Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>head crash Festplatte im G5

head crash Festplatte im G5

Klaus Banzer22.10.0402:14
Hallo,

anscheinend hat meine 160GB Seagate Barracuda einen Head Crash erlitten. Mein G5 hat im laufenden Betrieb (beim Surfen über Safari) aufgehängt und nichts mehr ging. Nach dem Aus- und Einschalten konnte der G5 nicht mehr booten. Das Fesplatten-Dienstprogramm sagt nach einiger Zeit nur, dass er die Platte nicht überprüfen kann.
Gibt es ein empfehlenswertes Tool oder einen Tipp, um vielleicht doch noch an meine Daten zu kommen?
Danke!

0

Kommentare

camaso
camaso22.10.0402:23
Erstens: Herzliches Beileid!
zweitens: Nichts mit Norton unternehmen! NICHTS!
drittens: siehe zweitens.
viertens: Es gibt noch andere Tools, deren Fähigkeiten ich aber nicht beurteilen kann (im Gegensatz zu zweitens und drittens)

Versuch mal, den Mac mit gedrückter alt-Taste zu starten, wenn die Original-DVD drin ist. Dann kannst Du einen Hardware-Test laufen lassen.

Eine Möglichkeit wäre auch, die Platte in einen anderen Mac zu hängen und dort mal zu schauen, ob sie noch läuft. Wenn ja, liegt das Problem woanders.

Viel Glück
camaso
0
BigMac
BigMac22.10.0402:59
hallo klaus,
willkommen im forum ... auch wenns kein positiver anlass ist.
wie kommst du drauf, dass es sich um einen head-crash handelt.
schildere doch mal genauer was los is. gibts ungewöhnliche geräusche? hast du schon mal von DVD oder externem system zu booten versucht?
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
camaso
camaso22.10.0412:20
Pixler
Sieht durchaus nach einem Headcrash aus. Solange es Festplatten gibt, solange wird es vermutlich auch Headcrash geben. Wenn das Festplatten Diensprogramm die Platte nicht mal mehr prüfen kann, dann sieht das ehrlich gesagt gar nicht gut aus.
Ich kann nur hoffen Du hast ein Backup.

Das muss nicht unbedingt ein HeadCrash sein. Ich hatte schon ganz andere Gründe für ausgefallene HDs:
einmal war es ein defekter HD-Controller (sitzt auf der HD selbst, was gleichbedeutend mit Tod der HD ist, weil niemand dir einen neuen Controller auflöten wird)
einmal war es ganz einfach ein gelockertes Anschlusskabel (neuer Computer, wahrscheinlich beim Transport passiert)
ein anders Mal war's das Mainboard, welches hinüber war.

Deshalb mein Rat, die HD in einen anderen Mac einzubauen, um zu sehen, ob das Problem am Mac oder an der HD liegt.

Gruss
camaso
0
Klaus Banzer22.10.0416:58
Erst mal danke für euer Mitgefühlt. Hab leider keine Sicherung.
Hab mir erst mal eine neue Platte gekauft und MacOS installiert. Werd mal mal mit Tools wie Data Rescue X oder Virtual Lab draufgehen. Die finden die Platte nach einigen Minuten auch. Aber der Scan-Vorgang dauert ewig und ist mit sich wiederholenden Plattenzugriffsgeräuschen verbunden.
Wenn die Tools nichts reparieren können werd ich mal versuchen die Platte neu zu formatieren. Ich hoffe, dass wenigstens die Platte noch brauchbar ist. Aber erst werd ich noch alles Mögliche versuchen, um an die Daten zu kommen.
0
Jaguar1
Jaguar122.10.0417:57
also ich behaupte mal, die Platte is platt!!
Sei froh wenn du noch an deine Daten kommst (mit oben beschriebenen Methoden).
Das Problem ist wenn du jetzt sämtliche Reparatur-Software (was ist die Mehrzahl von Software) drüber laufen lässt, wir die Platte nur noch defekter! Wir gehen hier ja mal alle von einem mechanischem Defekt aus!? Schau dass du per Target-Mode oder wie auch immer noch drauf kommst und dann schmeiß die Platte in den Müll - bzw. wenn sie aus einem G5 kommt ist da 100%ig noch Garantie drauf.

Dirk
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Klaus Banzer25.10.0401:31
Ja die Platte ist leider platt. Bin auch nicht mehr an die Daten gekommen. Und da ich meinen G5 seit September 2003 habe ist auch die Garantie abgelaufen...
0
nb
nb25.10.0402:20
Hmm, mein Beileid!

