Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>gelöschte daten wiederherstellen

gelöschte daten wiederherstellen

jannes64
jannes6428.01.0518:49
hilfe!
ich habe eben versehentlich die datei statt den link gelöscht und den mülleimer geleert. gibt es eine möglichkeit, die datei wieder zu bekommen (OSX 10.3.7)?
„LESS IS MORE“
0

Kommentare

jannes64
jannes6428.01.0519:11
ich versuche es gerade mit virtuallab. gibt es noch andere, schnellere möglichkeiten?
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6428.01.0519:26
und kostenlos? ich versuchs auch noch mit der demo von datarescuex
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6428.01.0521:21
thanx for ur help
„LESS IS MORE“
0
sonorman
sonorman28.01.0521:40
You're Welcome!

And always backup your data.

And try using the search feature. @@
0
jannes64
jannes6428.01.0521:50
längst getan und nix gefunden. jetzt kann ich mich wieder an den scheiss setzen - von vorne (3 stunden im arsch):-(
„LESS IS MORE“
0
sonorman
sonorman28.01.0522:03
Wie, nix gefunden?
"wiederherstellen" als Suchwort eingeben, und schon gibt's eine Liste mit einer Menge relevanter Threads. Unter anderem auch den, den ich gerade verlinkt habe.

Sorry, ich kann ja verstehen, dass Du stinkig bist, weil Du was vergeigt hast, aber such den Schuldigen nicht woanders.
0
jannes64
jannes6428.01.0522:12
sorry, aber daraus werde ich auf die schnelle auch nicht klug. scheinbar gehts es mit norton.
ich werde mich dann wohl mal in ruhe für die nächste "panne" klug machen.
mit der suche nach den richtigen stichworten hapert es bei mir auch...
trotzdem danke.
„LESS IS MORE“
0
sonorman
sonorman28.01.0522:19
Na ja, oder eben Data rescue X @@

oder DiskWarrior @@

Von Norton hört man hier im Forum häufiger, dass es (auf dem Mac) die letzte Grütze sein soll.
0
jannes64
jannes6428.01.0522:24
tja, data rescue startet bei mir aus irgendeinem (mir) völlig unbereiflichen grund nicht...
ich werde es mal mit dem disk warrior versuchen. danke.
„LESS IS MORE“
0
vote with a bullet
vote with a bullet28.01.0522:37
sorry,aber je mehr du rum probiers,
desto kleiner ist die chance an deine datei zu kommen...
mit diskwarrior wirst du keine chance haben,is nur um hd´s wieder zu laufen zu
bringen,die probleme machen weil die FAT(verzeichnis)defekt ist...oder so...
greetz

ps: wenn datarescue nichts gefunden hat,spar dir die zeit...
und mach dein projek nochmal....:-y

0
vote with a bullet
vote with a bullet28.01.0522:41
wer fehler findet,darf sie behalten...:-[(devil)
0
jannes64
jannes6428.01.0522:44
oh mann... da begreife ich den unterschied zwischen "empty trash" und "secure empty trash" nicht, wenn weg weg ist, warum gibt es dann noch ein sicher weg?
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6428.01.0522:45
datarescue startet nicht... ist zwar jetzt für diesen job egal, aber aus prinzip!
„LESS IS MORE“
0
Rantanplan
Rantanplan28.01.0522:51
jannes64
oh mann... da begreife ich den unterschied zwischen "empty trash" und "secure empty trash" nicht, wenn weg weg ist, warum gibt es dann noch ein sicher weg?

Beim normalen Löschen wird "nur" der Verweis auf die Daten gelöscht, beim "sicheren" Löschen werden die Daten selbst mehrmals überschrieben und danach die Verweise gelöscht.

Daß die Daten trotz "unsicherem Löschen" oft im Eimer sind liegt daran, daß a) ohne Verweise du vor einem Scherbenhaufen stehen kannst und b) auf deiner Platte ordentlich Betrieb ist und die Daten - nachdem die Verweise gelöscht wurden - möglicherweise schon längst überschrieben wurden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vote with a bullet
vote with a bullet28.01.0522:54
wenn weg , dann is weg...
bei empty trash leer man den eimer normal...
also mit einer chance auf wiederherstellung...

bei secure empty trash leer man den eimer sicher (sicher heisst ,dass man den
inhalt mehrmals überschreibt) also keine chance auf wiederherstellung!

greetz
0
vote with a bullet
vote with a bullet28.01.0522:55
oh, Rantanplan war schneller...
greetz tom

0
sonorman
sonorman28.01.0522:56
jannes64
oh mann... da begreife ich den unterschied zwischen "empty trash" und "secure empty trash" nicht, wenn weg weg ist, warum gibt es dann noch ein sicher weg?

