Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>festplatte ist zu langsam fuer garageband

festplatte ist zu langsam fuer garageband

christian alisch
christian alisch02.02.0400:52
hoi, liebe gemeinde.
<br>
<br>nun bin ich bei GB ausprobieren und drueckte mir so eine demo an. nicht mal eine sekunde verging, dann meldete er, der prozessor sei auf minimal eingestellt, was nicht stimmte. dann nach nochmaligen versuch mir die demo anzuhoeren, meldete er mir meine festplatte sei zu langsam. dann das ganze noch mal auf englisch.
<br>
<br>was ist denn da los?
<br>
<br>TiBook 1Ghz, 1GB RAM, superdrive, gekauft mai 03, OS X 3.2
<br>
<br>gruesse christian
0

Kommentare

christian alisch
christian alisch02.02.0400:53
huch bilderchen vergessen
<br>
0
christian alisch
christian alisch02.02.0400:53
hat man fortfahren gedrueckt, kam dann diese meldung
0
Andi
Andi02.02.0410:25
Hast du ne 5400er im PB drin?
<br>Das sollte eigntlich genügen.
<br>Klar, 7200 wäre besser aber daran wirds nicht liegen.
<br>Ist deine Platte vielleicht zu voll? Oder liegen zu viele kleine Dateien darauf.
<br>Ich hatte mal ähnliche Probs als ich über 24000 kleinn .sid Dateien auf meiner Platte hatte. Alles war quälend lahm. zzz
„möp!“
0
Cmon
Cmon02.02.0410:37
????
<br>
<br>Ich habe mir geade iLife bestellt....ich habe das neue 15" PB.
<br>
<br>Es kann doch nicht sein, dass die festplatte dafür zu lahm ist? HILFE! Hoffentlich nicht.
<br>
<br>
<br>ABER: Christian: Ich habe geade einen Thread darüber geschrieben, die PowerBooks haben ja so ein Bug, dass es manchmal auf halbem Takt läuft OBWOHL es au f Maximal gestellt ist. Prüfe es mit einem Benchmark-Tool nach (Skidmarks GTS oder so, weiss jemand wos das gibt?)
<br>
<br>Falls es tatsächlich nur im Sparmodus llief, kann ein Reset, Neustart oder so abhilfe bringen.
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
mee
mee02.02.0410:45
mir ist aufgefallen, wenn ich viele Spuren einschallte und dazu noch life spiele und aufnehme, bekomme ich diese Meldung. wenn ich ein paar Spuren ausschallte, dann geht es problem los...
0
christian alisch
christian alisch02.02.0414:52
andi, du meinst sicherlich die festplatte? ich weisz nicht wo man das findet. im moment noch 13.09 GB frei. sonst sind es meist um die 20.
<br>
<br>und spuren will ich nicht ausschalten. wozu hab ich es denn da? ich will ja schliesliche meine kreation anhoeren, ob sie gut genug ist. es ist ja auch keine freeware. zumind. laut jobs! :<>
0
Mr BeOS
Mr BeOS02.02.0415:01
Die FP kann nicht zu langsam sein und das Tibook müßte das alles problemlos bewerkstelligen.
<br>Wieviel Audiospuren umfasst das Demo denn?
<br>Kann man bei garage band soetwas wie die Latenzzeit der Audio ein bzw. Ausgabe einstellen.
<br>Wenn die Latenzzeit unter 256 liegt kann es bei großen Audioprojekten evtl. zu Problemen führen.
<br>
<br>Grüßos vom Multimediabetriebssystem BeOS
<br>:-):-):-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
christian alisch
christian alisch02.02.0415:08
ich kenn mich da nicht so aus. eine audiospur = ein angeschlossenes geraet denke ich mal. aber was ist eine latenzzeit?
<br>
<br>wenn das programm mal geht wie gestern abend noch, lief es aber nie fluessig. gerade die zeit, fast im sekundentakt.