Es gibt wirklich viele, die solche Probleme haben, du bist nicht der einzige!
0
lord d25.10.0410:44
betraegt die garantie zeit nicht 24 monate?
0
Monty25.10.0411:32
Hallo,
hatte erst vergangene Woche den gleichen Fall mit einer 60 GB IBM. Beim normalen Arbeiten/Surfen kann i. A. kein Headcrash erfolgen, nur bei mechanischen Schlägen etc. Die Platten vertragen inzwischen etliche G, d. h. die Schreib-/Leseküpfe können auch bei kleinen Stössen noch nicht auf die Magnetscheiben aufschlagen.
Selbst bei knarzenden Geräuschen ist der Platteninhalt zumeist nicht verloren. Habe mit DiskWarrior 3 ausgezeichnete Erfolge gehabt, der gesamte Inhalt konnte gerettet werden. Oftmals ist nur das sog. Wrapper System defekt, da hilft auch kein aufgefrischter Treiber mehr.
Hinsichtlich Norton Utilities gebe ich camaso vollkommen Recht, Finger weg!
Gruss,

Markus
0
jonez
jonez25.10.0414:24
lord d

Das kannst Du doch von Apple als Premium-Hersteller nicht erwarten!
0
Mr BeOS
Mr BeOS25.10.0415:25
Es kann durchaus eine Garantie von 3 Jahren auf der FP sein. Dies war z.B. auch bei IBM-Fp´s immer der Fall, egal was die Händler einem weißmachen wollten. Ich würde mich mit deinem Händler und ansonsten direkt mit Seagate in Verbindung setzen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin25.10.0416:40
Klaus Banzer
Ja die Platte ist leider platt. Bin auch nicht mehr an die Daten gekommen. Und da ich meinen G5 seit September 2003 habe ist auch die Garantie abgelaufen...

Frag mal direkt bei Seagate nach, die geben normalerweise 5 Jahre Garantie auf Ihre Platten!
0
lord d25.10.0420:06
jonez
nee, von apple nicht. aber vom gesetzgeber. oder habe ich was falsch verstanden?
0
jonez
jonez25.10.0420:45
Was Du meinst ist die Gewährleistung, die gesetzlich vorgeschrieben 2 Jahre beträgt (in Deutschland). Allerdings ist die kaum was wert, weil Du ab einem Zeitpunkt eines halben Jahres ab Kauf beweisen mußt, daß es sich um einen Herstellungsfehler handelt. Und das ist oft schwer...
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin25.10.0421:37
Hier gibt´s die 5 Jahre Garantie von Seagate schriftlich:
0
JustDoIt
JustDoIt27.10.0423:45
Klaus Banzer:

Mein Beileid!

Platten gehen numal sehr oft (verglichen mit dem Rest) kaputt. Deswegen ist ein regelmäßiges Backup das per CCC oder Deja Vue einfach zu machen ist, extrem wichtig!

Noch besser wäre ein Raid Lösung und zwar mit Festplattenspiegelung. Das kostet dann zwar eine Platte mehr, aber die sind ja billig, dafür gibt es einen Datenverlust durch Defekt einer Platte nicht mehr. Eigentlich sollte eine Festplattenspiegelung per RAID Standard in jedem Rechner sein, aber Apple unterstützt das ja nicht grad so toll. In meinem PC hab ich für 50 Euro nen Controller und halt ne 2te Platte. Kostet nicht viel und man kann ruhig schlafen. Gegen versehentliches Löschen hilft das natürlich nicht.
0
pixler22.10.0403:04
Sieht durchaus nach einem Headcrash aus. Solange es Festplatten gibt, solange wird es vermutlich auch Headcrash geben. Wenn das Festplatten Diensprogramm die Platte nicht mal mehr prüfen kann, dann sieht das ehrlich gesagt gar nicht gut aus.
<br>Ich kann nur hoffen Du hast ein Backup.
0
beat
beat22.10.0411:23
häng ihn per fw an einen anderen mac, starte mit T (target-mode) und kopiere mal deinen userordner (wenn&rsquo;s noch geht)
<br>
<br>danach würd ich erst weiterfahren...
<br>
<br>viel glück
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
pixler22.10.0415:16
Wenn der Mac normal von der CD startet, dann dürftes es klar an der HD liegen.
0
pixler22.10.0418:24
Klaus
<br>
<br>ich würde Dir sehr anraten die Platte auch bei einem erfolgreichen formatierungsversuch nicht weiter zu verwenden. Das ist ein Tanz auf rohen Eiern.....und nur ein Frage der Zeit bis sie wieder platt ist. Ich habe schon einige Plattencrashs hinter mir und wenn immer eine Platte seltsame Geräusche von sich gibt, dann wandert das Teil als Austellungsmodell ins Regal...HD&rsquo;s verstehen keinen Spass entweder sie funzen oder eben nicht. Mit einer halbgaren Platte zu arbeiten, braucht ziemliche Nevenstärke und ein gutes Backup dazu.
<br>Ich traue keiner Platte mehr ! desshalb gibt es bei mir für jede Platte eine Backupplatte. Also kauf ich Platten immer im Duopack! Sicher ist sicher. Das kostet ein bisschen was aber nicht wirklich viel und vor allem viel viel viel weniger, wie wenn Du die Arbeit 2x machen musst.
<br>
<br>Wer beim Backup spart - spart definitiv am falschen Ort.
<br>
0
pixler25.10.0401:39
Mein Beileid
0
pixler25.10.0417:38
Monty
<br>
<br>> Beim normalen Arbeiten/Surfen kann i. A. kein Headcrash erfolgen, nur bei mechanischen Schlägen etc.
<br>
<br>ich hatte bereits 3 Platten die bei normalem stehenden Betrieb einen Headcrash erlitten !
<br>
<br>So viel zur G-Resistenz
0
Don Quijote25.10.0421:56
Und 3-5 Jahre von IBM, Hitachi
<br>
<br>muss eine RMA Nummer angefordert werden und dann gut verpackt eingeschickt, nach ein paar Wochen ist die neue da…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.