Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>hoffnung für akkulaufzeit beim MacBook pro

hoffnung für akkulaufzeit beim MacBook pro

Simon Reuteler
Simon Reuteler23.01.0619:52
aus einem artikel bei tecchannel.de

Auf Grund der Ausstattungsunterschiede lassen sich die Akkulaufzeiten der unterschiedlichen Geräte nur bedingt vergleichen, schließlich spielen neben der eigentlichen Centrino-Plattform Faktoren wie Display und Grafik eine nicht unerhebliche Rolle. Die folgenden Werte geben dennoch einen guten Anhaltspunkt darüber, wie es diesbezüglich um die Napa-Plattform bestellt ist.



Das Samsung X60 erreichte unter MobileMark2005 eine Laufzeit von viereinhalb Stunden. Ein guter Wert, insbesondere angesichts des mit 57,7 Wh nicht überdimensionierten Akkus. Auf 50 Wh Akkukapazität normiert ergibt dies immer noch eine Laufzeit von knapp unter vier Stunden. Das Acer TravelMate 8204WMLi trat mit einem deutlich größeren Akku an (86,6 Wh), musste bei der Laufzeit aber wohl der leistungsstarken Grafik sowie seiner sonstigen üppigen Ausstattung Tribut zollen. Unter MobileMark2005 erreichte das Acer eine Laufzeit von 188 Minuten. Ein leistungsstarkes Sonoma-Gerät mit Pentium M 780 und GeForce Go 7800 GTX kam in dieser Disziplin auf 155 Minuten bei einer Akkukapazität von 80 Wh. Im akkuschonenden Praxistest brachte es das Napa-basierte Acer-Gerät auf eine Laufzeit von 228 Minuten.
In einem Worst-Case-Szenario bei einer Konfiguration auf volle Leistung, hoch geregelter Helligkeit und hoher Grafik- und Festplattenauslastung hielt der Akku des Acer TravelMate 8204WMLi 101 Minuten durch. Zum Vergleich: Ein mit einem Pentium M 760 motorisiertes Sonoma-Notebook mit vergleichbarer Akkukapazität brachte es auf 113 Minuten – bei entsprechend geringerer Performance.
Damit dürften Napa-Notebooks mit entsprechend leistungsfähiger Grafikausstattung in Sachen Laufzeit etwa auf dem Niveau entsprechender Highend-Sonoma-Notebooks liegen.


www.tecchannel.de/index.cfm?webcode=433909

und hier der Link zum ganzen 15 Seitigen und wie ich finde interessanten Artikel.

Gruess Simon
0

Kommentare

staldi23.01.0620:23
Hat Apple nicht eine relativ neue Akku-Technologie in den MBPs verbaut? Das würde wieder für eine höhere Akkulaufzeit sprechen.

Gerade nachgeschaut bei Apple: Ich kenne zwar den genauen Unterschied nicht, aber im Gegensatz zu den iBooks und Powerbooks, die einen Lithium-Ionen-Akku haben, besitzt das MacBook Pro einen Lithium-Polymer-Akku (60Wh), welcher besser sein soll. Apple macht sich schon Gedanken über die Akkulaufzeit, denn das war ja lange Zeit das Key-Feature der Books.

Dennoch musst du auf die ersten Erfahrungsberichte warten. Es ist typisch für Apple, dass sie noch keine Angaben machen können, weil das MBP noch ein Prototyp ist. Die Leute geil machen und zappeln lassen.
0
scheibe brot
scheibe brot23.01.0620:52
Bin auch mal gespannt, wie es beim 17 ner book sein wird!
Denke das es beim 2ten release irgendwann in frühen sommer mit 2/2 dual core Prozessor nicht unerheblich sein wird, darauf warte ich natürlich jetzt:-G.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler23.01.0621:51
ich finds toll, das diese NB doch eine genügende akku leistung darlegen. dann wird das bei den Apple Intel Books nicht anders aussehen. das acer hat ja auch ne fette x1600 als grafik engine eingebaut.. und die taktung und anderen Spez. sind in etwa gleich...

0
teorema67
teorema6723.01.0623:11
Die Auslegung der Netzteile liefert Hinweise auf den Stromverbrauch. MBP kommt mit 85 W. Leider kenne ich die Werte für die oben zitierten Acer, Samsung, Sonoma nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
alfrank23.01.0623:24
terorema67: Im Prinzip ja, aber:
Mein PowerBook Alu 15" 1.33 GHz hatte ein 65 W Netzteil, aber maximal 40 W verbraucht ! Erst vor 3 Tagen beim Benchmarken gemessen...
Aber das 65 W Netzteil muß ja auch die 1.67 GHz 17" PBs versorgen...
0
teorema67
teorema6724.01.0604:16
1.67 verbraucht auch nicht mehr. Die Batterie will ja gelegentlich auch noch geladen werden.

MBP hat 20 W mehr. Warum wohl?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler24.01.0609:18
mann sollte jetzt auch nicht PB G4 mit MBP vergleichen sondern die neusten Windows Dualcore NB. Dort sind fast die gleichen Komponenten verbaut wie im MacBook Pro. dazu kommt, das OSX eine etwas bessere energie verwaltung mit sich bringt.
0
alfrank24.01.0609:51
teorema67: Mehr CPU-Leistung mit demselben CPU-Typ verbraucht mehr Watt und ein 17" TFT ist auch stromhungriger als ein 15"...
0
teorema67
teorema6724.01.0623:33
... und hat das gleiche 65 W Netzteil. Es verbraucht mehr, aber nicht so viel mehr, dass die 65 W nicht reichten. Das MBP wird unter Last deutlich mehr verbrauchen, die 65 W reichen eben nicht. Bestimmt
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Frank
Frank23.01.0621:33
60Wh sind 60Wh. Egal ob das Li-Polymer oder Bleiakkus sind.

Und soweit ich weiss, sind die Polymer Akkus nur einfacher zu verbauen als LiIO-Akkus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.