Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>geht WLAN mit USB Stiks am Mac, hat jemand Erfahrung

geht WLAN mit USB Stiks am Mac, hat jemand Erfahrung

dietmar Freiberg
dietmar Freiberg22.11.0515:21
Hallo zusammen,

ich habe 4 Macs im Haushalt, nun wollen die Kids auch surfen.
2 Airportkarten sind mir zu kostspielig, zumal ich nicht mal weiss wie ich die Teile in einen iMac G3 reinbekomme.

Gibt es die Möglichkeit das via USB LAN Stiks zu machen.

Danke für euere Hilfe
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0

Kommentare

Bernd
Bernd22.11.0515:33
Genau beim iMac G3 hatte ich schlechte Erfahrungen mit den BELKIN USB Stick! Habe dann ne AP Karte gekauft.

Beim STICK wurde das Netzwerk nach dem "aufwachen" nie gefunden, nach re-Boot schon!
0
Jaguar1
Jaguar122.11.0516:01
Danke @@ diermar,
dass du mir das Erstellen dieses Threads erspart hast. Werde wohl demnächst auch so ein Teil für einen iMac G3 350 SL brauchen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MoreliaV
MoreliaV22.11.0516:02
Wäre ein Modem/Router und ein Powerline Netzwerk ( via Steckdose) nicht eine Option ? Habe es auch so gelöst, funktioniert einwandfrei.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Vermeer
Vermeer22.11.0516:12
MoreliaV: Du meinst z.B. devolo MicroLink dLAN Ethernet http://www.cyberport.de/item/1094/995/0/22481/devolo-microlink-dlan-ethernetethernet-starterkit.html ?
Ganz schöne Sache, aber natürlich viel teurer: 80 Euro für den ersten Rechner, gut 60 Euro für jeden weiteren ... Und einen Router braucht man ggf. auch noch.
0
MoreliaV
MoreliaV22.11.0516:17
Vermeer, ja, zum Beispiel. Stimmt ist teurer, aber ich hatte mit Wireless immer mal Verbindungsprobleme und Störungen. Mit Powerline nun läufts im ganzen Haus einwandfrei. Aber auch hier: den eigenen Bedürfnissen und (finanziellen) Möglichkeiten anpassen. Das Starter Kit ist übrigens etwas günstiger als der Einzelkauf.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Vermeer
Vermeer22.11.0516:24
80 Euro ist das Starterkit mit zwei Teilen.
0
HJALDI
HJALDI22.11.0516:36
Habe bei einem Bekannten, da er auch kein Kabelweitwurf zu seinem Router machen wollte, einen WLAN-Stick besorgt und angeschlossen, funktioniert, mit geringen Aussetzern pro Woche, sehr gut:

D-LINK DWL-122 - WLAN USB

Läuft auf System Mac OS 10.3.9

Über eBay kommt man auch recht günstig an dieses Teil.

Gruß aus Nordhorn
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg22.11.0516:38
Ja gut ist ja immer noch günstiger als zwei Airportkarten.

