Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>geschützte Dateien im Papierkorb einer externen Festplatte löschen

geschützte Dateien im Papierkorb einer externen Festplatte löschen

dogsch28.05.2014:06
Hallo,
habe im Papierkorb einer externen Festplatte einige geschützte bzw. angeblich in Gebrauch befindliche Dateien.
Wie kann ich diese löschen - folgendes hatte ich bereits gefunden und erfolglos ausprobiert:

---schnipp---
Mac Papierkorb über Terminal löschen (auch gesperrte Dateien)1 min read
Um den Papierkorb / Trashbin via Terminal zu löschen, kann man folgenden Befehl nutzen:
rm -rf ~/.Trash/*
Sofern sich geschützte Dateien im Papierkorb befinden, kann der Schutz wie folgt aufgehoben werden:
cd ~/.Trash/
chflags -R nouchg *
Somit können die Dateien jetzt gelöscht werden.
---schnapp---

Danke & Gruß
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla28.05.2015:17
mit cd ~/.Trash/ befindest du dich im Papierkorb deines Users auf deinem Startvolumen. Um in den Papierkorb der externen Festplatte zu gelangen, nimm den Befehl
cd /Volumes/Name_Externe_HD/.Trashes/
Name_Externe_HD ersetzen mit dem Namen deiner Festplatte.
und dann
chflags -R nouchg *
„ITZA GOOTZIE“
0
dogsch28.05.2015:44
cd /Volumes/Name_Externe_HD/.Trashes/ (mit korrektem Volumennamen)

gemacht, wenn ich dann "ls" eingebe kommt "ls: .: Permission denied"

bei "chflags -R nouchg *" kommt "chflags: *: No such file or directory"

habe auch schon "rm -rf /Volumes/Name_Externe_HD/.Trashes/*" erfolglos versucht...
0
MikeMuc28.05.2016:24
Schon mal mit gedrückter Alt Taste auf Papierkorb leeren gegangen?
Oder per Apfel I „Eigentümer ignorieren“ bei der externen Platte ein / ausgeschaltet?
0
dogsch28.05.2016:30
auch erfolglos versucht - vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, das es sich dabei um etliche leere Ordner von einem TimeMachine Backup handelt.
0
Weia
Weia28.05.2017:54
dogsch
auch erfolglos versucht - vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, das es sich dabei um etliche leere Ordner von einem TimeMachine Backup handelt.
Du hast keine Rechte, auf dem Time-Machine-Volume irgendetwas zu verändern, insbesondere zu löschen.

Das geht nur, wenn Du die System Integrity Protection (SIP) deaktivierst.

Aber was stören Dich leere Ordner? Vom Time-Machine-Volume sollte man in aller Regel die Finger lassen, um Inkonsistenzen zu vermeiden. Was Du überhaupt darfst, ohne die Konsistenz des Backups zu gefähren, kannst Du mit tmutil machen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
almdudi
almdudi29.05.2002:16
mistamilla
mit cd ~/.Trash/ befindest du dich im Papierkorb deines Users auf deinem Startvolumen.
Oh weia.
Da hat dogsch wohl blind und ohne irgendwelche Kenntnisse was aus dem Netz abgetippt. Und das auch noch mit rm… Da hätte leicht ein größerer Schaden entstehen können.

Das ~ für den eigenen Benutzerordner ist leider vielen ebensowenig bekannt wie das Konzept, daß die verschiedenen Mülleimer (je einer pro Benutzer, je einer pro Volume/Partition) im Finder zusammengefasst als Papierkorb erscheinen.
Natürlich toll, wenn man so etwas überhaupt nicht wissen muß im Computeralltag, aber wenn dann halt was Nicht-Alltägliches zu erledigen ist…

Bei diesem Wissensstand würde ich allerdings nicht dazu raten, einfach mit tmutil im Terminal rumzuspielen.
Allermindestens sollte man auf man tmutil verweisen, womit man die Anleitung für den tmutil-Befehl angezeigt bekommt.
0
yew
yew29.05.2007:47
dogsch
vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, das es sich dabei um etliche leere Ordner von einem TimeMachine Backup handelt.

Hi
wenn leere Ordner und dazu noch von TM .... da lassen, wo sie ursprünglich waren.
Nimmt doch keinen Platz ein und evtl handelst du dir nur Ärger mit TM ein

Gruß yew
0
Weia
Weia29.05.2007:59
almdudi
Bei diesem Wissensstand würde ich allerdings nicht dazu raten, einfach mit tmutil im Terminal rumzuspielen.
Falls Du Dich damit auf mich beziehst: Ich habe mitnichten zu tmutil geraten. Ich habe geschrieben, dass tmutil das einzige Werkzeug ist, mit dem man überhaupt etwas an einem Time-Machine-Backup ändern darf. Wenn man das nicht kann, dann muss man davon eben komplett die Finger lassen.
Allermindestens sollte man auf man tmutil verweisen, womit man die Anleitung für den tmutil-Befehl angezeigt bekommt.
Also wer nicht einmal das weiß, der hat auf dem Time-Machine-Volume wirklich nichts verloren.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Whizzbizz
Whizzbizz29.05.2009:40
Mal versuchen, diese leeren Ordner im Finder zu markieren und ausprobieren, ob über das Kontextmenü noch der Befehl "Zurücklegen" verfügbar ist. Dann liegen die Ordner wenigstens wieder da, wo sie dir nicht ständig anzeigen, dass der Papierkorb noch zu leeren ist. Und das TM-Backup ist dann auch wieder "vollständig".
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
Weia
Weia29.05.2014:42
Whizzbizz
Mal versuchen, diese leeren Ordner im Finder zu markieren und ausprobieren, ob über das Kontextmenü noch der Befehl "Zurücklegen" verfügbar ist.
Selbst wenn, dürfte die Ausführung mit einer Fehlermeldung verweigert werden, da der Finder in dem Time-Machine-Backup ja nichts verändern darf. Eigentlich hätten auch niemals Objekte in den Papierkorb gelegt werden können, aber es gab eine zeitlang einen Bug in macOS, der (als einzige Aktion) das Löschen = Legen in den Papierkorb erlaubte, und während dieser Zeit ist das wohl auch dogsch „gelungen“.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.