Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>geschützte Dateien verschieben - möglich ???

geschützte Dateien verschieben - möglich ???

zaph
zaph19.03.0422:09
Hallo heiß geliebte MTN Forumsuser,

gibt es eventuell ein tastaturkürzel o.ä. um eine (per infofenster) geschützte Datei in einen anderen Ordner oder an eine andere Stelle zu verschieben ?

Meine sowas wie "drücke alt und ziehe die datei in den anderen Ordner"

die datei jedesmal über das infofenster zu entriegeln nervt ziemlich...
„live long and prosper“
0

Kommentare

arno19.03.0422:47
Mit "alt" würdest Du sowieso eine Kopie anlegen, also nicht verschieben

Aber ich weiß, was du meinst. Nun, bei mir geht es folgendermaßen. Ich packe das Zeug, was meinen user eigentlich nichts angeht (oder was an einen geschützen Ort soll) einfach an und ziehe es ebn dorthin. Nun sagt mir das System, dass ich das zwar nicht dürfte, aber bietet mir zugleich einen Dialog an, ob ich es dennoch so möchte. Den kann ich bestätigen - ganz ohne Passwortabfrage, OK klicken reicht.

Und nein, ich arbeite wirklich nicht als root. Seltsames Verhalten der Rechteverwaltung seit 10.3. Das schlimme ist, hernach bleiben die umfassenden Rechte auch noch erhalten. Ob das wirklich so vorgesehen ist?? Ich melde mich deshalb danach immer erst einmal ab.

Und bevor hier gleich wieder Kritiker meiner Art auftauchen und meinen, ich würde mir damit das System ja selber zerstören. Ich mache solche Eingriffe höchstens mal um individuelle Start-PDFs zu platzieren, also nicht um in Frameworks zu stochern.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt19.03.0423:19
arno: Mit dem Update auf 10.3.3 soll diese Fünf-Minuten-Aktivierung von Administrator-Rechten behoben sein.
zaph: Wenn Du regelmäßig Dateien per Info-Fenster geschützt hast und dann verschieben willst, ist das unlogisch. Erläutere doch mal, warum (zu welchem Zweck) Du die Dateien über das Info-Fenster als geschützt markierst?? Eventuell solltest Du andere Wege in Deiner Nutzer- und Rechte-Verwaltung gehen, ähnlich wie es arno aufzeigt.
Eine logische Nutzer- und Rechteverwaltung ist entscheidend dafür, dass Dir keine wichtigen Dateine verschwinden und jeder findet, was er sucht.
Eigentlich bietet OS X bessere Wege als den Schreibschutz dafür.
0
zaph
zaph19.03.0423:34
(wie geht das denn mit dem pfeil? - die anführungsstrichen neben dem posting ?)

arno: die dateien sind schon geschützt - dann kommt die meldung "sie sind geschützt" (sinngemäß)

ralf: ich habe geschützte disk images (für toast) die ich vor dem brennen gerne mounte (einfach um nachzuschauen ob alles drin ist) - aber ich habe irgendwo gelesen, dass man images vor dem brennen, schützen soll wenn man sie mountet.

wenn dann alles ok ist, möchte ich die Images gern verschieben - so kam meine frage......
„live long and prosper“
0
arno20.03.0400:24
Oh, da habe ich doch glatt etwas durcheinander gebracht. Ich ging von Dateien aus, zu denen Du normalerweise keine Userrechte hast. Das mit dem Punkt "geschützt" ist ja noch das gleiche wie schon bei OS9.

Aber was anderes, als die dann wieder per Hand zu entriegeln, fällt mir im Moment auch nicht ein. Und ja, es macht Sinn Toast-Images zu schützen, vor dem Check. Sonst können bei HFS die internen Strukturen noch verändert werden, was nicht immer beabsichtigt ist.

(2x Klammeraffe ergibt den Pfeil)

Ralf
Danke, habe sowas gelesen in den Docs zu x.3.3 - es aber noch nicht wieder probiert. Miczh wundert es aber, dass man überhaupt so leicht diese Rechte erlangen kann. 10.2 spielte da nicht mit und ich musste immer über die shell "einsteigen"
Soll heißen, es wär mir recht, wenn wenigstens eine Passwortabfrage im Finder käme, wie bei Installern auch. Ein einfaches OK ist doch irgendwie lasch.
0
oliver
oliver20.03.0403:05
arno
also wenn ich aus meinem system dateien verschieben oder sonstwas damit anstellen will, fragt es mich brav nach einem admin-passwort, nciht nur ein einfaches "ok".

bei welchen dateien passiert das denn mit dem einfachen ok? würde das gern mal bei mir nachvollziehen…(um den grund herauszufinden)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt23.03.0410:54
Um Image-Dateien geschützt zu mounten, muss man sie eigentlich nicht per Finder-Info schützen, sondern eben als schreibgeschütztes Laufwerk mounten. Früher gab es dafür auch Tastaturkürzel, um eine Imgae-Datei per Doppelklick schreibgeschützt zu öffnen. Ob es das heute noch gibt, weiß ich nicht. Aber Du kannst im Festplatten-Dientsprogramm existierende Images konvertieren nach "nur lesen". Dann erfolgt das Mounten als Geschütztes Laufwerk, das Du nicht mehr bearbeiten kannst. Die Image-Datei ist aber frei beweglich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.