Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>gibt's 'n Tool womit man den Ventilator abschalten kann

gibt's 'n Tool womit man den Ventilator abschalten kann

dogsch27.04.0612:51
folgendes Problem:

verpasse ich meinem emac 700 'nen Ruhezustand geht er nach 'ner Weile ganz aus.

schalte ich Energiesparen Festplatte und Monitor aus läuft der Ventilator und läuft und läuft und stört die Ruhe.

jemand 'nen Tipp / Idee?
0

Kommentare

allhas
allhas27.04.0612:57
das Tool heisst dickerdraht.app und muss zwischen den Rotoren installiert werden(w00t)
0
bachi
bachi27.04.0613:23
allhas Der war gut:-P:-X
„ “
0
alfrank27.04.0613:27
Ich würde gleich auch noch das Kühlblech entfernen, dann kannst Du Dir noch etwas früher einen neuen Mac kaufen !
0
allhas
allhas27.04.0613:27
gern geschehen
0
allhas
allhas27.04.0613:31
dogsch
sorry, die Kommentare waren nicht sehr hilfreich bis jetzt. Vielleicht kann da jemand noch etwas Schlaues dazu sagen. Aber ich denke nicht, dass es sowas gibt. Ist ja eher kontrproduktiv ein solches Tool.
0
myPod27.04.0613:38
Ich wüsste nicht, dass es so ein Tool gibt. Ansonsten kann zumindest die Geschwindigkeit des Lüfters hardwareseitig reduziert werden.
z.B. hiermit:
Einbauhilfe:

Ist aber sicher nicht ganz einfach und auch nicht unbedenklich. Ansonsten den Lüfter gegen ein leiseres Modell tauschen oder tauschen lassen. Dann läuft er zwar weiter, ist aber leiser...

Wie alt ist denn der eMac, bzw. wie lange läuft er schon?
Welches Betriebssystem läuft drauf? Aktuelle Firmware?
0
dogsch27.04.0615:09
ich will ja den Ventilator nicht während des Arbeitens abschalten sondern nur wenn alles (Festplatte, Monitor) ruhig ist

und daher meine Frage
0
alfrank27.04.0615:31
Da sind die CPU, der Grafikchip, der System-Controller, etc. aber immer noch aktiv, verbrauchen Strom und produzieren Wärme, die abgeführt werden muß, damit sie nicht durchbrennen !

Was meinst Du eigentlich mit "im Ruhezustand geht er nach 'ner Weile ganz aus" ?
Schaltet er wirklich ab und läßt sich über Tastatur und Maus nicht mehr aufwecken ? Ach ja: hast Du die Tastatur direkt am Mac oder über einen Hub abgeschlossen ?
0
myPod27.04.0616:10
Also, der Rechner fährt nach ner Weile runter, wenn er im Ruhezustand ist, richtig?
Da im Ruhezustand die Lüfter nicht laufen, wird er wahrscheinlich zu heiß und schaltet dann aus Sicherheitsgründen ab. Schon mal mit "Hardware-Monitor" oder einem ähnlichen Tool abgefragt, was so heiß wird in deinem eMac?

Hardware-Monitor gibt's hier: (ab 10.2.5) - was für ein Betriebssystem du hast, hast du ja immer noch nicht verraten
0
alfrank27.04.0616:13
Einige eMacs haben aber genau dieses Problem, daß sie aufgrund Überhitzung einfach so abschalten...
0
dogsch27.04.0618:30
alfrank
Was meinst Du eigentlich mit "im Ruhezustand geht er nach 'ner Weile ganz aus" ?

er schaltet sich ganz ab - dat Lämpschen iss dann aus und nüscht jeht mehr
0
dogsch27.04.0618:33
myPod
Also, der Rechner fährt nach ner Weile runter, wenn er im Ruhezustand ist, richtig?

jawollja

myPod
Da im Ruhezustand die Lüfter nicht laufen, wird er wahrscheinlich zu heiß und schaltet dann aus Sicherheitsgründen ab. Schon mal mit "Hardware-Monitor" oder einem ähnlichen Tool abgefragt, was so heiß wird in deinem eMac?

Hardware-Monitor gibt's hier: (ab 10.2.5) - was für ein Betriebssystem du hast, hast du ja immer noch nicht verraten

es ist MacOS 10.3.9 und das mit dem Hardwaremonitor werde ich dann 'mal heute abend testen und melde mich dann ggf. wieder

0
staldi27.04.0618:34
Naja, nicht umsonst hat der eMac den Übernamen «Staubsauger» verpasst bekommen. Er ist einfach laut, damit musst du dich abfinden, oder nen neuen Computer kaufen, so leid es mir tut.

Das mit dem Ruhezustand ist komisch. Passiert das immer um eine bestimmte Uhrzeit oder nach einer bestimmten Ruhephase (z.B. 30min)?
0
alfrank27.04.0618:35
Komisch, das ist aber nicht normal... Ist das eine bestimmte Zeitspanne, oder unterschiedlich ? Kannst Du ihn dann wieder ganz normal einschalten, oder mußt Du ihn vorher vom Strom trennen, z.B. die Steckdosenleiste ausschalten ?
0
alfrank27.04.0618:37
staldi: He ! Das wollte ich doch fragen...
0
staldi27.04.0618:40
 alfrank

Tja, pech, oder?

Es könnte wirklich sein, dass er so was eingestellt hat, weil mein Computer stellt sich nicht einfach so aus, schon gar nicht, wenn ungespeicherte Dokumente geöffnet sind.
0
dogsch27.04.0619:26
denke da iss vielleicht irgendwas mit dem netzteil nicht ganz koscher - wenn der Rechner angeschaltet wird flackert er sehr stark und geht auch manchmal dann ganz aus.

Wenn er aber dann "warmgelaufen" ist, dann läuft er ganz normal.

das flackern passiert auch (wenn nicht ganz so stark) wenn er aussem Energiesparmodus aufgeweckt wird.
0
allhas
allhas27.04.0620:43
dogsch
Wenn er aber dann "warmgelaufen" ist, dann läuft er ganz normal.

Kenne ich von meinem Auto auch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.