Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>i-book brennt nicht

i-book brennt nicht

chill
chill20.06.0420:31
hallo ...

vielleicht könnt ihr mir helfen.

mit meinem i-book g3 800 10.3.4 kann ich in letzter zeit nix mehr brennen. weder mit toast 6, noch mit apple eigenen bordmitteln.

wenn ichs mit toast versuche bricht es immer so ca nach 3-4 minuten ab, und am anfang wird die cd anscheinend 3-4 mal gemounted weil dann eben 3-4 cd-icons auf dem schreibtisch auftauchen. im lauf des "brennens" tauchen dann 2 fehlermeldungen auf das der datenträger nicht beschrieben werden kann, und irgendwas mit "media error" bis dann schliesslich abgebrochen wird.

die rohlinge sind dieselben mit denen es vorher auch immer geklappt hat (moore, platinum). das löschen von cd-rw's (moore) klappt auch wunderbar.

(volume überprüfen, rechte reparieren etc. natürlich alles schon durch)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentare

sonorman
sonorman20.06.0420:41
Wenn's nicht brennt, vorher satt Grillanzünder drauflegen

Ernsthaft:
Wenn nicht die ganze Packung Deiner Rohlinge das Problem sind (kann ja sein, dass alle in einer Packung defekt sind), ist wohl eine Überprüfung des Laufwerkes angebracht.

Ob das Software-seitig lösbar ist... hmmm....
0
chill
chill20.06.0421:11
hmmm ...

naja, komisch ists schon. klappt ja alles ... dvd lesen, cd-rom lesen etc...
bloss brennen eben nicht. irgendwie schon merkwürdig, aber dann muss ich mich eben mal zum händler meines vertrauens aufmachen (grr..)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sonorman
sonorman20.06.0421:21
Für's Brennen muss der Laser eine erheblich höhere Leistung abgeben als für das Lesen oder Löschen. Kann durchaus sein, dass ein Hardware-Defekt vorliegt.
0
Rantanplan
Rantanplan20.06.0422:12
Es gehört zwar nicht unbedingt hierher, aber trotzdem so als Anregung die Story, wie ich mein "kaputtes" Combo-Laufwerk im iBook wieder zum Laufen brachte.

Es war einmal an einem späten Abend, die Augenlieder hingen tief, da wollte ich mit meinem iBook als Betthupferl noch eine schöne Folge von Stargate SG-1 ansehen. Die DVD lag vom Vortag noch im iBook, also gleich den DVD-Player gestartet. Aber außer einem langsam an- und abschwellenden Rauschen, einem leichten Kratzgeräusch und hektischen Bewegungen des Pickups war nichts zu hören. Ein böses Omen.

Andere DVDs und CDs wurden auch nicht mehr erkannt, was mich etwas bedrückte, denn die Garantie war schon lange abgelaufen und Reparaturen an Notebooks sind generell eine Sparbüchse. Ich habe dann mal bei meinem Händler vor Ort vorgefühlt, was denn ein Austausch-Combo-Laufwerk kosten würde. Vom Zeitwert des iBooks war es nicht weit entfernt und ich hatte mich schon mit dem Gedanken angefreundet, endlich einen Grund zu haben, mir ein schickes 15" PowerBook zu gönnen.

Da das iBook sozusagen nichts mehr wert war, habe ich mir das Combo-Laufwerk mal etwas genauer angesehen. Ich hätte das vielleicht schon vorher tun sollen, dann wäre mir der dumme Gedanke mit dem PowerBook erst gar nicht gekommen. Beim genauen Hinsehen ist mir nämlich aufgefallen, daß die Flexleitung, die in der Schublade zum Pickup (dem Kopf mit der Optik und dem Laser) ein wenig schief saß. Das könnte das leichte Kratzgeräusch verursacht haben, denn die Flexleitung sitzt direkt unterhalb der sich drehenden CD/DVD in einer Aussparung.

Bei noch genauerem Hingesehen ist mir aufgefallen, daß die Flexleitung wirklich sehr schief sitzt - wodurch das entstanden ist weiß ich nicht. Am Pickup ist eine dieser Steckfassungen für Flexleitungen und nachdem ich die Flexleitung wieder ordentlich hingebogen hatte, lief das Combo-Laufwerk wieder. Das ist jetzt ein gutes halbes Jahr her und es läuft noch immer. Und ich habe noch immer kein 15" PowerBook gekauft
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pixler20.06.0422:20
Hatte auch schon einen Brenner der von einem Tag auf den anderen seinen Geist aufgab = Laser tot! Selbstverständlich 2 Wochen nachdem die Garantie abgelaufen war. Toll!
0
chill
chill20.06.0422:27
gute idee sich mal die flexleitung anzusehen ...

.... leider ...

... sitzt die perfekt



auf jeden fall morgen dann mal frische rohlinge besorgen. dann sehen wir weiter ...

bis hierher erstmal danke

(und nein, ich werds nicht anzünden um zu testen obs brennt
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
pixler20.06.0422:34
Das es brennt wissen wir...irgendwo gabs mal Fotos von einem abgefakelten iBook --- weiss grad nicht wo.
0
MacMark
MacMark20.06.0422:45
Ich habe bemerkt, daß nicht alle Rohlinge genommen werden. Probier eine andere Marke.
„@macmark_de“
0
sonorman
sonorman20.06.0423:21
Eine weitere mögliche Ursache: Wenn das Teil schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, und insbesondere falls Du Raucher bist, könnte die Laserdiode verdreckt sein.
Wenn man da rankommt, ist eine SEHR VORSICHTIGE Reinigung mittels Q-Tip und Isopropylen Alkohol möglich. Der Belag, welcher sich im Laufe der Zeit auf der Diode absetzt, kann die Leistung so weit herabsetzen, dass es zum fehlerfreien Brennen nicht mehr reicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.