Jannes, ich will ja nicht nörgeln, aber die Frage wurde ebenfalls in dem von mir verlinkten Thread beantwortet. Zumindest im Ansatz.

Der Unterschied besteht eigentlich darin, das beim normalen "empty trash" die Daten nur einmal überschrieben werden. (Im Gegensatz zu Windoof, wo beim entleeren des Papierkorbs die Daten nur als gelöscht markiert werden. Solange sie dann nicht von anderen Daten überschrieben werden, können sie recht leicht wieder hergestellt werden.)

Beim "secure empty trash" werden die Daten mehrfach überschrieben. Da gibt es dann noch verschiedene Sicherheitsstufen, die nur festlegen, wie oft die Daten Überschrieben werden sollen. Werden Daten nur einfach überschrieben, können sie unter Umständen von spezieller Software oder Datenwiederherstellungs-Spezialisten wiedererlangt werden. Je öfter die Daten überschrieben werden, desto unwahrscheinlicher wird deren Wiederherstellungsmöglichkeit.
0
sonorman
sonorman28.01.0522:58
Jo, Rantanplan war schneller. Aber stiffler behauptet in dem anderen Thread, dass die Daten unter OS X auch beim normalen Löschen überschrieben werden. Und nicht nur als gelöscht markiert. Watt denn nu?
0
jannes64
jannes6428.01.0523:08
tja watt nu? soweit ich das verstanden habe, gibt es also zwei arten des löschens:
verzeichnis löschen (wiederherstellbar)
datenträger löschen (alles weg)
ähnlich wie bei cd-rw
daher habe ich auch alle grösseren aktivitäten unterlassen und vor allem nix mehr gelöscht. aber es muss doch verdammt nochmal ein popel-gratis-miniprogramm geben, dass das verzeichnis wiederherstellen kann? von mir aus auch aus os9 oder eine reine unix-hardcoretour...
„LESS IS MORE“
0
Rantanplan
Rantanplan28.01.0523:12
sonorman

Da steht wohl Behauptung gegen Behauptung HFS(+) kenne ich nicht so gut wie UFS und dort werden beim Löschen die Daten definitiv nicht überschrieben, sondern nur die von der Datei belegten Blöcke freigegeben und der inode (die Verwaltunsinformation) gelöscht.

Deswegen gibt es ja das "sichere Löschen", bei dem neben den Verwaltungsinformationen auch der Dateiinhalt selbst überschrieben wird.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vote with a bullet
vote with a bullet28.01.0523:25
wenn du zbs. auf einer externen hd ne datei löscht,und danach nichts mehr machst
kannst du sie wiederholen...
geht auf jeden fall!, beim normalen löschen...
wenn du aber sachen drauf kopierst, verringert sich die chance gegen null...
beim start volume siehts schon wieder anders aus,da ja das os auch sachen macht...
im hintergrund...

bei mir mach ich zbs. wenn ich versehendlich was gelöscht habe sofort den rechner aus!
und probiere die hd in einem externen gehäuse zu packen, um mit einem anderen rechner sie zu examinieren zwecks datenrettung...mit den unten genanten tools,
klappt meistens....
greetz

ps: backup,backup,backup,backup,backup,backup,backup,backup,backup,....
0
sonorman
sonorman28.01.0523:32
Rantanplan

So wie es schein, hast Du mal wieder Recht.

In PathFinder gibt es ja eine Option zum sicheren Löschen. Das Dialogfenster dazu sieht so aus, wie in meinem Screenshot. Demnach wird ganz klar beim normalen Löschen nicht überschrieben.
0
jannes64
jannes6428.01.0523:37
chiaro backup, aber doch nicht alle 10 minuten...:-D sonst wäre wohl RAId oder so angesagt. aber wenn man mal alle 5 jahre oder so wenn die kleine im hintergrund plärrt die falsche datei löscht... ich glaube ich werd mal steve einen kleinen situationsbericht schreiben... ohne jetzt ins wespennest zu stechen: bei windoof gab es eine leichte möglichkeit so ein problem zu beheben:-y wäre ich doch programmierer geworden, dann könnte ich auch meinen beitrag zum osx leisten...
„LESS IS MORE“
0
Rantanplan
Rantanplan28.01.0523:40
jannes64
ohne jetzt ins wespennest zu stechen: bei windoof gab es eine leichte möglichkeit so ein problem zu beheben:-y

