Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>gebrauchter G5

gebrauchter G5

190cs18.06.0813:38
Ein nicht-mobiler G5, der schon ein paar Jahre hinter sich hat, scheint mir eine gute Lösung für einen low-budget-Anwender zu sein, der ein paar Jahre lang ungestört leistungsstark Filme auf semiprofessioneller Basis bearbeiten möchte, ohne ständig aufrüsten oder reparieren zu müssen.

Liege ich da richtig?

Was darf der Rechner kosten?

Welche Grafikkarte ist die Mindestanforderung?

Kann man sagen, dass die G5er leise sind?

Was ist der Unterschied zwischen Single und Dual? (Ich tendiere zur billigeren Single-Version)

Worauf sollte ich sonst noch achten?

Inwiefern könnte ich eine Benachteiligung dadurch erfahren, dass ich noch nicht auf Intel bin?

Für eine Sammlung informativer Antworten auf sowohl diese Fragen als auch auf die nicht gestellten aber dennoch relevanten Fragen bedanke ich mich recht herzlich.

Und freue mich auch über Angebote von gebrauchten G5!



0

Kommentare

nics
nics18.06.0813:43
Ich arbeite hier mit einem Single 1,8 G5. Mein MacBook ist mit einem 2 GHz C2D gefühlt schneller. (Was auch das Öffnen von z.B. Photoshop anbelangt)


Hab hier am G5 Singlecore auch schon oft n paar Filmchen bearbeitet (iMvoie), macht echt kein Spaß Photoshop suckt auch mit 2,5 GB Ram

Wenn, solltest Du einen Dual oder gar einen Intel Mac Pro kaufen.
In einen G5 würde ich nicht mehr investieren.

0
190cs18.06.0813:48
das verwundert mich echt. kann man denn auf die zahlen gar nicht mehr gehen? wenn ich gegenwärtig mit meinem 867er Powerbook bei 768Mb Speicher etwas in iMovie mache, finde ich keinen Grund mich zu beklagen (ausser dass die Version 2 einfach alt ist). künfig möchte ich aber mit final cut arbeiten und da dachte ich, dass so ein G5 schon was drauf hat... Beispielsweise 1,8Ghz und 2,5 GB RAM - das ist doch total viel, nicht?
0
doggda
doggda18.06.0813:48
es gab eine serie mit flüssigkühlung die sich als defektanfällig erwies .... die soße lief in den rechner....es ist eine frage der zeit bis die nichtintelrechner nicht mehr gescheit unterstützt werden.
mit i movie habe ich damals die ersten filme sogar auf dem g3 ibook mit 600 mhz gemacht,,, hat halt gedauert aber ging.... sollte eigentlich auch auf einem g5 funktionieren kommt drauf an was man will....
0
sagrada
sagrada18.06.0814:01
Gerade wenn du langfristig denkst, dann würde ich keinen PowerPC mehr kaufen, denn wie doggda schon angemerkt hat wird die PPC-Unterstützung irgendwann wegfallen.
0
Semmel
Semmel18.06.0814:10
Also jetzt noch in einen gar Single G5 zu investieren um Zukunftssicher zu sein ist bisschen blöd gedacht!
Wie hoch ist den dein Budge?
0
sapajou18.06.0814:21
Langfristig denken ist so ne Sache. Natürlich läuft Leopard superschnell auf den G5 und wird es auch in 3 Jahren noch tun. Wenn man nur mit dem Rechner arbeiten möchte, braucht man nicht die aktuellste Software. Dann kann man auch mit nem G5 noch ein paar Jahre viel Spaß haben.

Die letzten Dual-Core G5 sind schon okay von der Leistung und auch noch gut aufrüstbar mit RAM und aktuellen Grafikkarten. Bei Videobearbeitung sollten es schon 4 GB RAM und ein paar schnelle Festplatten sein, dann läuft es ganz flink. Am besten einen DualCore G5 mit 2Ghz suchen.

Low-budget ist aber natürlich trotzdem nicht. Sonst einen günstigen PC kaufen, der alles kann, was der G5 kann. Den gibts schon für das halbe Geld. Die aktuellen Hackintosh-Versionen lassen sich fast so leicht wie das originale MacOSX installieren
0
190cs18.06.0814:42
also ich arbeite bereits seit 8 jahren an einem g3 desktop mit logic audio 4 und komme nach dem motto "never fuck a working system" nach wie vor total gut klar damit (MAC OS 8.1 !!!). das meine ich mit langfristig - und so stelle ich es mir auch mit einem g5 bezüglich film vor.

budgetmäßig hätte ich an die 500 gedacht, wenn die antworten hier so weitergehen, muss ich aber wohl was drauflegen und knapp über 1000 gehen und anfangen, an intel zu denken...