Danke, werd mal sehen wie sich die Kids bis weihnachte führen8-)
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
mackiemesser22.11.0517:19
geht das denn mit usb2, oder wie?
und wie ist eigentlich die prozessorbeanspruchung gegenüber ethernet-anschluß?
0
Jaguar1
Jaguar122.11.0517:34
Meiner müsste unter 10.4 laufen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
hobo_1
hobo_122.11.0517:48
und funktioniert ein w-lan stick auch mit usb 1.1 (cube) und wenn ja, schneller als die onboard airport karte?
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
mackiemesser22.11.0518:06
hat ein imac g3 350 mhz nicht erst usb-1 ?
0
Jaguar1
Jaguar122.11.0518:32
mackiemesser
ja, hat er. Ist das denn schlimm? Anders gefragt: ist für ein USB-WLAN-Stick USB2 erforderlich?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar122.11.0518:34
Also was man hier schon mal liest, klingt ja erfreulich @@ http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000E5SF4/028-5322033-6889359
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mackiemesser22.11.0520:29
ok,
auch gut für mich, bzw. meine mitbewohnerin.
0
marcimarc22.11.0521:12
Frage.
Funktioniert W-lan stick auch am i mac g4 (usb 1 )
und 10.4.3 ???
Hat jemand Erfahrung ??
Soll meistens Daten zwischen ibook +imac transferieren.
Danke(?):-[
0
Sitox
Sitox23.11.0503:39
Der D-LINK DWL-122 geht grundsätzlich schon, benötigt aber einen grauenhaften eigenen Treiber, der ab und an - besonders bei Benutzern von Filesharing Software - seinen Dienst versagt. Ohne Neustart ist dann keine Verbindung mehr zu bekommen. Das Systemeinstellungen-Icon ist zudem so gar nichts für Ästheten (siehe Screenshot).
0
Tom
Tom23.11.0504:02
marcimarc<br>
Frage.
Funktioniert W-lan stick auch am i mac g4 (usb 1 )
und 10.4.3 ???
Hat jemand Erfahrung ??

Ja, mit dem D-LINK DWL-122 - WLAN USB......
Allerdings nur negative Deshalb Finger weg von D-Link
0
THM23.11.0504:32
Hallo an Euch alle!

Ich waere auch an einem USB W-LAN Stick fuer einen G3 iMac interessiert, allerdings laeuft der iMac noch auf OS9.2.2 und ein Update auf OSX ist nicht geplant.
Die Produktbeschreibungen der Sticks sagen aber alle, dass sie OSX vorraussetzen. Hat eine/einer von Euch eine Idee, wo man einen Treiber fuer OS9.2.2 bekommen kann (moeglichst umsonst....)?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe.
0
HJALDI
HJALDI23.11.0508:18
Tom<br>
marcimarc
Ja, mit dem D-LINK DWL-122 - WLAN USB......
Allerdings nur negative Deshalb Finger weg von D-Link

Das kann ich allerdings nicht bestätigen, da der Mac mini meines Bekannten mit dem D-LINK DWL-122 ohne Probleme funktioniert.

Der WLAN-Stick mit USB 1.1 ist auf lange Sicht für DSL schnell genug, wann werden schon mehr als 500 KB / Sek. privat übertragen.

Gruß aus Nordhorn
0
Jaguar1
Jaguar123.11.0511:13
Na toll, alle sagen kein D-Link.



Was denn dann?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer23.11.0511:18
Airport
0
schlapple
schlapple23.11.0512:21
Es gibt den Zydas 1211 Chipsatz, der wird in einigen USB WLan Karten verbaut. Treiber für den Mac gibt es auf der herstellerseite. Ob es funktioniert weiß ich nicht. Aber googeln hilft da sicherlich weiter.

Grüße
0
Jaguar1
Jaguar123.11.0512:30
Vermeer<br>
Airport

Danke @@ Schatzi!

Nur dass der iMac 40 Euronen und die Airportkarte mit Adapter wohl um die 100 € kommt. Übernimmst du die?


Spaß bei Seite, aber es muss doch wohl möglich sein, auch an einem Mac eine WLAN-Stick ans laufen zu kriegen. Wir haben 2005 und nicht 1853 *grrrr* amp;
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer23.11.0512:38
Ich habe selber schon gesucht wie der Teufel, bei allen WLAN-Sticks droht Ärger und immer die Unsicherheit, ob es mit dem nächsten Systemupdate noch klappt.
Auch wenn das hier immer bestritten wird. Manchmal ist es einfach ein unpraktischer und teurer Luxus, nicht in der Windowswelt mitzuspielen.