Wie? Erzähl doch mal. Tu dir keinen Zwang an
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jannes64
jannes6428.01.0523:44
naja, da gibt es so einiges an recovery software - solange es darum geht das verzeichnis wieder herzustellen. ich kann dir jetzt nicht genau sagen welche sw, aber ich habe sowas schon mal erfolgreich geschafft - vor einigen jahren. ich bin kein pro... aber es ging wischiwaschi klick und alles war wieder da. für einen programmierer vermutlich ne lachnummer, in 5 minuten geschrieben...
„LESS IS MORE“
0
vote with a bullet
vote with a bullet28.01.0523:47
@@jannes64"ohne jetzt ins wespennest zu stechen: bei windoof gab es eine leichte möglichkeit so ein problem zu beheben"
bestimmt...
also ich hab auch XP.
jetzt sag mal, wie du das gemacht hast...(w00t)
0
vote with a bullet
vote with a bullet28.01.0523:49
jannes64
...vor einigen jahren... ja,ja
du bist ein troll(!)
0
alter ego
alter ego28.01.0523:52
scheisse seit ihr freaks!;-)(ist lieb gemeint)
0
jannes64
jannes6428.01.0523:52
boah, tut mir leid, das war mit 98 vor 4-5 jahren... seitem habe ich das nicht mehr gebraucht.
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6428.01.0523:53
oh mann... diese troll nummerzzz was soll das?
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6429.01.0500:07
thanx:-)
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6429.01.0500:17
oh mann- troll- das kommt auf macarthy-ära...
„LESS IS MORE“
0
Pseudemys
Pseudemys29.01.0500:18
BTW:
Da es zum Thema paßt:
Ich will „normal“ gelöschte Dateien (unter 10.2.8) nachträglich „endgültig“ löschen bzw. shreddern (nennt man das so?).

Wie stelle ich es an?
Die Schildkröte dankt!
0
Pseudemys
Pseudemys29.01.0500:23
MH
O.K., ich verstehe von dem Problem nicht allzuviel, aber könnte man jannes nicht helfen, indem man ihm ein paar Tipps gibt, wie er das datarescue-Programm zum Laufen kriegt? Wenn das läuft, kann er ja weiter Auskunft geben, was es anzeigt. Aber so geht’s doch irgendwie nicht weiter... – mein’ ja nur.:-|

Es gibt ausführliche Hilfe und Anleitung:



Wurde das alles schon studiert?
0
vote with a bullet
vote with a bullet29.01.0500:26
jannes64
"oh mann- troll- das kommt auf macarthy-ära..."
dummschwätzer

hab ein gutes forum für dich
oder... da werden sie geholfen...
mit recovery usw. ...(w00t)

Pseudemys
schau mal bei macupdate unter secure delete
ich nehm zum bsp.
greetz
0
sonorman
sonorman29.01.0500:27
Wenn's eine einmalige Sache ist, lade Dir PathFinder herunter. Der hat so eine Option (siehe mein Screenshot weiter oben) und kann ne Weile kostenlos getestet werden.

Es geht auch via Terminal - na klar - aber die Befehle habe ich gerade nicht zur Hand. Wenn Du Zeit hast, auf MacMark zu warten, der kann sie Dir mit Sicherheit verraten.

Ach so, da fällt mir ein, mit Onyx geht's ja auch. Hat zwar nicht so viele Optionen wie PathFinder, könnte aber reichen. Ich denke, das noch eine Reihe anderer Wartungsprogramme diese Möglichkeit bieten.
0
vote with a bullet
vote with a bullet29.01.0500:27
achja, n8....
0
Pseudemys
Pseudemys29.01.0500:34
vote with a bullet
achja, n8....

