Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>gemeinsame verwaltung von daten

gemeinsame verwaltung von daten

ronan
ronan24.11.0809:56
hallo zusammen

zu hause habe ich einen imac, welcher von zwei benutzern verwendet wird. bislang hatten wir zwei partitionen, wobei auf der einen der eigentümer ignoriert wird.

somit hatten beide benutzer zugriff auf das «datenarchiv». aus gründen der festplatten-flexibilität möchte ich diese partition aufgeben.
für eine zukünftige lösung der gemeinsamen daten wäre der ordner /benutzer/für alle benutzer eigentlich ideal. nur werden dort die rechte nicht korrekt übernommen.

lösungen via acl gibt es viele. für reine fileserver gibt es viele bastellösungen. nun frage ich mich jedoch, ob es für zwei benutzer am selben imac nicht eine einfache lösung dazu gibt.
0

Kommentare

chh24.11.0810:11
Ich habe es so gelöst, dass Dateien mit Schreibrecht für Gruppen erstellt werden. Damit können alle alle Dateien im gemeinsamen Ordner lesen und schreiben. Habe nach "mac umask" gegoogelt und mit folgendem Link die Lösung gemacht: , dabei aber die Rechte auf rwxrwxr-x, für umask 002, gesetzt
0
ronan
ronan24.11.0810:15
dankeschön, schaue ich mir an.
0
osxnerd24.11.0810:22
Ja, das funktioniert. Allerdings nicht, wenn man mit Leopard arbeitet. In 10.5 ist diese Funktion momentan noch kaputt.
0
ronan
ronan24.11.0810:33
mh, ok, dann muss ich das erst gar nicht austesten. dann werde ich mir wohl tinker system leisten und die acl korrekt definieren.
0
x.hayco
x.hayco24.11.0810:58
Zunächst arbeitet ich mit einem USB-Stick um Daten auch anderen Nutzern zur Verfügung zu stellen. Dies auch, weil es sich bei mir meist um Daten handelt die ich auch mitnehmen möchte.
Da sich inzwischen die Menge vergrößert hat und Festplatten günstiger geworden sind hat den Stick inzwischen eine kleine Festplatte abgelöst.
MobileMe kann ich nur bedingt einsetzen. Im Zug z.B. ist da schon wieder Essig.
Vielleicht nicht die technisch ausgebuffteste Lösung, aber praktikabel für mich.
„Ich zweifle - also könnte ich sein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.