Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>eyeTv Filme zusammenfügen

eyeTv Filme zusammenfügen

gunar
gunar17.05.0722:53
Ich habe neulich mehrere sendungen Hintereinander aufgenommen. Irgendwie haben die Anfangszeiten verschoben, so das die Programierung nicht mehr stimmte. Jetzt ist z.B. das Ende von Aufnahme 2 mit auf der Aufnahme 3 und so weiter.

Kann ich das irgendwie wieder passend schneiden ohne vorher zu exportieren?
0

Kommentare

McHard
McHard17.05.0723:34
Nö, das geht mit EyeTV nicht. amp;
Schneiden ja, aber nicht das Zusammenfügen verschiedener Teile. Das ist aber mit MPEG Streamclip (und Apple mpeg2 für QT) möglich.
0
Snoopy18.05.0700:09
gunar

Habe dasselbe Problem heute schon mal erörtert und scheinbar gibt es dafür keine Lösung. Ist schon ärgerlich, finde ich.
0
Rantanplan
Rantanplan18.05.0700:27
Jo, kenne ich auch. Die Software ist zu doof, überlappende Aufnahmen zu einer zusammenzufügen, das wäre ja noch eine vernünftige Alternative. Ich möchte nur mal wissen, welcher Dummbatz bei DVB-T "vergessen" hat eine Entsprechung zu ... wie hieß das damals noch, die senderseitige Markierung, wann der Film anfängt? ... vorzusehen. Das Problem war zu Analogzeiten schon gelöst, aber irgend so ein Blödmann hat wohl dafür gesorgt, daß man wieder wie im TV-Mittelalter aufnehmen muß.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
gunar
gunar18.05.0700:33
Snoopy

das ist lustig, heute schon mal das selbe Thema.....:-D
0
Rantanplan
Rantanplan18.05.0700:40
VPS! Genau, jetzt fällts mir wieder ein, VPS hieß das.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
willyman
willyman18.05.0700:45
Rantanplan

Jetzt habe ich extra meine Sammlung alter Bedienungsanleitungen durchwühlt, um den Begriff VPS zu finden
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Rantanplan
Rantanplan18.05.0700:50
willyman

Ist das schon so lang her? Wirklich traurig.

Aber einen Vorteil hat die moderne Zeit: du hättest anstatt in deinen alten Bedienungsanleitungen zu kramen auch bei der Wikipedia vorbeischauen können @@
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
willyman
willyman18.05.0700:53
Spassvogel Habe ja zuerst gegoogelt mit Begriffen wie "Videorecorder programmieren" etc. bis mir die alten Manuale einfielen.
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
HR18.05.0701:00
Angeblich soll es ja so was ähnliches wie VPS auch für Digital geben. Zumindest ist das im Standard so definiert. Aber geht glaube ich wohl noch nicht.
0
Rantanplan
Rantanplan18.05.0701:04
willyman

Ging mir genauso. Googeln hat nichts gebracht, bis plötzlich der Kalk gerieselt und mir der Name VPS wieder eingefallen ist
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
promac18.05.0712:34
Ja da fällt mir auch nur ein mit MPEGStreamclip die Sendungen zu cutten und mit VisualHub wieder zusammen zu fügen (evtl. auch mit QTpro ??) ...
0
DasIch18.05.0712:39
geht bei EyeTV auch so ein kram wie Werbung rauschneiden weil dann wär es richtig cool
0
Rantanplan
Rantanplan18.05.0712:50
Werbung rausschneiden geht mit EyeTV recht komfortabel.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Der Mike
Der Mike19.05.0713:26
VPS wird einfach deshalb nicht verwendet, damit man die Werbung schön mit aufnimmt, andere Gründe hat's nicht...
0
Stefab
Stefab29.11.0914:43
Hallo!

Hier der Tipp, um dieses Problem zu vermeiden: Stellt die erste Aufnahme so ein, dass sie bis zum Ende aller Folgen geht, dabei werden die anderen Aufnahmen deaktiviert. Kopiert euch die Sendungsinfosn der anderen Folgen in eine .rtf Datei mit Hilfe von Textedit. Und nachher beim schneiden einfach die einzelnen Folgen mit 'Clip als Film sichern' speichern, bis auf die erste.
Dann ab Ende der ersten Folge alles wegschneiden. Alle Clips dann entsprechend die Infos anpassen, aus dem .rtf zurück kopiert. fertig.
0
Waldi
Waldi29.11.0920:54
Auch hier gibt es keine Lösung, bisher...
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
ranzi29.11.0923:28
Also ich hab eyetv so eingestellt dass es bei jeder Aufnahme 5 Minuten früher startet und 10 Minuten nachläuft. Die überschüssigen Teile danach einfach abschneiden. Aufeinanderfolgende Sendungen auf dem selben Sender sind dann komplett aufgenommen. Wenn eyetv den Sender wechseln muss werden die programmierten Zeiten aufgenommen, ein überlappen geht dann natürlich nicht. Voraussetzung ist dass Timeshift aktiviert ist.
0
chill
chill29.11.0923:38
klar geht überlappende sendungen auf 2 verschiedenen kanälen aufnehmen. mit dem eye tv diversity stick (den ich habe)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Waldi
Waldi30.11.0901:01
chill
klar geht überlappende sendungen auf 2 verschiedenen kanälen aufnehmen. mit dem eye tv diversity stick (den ich habe)

