notieren um bei Bedarf auch mit diesem wieder verbunden zu werden. Und das klappt auch!
Und im Apple Store hab´ich sowieso die Durchwahl von "meinem" Verkäufer!

Es ist meiner Meinung nach einiges möglich, wenn man auf die richtigen Leute trifft...

0
MacAndy07.09.0414:41
Wo muss ich eigentlich anrufen, wenn ich mich beschweren will? (Schweiz)
Ich finde nur die Nummer vom Apple storet usw. aber nirgends eine nummer, für fragen zur geschäftspolitik von Apple, bei der man sich beschweren kann.
0
arekhon
arekhon07.09.0415:10
Bernhard Krug: Das Problem mit den 2 Jahren nach EG-Recht ist, daß nach 6 Monaten der Kunde nachweisen muß, daß das Problem oder der Mangel schon beim Kauf vorhanden war, außer er hat eine darüberhinausgehende Hersteller- oder spezielle Händlergarantie. Das ist nunmal der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie. Viel zuviele Verbraucher wiegen sich durch die 2 Jahresregelung nach EG-Recht in falscher Sicherheit.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr07.09.0418:46
Donar

So schnell wie möglich... wenn man sich aber als Einzelner durch einen Stapel mit 50 Faxen kämpfen muß, wo recherchiert werden muß, um das Fax ordnungsgemäß zu beantworten, kann das manchmal etwas mehr als die avisierten 4 Tage dauern...

Bernard Krug

Die Verjährungsfrist der Gewährleistung sieht etwas anders aus...
Der Händler garantiert dir nur, daß die Ware bei Übergabe einwandfrei war. Du hast 2 Jahre Zeit, den Händler vom Gegenteil zu überzeugen... Das wird dann natürlich schwierig, wenn nach 12 Monaten etwas kaputt geht und du beweisen sollst, daß ein Defekt, der bereits bei Übergabe da war, dieses Problem verursacht hat... Ich sag nur "Gute Nacht"
Gute Chancen hast du dann nur, wenn genau DIESER Defekt schon 3 Wochen nach Kauf und dann noch mal später aufgetreten ist und der Händler jeweils nachbesserte...

Wer Apple Computer ohne APP kauft, hat es nicht besser verdient, als festzustellen, daß die gesetzliche Gewährleistung keineswegs irgendwas nahe einer Garanie ist.

Ich seh gerade, daß arekhon das auch schon geschrieben hat.. .aber vielleicht lernt mancher ja das, wenn er es 2 mal liest...

Lillylissy

Ja.. nicht alle Mitarbeiter sind gleich... manche haben vielleicht schon 50 oder 60 Supportcalls angenommen... Vielleicht wurde der eine oder andere Kunde auch mal laut, als er dem Mitarbeiter einen Sturzschaden als mangelnde Qualität verkaufen wollte oder meinte nach 18 Monaten noch was auf Garantie einschicken zu können.
Darüber hinaus geben sich einige Mitarbeiter mehr Mühe als andere...

Einige der Leute sind schon recht lange am Telefon und wissen schon die Lösung, bevor der Kunde das Problem zu Ende beschrieben hat...
Bei anderen braucht das etwas länger.. manchmal bis zum B2....

Vielleicht ein kleiner Tip...
Die Leute am anderen Ende sind (meist) nicht persönlich verantwortlich für das Problem, daß der Nutzer gerade hat... die meisten der Mitarbeiter werden aber ihr allermöglichstes tun, das Problem im ersten Anruf zu lösen.
Manchmal ist das aus objektiven Gründen nicht möglich (ungewöhnliches Problem, das bis zu Apple Engeneering eskaliert werden muß) manchmal ist der Mitarbeiter auch einfach nur eine Pfeife (zumindest bei dem Call)...

Also immer lieb bleiben... im Zweifelsfalle nochmal anrufen...

MacAndy

Fax an CR...

Stefan
0
Maxefaxe07.09.0418:59
Eigentlich ein Jammer das Apple bei Geräten der oberen Preisklasse nur den minimalen vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Garantieservice anbietet.

Apple Care ist einfach schweineteuer. So mancher Apple Händler bietet deshalb ja auch erweiterte Garantien an die er selbst versichern lässt. (Cancom, Mactrade) Im PC Sektor gibts meist schon 2 Jahre Garantie als Standard. Oft auch mit Abholung.

Wenn Apples Produkte nicht so oft defekt wären, wäre es sicherlich auch kein Beinbruch die Garantie auf 2 Jahre zu verlängern. Letztendlich ist die Hotline nur so überlastet weil im letzten Jahr so viel Scheisse passiert ist (White Spot, defekte Akkus, G5 Netzteile und vieles mehr) Das ist halt die Quittung für Billigproduktion in Asien. Qualitätskontrolle kostet halt extra.
0
Rotfuxx07.09.0412:13
Wer die Möglichkeit hat, Reperaturen über die authorisierten Apple-Provider abzuwickeln, sollte dies nutzen.
<br>
<br>Wir haben in Münster Gravis, Bense und Melados. Nur Melados hat so eine Lizenz und die Support ist klasse. Man hat einen Garantiefall, ruft bei Apple an, kommt mittlerweile verdammt schnell durch (das hat sich wirklich verbessert), stellt das Problem vor, fragt ob es mein Händler vor Ort machen kann, bekommt ein OK und fährt hin.
<br>
<br>Ich klone zwar immer meine Platten, aber hier bekommt man ungefragt, vor jeder Reparatur ein Backup (bei Apple nicht inclusive), ein freundliches Gespräch, eine Erklärung was kaputt war, einen umfassenden Check und innerhalb von ein bis zwei Tagen kostenlos sein repariertes und pfleglich behandeltes iBook (das war es bei mir) zurück.
<br>
<br>Dieser Support war mir aus heutiger Sicht bei den beiden Reparaturfällen, die ich bisher hatte, die Kohle für den AppleCare wert.
<br>
<br>Melados (übrigens ein Comspot-Partner) hat mir sogar angeboten eine größere Platte einzubauen, aber die hätte ich mir komplett kaufen müssen, da Apple bei Reparaturen keine gleichzeitigen Upgrade-Aktionen gegen kleinen Aufpreis zulässt (wollen ja auch neue Macs verkaufen).
0
Bernhard Krug07.09.0403:51
Bitte passt doch etwas auf mit Eurem juristischen Halbwissen. Besonders Maxefaxe sollte wissen, daß nur ein Rechtsanwalt juristische Auskünfte geben sollte und darf.
<br>Das mit der dreimaligen Nachbesserung ist prinzipiell richtig, nur muss es immer der gleiche Defekt sein (3x Defekt durch LogicBoard, wobei ich nicht ahne wie es ist, wenn Apple immer nachweislich ein Neuteil einsetzt und eben nicht repariert!)
<br>Ich glaube durch freundliches Fragen und betteln kommt man schon ans Ziel..
<br>
<br>Hat jemand (wirklich! und keine Vermutung) Ahnung von der Apple Garantie?? Sicher muss Apple selbst nur ein Jahr gestatten, ab der Apple Store als Händler muss sich doch zwei Jahre um mich kümmern, oder?? Und die haben ja einen guten Draht zu Apple..
<br>
0
Bernhard Krug07.09.0412:10
lillylissy
<br>
<br>Ok, aber in Deutschland ist doch gesetzlich geregelt, daß der Händler zwei Jahre für Mängel haften muss.. oder??
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.