Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>externe Festplatten schŸtzen!?

externe Festplatten schŸtzen!?

Andreas Richter23.02.0522:19
Mein Chef wŸrde jetzt endlich die Firma komplett auf den Mac umstellen. Allerdings gibt es ein Problem. Wir werden alle mit PB ausgerŸstet, die wir auch privat nutzen dŸrfen. Jeder bekommt externe 2,5`HD wo die Firmendaten hinterlegt werden. Diese sollen jedoch gegen unbefugten Zugriff bei Verlust o.Š.geschŸtzt sein. Jetzt die Frage! Gibt es ein Programm, mit dem ich externe HD mittels Passwort schŸtzen kann. Eine Donglevariante akzeptiert er nicht. Das wŠre die Voraussetzung fŸr eine Umstellung. Hoffentlich verlŠsst uns das Mac OS X jetzt nicht.
Dann wŠre meine †berzeugungsarbeit von 2 Jahren Im A....
BITTE UM HILFE Andreas
0

Kommentare

uplift
uplift23.02.0522:24
Verschlüsseltes Disk Image via Festplattendienstprogramm.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
_svewie_
_svewie_23.02.0522:28
Man kann mit dem Festplattendienstprogramm verschlüsselte Datenimages anlegen. Das wäre eine Möglichkeit.
Allerdings bleibt da bei mir eine Frage:
Wie verhält es sich mit verschlüsselten Images in der Größenordnung von 50-100GB? Leidet da die Performance und wenn in welchem Maße?
Grüße, Sven.
„EOT“
0
Agrajag23.02.0523:05
Das Hauptproblem sehr großer Dateien dürfte sein, daß die Wahrscheinlichkeit mit der Dateigröße steigt einen totalen Datenverlust zu erleiden, wenn die Datei auf einem Plattenfehler liegt.
<br>
<br>Ich meine wichtigsten, persönlichen Daten in einem verschlüsselten Diskimage. Da kommt (hoffendlich) so schnell keiner dran, selbst mit Root-Passwort nicht. Das wäre halt der &rsquo;Nachteil&rsquo;. Wenn einer deiner Kollegen sein/ihr Passwort vergisst, dann sind die Daten pfutsch. Wenn das nicht sicher ist
<br>
<br>Apropos: NTFS kann ja selbst on-the-fly verschlüsseln. Merkt NTFS sich auch (wie auch die Unixes) nur die UID? Sprich, kommt man trotzdem an die Daten ran, wenn man eine Verschlüsselte Platte an einen anderen Rechner hängt, an dem man Root-Rechte hat?
<br>
<br>Dieses Feature (die On-the-fly-Verschlüsselung) und die On-the-fly-Komprimierung würden OSX auch gut zu Gesicht stehen. Für letzteres sind komprimierte Diskimages leider kein Ersatz, wenn man auch die Daten ergänzen/ändern möchte. Ich hab hier unmengen an Dokus auf der Platte liegen, die man locker auf 1/2 oder 1/4 komprimieren könnte.
<br>
0
Agrajag23.02.0523:11
Ach so, wegen der 2,5"-Platten. Achtet auf die max. Stromaufnahme der Platte. Meine USB-Platte liegt so ziemlich genau bei 500mA, also dem max. Strom, den man von USB ziehen kann. Ich hab damit schon den einen oder anderen Rechner aufhängen können, weil deren USB-Ports das nicht leisten konnten. Meiner hat da keine Probleme.
<br>
<br>Für solche Rechner hat das USB-Kabel noch einen zweiten Stecker für eine zusätzliche Stromversorgung (2 USB-Ports 2 parallelgeschaltete Spannungsquellen entspechend höherer max. Strom). Das setzt allerdings vorraus, daß die beiden USB-Ports auch intern seperate USB-Busse sind, weil der max. Strom immer pro Bus gilt und nicht per Port. Ich weiß nicht, ob die beiden Ports jeweils an einem anderen Bus hängen (intern wird ja auch USB verwendet).
<br>
<br>Vielleicht hat es sich ja mittlerweile erledigt und die neueren Platten liegen locker unter 500mA -- achtet jedenfalls darauf.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.