Oder auch mit zwei Sticks arbeiten (wie ich sie verwende)

Allerdings können zwei hintereinander folgende Sendungen, die dazwischen keine Pause haben, nicht aufgenommen werden, ohne dass bei einem der beiden Teile etwas fehlt.
Meist ist der Beginn des zweiten Teils noch am ersten Teil angehängt.
Hie wäre es schön von Elgato, wenn beispielsweise geschnittene Clips wieder zusammen gefügt werden könnte.

Und warum man dieses Thema nicht in einem Thread auf MTN ansprechen sollte, wissen hier auch wieder manche ...
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
ela30.11.0909:28
Falsch!
Elgato muss nicht dafür sorgen, dass man zwei Teile zusammensetzen kann - Das wäre nur ein sehr blöder Work-Around den der Kunde ausbaden darf.

Nein, das Problem kann ganz einfach an der Ursache gelöst werden - Der VDR (unter Linux) zeigt wie es geht:
Im Überlappenden Bereich werden einfach zwei Dateien geschrieben statt nur einer.

Also:
Jede Programmierung steht für eine Datei. Mangels VPS muss ja überlappend programmieren.
Programmiert man nun auf Sender-1 etwas von 20.10 bis 22.10 dann wird dieser Zeitraum komplett in Datei-1 geschrieben.
Außerdem hat man z.B. ebenfalls auf Sender-1 etwas von 22.00 bis 23.50 programmiert. Das landet dann in Datei-2.

In der Zeit von 22.00 bis 22.10 wird gleichzeitig in BEIDE Dateien geschrieben!
Sprich: Der Anfang der 2. Sendung ist auch am Ende der erste Aufnahme zu sehen und das Ende der ersten Aufnahme taucht am Anfang der zweiten Datei auf.

Das ist problemlos möglich. Der Stream vom TV-Sender wird ja weiterhin nur ein einziges Mal empfangen. Man benötigt also keine Dual-Receiver o.ä. Die Software muss einfach nur das Signal nehmen und in zwei Dateien schaufeln. Das schafft jede Festplatte problemlos.

Warum Elgato das seit Jahren nicht macht ist mir ein Rätsel.
Bei einem persönlichen Gespräch hatte ich diese Lösung vom VDR erklärt und die Reaktion war eher ablehnend ("Da machen sich sicher schon genug Entwickler und Produktmanager Gedanken, da müssen wir uns nicht auch noch drüber unterhalten")... nun, ich möchte bezweifeln, dass bei Elgato genügend Leute darüber nachdenken... Wenn die wirklich nur darüber nachdenken, dass der Kunde kleine Stücke am Ende einer Aufnahme wegschnippeln und mit einer anderen Aufnahme wieder verbinden können soll....

Ich will so etwas nicht. Ich möchte meine Aufnahmen nicht in Heimarbeit zusammen stückeln müssen. Ich möchte einfach nur aufnehmen und dann in jeder Datei die gewünschte Sendung finden (mit Vor-/Nachlauf). VDR zeigt seit vielen Jahren wie es geht.

...da uns die Sender aber mit dem HD+ (eher minus) Thema weiter in die Steinzeit führen möchten (kein spulen, kein schneiden, kein Timeshift, evtl. nicht mal aufnehmen....) dürfte sich das TV-Thema vermutlich eh bald erledigt haben. Macht keinen Spaß mehr.
0
donw
donw30.11.0910:19
Wenn es um MPGE2 Dateien geht (und das zeichnet ja EyeTV auf) kann man das auch mit MPEG2 Works machen (Join)
Dort kann man noch einiges an den MPEG-2 Dateien machen (Schwarze Balken entfernen, mehrere Audio-Spuren in eine MPEG2-Datei Multiplexen usw.

Bei H.246-Dateien können die Besitzer von Turbo.264-Stick auch leicht während der Konvertierung die Dateien zusammenführen lassen (im Turbo.264 (HD)-Programm)
0
bernddasbrot
bernddasbrot30.11.0911:01
ela
Falsch!
Elgato muss nicht dafür sorgen, dass man zwei Teile zusammensetzen kann - Das wäre nur ein sehr blöder Work-Around den der Kunde ausbaden darf.

Häh? Das problem überlappender Aufnahmen ist eine Sache, dass aber eine Software, wie EyeTV nicht nur Clips aus Aufnahmen extrahieren kann, spndern auch mehrere Clips wieder zusammenfügen können sollte, hat nichts mit "Workaround" zu tun, sondern sollte bei Videoschnitt eigentlich selbstverständlich sein.