<br>
<br>audiospuren = 9
<br>
<br>laeuft nicht so fluessig wie auf der keynote.
0
Mr BeOS
Mr BeOS02.02.0415:25
Latenzzeit ist soweit ich weiß, ein Datenpuffer. Das bedeutet desto größer die Latenz desto später wird das Audiosignal abgespielt.
<br>Entscheidend z.B. beim Einspielen von Softwaresyths.
<br>Bei größerer Latenz erklingt der Ton nicht direkt wenn er auf der Tastatur eingespielt wird sondern mit einer geringen Verzögerung.
<br>Latenzschritte sind z.B. 128ms 256ms 512ms 1024ms usw. .
<br>Evtl. findest du etwas in der Anleitung von garageband.
<br> In Emagic-Logic gibt es dafür einen Punkt Audiohardware und Treiber.
<br>Fazitdesto größer die eingestellte Latenz desto Höher ist die Anzahl der Spuren, die abgespielt werden können.
<br>
<br>Normalerweise sollten aber 9 Audiospuren bei deiner Hardware überhaupt keine Hürde darstellen.
<br>
<br>Ein weiterer Punkt könnte sein, dass deine Festplatte vorher im Ruhezustand ist und erst anlaufen muß wenn du den Startbefehl gibst. Das überlastet dann auch immer reglemäßig ein System.
<br>Fazit - Festplatte in den Energieeinstellungen nicht in den Ruhezustand versetzen lassen.
<br>
<br>Ich hoffe das war dir eine kleine Hilfe.
<br>
<br>liebos Grüßos vom BeOS
<br>
<br>:-|:-):-):macosx:
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Cmon
Cmon02.02.0415:27
ok, wenn du 9 Waw-Spuren hast, dann wird von der Festplatte natürlich 9-fache geschwindigkeit einer normalen CD verlangt. Wenn dann noch Software-Instrumente dazukommen kanns natürlich schon eng werden.
<br>
<br>
<br>Die Latenzzeit sagt aus, wie schnell der Computer auf eine eingabe von dir reagiert (in Millisekunden) Im Normalfall ist das relativ egal ob 2ms oder 40ms, aber wenn du z. B. ein Instrument über den Mac spielst (z. B. Keyboard), dann dauerts vom Tastendruck bis du den Ton hörst genau diese Zeit. Unter 10ms merkst du nichts, bei 20ms wirds schon langsam mühsam zum spielen! Probiers aus, aber eine niedrige Latenzzeit braucht VIEL mehr CPU usw.
<br>
<br>Also wenn du probleme mit der Geschwindigkeit hast, stell mal die Latenzzeit runter!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon02.02.0415:28
...oder besser gesagt, stell eine GRÖSSERE Latenzzeit ein!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Mr BeOS
Mr BeOS02.02.0415:46
die 128 und 256 usw sind übrigens kb und nicht ms. Fehler meinerseits.
<br>
<br>Grüßos
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Cmon
Cmon02.02.0415:48
achso, dachte schon, du nimmst aber grosszügige Buffer! Spielbar wärs dann aber nicht gewesen
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
christian alisch
christian alisch02.02.0415:50
hmmm, 12 spuren schaeft auch er nicht nachdem ich ihn in den einstellungen auf G3 gestellt habe
0
christian alisch
christian alisch02.02.0415:52
also bessere leistung war gemeint.
<br>
<br>nun unter einer demo mit 12 spuren gab er mir folgende meldung wiedermal. heute abend werd ich da auch mal in die hilfe reinschauen
0
Mr BeOS
Mr BeOS02.02.0416:02
Leider kann ich deine angehängten Bilder nicht sehen.
<br>Weißt duu evtl. wieso?