Deswegen hab ich mich für Airport entschieden und weil diese Lösung so teuer ist, mich bis heute nicht durchringen können, sie tatsächlich auch anzuschaffen.
Seither fußangelt provisorisch ein langes Ethernet-Kabel in der Wohnung rum ... amp;
0
Jaguar1
Jaguar123.11.0512:44
Der besagte iMac würde in den ersten Stock linke Seite Südflügel kommen und der Router würde Erdgeschoss rechte Seite Nordflügel stehen. Von daher wird es wohl nichts mit langer Strippe. Des weiteren ist der andere Rechner ein PC und somit würde vermutlich auch keine Airport Basisstation in Frage kommen. Und für den Preis der Airport-Karte für den iMac kann ich dann auch wirklich gleich auf D-LAN gehen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer23.11.0512:49
Ja, das stimmt.
Airport Basistation mußt Du ja nicht nehmen, ansonsten einen WLan-Router, nur 1 Airportkarte für den iMac und ein USB-Fummel für den PC.

Ansonsten eben dLan. Wichtig: die die Nord- und Südflügel (klingt so nach Schloß ...) in einem Stromkreis? Da darf kein Zähler dazwischen sein.
0
Jaguar1
Jaguar123.11.0513:34
Der PC steht glücklicherweise am Router. Den würde ich dann "verdrahten".

Das mit den Flügeln war eher scherzhaft gemeint. Ist ein kleines Einfamilienhaus. Spaß muss sein

Ich bin mir gerade nur nicht sicher, was mein Schwiegervater in Spe momentan für Hardware hat. Wahrscheinlich wäre dLan wirklich die beste Lösung...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer23.11.0513:46
Biste am Heiraten?
0
chrispiac23.11.0514:06
USB-Sticks mit WLAN laufen erst ab Mac OS X, da es ähnlich wie Bluethooth erst die nötigen Treiber mitbringt - Apple hat das in OS 9 nicht implementiert.

Für Powerbooks und Desktop-Modelle von Apple funktionieren mitlerweile alle WLAN-Karten (PCMCIA/PCI) mit Broadcom-Chipsatz, angeblich gilt das auch für USB-Sticks jedoch habe ich da noch keine Erfahrungsberichte gelesen. Wenn man über ausreichende Erfahrungen verfügt, kann man auch Treiber von anderen Herstellern implementieren (eine entsprechende Suite gibt es gegen viele Dollars, oder man besorgt sich diese von den meist taiwanesischen, phillipinischen oder koreanischen Herstellerseiten - schlechtes Englisch oder entsprechende Sprachkentnisse vorausgesetzt). Diese sind meist im Beta-Stadium (für Mac OS X).
0
hobo_1
hobo_123.11.0514:34
eine alternative zu d-link wäre ein adapter von belkin

http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Merchant_Id=&Product_Id=180574

und es gibt einen treiber für os x 10.3

http://www.belkin.com/support/download.asp?download=F5D7050_v2&lang=1&mode=

ob der was taugt weiss ich allerdings nicht...
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
vb
vb23.11.0514:45
die airport karten bekommt man für etwa 60 euro bei ebay, bei cyberport gibts zzeit auch eine bulk version der airport-karte...auch etwa 60 .-
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
chrispiac23.11.0515:33
http://www.netzwerk-shopping.de

hat einen USB/WLAN-Adapter für um 50 Euro im Angebot (Rubrik: Airport/WLAN).

TREIBER FÜR MAC OS 9.2 WERDEN MITGELIEFERT !!!

Asche auf mein Haupt, das ich diese Adresse vergessen habe.

Erfahrungen mit dem Produkt habe ich nicht. Der Versand ist jedoch zuverlässig (keine Probleme mit Vorauszahlung, Ware war innerhalb einer Woche da).
0
Tom
Tom23.11.0515:43
hobo_1<br>
...ob der was taugt weiss ich allerdings nicht...
Wenn man kein 10.4.3 benutzt, sollte der auch funktionieren.

Mein BELKIN F5D6050 funktioniert jedenfalls nicht mehr am Mac und hängt deshalb jetzt am PC....

