Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>externe Firewire/USB2.0-Lösung für Mac & PC?

externe Firewire/USB2.0-Lösung für Mac & PC?

Marcel_7526.08.0313:52
Frage 1: Ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte, die über Firewire-Anschlüsse (das alte Firewire 400 reicht) UND!!! USB2.0-Anschlüsse verfügt.

Diese möchte ich dann so partitionieren, dass ein (der größere... Teil HFS+-formatiert ist, der andere (kleinere) Teil aber in einem Windows-kompatiblen Format, welches möglichst auch der Mac versteht (also FAT32, NTFS oder so etwas?).

Frage 2: Gibt es ein Tool für OS X, mit dem ich die Partition dann in solch einem Windows-kompatiblen Format formatieren kann?

Vielen Dank für Eure Tipps & Hinweise!
0

Kommentare

Don Qijote
Don Qijote26.08.0314:07
Frage 1: gibt es zur genüge.

Frage 2: Festplattendienstprogramm, hacken bei os9 treiber instalieren, das müsste kompatibel mit Fat sein. Aber jemand anderes weis sicher mehr.

Mahlzeit
0
Marcel_7526.08.0314:17
Ergänzend zu Frage 1: habe bis jetzt immer nur reine USB2.0- oder reine Firewire-Lösungen gefunden, wo also finde ich Kombinationen aus beiden?
0
NoName
NoName26.08.0314:22
Gehe mal auf z.B. cyberport und gebe ins Suchfenster "USB Firewire" ein. Staunen was es alles gibt.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Don Qijote
Don Qijote26.08.0314:23


z.b.
0
eT
eT26.08.0314:23
Habe in diesem Zusammenhang eher eine andere frage: wie sieht es eigtl. mit PCI-Karten für USB 2.0 aus? Und werden die schon unter jaguar unterstützt?

Danke auch für Euere Tipps
0
Don Qijote
Don Qijote26.08.0314:29
Es sind wohl in neueren G4 schon USB2.0 Karten verbaut, die Gerüchteweise mit OS10.2.7 dann freigeschaltet sind für USB 2.0, also wird das wohl in kürze kommen USB2.0 Unterstützung.
0
Marcel_7526.08.0314:40
Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise!

Bleibt für mich trotzdem noch die große Frage: womit PC-formatieren?

Direkt am PC geht es natürlich eh (oder sollte es zumindest... , wie aber am Mac unter OS X?

Und falls doch am PC, in welchem Format, so dass auch OS X noch etwas damit anfangen kann?
0
Marcel_7526.08.0314:44
diese hier wird es wohl werden:

Preis: € 119,90
IceCube FireWire Gehäuse für 3.5 " IDE Festplatten (bis 266 GB Kapazität).
Bis 800Mb/sec Datentransferrate,
Schnittstellen: FireWire 400+800 und USB 2.0
Inkl. FireWire-800 Kabel und Netzkabel, Oxford 922 Chipsatz

Gefunden bei DSP...
0
Net26.08.0314:55
die Partitionen (auch die PC Partition) kannst du mit dem Apple Festplatten Dienstprogramm erstellen Option 'MSDOS'.
Ob dies FAT32 ist weiss ich allerdings nicht. NTFS ist es sicher nicht, da der Mac keine NTFS unterstuetzung hat unter OSX.
0
Marcel_7526.08.0315:01
Mit Panther soll sich da ja angeblich auch was ändern, sprich NTFS soll unterstützt werden.

Wenn ich dieses MSDOS wähle, kann das Filesystem dann wenigstens mehr als 8+3 Zeichen?

Dafür müsste es FAT32 sein, oder?

Hat das schon mal jemand getestet?
0
Stardust
Stardust26.08.0315:21
Ich habe in der Firma für unser Notebook eine Maxtor 5000DV anschaffen lassen.
Hat Firewire und USB 2.0 und wird mit Retrospect Express für MacOS und Windows geliefert.

Meines Wissens kann MacOS X nur ein ganzes Laufwerk als FAT32 einrichten.
Ich habe es bei meiner externen 2,5" Festplatte nicht geschafft eine FAT und eine HFS+ Partition zu erzeugen.

Lange Dateinamen sind auch mit FAT32 möglich.
Die Unterstützung hängt vom Betriebssystem ab.

Die Maxtor jedenfalls ist FAT32 formatiert, damit ich von W2k und Linux darauf zugreifen kann.
Und natürlich von meinem PowerBook mit MacOS X.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Marcel_7526.08.0316:20
Können das andere bestätigen?

Ist es also tatsächlich nicht möglich, HFS+ und FAT32 auf einer Platte z.B. mit zwei Partitionen zu haben?
0
Don Qijote
Don Qijote26.08.0317:15
unter windos müsste es gehen, notfalls mit partition magic, aber Ich bekomme schon wieder so ein nervöses zucken durch M$
0
elnino26.08.0322:11
et

cool HA "bernd das brot". zu geil!!!