<br>
<br>
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
christian alisch
christian alisch02.02.0416:08
aehm jaa, pdf vielleicht? weil du mit explori unterwegs bist? hab mal wieder vergessen umzuwandeln? schaem*
<br>
<br>hier die einstellungen von garageband
0
christian alisch
christian alisch02.02.0416:09
und hier die fehlermeldung bei 12 spuren
0
Scheune
Scheune02.02.0416:19
"System überlastet" habe ich auch ständig auf meinem iBook G3 900 MHz.
<br>Auf meinem G4 Cube@1200 MHz läuft es wesentlich besser.
0
Jörg
Jörg02.02.0417:43
falls ihr es noch nicht versucht habt :
<br>schaltet alle programme außer Garage Band komplett aus.
<br>wenn ich noch 4-5 andere Programme neben Garage Band an habe, bekomme ich auch auf meinem Power Mac DP 1,25 Probleme.
<br>(bei zu vielen Spuren)
<br>
<br>Ach ja, zu den Apple Demos :
<br>
<br>Viele von den so genannten G4 G5 Projekten haben SEHR viele Effekte und anderen Schnickschnack der euren Computer fordert aktiviert, also wenn die Probleme nur dort auftreten, macht es nicht so viel.
<br>
<br>Jörg
0
djapple2
djapple202.02.0417:59
wo kann man denn eine Demo von GarageBand downloaden? Habe bei Apple nichts gefunden. Google will auch nichts finden!?!
0
Jörg
Jörg02.02.0418:03
wenn du dir die iLife DVD gekauft hast (was ich annehme),
<br>müsstest du wissen, dass Apple mehrere Demos auf die iLife DVD drauf gepackt hat......
<br>
0
djapple2
djapple202.02.0418:07
Jörg:
<br>Ich habe mir sie nicht gekauft, ich will GarageBand mittels einer Demo mal testen, bevor ich es kaufe.
0
Jörg
Jörg02.02.0418:18
das ist ja was ganz anderes als ich meine!
<br>ich meine fertige songs von apple, also projekt demos.
<br>fertige projekte, die man öffnen und sie sich dann anhören kann.
0
djapple2
djapple202.02.0418:36
Jörg:
<br>auch nicht schlecht, wo kann man sowas downloaden, wenns schon keine GarageBand Demo gibt?
0
djapple2
djapple202.02.0418:55
sie machen ja keine Probleme. Kann ich die mit GarageBand erstellten Demo Dateien nicht z.B. mit iTunes Probe hören?
0
djapple2
djapple202.02.0419:08
Im Klartext:
<br>Hier haben manche im Thread von einer GarageBand Demoversion gesprochen. Ich dachte daher, dass ich mir die Demoversion von Apple runterladen kann, um das Programm ein wenig zu testen.
<br>Da hier aber wie ich nun feststellen konnte, nur ein Demosong ist, der mit GarageBand erstellt wurde geht, ist das geklärt.
<br>Habe aber trotzdem Interesse an einem Song, der mit GarageBand erstellt wurde. Wäre nett, wenn du es auf deinen Server laden würdest. Habe DSL1500, also kein Prob wg download.
<br>
<br>danke
0
christian alisch
christian alisch03.02.0400:09
boah, also ich muss schon sagen, bei 8 spuren und alle programm aus, gehts. da laeuft sogar der zeiger und die uhr fast fluessig. aber ein bissel rumgefummel nicht mehr so richtig. bearbeiten sollte man dann doch lieber nur mit der jeweilige spur.
<br>obwohl, ich kann mir das nicht so ganz vorstellen. gehe ich zu meinen jungs und zeige denen garageband, nehmen wir glatt was auf und testen. das ganze lied waer dann im TiBook und die eine spur (z.B. gitarre) wird live gemacht. das andere aufgenommene bleibt aber im abspielmodus. da nutze ich ja denoch meine 5spuren oder wieviele es dann sind und stehe dann vorm selben problem. tibook, stuerzt ab oder dergeichen. dann bleibt das programm dann doch nur dem namen wert - eine garagenband die zu nix taugt, weil sie nix kann. dann spar ich mir lieber die lachnummer bei meinen jungs.