welcher g5 war denn der mit der anfälligen wasserkühlung?
0
MoreliaV
MoreliaV18.06.0815:53
Gebrauchtpreise von G5 als Basis:


„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Michael18.06.0816:04
mh,
ich habe einen iMac G5 (2GHz)und eine MacBook (2,1 GHz, Core2Duo)
Also der Gewindigkeitsunterschied ist schon gewaltig.
Ich habe Audioaufnahmen die ich von 129 Bit auf 96Bit runterrechnen muss. Der G5 braucht für eine 20 Min lange Aufnahme ca. 20 Min zum rechnen, das Macbook nur 3 Min. Auch ist der G5 nicht wirklich leise, gerade bei diesen Temperaturen läuft der Lüfter immer ziemlich laut. Da sind die IntelCore2Duo viel leiser.

Gruß
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
sapajou18.06.0816:04
Das waren die G5 aus dem Jahr 2004. Ich kann die G5 aus 2005 empfehlen, da das die ersten Macs mit PCIe sind und wo eine Aufrüstung (mit RAM, Grafikkarte) noch finanziell Sinn macht.

Habe selbst einen "alten" G5 mit PCI-X/AGP und gerade große Probleme weil die Grafikkarte einen Schaden hat und Austauschkarten unverhältnismäßig teuer sind. Dazu laufen bestimmte Festplatten nicht, weil der Controller ein altes Modell ist.

Laut macnews.de kostet ein G5 2GHz der letzten Generation ca. 850 Euro. Dann kann man aber schon fast über einen kleinen iMac nachdenken ... Vorallem bei den aktuellen Energiepreisen
0
osxnerd18.06.0816:09
Das lohnt sich nur, wenn der Rechner wirklich billig sein soll und Du unbedingt Platz für Erweiterungskarten oder mehr als 3 GB Hauptspeicher brauchst.

Ansonsten kann man davon nur abraten. Die G5 brauchen Unmengen an Strom (je nach Modell und Ausstattung bis 1200 W Leistungsaufnahme) und die ersten drei Generationen sind sehr, sehr, sehr laut.

Je nach Anwendung kannst Du mit einem Intel-Mac mini einen Dual-G5 locker abhängen.
0
Ndugu
Ndugu19.06.0812:23
Je neuer, desto besser ist natürlich immer richtig, aber wenns das Budget nicht hergibt, dann gehts auch anders, finde ich.
Gerade was Videoschnitt betrifft, kommt es sehr darauf an, was Du machst. Also schneidest Du DV oder HD?

Für "normalen" DV Videoschnitt geht grundsätzlich auch ein G4, relevant wird Geschwindigkeit erst, wenn Du Rendern musst. Das dauert auf einem älteren Rechner halt einfach länger. Brauchst Du Echtzeitvorschau aufwändiger Effekte oder nicht? Musst Du oft längere Projekte in andere Formate encodieren?

DV Schnitt + Farbkorrektur + hier und da einen Filter + Blenden + Audiomischung auf einem G5 geht selbstverständlich. Ich selbst arbeite mit einem iMac G5 und kann mich über mangelnde Geschwindigkeit bei DV Schnitt nicht beklagen (erst beim Encodieren).

Anders sieht es aus, wenn Du mit HD arbeitest. In dem Fall brauchst Du Rechenleistung soviel Du kriegen kannst.

Und dann ist grundsätzlich die Frage, ob Du unter großem Zeitdruck Projekte fertig kriegen musst, oder ob längere Renderzeiten vertretbar sind.
„These things are uuugly!“
0
alfrank19.06.0813:12
Single-Prozessor-Maschinen sind heutzutage Quatsch, da Mac OS X ab Dual-Prozessor / Dual-Core viel flüssiger läuft.

Ich halte es für rausgeschmissenes Geld, jetzt noch einen PowerMac G5 zu kaufen, da die Dual-Varianten immer noch an die € 1000,- kosten...

Und "noch ein paar Jahre" wird die Leistung der bereits heute von den Core2Duo Macs überholten Maschinen im Videobereich sicher nicht ausreichen...

Wirklich leise sind die Mac Pros und deutlich weniger stromfressend als die PowerMac G5...

Hier mein Vergleichstest des Ende-2005er G5 mit dem ersten MacPro:
Und hier der mit dem 2008er Mac Pro:
0
qbert
qbert05.07.0821:39
Wenn es die Anforderungen hergeben würde ich zu einem neuen Mac mini raten und diesen dann mit maximalem Speicher und einer schön großen Platte aufrüsten (kann man selbst machen). Ich habe beides: einen Mac mini und einen 1.8GHz Dual G5. Der G5 ist laut und zieht viel Strom. Die meiste Software läuft auf dem mini schneller, wenn nicht gerade die kleine Notebookplatte der Flaschenhals ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.