Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>frage zu schriftensammlung

frage zu schriftensammlung

Alfi26.12.0318:55
hallo,
<br>
<br>weiss jemand was der punkt hinter manchen fonts zu bedeuten hat?
<br>
<br>gruss
0

Kommentare

tony montana26.12.0319:56
waren die mit dem "." nicht die mehrfach-installierten fonts? ich glaub das thema hatten wir schonmal - bin aber nicht sicher
0
Quiiick
Quiiick26.12.0320:14
Ja, es handelt sich hierbei um mehrfach installierte Zeichensätze.
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.12.0320:50
die Schriften mit dem Punkt auswählen Menü Duplikate auflösen
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys26.12.0322:27
Was ist „Schriftensammlung“? Wie vermag es seinen Nutzer glücklich zu machen? Usw., uswf.
<br>(Die Mac-Hilfe schweigt sich darüber aus, also wird es wohl kein OS-10.2.6-Bestandteil sein, nicht wahr?)
<br>
0
Oxxle
Oxxle26.12.0322:32
Himmel Pseudemys!
<br>Wie kommt eine Schrift in den Mac? Per Schriftverwaltung zum Beispiel.
<br>Suitcase ist eine weit verbreitete. Seit Panther gibt es eine eigenständige Schriftverwaltung von Apple, die nennt sich Fontbook oder im deutschen Schriftensammlung. Damit installiert und deinstalliert man Schriften.
<br>Schönen Abend noch,
<br>Oxxle
0
tony montana26.12.0322:39
Oxxle<br>
<br>Wie kommt eine Schrift in den Mac?Oxxle
<br>
<br>ehm ...ich lege den font in den font-ordner? die programme sind eher fuers verwalten da,oder?
<br>O:-)
0
Oxxle
Oxxle26.12.0322:43
Ja,
<br>und wenn es ein paar mehr werden oder Du hast 10 Kunden mit 10 verschiedenen Helveticas (zum Beispiel), dann hilft eine Schriftverwaltung ungemein...
<br>Gruß
<br>Oxxle
0
Pseudemys
Pseudemys26.12.0322:51
Oxxle
<br>Dank für die Aufklärung!
<br>Die Schriften sind mit der Systeminstallation auf meinen Mac gekommen, mit den genannten Programmen hatte ich somit noch nie zu tun, ich hoffe daher auf Nachsicht für mein durchaus wohlbegründetes Nachhacken.
<br>
<br>Ich verstehe aber jetzt, unter welchen Umständen eine Schriftverwaltung nützlich ist.
<br>Ebenfalls einen schönen Abend!
<br>
0
Flemmig26.12.0322:55
Das Programm heißt in der deutsch Lokalisierung Schriftsammlung, wenn man nach Schriftensammlung sucht, wird man auch unter Panther nichts finden.
0
Oxxle
Oxxle26.12.0323:02
Jo Flemming - völlig richtig!
<br>
0
Pseudemys
Pseudemys27.12.0300:49
Bei mir faucht ja noch der Jaguar.
<br>Da wäre ich auch unter dem korrekten Begriff „Schriftsammlung“ nicht fündig geworden.
<br>(Allerdings wäre natürlich „Schrift<i>en</i>sammlung“ sprachlich logischer, da ja nun mal mehrere Schriften gesammelt und verwaltet werden. - „Briefmarkesammlung“ – wie liest und hört sich das denn an!)
<br>
<br>Für mich als Textverarbeiter müssen die Schriften halt zur Verfügung stehen, und das tun sich auch in meinem Word allesamt brav und folgsam.
<br>Zu was - außer der von „Oxxle“ beschriebenen speziellen Beispielsituation – kann so eine Schriftenverwaltung in meinem Falle – der ja für den von vielen Nutzern steht - sinnvoll sein? Sicher, mehrfach vorhandene Schriften können ausgemacht und gelöscht werden. Nun gut.
<br>
<br>Aber vielleicht gibt es ja noch weitere nützliche Möglichkeiten der Anwendung im normalen Einsatz?
<br>(Deren Wissen würde als Ausgangspunkt ein Herumexperimentieren mit Suitcase natürlich gleich ergiebiger oder eben selbiges überflüssig machen.)
<br>
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.12.0301:55
Pseudemys<br>
Zu was kann so eine Schriftenverwaltung sinnvoll sein?
<br>Je mehr Schriften Du hast (aktiv), desto länger braucht ein Programm, vor allem, wenn die Schriften in einer Vorschau zur Verfügung stehen sollen, zum Laden. Außerdem lassen sich zu verschiedenen Zwecken benutzte Schriften gruppieren und einzelne Gruppen wiederum schneller sortieren oder je nach Verwendung schnell aktivieren. Also prinzipiell eine sinnvolle Sache.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys27.12.0302:05
.…und damit auch für mich.
<br>Danke, „Ties-Malte“
<br>Und eine gute Nacht!
0
Rotfuxx27.12.0313:52
Ich habe insgesamt ca. 800 Zeichensätze auf meinem Mac installiert (Darunter allerdings auch verdammt viele Freefonts).
<br>
<br>Das hört sich viel an, ist aber im Vergleich zu anderen wahrscheinlich noch wenig.
<br>
<br>Wenn jetzt alle gleichzeitig aktiviert wären, würden nicht nur die Programmstarts eine halbe Ewigkeit dauern, sondern vor allem der Wechsel zwischen den einzelnen Schriftarten.
<br>
<br>Deshalb hat man immer nur einen kleinen Teil, der für das Projekt benötigt wird aktiviert. Leider gibt es unter OSX immer noch nicht so ein einfaches Tool wie den ATM unter OS9. Suitcase hat es bis jetzt noch nicht geschafft und "Fontbook" habe ich bisher nur dazu genutzt um hartnäckige Schriften zu deaktivieren, aber nicht um alles zu verwalten.
<br>
<br>Die Verbesserungen beim Fontbook habe ich in 10.3.2 noch nicht getestet, aber ich denke es wird wohl (noch) kein Meilenstein gewesen sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.