<br>
<br>wie ist das denn mit den anderen profiprogrammen gemeistert. wie laeuft es da denn? und ist der unterschied vom mac zum powerbook so gravierend? wie lauft GB auf dem G5 bzw. G4(nichtlaptops)? wie sind denn eure erfahrungen?
<br>
<br>
0
Heinz03.02.0400:42
hast Du die Demos auf die HD kopiert? Ich hatte nämlich das gleiche Problem - wollte mir die Demos ab DVD-Laufwerk abspielen. Dabei kam die erwähnte Fehlermeldung einer zu langsamen HD.
0
christian alisch
christian alisch03.02.0400:46
ja die demos sind auf der HD. was hast du fuer ein mac?
0
Oxxle
Oxxle03.02.0401:19
Hi Jungs,
<br>habe heute endlich meine iLife 04-Version gekommen und bin etwas schockiert über GarageBand.
<br>Dieses Programm ist ein Prozessor-Killer!
<br>Habe einen Dual 2x2 G5 und mit diesen Pille-Palle-Demo-Songs von Apple aus dem G4-G5-Ordner (auf der Festplatte versteht sich) kommt der Prozessor auf über 80% Auslastung, teilweise auch 100%.
<br>GarageBand ist damit das erste Apple-Programm (außer FinalCut - welches ich nicht habe), das den G5-Ventilator zum Anlaufen bringt!
<br>Was eine Scheiße!
<br>Kennt Ihr Reason 2.5? Eine Wonne dagegen.
<br>Noch was: warum müssen GarageBand-Songs so groß (80 MB und mehr) werden? Reason ist auch da 1000 mal intelligenter! Ein Reason-Track mit gut 40 Instrumenten bringt eine 15%ige Prozessorauslastung und keine 500kb auf der Platte.
<br>Unglaublich - GarageBand ist ein echter Holzhacker!
<br>Oxxle
0
Heinz03.02.0401:30
ich hab einen iMac800 15"TFT mit 512Mb RAM. Die HD hab ich kürzlich durch eine IBM 120GB ersetzt.
<br>
0
christian alisch
christian alisch03.02.0401:57
auf der keynote solchen applaus bekommen und nun die RIESEN ENTAEUSCHUNG!!! ich mein, wenn ich als laie vorher noch nie klagen ueber kompliziertere soundprogramme gehoert habe, dann frag ich mich schon was da faul ist. jobs meinte doch, es sei fuer den anfaenger. da muss es doch unkompliziert und erstrecht nicht fuer einen G6 oder G7 bestens geeignet sein.
<br>warum ist dieses supertolle ("most amazing") produkt so hochgelobt und unbrauchbar? das geht nicht in meinen schaedel. jobs wirbt neukunden mit einem mac, der intuitiv zu bedienen sei und man nicht ein informatikstudium machen muss um einen compi zu bedienen. und dann so etwas. das ist doch absurd!!!
<br>
<br>80-100% CPU auslastung bei einem 2x2GHz G5??? kopfschuettel*:<>:<>:<>:<>:<>:<>:<>:<>
<br>
<br>und ich hatte mich so drauf gefreut.
<br>
<br>na wenigstens hab ich ein besseres iPhoto (schwacher trost fuer mich, brauchs ja kaum),
<br>
<br>was ist denn die beste alternative zu garageband? fuer laien? was auch beim anblick nicht gleich ueberfordert?
0
Mr BeOS
Mr BeOS03.02.0403:06
Also mal zu anderen Programmen. Ich nutze Logic Audio (Platinum) jetzt Pro.
<br>Damit kann ich 30 - 40 Spuren auf einem fast drei Jahre alten PB G4 400Mhz mit 1024MB RAM abspielen. Hierbei habe ich natürlich nicht großartige Effekte an.