0
elnino26.08.0322:27
Marcel_75

ich kann dir für ein externes laufwerk wärmstens das dvico momobay empfehlen. benutzte es selber seit einem halben jahr. basierend auf dem schnelleren chipset von texas intruments als bei den meisten anderen anbietern (oxford 911) (stand 03.03), es besitzt auch kein netzteil, sondern bezieht sich den strom durch usb oder firewirekabel und ist ultra flach und leicht. 1,4cm flach!!

habe ne 40 gig platte drin und es läuft alles prima!!

es funktioniert nicht mit fat32 und hfs. ich hab's ewig hin und her probiert. win32 kann ohne zusatzsoftware nicht hfs lesen und schreiben (macdrive2000), aber macosx fat32 volumes lesen und schreiben. ich hab irgendwo darüber gelesen aus welchem grund es nicht klappt, aber ich weiß es nicht mehr. war auf jedenfall sehr plausibel. insofern habe ich die platte auf dem pc mit fat32 formatiert und tausche darüber jetzt meine pc-trächtigen daten aus.

soweit ich mich errinern kann, hatte osx bei fat32/hfs nur das hfs volume gemountet. warum das fat32 nicht kam weiß ich nicht...

grüße
0
elnino26.08.0322:30
achso der link des netten teils:

grüße

0
Marcel_7526.08.0322:45
@elnino: cool, danke für den Link

sieht wirklich heiß aus das Teil, jetzt muss ich mich nur noch zwischen weiß oder silber entscheiden...



Trotzdem noch ne Frage: einige von Euch haben ja schon Panther zum testen (ich auch, allerdings nur 7A202) - kann mal jemand mit nem aktuelleren Build (7B44 z.B.) im Festplatten-Dienstprogramm schauen, ob sich da was getan hat von wegen NTFS-formatieren und ähnliches?

Bzw. von mir aus auch FAT32 - hauptsache zusätzlich HFS+...

Fallbeispiel: externe 80GB, 50GB für HFS+ auf Partition 1, die restlichen 30GB als FAT32, NTFS oder was auch immer - hauptsache problemlos am PC nutzbar!

Der Grund: ich möchte nicht, dass die PC-Seite den Mac-Teil der Platte sieht!!!

Mit etwas Aufwand (MacDrive, MacOpener u.ä.) würde man es zwar eh' hinbekommen - aber zumindest an einem "normalen" Windows halt nicht!

Das ist mein Ziel...


Danke für alle Tests und Tipps und Tricks!!!
0
elnino26.08.0323:16
marcel_75

ich glaube mit deinem ziel kommst du ja jetzt schon zurecht, da win32 derzeit noch nicht ohne zusätzliche software mac-formatierte laufwerke erkennen kann. wenn du aber eine zusatzsoftware hast, dann ist das kein problem mehr, aber das willst du ja nicht. dann musst du schauen, ob du dein laufwerk schützen kannst. soll ja in panther mit "filevault"
zumindest was dein "homeverzeichnis" belangt.
näheres hier:

grüße

0
Don Qijote
Don Qijote26.08.0323:21
elnino
Wo ist den da der dl link ?
0
elnino26.08.0323:29
hehe. da gibts kein downloadlink. du musst schon panther kaufen, wenn rauskommt, damit du das feature nutzen kannst. schau dochmal in deiner preview und preferences nach. ich glaube es ist schon drin...

filevault ist neu und wird erst mit panther zusammen als direkter bestandteil erscheinen...

grüße


0
Marcel_7526.08.0323:33
Noch mal anders erklärt: meinetwegen kann die HFS+-Partition auch nur 10 oder 20GB groß sein - zumindest muss Platz für ein bootbares OS9, OS10.2 bzw. (später) OS10.3 sein - einerseits als "Rettungsanker", andererseits zum "Geek-Testing"...

Der PC soll da aus einem ganz einfachen Grund nicht ran: er zerschießt unter Umständen das Dateisystem - hab ich selbst schon live erlebt mit einer 5-Tage-Demoversion von "MacDrive 2000" unter Win2K... (da half tatsächlich nur noch "Disk Warrior 3", aber der hat's hinbekommen, puh... )

Der Rest kann dann von mir aus FAT32 oder ein anderes PC-kompatibles Dateiformat sein - wäre allerdings schön, wenn es die Ressource-Forks von MacOS nicht ignoriert bzw. beschädigt - damit auch noch nach der DOSen-Stöpselung alles einfach per Doppelklick startet (also bitte keine generischen, weißen Icons etc., ihr wisst schon was ich meine...)

So nebenbei - um den Thread noch etwas spannender zu machen... - könnte man ein Linux oder Windows auch auf einer externen Firewire-Partition installieren und den virenverseuchten PeeCee dann davon booten?

Also wenn das alles so klappt wie ich mir das vorstelle sollte ich das glatt als Idee verkaufen (scherz)...

Aber ich denke mal das muss das BIOS unterstützen und das wird es wohl kaum tun, oder?
0
Stardust
Stardust27.08.0313:14
Es gibt einige neuere Motherboards, die von USB booten können.
Damit wäre ein Start von der externen Platte möglich.

Firewire wird beim Booten nicht unterstützt.

Ad Astra
„Ad Astra“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.