Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>externe Festplatte macht Ärger: Fehlermeldung sehr seltsam

externe Festplatte macht Ärger: Fehlermeldung sehr seltsam

Gernot
Gernot30.11.0522:56
Hallo zusammen!

Ich leide gerade unter einem Problem bei der Verbindungs meines Mac zu meiner externen FireWire-Festplatte. Die Fehlermeldung "CD/DVD einlegen" erscheint, und die einzige "konstruktive" Option ist es, das Volume zu initialisieren. Daraufhin öffnet sich das Festplatten-Dienstprogramm. Leider kann ich keine Erste Hilfe anwenden, steht nicht zur Auswahl. Lediglich löschen wird angeboten, doch das wäre fatal, ich muss doch irgendwie an meine Daten kommen, oder?

Hilfe!
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer30.11.0522:58
hast Du mal auswerfen probiert. Platte aus und den Rechner einfach mit der Platte neustarten probiert?
0
Gernot
Gernot30.11.0523:10
Bringt leider auch nichts, es kommt dann unmittelbar nach dem Ende des Bootvorgangs diese Fehlermeldung.

Habe die Platte an Mac OS 10.4.3 und 10.4.3 Server betrieben, also an zwei Mac´s. Kann es damit was zu tun haben? Ich glaube ja eher nicht...

Hier ist noch der Screenshot vom Festplatten-Programm...
0
Vermeer
Vermeer30.11.0523:22
Oh, das sieht finster aus, daß initialisierte Volume wird ja überhaupt nicht angezeigt (so wie oben Macintosh HD angezeigt wird). So als wäre die Platte überhaupt nicht formatiert.
Probier mal noch Mount Me!

Wenn das nix hilft, kann ich Dir nicht weiterhelfen. Habe wenig Erfahrung mit Datenrettung.
0
pb_user
pb_user30.11.0523:38
wie, die platte hängt an 2 macs gleichzeitig? das funktioniert wohl nicht!
0
Vermeer
Vermeer30.11.0523:39
gleichzeitig wird er ja wohl nicht meinen ...
0
Boss
Boss01.12.0500:16
Ein fall für DiskWarrior, sollte helfe benutze ich auch.
0
Oxxle
Oxxle01.12.0501:01
Data Rescue II von Prosoft.
Kostet Geld - hilft aber genau bei solchen Problemen.

0
Gernot
Gernot01.12.0502:16
Nein, Platte hängt nicht gleichzeitig an den Mac´s, dass Problem tritt nur bei beiden auf.

Danke für die Tips, ich werde mich mal damit auseinandersetzen, morgen abend

Gruß,
Gute Nacht
0
tuxatos
tuxatos01.12.0510:27
Gernot
Was ein Zufall: genau das Problem habe ich seit gestern morgen auch! Hab zwar vom meisten ein Backup, aber sind doch einige sachen, die ich gerne wieder hätte.

Boss
Disk Warior bringt nix. TechTool Pro auch nicht. Ich habs sogar in meiner Verzweiflung mit Norton auf einem OS 10.3 Rechner probiert. NIX!

Oxxle
Data Rescue werde ich mir mal angucken...

grüße markus

PS: Das Problem hab ich auch schon bei macuser.de beschrieben. Hat bisher aber auch keiner helfen können.
0
tuxatos
tuxatos01.12.0510:40
Gernot

Vielleicht kannst Du Dich mal bei mir per iChat melden. Vielleicht finden wir ja zusammen eine Lösung!

grüße markus
0
macproduction01.12.0510:48
Ich kann dir "Data Rescue" von Prosoft ans Herz legen. Die haben auch eine Trail-Version. Hier ist der Link:

und hier für den Download: [url]ftp://anon.prosofteng.speedera.net/anon.prosofteng/DataRescueII-1.0.dmg.zip[/url]

Grüße und viel Erfolg
0
tuxatos
tuxatos01.12.0510:59
macproduction @@Oxxle

DANKE DANKE DANKE für den Tip mit Data Rescue

Es geht. Ich lese grade Testweise einen Ordner und es scheint super zu gehen. Erkennen tut er alles! Super Stück Software!

grüße markus
0
jk001
jk00101.12.0511:11
Nur der Vollständigkeit halber: manchmal sieht OS 9 noch Volumes, die OS X ignoriert. Falls Du also einen Classic-bootfähigen Rechner hast, könntest Du es auch mal so versuchen...
0
tuxatos
tuxatos01.12.0511:14
Ja, das hab ich auch schon probiert. Hatte zufällig 'nen Powermac von 'nem Kunden rumstehen den hab ich dafür missbraucht. Aber der hat auch nix gemountet.

grüße markus

PS: Erster Ordner ist komplett recovered. Und die Dateien sind alle nutzbar. Nur die ganzen Dotfiles (.DS_Store, etc) sind nun alle sichtbar. Aber die kann man ja fix löschen.
0
Oxxle
Oxxle01.12.0511:24
Freut mich zu hören!

Schönen Tag noch!
0
Boss
Boss01.12.0513:00
tuxatos
Also Data Rescue X habe ich und das ist ein Daten Rettungsprogramm.
DiskWarrior und TechTool Pro hilft bei dir nix, dann hab ich noch Drive Genius.

Die Platte wird nicht richtig erkannt, aus dem Grund verweigert das System den Start der Platte. DiskWarrior und Drive Genius sind Boot fähig auf CD, einfach von der CD starten und dann die Defekte Platte auswellen.

so lasst euch das Essen nicht kalt werden
0
mischi8201.12.0513:15
Ich habs in irgend nem anderen Thread zum Thema Daten weg schonmal erwähnt..
Datenrettung gibts auch mit Open-Source Software. Probiert mal foremost aus!



geh jetz dann auch Essen

0
Gernot
Gernot03.12.0512:51
Etwas spät, aber sehr dankbar melde ich mich erst jetzt. Der Tip mit Data Rescue scheint zu funktionieren, ich habe Zugriff auf meine Dateien bekommen. Leider habe ich aber jetzt das Problem, dass ich alle Daten auf eine andere Festplatte "recovern" muss, und soviel Platz habe ich leider gar nicht.

Ist hier jemand aus Köln und hat so ca. 200 GB freien Speicherplatz zum kurzfristigen recovern für mich, und wieder zurückspielen? Knabberzeug und Kölsch gehen auf meine Kosten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.