<br>Auf dem G4 DP weiß ich gar nicht theoretisch glaube ich bis zu 128 Spuren bei Verwendung anderer Hardware evtl sogar noch mehr.
<br>
<br>Das Garageband so leistungshungrig ist wundert mich eigentlich, da Emagic ja von Apple gekauft wurde und somit auch ein Audioentwicklerteam zur Verfügung stehen sollte (Hamburg-Rellingen).
<br>Inwieweit die beiden Produkte aber ähnlich sind oder evtl. sogar aufeinander aufbauen weiß ich leider nicht.
<br>
<br>
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
djapple2
djapple203.02.0411:42
Jörg:
<br>Lies mal deine emails, habe die Songs nun!
<br>danke nochmals!!!
0
Cmon
Cmon03.02.0411:57
Dass die GarageBand-Songs so gross sind, liegt ja wol daran, dass darin Wavs (von Gitarre, Klavier usw) aufgenommen werden kann, was in Reason definitiv NICHT möglich ist. Sobld ich ein paar Minuten unkomprimiertes Wav-Material in Reason impotiere, ist das File auch riesig!
<br>
<br>Dass es Prozessorhungrig ist, ist aber schade...da kommt dann eine 2te version raus, welche 100%ige Geschwindigkeitssteigerung bringt...so kann man den Laden am laufen halten
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon03.02.0411:59
...ihr mit euren lahmen Proziss, sein ihr sicher, dass eure G5s auf "Maximal" stehen und nicht auf "minimal" oder "automatisch?
<br>
<br>
<br>Sonnst kann es nämlich gut sein, dass es zu langsam ist!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Oldmarty03.02.0413:26
Also wenn ich es recht verstanden habe ist euer Rechner dann zulahm wenn ihr die Demos von der Disk holt. Ist es auch wenn ihr die Demos auf die HD zieht und von da abspielt? Kann es jetzt leider nicht testen. Leute vergleicht GB nicht mit den Profiprogramme.
0
christian alisch
christian alisch03.02.0418:00
test vom windows
0
christian alisch
christian alisch03.02.0418:32
cmon,
<br>
<br>wie gesagt, ich habe einen 1GHz TiBook, gekauft ende mai 03.
<br>der prozessor steht wie immer auf maximal. ich kenne auch nichts anderes. ich hab mir auch auf deinen empfehlen skidmarks GT runtergeladen. kann aber damit nichts anfangen, da es mir etwas anderes sagt als du beschrieben hast.
<br>
<br>und was soll denn dein komentar? hast du GB drauf? wenn ja wie ist es denn bei dir? da muss es ja besser laufen wenn ich dich so lese.
<br>
<br>siehe http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=5627
0
Jörg 02.02.0418:50
um die projekte zu öffnen brauchst du natürlich garage band...( wieso sollten sie, wenn sie z.B. MP3s wären Abspielprobleme machen?)
0
Jörg 02.02.0419:02
also...
<br>1. Nein, du hasst die iLife DVD nicht.
<br>2.wenn es keine Probleme mit Garage Band gäbe, würde es diesen ganzen Thread hier nicht geben!!
<br>3. Woher willst du wissen, dass es keine Probleme gibt, obwohl du gar kein Garage Band hast ?
<br>
<br>Irgendwie verstehe ich dich nicht!
<br>
<br>Hast du jetzt Garage Band oder nicht ?
0
Jörg 02.02.0419:04
punkt eins sollte sagen :
<br>
<br>die Projekte sind nur auf der iLife DVD und insgesamt 400 MB groß!
<br>
<br>Kompromiss :
<br>
<br>Wenn du aber DSL hast, kann ich sie in MP3 kodieren und auf meinen Webserver machen, dann kannst du dir sie runterladen.
<br>Die Adresse werde ich dir dann geben.
0
Jörg 02.02.0419:10
ok ich schick dir dann eine Email sofern es in Ordung ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.