Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ext. Monitor am PB mit weißen Streifen

ext. Monitor am PB mit weißen Streifen

trw
trw07.05.0413:04
Moinmoin,

das wurde hier zwar schon mal ähnlich (eher auf Software bezogen) gefragt, aber bevor ich damit zum Händler latsche, wollte ich mal ein paar Infos dazu.

Ich habe ein nicht zwei Monate altes Powerbook und daran einen externen Iiyama-Röhnren-Monitor.

Leider zeigen alle Bilder (z.B. in PS) einen wießen ca. 2-3 Pixel breiten Rand - mal links, mal rechts. Ähnlich sieht es bei Webseiten aus und bei anderen Dingen auch.... sogar die Farbfelder in der PS-Werkzeugleiste haben dieses Problem.

Schiebe ich nun aber die entsprechenden Fenster/Dateien/... auf den PB-Monitor werden sie korrekt angezeigt. Auch wenn ich davon Screenshots mache, werden sie am Monitor mit dem Fehler und am Powerbook ohne gezeigt!?!?!? Ich hänge trotzdem mal ein an....

Sehr komisch! Dan nervt ungemein und macht ordentliches arbeiten unmöglich....

Hat jemand die gleichen Erfahrungen? Kann mir jemand Tipps geben? Liegt das an der Grafik-Karte???
0

Kommentare

trw
trw07.05.0413:05
Und hier ein schnelles Bild, wie ich es am Monitor sehe...

Und das ist überall und nervt, wenn man pixelgenaue Bilder bearbeiten will.....
0
TimSK
TimSK07.05.0414:12
Hallo Tim.

Kann es sein, das der Monitor hinüber ist? Den letzten Monitor der so aussah haben wir weggeschmissen...

Tim
0
trw
trw07.05.0414:19
Moin Tim,

meinst du wegen der grau/blauen Farbe????

Nene, der zeigt das schon alles korrekt mit 16Mio Farben (halt wie beim ersten bild) an.
Das lag nur am Foto mit der Digitalkamera, dass ich schnell gemacht habe.... Habe das auch noch mit zwei anderen Monitoren getestet - da das gleiche

Aber siehst du die Streifen???
Die habe ich überall... sogar in Finder-, Safari-, Word-, usw. Fenstern. Überall und immer! Auch bei der MTN-Dr.Bott-Werbung. Obwohl da der Hintergrund weiß ist, habe ich einen "weißeren" Rand innen am linken Rand....

Da kann doch was nicht stimmen, oder!?

Grüße, trw
0
TimSK
TimSK07.05.0414:45
Hmmm...
ja, die streifen sehe ich!

Wenn das bei anderen Monitoren auch ist, wirds doof..

schon mal probiert die pref-datei zu löschen?
(ja ich weiß, schreib ich immer - aber hilft!)

Oder: ist der adapter richtig drin bzw. nicht defekt?
0
olaf07.05.0415:48
was für ein powerbook hast du denn?

solche "ghost"-bilder zeugen von einem schlechten videosignal – glaub ich...
0
trw
trw07.05.0416:41
Hmmmm,

Adapter und Kabel sind alle richtig angeschlossen. Habe es auch mit zwei verschiedenen Adaptern probiert!

TimSK
welche pref-Datei meinst du denn genau???? Wie, was, wann, wo???

olaf
Und was bedeutet das für mich jetzt????
0
TimSK
TimSK07.05.0416:57
diese da:
lösche bei meinem PB immer wenn ich den AV-Adapter dran hatte...
0
trw
trw07.05.0417:10
TimSK
diese da:
lösche bei meinem PB immer wenn ich den AV-Adapter dran hatte...

Danke für den Tipp, hab ich auch eben probiert, hat aber leider nix genützt...

Mist Mist Mist

Was nun???

0
trw
trw07.05.0417:24
Don Quijote
Wenn die Auflösung runtergefahren wird immer noch das Problem ?

Wenn nein, Treiber

Wenn ja, GRAKA, Adapter, evtl. Monitor

Danke auch für deine Hilfe.

Das Problem taucht bei verschiedensten Auflösungen, Frequenzen, Farbräumen und mit 2 Adaptern und 3 Monitoren auf.

Bleibt dann nur noch die GRAKA oder könnte es noch was anderes sein?

Mist, muss dass Ding dann wirklich zum Händler??? Kann dann ja tagelang damit nicht arbeiten...sniff!
0
jonez
jonez07.05.0417:24
Was olaf sagt - das analoge Videosignal des Alu-Powerbooks ist nicht so toll. Wenn der Monitor dann noch nicht ganz so gut ist...

Bei mir halten sich die Streifen in Grenzen, sie stören mich zumindest nicht bei der Arbeit. Aber die Qualität bei meinem iBook und z.B. beim ersten Titanium war besser!
0
trw
trw07.05.0417:32
jonez
Was olaf sagt - das analoge Videosignal des Alu-Powerbooks ist nicht so toll. Wenn der Monitor dann noch nicht ganz so gut ist...