0
ela30.11.0911:56
bernddasbrot
ela
Falsch!
Elgato muss nicht dafür sorgen, dass man zwei Teile zusammensetzen kann - Das wäre nur ein sehr blöder Work-Around den der Kunde ausbaden darf.

Häh? Das problem überlappender Aufnahmen ist eine Sache, dass aber eine Software, wie EyeTV nicht nur Clips aus Aufnahmen extrahieren kann, spndern auch mehrere Clips wieder zusammenfügen können sollte, hat nichts mit "Workaround" zu tun, sondern sollte bei Videoschnitt eigentlich selbstverständlich sein.
Da hast Du mich falsch verstanden
Clips zusammenführen in einer Schnittsoftware ist durchaus OK, sollen sie ruhig machen.

Was ich nur meine ist: Diese Funktion ist dann NICHT die Lösung um mehrere Sendungen direkt hintereinander aufzunehmen! Und genau das wurde weiter oben gewünscht und es wurde mir von Elgato so als Lösung genannt... Das halte ich von Grund auf falsch.

Wenn die Software in zwei Dateien gleichzeitig schreiben würde, dann möchte ich mal vermuten, dass ein hoher Prozentsatz der Anwender die "Zusammenführen von Clips"-Funktion gar nicht mehr benötigen würden
Dass so eine Funktion ZUSÄTZLICH praktisch sein kann stelle ich ja nicht in Frage - auch wenn ich persönlich so etwas noch nicht vermisst habe.
0
bernddasbrot
bernddasbrot30.11.0912:17
ela

OK, jetzt verstehe ich, was du meinst.

Mein typisches Szenario:
Wenn ich zwei Columbo-Folgen hintereinander aufnehme, dann ist der Anfang der zweiten Folge meist am Ende der ersten. Diesen Anfang kann ich aus der ersten Aufnahme als Clip herausnehmen, aber eben nicht der zweiten Aufnahme hinzufügen, was mich regelmäßig ärgert. Wenn ich trennen kann, muss ich doch (wieder) auch verbinden können. Das ist nicht nur unpraktisch, sondern vor allem völlig unlogisch. Es kann ja nicht sein, dass ich das mit MPEGStreamclip machen muss.

Aber du hast, recht, zwei Dateien zu schreiben wäre noch eleganter, wenn es der Stream hergibt. Aber warum nicht?
0
pele30.11.0912:49
Bei zwei aufeinanderfolgenden Sendungen auf einem Kanal kann man die Aufnahmezeit der ersten Sendung verlängern und die zweite Programmierung löschen. Ich hoffe auch, dass EyeTV bei Gelegenheit eine Option zum Zusammenfügen einführt. Fertig bearbeitet Clips füge ich ab und zu mit "Wondershare Video to iPhone Converter" zusammen. Das Programm fügt während der Konvertierung mehrere Dateien zusammen und war eine zeitlang kostenlos erhältlich. Es kann übrigens weit mehr als "nur" für das iPhone konvertieren. Vielleicht gibt´s ein Demo, keine Ahnung.
0
underworld30.11.0913:05
Bei mir war das Verhalten früher mit nur einem Tuner so, dass bei eingestellter Voraufnahme und Nachaufnahmezeit von je zehn Minuten bei direkt nacheinander folgenden Aufnahmen pünktlich zur eingestellten Startzeit der zweiten Aufnahme die erste gestoppt wurde. Es gab etwa fünf Sekunden Versatz, in der die Aufnahme fehlte. Das Problem sind nun die Sender, die im regulären Nachtprogramm gerne Abweichungen von der Fernsehzeitschrift (und dem eigenen Videotext!) haben.

Als “Lösung” habe ich mir den Stick mit zwei Tunern gekauft. EyeTV kann damit klaglos beide Folgen parallel aufnehmen, jeweils mit der eingestellt Vor- und Nachlaufzeit, ohne dass man sich noch um etwas kümmern müsste.

Die Nachlaufzeit der Aufnahmen habe ich mittlerweile allerdings auf 20 Minuten hochgesetzt - den unpünktlichen Sendern sei Dank .

EyeTV kann übrigens problemlos mehrere Aufnahmepuffer verwalten - auch von der gleichen Sendung. Nimmt man eine Sendung auf und schaut sie gleichzeitig live, so laufen zwei Puffer mit. Werden noch andere Sendungen aufgenommen, so laufen entsprechend mehr Puffer mit. Weshalb Elgato dies nicht nutzt, um bei nur einem Tuner auf dem gleichen Sender zwei Aufnahmen parallel laufen zu lassen, ist mir ebenfalls schleierhaft. Aber die gesamte Parallelbehandlung von Aufnahmen, von Multiplexbetrieb gar nicht erst zu reden, ist eher suboptimal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.