0
Jaguar1
Jaguar123.11.0515:44
Vermeer
erstmal bin ich Schatzi ein iMac am schenken
Vielleicht zieht man dann nächstes Jahr zusammen. Dem entsprechende Überlegungen stehen also vehement im Raum. Und dann schau 'mer mal, ob ich diese Frau ehelichen will

Aber sie ist definitiv eine Kandidatin
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tom
Tom23.11.0515:51
chrispiac
Das ist BELKIN welcher nicht unter 10.4.x funktioniert (Meiner hat allerdings 2 Antennen).
Anscheinend ist diese Firma unfähig, mal neuere Treiber zu schreiben
Und 460 m Reichweite ist auch der Witz.
Bei mir sind es innerhalb des Hauses keine 10 m (Erdgeschoß Keller)...
0
HJALDI
HJALDI23.11.0515:55
Jaguar1<br>
Aber sie ist definitiv eine Kandidatin

Na, hoffentlich liest deine Freundin nicht mit

Wenn sie e i n e Kandidatin ist

Gruß aus Nordhorn
0
Jaguar1
Jaguar123.11.0516:03
HJALDI
(Du bist) Ein Schelm der böses denkt!

Sie kann ja nicht mitlesen, weil sie ja noch keinen Computer hat

Eigentlich war's so gemeint, dass sie endlich e i n e Kandidatin nach den ganzen vor ihr "getesteten" ist

Hoffentlich glaubt mir das einer und ich hab mich jetzt gut raus geredet
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer23.11.0516:35
Man muß ja nix überstürzen. Und zusammenziehen ist ja erstmal spannend genug. Glück wünsch' ich!
0
Jaguar1
Jaguar123.11.0516:39
Ja, nix überstürzen halte ich auch für sehr gut!


Vielen herzlichen Dank @@ Vermeer
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
HJALDI
HJALDI23.11.0517:06
Nach dem meine Frau und ich in diesem Jahr seit 21 Jahren glücklich verheiratet sind, wünsche ich dir auch alles Gute und auch eine gemeinsame lange und glückliche Zukunft.

Trotz der hohen Scheidungsrate können Ehe auch lange halten!
0
HJALDI
HJALDI23.11.0517:07
bitte einfügen Ehe"n"
0
Jaguar1
Jaguar123.11.0517:22
HJALDI
da dank' ich dir doch natürlich auch!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Pseudemys
Pseudemys23.11.0519:02
Da der Thread sein eigentliches Thema kurz etwas verlassen hat, so sei auch dies nicht ungesagt:

Die Ehe ist der Sarkophag der Sexualität bemerkte sehr treffend beobachtet Otto Mühl.

Was die Frage aufwirft: Was ist nur am Reich der Toten so attraktiv?

Was ein anderes, zugegebenermaßen nicht hierher gehöriges Thema wäre.


Also dann weiter hier im Text.

Zu WLAN-USB-Sticks gab es schon mehrere Diskussionen, die immer eines gemeinsam hatten: Ein und derselbe Stick funktionierte seltsamerweise bei einem Nutzer gut, beim anderen überhaupt nicht.
Und man erfuhr nie so richtig, was der eigentliche Grund dieser so unterschiedlichen Erfahrungen war – er blieb einfach rätselhaft.

Woraus man den Schluß ziehen konnte, der hier auch schon favorisiert:
Wenn vermeidbar, so sollte man auf die teure, aber zuverlässige AirPort-Kartenlösung zurückgreifen.
Wenn nicht vermeidbar, so hat man keine Alternative, kann aber mit so einer WLAN-Stick-Lösung aber auch erfolgreich sein, wenn der Erfolg aber eben auch ein wackliger.
0
Jaguar1
Jaguar123.11.0521:52
Pseudemys
wenn die Sexualität dabei zu Grunde geht, dann sei es eben so. Es geht um höhrere Dinge wie Liebe usw.

Ich befürchte dein Fazit zur Ursprungsthematik ist das einzig Wahre.



Manchmal wünschte ich mir, doch zum Mainstream zu gehören...

Aber vielleicht gibt's bald nur noch Intel NICs...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.