Bei mir halten sich die Streifen in Grenzen, sie stören mich zumindest nicht bei der Arbeit. Aber die Qualität bei meinem iBook und z.B. beim ersten Titanium war besser!

Hmmm, mein PowerbookG3 Pismo und mein PBG4 Titanium hatten das nicht - nur diese "doofe" neue Alu-Kiste...

Das heißt doch wohl nicht, dass ich damit leben muss, oder!? So kann man ja nicht arbeiten... Ist ja noch keine zwei monate alt, sollte ja wohl Garantie drauf geben!?!?! Für soviel Geld kann man doch ein funktionierendes Gerät erwarten!!!!

Am Monitor kann es wohl nicht liegen (oder!?), ist Iiyama VisionMasterPro451 und der ist sonst (z.B. auch am Windows-Rechner) eigentlich ganz gut....!?
0
trw
trw07.05.0417:48
Don Quijote
Ich hatte einen MBO 19" der unter M$ super hohe Auflösung und Frequenz lieferte mit einer 32MB GRAKA.

Unter 10.3 mit Geforce 4 (32MB) läuft der nur bis 1200 und 85 hz vernünftig, bzw. überhaupt, bei 1600 zerschiesst es mir den Hintergrund bei Neuboot

Probier Druck zu machen und eine andere, evtl. bessere GRAKA verbauen zu lassen.


Jo danke, werd ich dann mal machen - hab eh z.Z. genug Wut im Bauch....

Ich habe immer 1280x1024 mit 16Mio Farben bei 85 Hz - das sollte aber doch auch ein doofes Powerbook heute schaffen. Gaka sollte eigentlich doch eine ATI 64MB sein (habe 15" 1,25MHz mit Superdrive, BT, AirportExtreme, etc)...

Noch mal abschließend eine Frage:
Würde das bei einem neuen 20" DVI-Monitor (FormacGallerie oder AppleCinema) nicht passieren??? Oder versteh ich jetzt eure Aussagen falsch?
Was ist überhaupt dieses DVI, wo sind die Unterschiede zu anderen Verfahren? Hat das Vorteile???
0
ChrisK
ChrisK07.05.0417:54
DVI ist digatal (wie ADC)
VGA ist analog
digital ist gut
analog ist schlecht

um es mal kurz zu sagen ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ChrisK
ChrisK07.05.0417:54
... digital ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
jonez
jonez07.05.0418:00
Ich vermute, bei deinem Powerbook ist es extremer als bei anderen dieser Reihe (wie meinem). Also reklamieren.

Bei DVI würde das nicht passieren, da bei digitaler Übertragung des Signals nicht so leicht Störungen auftreten können.
0
Robert Mittl09.05.0422:39
Hallo,
ich habe einen iiyama Pro 512 22 Zoll und soll auch in einigen Tagen, auch von einem Powerbook 15" betrieben werden.
Als ich den Bildschirm bekam, hatte ich das gleiche Problem, wurde und wird aber von einem PC betrieben. Ich reklamierte den Bildschirm 5mal bis es paßte. Einmal riesige Verzerrungen, den "hellen" Schatten, den Du beschreibst war auch immer da. Beim 5. Mal klappte es endlich und ich bin jetzt voll zufrieden mit meinem Monitor. Der iiyama Hersteller plädierte immer auf einem Grafikkartenfehler, das aber nicht der Fall war. Damals vor knapp zwei Jahren sagte man mir, das nur ich dieses Problem hätte, aber anscheinend hat der Hersteller Probleme.
Mein Tipp: Teste den Monitor an einem PC oder Desktop Mac, und wenn Du noch Garantie hast, reklamiere diesen und laß dich nicht vom Hersteller verunsichern!! Bleib hart!!


0
Andi
Andi09.05.0422:59
Ist vielleicht ne magnetische Quelle in der Nähe? (Boxen)
„möp!“
0
Don Quijote07.05.0417:18
Wenn die Auflösung runtergefahren wird immer noch das Problem ?
<br>
<br>Wenn nein, Treiber
<br>
<br>Wenn ja, GRAKA, Adapter, evtl. Monitor
0
Don Quijote07.05.0417:39
Ich hatte einen MBO 19" der unter M$ super hohe Auflösung und Frequenz lieferte mit einer 32MB GRAKA.
<br>
<br>Unter 10.3 mit Geforce 4 (32MB) läuft der nur bis 1200 und 85 hz vernünftig, bzw. überhaupt, bei 1600 zerschiesst es mir den Hintergrund bei Neuboot
<br>
<br>Probier Druck zu machen und eine andere, evtl. bessere GRAKA verbauen zu lassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.