Ebenso - und danke für den Hinweis.
0
jannes64
jannes6429.01.0500:37
patronenkugel
haha lustig.
sonormann
der hat was angezeigt, wollte dann aber direkt 99 dollar für 1 gb daten... nix mit demo oder so... trotzdem danke.
inzwischen hab ich den job neu gemacht.
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6429.01.0500:38
ich werd onyx mal morgen probieren. danke.
„LESS IS MORE“
0
vote with a bullet
vote with a bullet29.01.0501:02
jannes64
sag mal weisst du überhaupt was mccarthy-ärabedeutet(?)
da du es ja nicht nur auch falsch geschrieben hast,sondern auch noch im falchen kontext gebrauchst,denk ich mal nicht.gell(w00t)
also doch troll...


0
jannes64
jannes6429.01.0501:13
ok macarthy... aber wieso im falchen kontext?
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6429.01.0501:15
mccarthy natürlich... verdammt
„LESS IS MORE“
0
Rantanplan
Rantanplan29.01.0501:41
sonorman
Wenn Du Zeit hast, auf MacMark zu warten, der kann sie Dir mit Sicherheit verraten.

Danke für dein Vertrauen in mich *grrrrr*



"man srm" ist dein Freund. Und srm ist der große Bruder von rm
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jannes64
jannes6429.01.0501:44
so, zum schluss noch kurz eine message an "bullet":
Trolle bewegen sich vor allem in Diskussionsforen bzw. Newsgroups, aber auch in Wikis und auf Mailinglisten. Ihr Ziel ist es, Diskussionen um ihrer selbst willen auszulösen oder zu betreiben, ohne wirklich am Thema interessiert zu sein, wütende Antworten auszulösen, Menschen mit anderer Meinung zu diskreditieren oder eine Diskussion zu sabotieren, indem eine unangenehme Atmosphäre geschaffen wird. Hierbei werden gern die Diskussionsmethoden der Rabulistik angewandt.


Viele Trolle trollen aus purer Lust am Destruktiven. Andere Trolle sehen sich selbst dagegen oft als Warner, die auf gekonnt subtil bis provokante Art auf gesellschaftliche Missstände hinweisen und Internet-Foren vor dem Überhandnehmen eines bestimmten Meinungs-Einheitsbreis bewahren wollen.


Oft werden auch Diskutanten als Trolle bezeichnet, die eine kontroverse Meinung nicht nur vertreten, sondern auch tatsächlich von ihr überzeugt sind und unbeirrbar bis hin zu persönlichen Angriffen auf dieser bestehen. Da dieses im Internet verbreitete Verhaltensmuster der ursprünglichen Bedeutung des Wortes Troll widerspricht, wurde zur Unterscheidung versucht, dafür den Begriff "Elch" zu etablieren. Dieser Begriff hat sich allerdings außerhalb des Usenets nicht allzu weit verbreitet. Schließlich wird der Vorwurf des Trollens auch allgemein verwandt, um Diskussionsteilnehmer mit kontroverser Meinung zu diskreditieren und einer sachlichen Diskussion aus dem Wege zu gehen.


Einer der bekannsten trolle ist Das °WoKo°, dass schon auf sehr destruktive Weise Beliebtheit gewann.


Für Das °WoKo° würden sogar in der Netiquette extra kategorien entwickel wie z.B. Obertroll, Trolllord, Trollkönig. Sogar der Begriff °WoKo° selbst wird als höchstes trollen Bezeichnet besonders, wenn er im Zusammenhang mit Minuscus gebracht wird. Minuscus ist °Wokos° ständiger begleiter zusammen haben sie schon einige Newsgroups Monate lang mit permaneten Müll zugeschüttet.


Das Ziel eines jeden Trolls ist es den Status °WoKo° zu erreichen
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6429.01.0501:45
trotzdem: peace
„LESS IS MORE“
0
Rantanplan
Rantanplan29.01.0501:46
jannes64
der hat was angezeigt, wollte dann aber direkt 99 dollar für 1 gb daten... nix mit demo oder so...

Falls du DataRescue meinst: das hat einen Demo-Modus. Da kann man pro Programmlauf genau eine Datei restaurieren (sofern DataRescue es kann, natürlich).
inzwischen hab ich den job neu gemacht.

Fein. Zwischen 17:49 und 00:41 war ja auch genug Zeit für einen 3-Stunden-Job, wie du selbst gesagt hat
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan29.01.0501:48
jannes64

Schön zitiert Lesen, nachdenken, erkennen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jannes64
jannes6429.01.0501:52
buona notte a tutti!
„LESS IS MORE“
0
vote with a bullet
vote with a bullet29.01.0502:29
jannes64
"peace"
ok

greetz
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.